PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Plextor los?


Wurschtler
2007-10-04, 22:37:57
Eigentlich wollte ich mir ja für einen neuen PC ein Plextor-Laufwerk gönnen.
Ich hab mich schon gewundert, wieso das für Plextor-Verhältnisse so billig ist.
http://geizhals.at/deutschland/a256485.html
60€... normal haben die über das Doppelte gekostet.


Aber jetzt weiß ich warum:
http://www.plextor.be/products/all/DVD-recorders.asp?choice=DVD-recorders

Man braucht sich nur mal anschaun, was die ganze neue Generation an "Features" unterstützt.
Da steht überall nur noch ein "NO" dahinter.

All diese Sachen werden nicht mehr untersützt, aber gerade das war es, was Plextor von den anderen Laufwerken deutlich abgesetzt hat.

Tja... für ein 08/15-Laufwerk wo Plextor draufsteht sind mir dann selbst die 60€ zuviel.
Schade um Plextor!

san.salvador
2007-10-04, 22:41:03
Die haben IIRC leider aufgehört eigene Laufwerke zu bauen und kaufen nurnoch Fremdware ein. :(

Gast
2007-10-04, 23:02:41
Auch wenn Hardware nicht unbedingt von Plextor ist, könnten die Laufwerke trotzdem noch recht gut sein. Die Firmware ist doch häufig der entscheidende Faktor. Und ich traue Plextor bessere und vorallem längerfristige Firmwarepflege als vielen anderen Herstellern zu.

Die Zeiten von bomben Hardware wird aber vorbei sein. Mein Plextor 12 fach läuft immer noch...

tokugawa
2007-10-04, 23:18:56
Dafür sind mir persönlich 3 Plextor-Laufwerke eingegangen...

Nichtsdestotrotz hab ich mich dann nach einiger Zeit doch wieder für ein Plextor (712TA) entschieden und das läuft jetzt schon länger als die drei vorigen zusammen :)

Gast
2007-10-04, 23:20:53
Auch früher hatte Plextor zwischendurch mal das ein oder andere Modell drin, welches kein echtes Plextor war.

tokugawa
2007-10-04, 23:41:17
Auch früher hatte Plextor zwischendurch mal das ein oder andere Modell drin, welches kein echtes Plextor war.

Alle Plextor die ich hatte waren genuin von Plextor.

Das einzige Laufwerk das ich hab das auch von Plextor relabelt wird, ist das Benq 1640, aber da hab ich die Benq-Variante.

Gast
2007-10-04, 23:46:45
AFAIK ging es nach dem 24fach CD-Brenner bergab. Das 40fach Laufwerk war in den ersten Firmware AFAIR schlecht. Danach hat sich Plextor wieder gesteigert bis zum Premium. Danach wohl sehr durchwachsen, was die dann folgende DVD-Brenner Zeit betrifft.

Wurschtler
2007-10-05, 08:15:52
Auch früher hatte Plextor zwischendurch mal das ein oder andere Modell drin, welches kein echtes Plextor war.

Ich hab mal ein bisschen gesucht.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2005/oktober/plextor_18x-dvd-brenner/

Die PX-740 und -750 waren nur umgelabelte BenQ-Laufwerke.
Der 760er dagegen wieder eine Eigenproduktion.

Das wäre eine Erklärung für die heutigen Laufwerke gewesen, ist aber wieder revidiert worden:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/januar/plextor_rueckzug_cd_dvd-markt/


Die "Umstrukturierungen" sind wahrscheinlich trotzdem schuld an den jetzigen Feature-losen Laufwerken.
Ob die 8xx-Generation nun selbst produziert wird oder nicht, das macht jetzt auch nicht mehr wirklich einen Unterschied.

Gast
2007-10-05, 09:49:22
Es gab zwischendurch auch Necs

Gast
2007-10-05, 12:36:38
Na ja, die goldenen zeiten der CD, und somit Plextors, sind vorbei... heute sind alle optischen laufwerke billig und gut, No Name gibt es gar nicht mehr, selbst wenn Plextor noch eigene laufwerke bauen würde, würde die niemand mehr kaufen, weil man heute einfach nicht mehr sagen könnte Plextor ist teuer, abes besser weil soundso, die CD7DVD technologie ist so billig und ausgereift dass jeder hersteller gute laufwerke baut. Zu CD zeiten brauchte man die CD auch als medium für datentransport, damals hatte man ständig mit CDs zu tun, und ein gutes laufwerk war wichtig weil alles was auf den rechner rauf oder runterkam ging über das CD-laufwerk - heute sind internet und flashspeicher deutlich schneller und/oder einfacher. Heute ist die nötige technologie nur noch billige (was aber nicht schlecht heissen muss) massenware, da kann ein kleiner hersteller nicht mit den grossen wie Samsung, NEC, Sony, Panasonic, was weiss ich mithalten.

Wurschtler
2007-10-05, 12:45:23
Schau dir mal die Plextor-Featureliste vom 760SA an.
Da waren schon einige nützliche Dinge dabei, die man woanders nicht bekommt. :(

Ich hab jetzt übrigens auch erfahren, dass der aktuelle PX-810 nur ein umgelabelter Pioneer DVR-212 ist.

Popeljoe
2007-10-05, 12:45:31
Imo war der NEC 1100 Brenner absolut baugleich mit dem damaligen Plextor DVD Brenner, hat aber aufgrund der schlechteren Firmware immer ein wenig schlechter abgeschnitten, als das Plextor.
Aber auch das NEC Original war ein Spitzenbrenner damals...
Ist also nichts weltbewegendes, daß Plextor nicht mehr selber baut.
Das sie billiger geworden sind kann mit Änderung der Firmenstrategie zusammenhängen: guter Name+solide und günstige HW= größere Gewinne, als vorher wo sie mit teuren Features überzeugen wollten.

Mstrmnd
2007-10-05, 14:36:40
Sehr sehr schade. Damit gibt es keinen Hersteller für hochklassige Hardware in diesem Bereich mehr. :frown:

Gast
2007-10-05, 15:19:51
Ganz ehrlich... finde es schade aber viel jucken tut es mich trotzdem nicht.

Ich habe früher fast täglich auf den ganzen Brennerseiten, wie Brennmeister, cdfreaks & co abgehangen und alles genau verfolgt, obwohl ich selber garnicht viel gebrannt habe. Thema hatte mich halt interessiert und ich wollte möglichst gute Brennqualität haben.

Aber das Brennen ist doch bei den Festplattenpreisen recht uninteressant geworden. Ab und an mal...

Black-Scorpion
2007-10-05, 17:46:33
Seit wann hatte Plextor hochklassige Hardware bei DVD Brennern?
Die hatten sie bei CD Brennern und das wars auch schon.
Bei DVD Brennern gab und gibt es deutlich bessere Firmen die sich ihren Namen nicht auch noch vergolden lassen.
Echte BenQ, Pioneer und Nec sind solche Kandidaten.
Bei einem Brenner zählt nicht der Name sondern die Brennqualität muss stimmen.
Und da waren DVD Brenner nur was den Preis angeht etwas besonderes und ansonsten Durchschnitt.

Endorphine
2007-10-05, 17:56:54
Sehr sehr schade. Damit gibt es keinen Hersteller für hochklassige Hardware in diesem Bereich mehr. :frown: Wozu auch. Wechsel-Laufwerke werden langsam aber sicher dazu verkommen, nur noch für Boot-Datenträger (Betriebssystem-Installation) und für Anwendungen mit wirklich großen Datenmengen wie (HD-) Videos interessant zu sein. Alle restlichen Daten werden über Netzwerke oder allenfalls Flash-Speichermedien transportiert.

Genau so wie heute niemand mehr mit portablen CD-Playern herumläuft, erledigen sich Wechsel-Laufwerke für PC Mainstream-Anwendungen zunehmend. Daten werden nicht mehr über gebrannte Medien, sondern über Netzwerke übertragen, zunehmend auch Software, Musik und Filme.

Die Brennqualität ist eben nicht mehr so entscheidend oder einfach ausreichend, wenn man nur noch ab und zu Backups auf DVD-RAM macht, mal eine Video-DVD brennt oder mal eine mp3-CD für unterwegs im Auto. Früher gab es auch mal einen regen Markt für CD/DVD-ROM Laufwerke, das hat sich heute weitgehend erledigt.

Genau so sind optische Wechsellaufwerke heute einfach in jedem Rechner Standard, aber benutzt werden sie weit weniger häufig als früher. Die Bedeutung ist einfach gesunken und sie wird weiter sinken.

Und die Entwicklung der Festplatten trägt auch dazu bei, dass man heute nicht mehr so oft Daten brennt/auslagert.

Der Markt für High-End Brenner, wie sie Plextor mal herstellte ist eben einfach verschwunden.

Dr.Dirt
2007-10-05, 18:09:56
Seit wann hatte Plextor hochklassige Hardware bei DVD Brennern?
Schon immer.
Man muß nicht nur das Brennen bewerten, sondern auch die Leseeigenschaften, und da liegt man mit einem Plextor meist am besten, wie man aus diversen c't Tests herauslesen kann.
Die Brennqualität war nicht immer vom Besten, das stimmt, wurde aber mit neuen Firmwares verbessert.
Ich finde die Plextools zur Kontrolle der Brennqualität sehr schön, und welcher andere Hersteller hat so etwas mit im Paket?

Gast
2007-10-05, 18:10:05
Blueray & Co - Brenner hingegen könnten zu vernünftigen Preisen aber interessant sein. Sind aber ganz andere Speicherdimensionen, als CD und die übliche Single-Layer-DVD.

Gast
2007-10-05, 20:13:15
man man 60-120€ fürn DVD rom..ihr seid echt .....naja......voll crazy!!!
mein 20€ Brenner tuts seit 2 Jahren BESTENS!!

Sir Winston
2007-10-05, 20:19:32
man man 60-120€ fürn DVD rom..ihr seid echt .....naja......voll crazy!!!
mein 20€ Brenner tuts seit 2 Jahren BESTENS!!

2 Jahre alter 20Euro DVD-Brenner? Von welchem LKW soll der denn gefallen sein?

Gast
2007-10-05, 21:01:01
2 Jahre alter 20Euro DVD-Brenner? Von welchem LKW soll der denn gefallen sein?

von Ebay

http://cgi.ebay.de/NEC-DVD-Brenner-ND-4551A-DL-Lightscribe-Schwarz_W0QQitemZ180164993186QQihZ008QQcategoryZ107140QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem

22,90 mit lightscribe

_DrillSarge]I[
2007-10-05, 21:08:15
an plextor hab ich fast nur schlechte erinnerungen. vor allem: die (bei meinen 2 laufwerken) miese fehlerkorrektur. entweder liest er gar nicht oder nur saulangsam

Gast
2007-10-05, 21:11:44
Die Zeiten wo Plextor noch automatisch für gute Qualität stand, sind schon lange vorbei, ein anderer Gast hat es ja schon gesagt: Fremdfertigung.
Mein letzter Plextor war ein PX-755A, der reinste Fehlkauf. Teuer und wahnsinnig zickig, nach einem halben Jahr Exitus und RMA, die nichtmals besonders schnell und reibungslos verlief. Außerdem hätte ich gerne wieder eine schwarze Blende gehabt statt dem ätzendem weiß :rolleyes:

Plextor ist tot, wer das jetzt noch kauft ist selber Schuld. Ich werd Plextor jedenfalls meiden.

(del)
2007-10-05, 22:14:24
Wenn Plextor keine anderen Geschäftsfelder hat oder noch einrichtet, sind die in 3 Jahren tot. Die Fanbase allein wird ihnen im Kampf mit den Großen nicht genügend helfen um zu überleben. Der Zenit wurde um die Jahrtausendwende und kurz danach überschritten.

Gast
2007-10-05, 23:16:16
Die Zeiten wo Plextor noch automatisch für gute Qualität stand, sind schon lange vorbei, ein anderer Gast hat es ja schon gesagt: Fremdfertigung.
Mein letzter Plextor war ein PX-755A, der reinste Fehlkauf.
Kommt mir bekannt vor. Ich hab mir das PX-130A für meinen Rechner gekauft. - Ein reines DVD-Laufwerk - aber nichtmal zum CDs/DVDs lesen reicht es bei Plextor. Nachdem ich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht habe, konnte es wenigstens meine alten CD-Rs lesen. Aber als ich dann X² geschenkt bekommen habe, war Schluß. Mein Plextor-Laufwerk war inkompatibel zu Starforce. Vielleicht wurde es auch durch den Starforce-Kopierschutztreiber kaputt gemacht. Egal. Heute habe ich ein Asus-DVD-Drive. Von Asus wurde ich noch nie enttäuscht. Und ich werde ganz bestimmt nicht nochmal bei einer anderen Firma kaufen. - Manchmal frag ich mich, welcher Teufel hat mich damals nur geritten das Plextor zu kaufen. Vielleicht war das Asus grad nicht lieferbar oder zu teuer - irgendsowas muß es gewesen sein. Ok - zugegeben - der mitgelieferte DVD-Player (Intervideo WinDVD 4) beim Plextor-Drive gefällt mir besser als die Software von Asus. Aber die Kompatibiltät zu möglichst allen Standards und Kopierschutzverfahren kommt bei mir an allererster Stelle.

Schrotti
2007-10-05, 23:17:22
Ja schade um Plextor, hatte zu CD-R Zeiten mal einen sehr guten Brenner von Plextor.

Wie schaut es eigentlich um Pioneer aus?

Habe da seit Jahren ein Slot-In Laufwerk (DVD-105) in Betrieb (bestimmt schon 5 Jahre) und habe arge bedenken das ich so ein Laufwerk nicht nochmal bekomme (finde die Umsetzung recht gut).

Grivel
2007-10-06, 00:05:05
naja Plextor finde ich ist so ne Firma, mal top Produkte mal FLop Produkte

der Plextor 716(S)A war echt geil ... aber naja andere Laufwerke die ich von denen hatte, stinken zum himmel :-/

persönlich finde ich den besten Firmware Support bietete mir Pioneer an , mein Laufwerk wurde 1Jahr lang fast Monatlich mit Firmware Updates für neue Rohlingssorten etc. bereitgestellt...

ste^2
2007-10-06, 01:40:00
persönlich finde ich den besten Firmware Support bietete mir Pioneer an , mein Laufwerk wurde 1Jahr lang fast Monatlich mit Firmware Updates für neue Rohlingssorten etc. bereitgestellt...

Wenn dauernd FW-Updates erscheinen, muss das nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein. Kann auch bedeuten, dass das Laufwerk so unausgereift auf dem Markt geworfen wurde, dass man dauernd nachbessern muss. Wobei das wohl heute schon fast normal ist. Aber wenn das dann ein Hersteller wenigstens macht, ist ja nicht verkehrt. Nur so als _allgemeine_ Anmerkung.
Pioneer trau ich schon guten FW-Support zu.

Für den 12fach Plextor habe ich übrigens noch ein Firmwareupdate erhalten, als dieser Brenner schon lange nicht mehr aktuell war. Das war Service!


Der Zenit wurde um die Jahrtausendwende und kurz danach überschritten.
Später bzw. je nachdem wie man "kurz danach" definiert.



Das angesprochene DVD-Laufwerk von einem Gast (PX-130) war AFAIK ein Einkauf. Ich glaube sogar von Pioneer. Plextor hatte AFAIK selber noch nie ein DVD-Laufwerk (nicht mit Brenner verwechseln) gebaut.

Blutmaul
2007-10-06, 09:07:03
Ich hatte mal ein Plextor, irgendein CD-RW-Laufwerk, man merkt, ich erinner mich kaum drann, nur deshalb überhaupt, weil es einen extra LW-Lüfter brauchte.
Sie sind zu klein, um mit den Preisbrechern konkurrieren zu können, in ein paar Jahren sind sie weg...