PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohnmächtig sein - wie schlafen?


Marscel
2007-10-05, 00:34:53
Ich hab mal eine dumme Frage, anlässlich eines Films. Im bisherigen Leben bin ich noch nie ohnmächtig geworden, jedenfalls nicht so, dass es vom vollen Bewusstsein ganz weg ging für einige Zeit

Deswegen, kann mir jemand beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich ohnmächtig wird und wie sich der Zustand danach anfühlt? Ist das etwa so wie schlafen?

Bitte keine Wiki-Artikel, die kenne ich schon.

Freue mich, wenn mich jemand aufklärt. :)

twodoublethree
2007-10-05, 00:39:46
Wenn des so ist wie Bewusstlossein ists in etwa so wie Schlafen, ja.

Lyka
2007-10-05, 00:43:48
aber das Erwachen ist anders.... es ist eher so, daß man immer mehr am Rande seines Bewußtseins wahrnimmt. Teilweise lag ich eine Zeitlang mit geöffneten Augen da, nicht wissend, was ich sah, ich konnte es erkennen, aber nicht erklären, es nicht zuordnen. Ich kam aus dem Nebel, und alles wurde im Geist immer klarer.

Ich kann mich an den Kreislaufzusammenbruch erinnern, an die Ohnmacht auch, daß ich umfiel, aber nicht mehr; in welchem Zusammenhang, wann; als wäre ein Cut direkt vor diesem Augenblick......

währenddessen war nichts. Kein Traum... als dauerte es nur wenige Bruchteile von Sekunden... Zeitlos.

skicu
2007-10-05, 01:09:20
Schlafen und Bewusstlosigkeit ist ziemlich unterschiedlich.
Den Beginn meiner bisherigen Bewusstlosigkeiten habe ich nie wirklich mitbekommen, höchstens ein kurzes Schwindelgefühl in der Minute vorher. Dann ein Cut und man spürt eine merkwürdige Kälte, während der man langsam wieder einzelne Elemente der Umwelt realisiert, meist eine Stimme und das obligatorische Betätscheln der Wangen. Ich hatte auch immer ein recht starkes Flimmern vor Augen und Farbverfälschungen, meist erschien mir sekundenlang alles recht blau.
Ist immer ein recht merkwürdiges bis einprägendes Erlebnis.

Bei mir waren das teils Bewusstlosigkeiten von 5 bis 7 Minuten, meist aber nur eine knappe Minute. Aber egal welcher Länge, das gleiche Schema beim Aufwachen.
Btw, bei mir waren es bisher neun Bewusstlosigkeiten, wenn ich richtig zähle. Vergessen tut man sowas normalerweise nicht.

Kokosnuss
2007-10-05, 02:40:10
Meine Erfahrungen sind auch ähnlich wie skicu's.

eine meiner halsschlagadern ist etwas 'schwach' und als mein vater mich früher umarmt hat wurde mir kurz schwindelig und dann war ich weg. irgendwann bin ich aufgewacht, konnte mich weder an den Zeitpunkt an dem ich weg war, noch an die Ohnmacht selbst erinnern. Ich war einfach plötzlich wieder da und verspürte im ganzen Körper ein kribbeln das aber dann auch wieder weg ging.

Skicu, darf ich fragen wie es zu deiner doch ziemlich großen Anzahl an Bewusstlosigkeiten kam?

War bisher 2 Mal bewusstlos und das nur durch die tollen Umarmungen :D

skicu
2007-10-05, 13:55:14
Meine Erfahrungen sind auch ähnlich wie skicu's.

eine meiner halsschlagadern ist etwas 'schwach' und als mein vater mich früher umarmt hat wurde mir kurz schwindelig und dann war ich weg. irgendwann bin ich aufgewacht, konnte mich weder an den Zeitpunkt an dem ich weg war, noch an die Ohnmacht selbst erinnern. Ich war einfach plötzlich wieder da und verspürte im ganzen Körper ein kribbeln das aber dann auch wieder weg ging.

Skicu, darf ich fragen wie es zu deiner doch ziemlich großen Anzahl an Bewusstlosigkeiten kam?

War bisher 2 Mal bewusstlos und das nur durch die tollen Umarmungen :D
Meist wegen Blutverlusts. Einmal beim Arzt, als er mir einfach nur ein wenig Blut abgenommen hat, zum Untersuchen (bin aufgestanden, gebückt um meine Schuhe wieder anzuziehen und weg war ich). Dann bisher dreimal nach dem Blutspenden: beim ersten Mal zu bald von der Liege aufgestanden, noch zehn Meter gelaufen und weg war ich. Die anderen beiden Male dann noch auf der Liege, während ich gewartet hab, bis es mir besser geht.

Dann einmal als kleines Kind in der Schule: Hab im Sitzen eine eiskalte Bananenmilch getrunken, kurz danach weggekippt und mit dem Kopf an der Heizung wieder aufgewacht. Hat nicht mal jemand bemerkt. *g*

Und ganz doof: Ich vertrage Anästhesien meist nicht. Hab als Kind eine bekommen, damit ein Milchzahn gezogen werden konnte: Spritze rein, eine Minute später war ich weg. Die Bewusstlosigkeit hat auch länger gedauert, da war ich trotz diesen Mittelchen, die einem unter die Nase gehalten werden, ca. 5 bis 7 Minuten weg.
Seither hab ich mir im Mundraum keine Betäubung mehr geben lassen und alles live miterleben dürfen. Nur bei den Weisheitszähnen (vier auf einmal) hab ichs nochmal betäuben lassen, ging auch beinahe gut, nur beim letzten Zahn war dann die Wirkung schon wieder weg.

Naja, ihr seht schon, mein Körper ist nicht gerade der stabilste. Falls ihr euch fragt, warum ich überhaupt Blutspenden gehe: Ich mag meinen Körper nicht und versuch ihn damit zu ärgern. *g*

edit: Die drei restlichen Bewusstlosigkeiten auch bei Blutverlust, wegen einiger schweren Verletzungen. Aber das brauch ich hier nicht auszuführen. ;)

Major J
2007-10-05, 14:03:26
Es hat mit dem Schlafen nur eine Gemeinsamkeit: Man hat kein Zeitgefühl, bzw. weiß nicht wieviel Zeit vergangen ist und hat in dieser Zeit nichts mitbekommen. Ohnmacht habe ich schon einmal im Sinne von "schwarz vor Augen" erlebt. Man hat keine Kontrolle mehr und spürt alles nur noch sehr entfernt (wenn überhaupt). Es kommt darauf an wie tief die Ohnmacht ist. Wenn sie Bewusstlosigkeit bedeutet, dann ist es wie wenn dir jemand den Stecker aus allen 5 Sinnen herausgezogen hat. Dein Gehirn arbeitet dann im Gegensatz zum Schlaf irgendwie nur noch auf Sparflamme. So kam mir es zumindest vor, bei dem, an das ich mich noch erinnere. Man ist beim "Erwachen" wie erschlagen und orientierungslos, da man nicht weiß wie man in diese Lage kam.

Skorpion
2007-10-05, 14:30:46
War einmal ohnmächtig.
Habe noch was getrunken und stand da... merkte wie es mir schwindelig wurde, dann bin ich einfach weggetretem (ab hier wurde mir erzählt).
Ich kippte erst nach vorne Richtung Metallschrank, dann sagte ich nach hinten und man konnte mich noch auffangen, bevor mein Kopf auf eine scharfe Kante knallte.
lag dann kurze Zeit am Boden und meine Pupillen sind aus den Augen ausgetreten (nach oben weg).

In der Ohnmacht hab ich nur weißes Licht gesehen und Stimmen gehört. Als ich dann langsam wieder zu mir kam, verschwand das weiße Licht und hab langsam wieder mitbekommen, wo ich bin.
Bin dann aufgestanden und hab mich erstmal hingesetzt und ausgeruht.

Monger
2007-10-05, 14:43:06
Ich weiß nicht, ob es verschiedene Formen von Ohnmacht gibt...

Das was ich kenne, ist ein Kreislaufzusammenbruch. Es ist so, als würde jemand das Licht ausschalten - ein Sinn nach dem anderen reagiert nicht mehr, bis zuletzt auch der Gleichgewichtssinn aussetzt, und man ziemlich zwangsläufig zusammensackt.

Selbst im Schlaf ist man NIE so inaktiv wie in der Ohnmacht. Du liegst einfach da, und behältst diesen Gedanken im Kopf, dass hoffentlich sich dein Körper gleich wieder meldet. In dem Moment empfindest du gar nix - weder Schmerz noch sonstwas.

Es ist ein zutiefst scheussliches Gefühl, was man wirklich vermeiden sollte.

mii
2007-10-05, 14:51:35
Anleitung zum Ohnmächtig werden xD

NICHT NACHMACHEN - Es ist risikobehaftet und sicher nicht gesund ... aber so würde es funktionieren:

Benötigt: mind. 2 Personen (A wird ohmächtig, B sorgt dafür das A Ohnmächtig wird und A nix passiert ^^ )



Variante 1:

- Person A geht in die Hocke
- Atmet 3 x langsam tief ein und wieder aus
- schnellt dann unmittebar danach nach oben und stellt sich hin _und_ hält die Luft an.

- Person B umarmt dann Person A von vom rücken her und drückt mit beiden Händen geschlossen auf den Brustkorb von Person A
- Person A hält dabei immer noch die Luft an.
- ca. 20 - 30 Sekunden später sackt Person A zusammen und ist ohnmächtig


Variante 2:

- Person A geht in die Hocke
- Atmet 3 x langsam tief ein und wieder aus
- schnellt dann unmittebar danach nach oben und stellt sich hin _und_ hält die Luft an.

- Person B drückt dann leicht die halsschlagadern von Person A
- Person A hält immer noch Luft an
- ca. 20 - 30 Sekunden später wird A ohnmächtig



Die Ohnmächtigkeit dauert ca. 30 Sekunden bis einer Minute.
Danach entschleiert sich alles wieder und man braucht ne weile bis man die orientierung wieder hat, man weis nicht mehr was passiert ist und man hat NULL Zeitgefühl.

Die Person A ist im ohnmächtigen Zustand extrem anfällig für Suggestionen .... kommt wohlmöglich durch den Sauerstoffemangel im Gehirn xD

BITTE NICHT NACHMACHEN.

Andre´
2007-10-05, 14:53:35
Ich weiß nicht, ob es verschiedene Formen von Ohnmacht gibt...

Das was ich kenne, ist ein Kreislaufzusammenbruch. Es ist so, als würde jemand das Licht ausschalten - ein Sinn nach dem anderen reagiert nicht mehr, bis zuletzt auch der Gleichgewichtssinn aussetzt, und man ziemlich zwangsläufig zusammensackt.

Selbst im Schlaf ist man NIE so inaktiv wie in der Ohnmacht. Du liegst einfach da, und behältst diesen Gedanken im Kopf, dass hoffentlich sich dein Körper gleich wieder meldet. In dem Moment empfindest du gar nix - weder Schmerz noch sonstwas.

Es ist ein zutiefst scheussliches Gefühl, was man wirklich vermeiden sollte.

So geht es mir auch blos beim Blutabnehmen lässt sich das leider nicht verhindern;D:mad:

Mr.Y
2007-10-05, 15:02:44
Ebenfalls beim Blutabnehmen.
Bin nach vorne weggefallen, wusste nicht mehr, wo ich war, wieviel Zeit vergangen war, ich dachte ich lag im Bett und müsste aufstehen.
Hat etwa 5-10 Sekunden gedauert (geschätzt, kann mehr oder weniger sein) bis ich wusste wo ich war.

r00t
2007-10-05, 15:03:08
ich war noch nie ohnmächtig..was mach ich falsch? trink ich am wochenende zu wenig ?


nein..mal ehrlich , bekommt man dadurch körperliche schäden?

skicu
2007-10-05, 15:08:47
ich war noch nie ohnmächtig..was mach ich falsch? trink ich am wochenende zu wenig ?


nein..mal ehrlich , bekommt man dadurch körperliche schäden?
Gut für den Körper ist es wohl eher nicht, da ja meines Wissens einfach das Gehirn zu wenig Sauerstoff abbekommt und dann einen Not-Aus Schalter zieht.
Sei froh, dass dir das noch nicht passiert ist, es ist kein schönes Gefühl.

Noebbie
2007-10-05, 15:11:05
Ich bekomm druck auf die Ohren, werde Schwach und kann nicht mehr richtig sehen. Binnen paar Sekunden lieg ich dann da. Wenn ich wieder zu mir komme, empfinde ich so ein Brummen auf den Ohrend und bin ganz zitterig.

Echt ekelhaft.

Ich kippe oft weg. Kann, wie es viele nennen, "Kein Blut sehen".

;)

ceed
2007-10-05, 15:13:41
also ich bin nach hinten umgekippt- fand schon das es wie schlafen war, weil hatte kurz irgendeinen Traum und war sehr verwundert das mich mein chef aufgeweckt hat..

Megamember
2007-10-05, 15:23:58
[b]Variante 1:

- Person A geht in die Hocke
- Atmet 3 x langsam tief ein und wieder aus
- schnellt dann unmittebar danach nach oben und stellt sich hin _und_ hält die Luft an.

- Person B umarmt dann Person A von vom rücken her und drückt mit beiden Händen geschlossen auf den Brustkorb von Person A
- Person A hält dabei immer noch die Luft an.
- ca. 20 - 30 Sekunden später sackt Person A zusammen und ist ohnmächtig



]

Hehe, das haben wir früher auch schon gemacht. Ich kenn das aber so das man sich hinhockt und schnell hechelt, für ca 20 Sekunden. Danach schnell hochgehen und der andere drückt einem auf den Brustkorb. Soweit ich mich erinnere ist da jeder sofort weggesackt und nicht erst nach 20 sek.

M@tes
2007-10-05, 15:24:52
Ist mir bisher nur einmal passiert. Damals mit Unterzuckerung..
Zuviel Süss gegessen und angeblich aufm WC eingesackt X-D
Aufgewacht bin ich dann erst im Krankenhaus, also relativ lang.
Weiss aber irgendwie nix mehr davon :confused:

Megamember
2007-10-05, 15:26:56
Häh, Unterzuckerung durch zuviel Zucker? Logik?

Onychomykose
2007-10-05, 15:53:41
Häh, Unterzuckerung durch zuviel Zucker? Logik?

Reaktive Hypoglykämie.. ;)

Ganxsta
2007-10-05, 16:01:39
Mich hat man beim Magenspiegelung stillgelegt. Habe eine Spritze bekommen und nach c.a. 20 Sekunden hatte ich Filmriss. Zack, war alles aus. Mir ist nicht mal schwindlig geworden. Nachdem aufwachen, nach 2 Stunden, bin ich so aufgewacht als ob ich richtig schön geschlafen hatte. Ich hatte auch geträumt. Aber mir gings nach 3 Stunden immer noch nicht gut. War ziemlich benommen.

So stelle ich mir auch das Tod vor. Ein Filmriss.

Anleitung zum Ohnmächtig werden xD

NICHT NACHMACHEN - Es ist risikobehaftet und sicher nicht gesund ... aber so würde es funktionieren:

Benötigt: mind. 2 Personen (A wird ohmächtig, B sorgt dafür das A Ohnmächtig wird und A nix passiert ^^ )



Variante 1:

- Person A geht in die Hocke
- Atmet 3 x langsam tief ein und wieder aus
- schnellt dann unmittebar danach nach oben und stellt sich hin _und_ hält die Luft an.

- Person B umarmt dann Person A von vom rücken her und drückt mit beiden Händen geschlossen auf den Brustkorb von Person A
- Person A hält dabei immer noch die Luft an.
- ca. 20 - 30 Sekunden später sackt Person A zusammen und ist ohnmächtig


Variante 2:

- Person A geht in die Hocke
- Atmet 3 x langsam tief ein und wieder aus
- schnellt dann unmittebar danach nach oben und stellt sich hin _und_ hält die Luft an.

- Person B drückt dann leicht die halsschlagadern von Person A
- Person A hält immer noch Luft an
- ca. 20 - 30 Sekunden später wird A ohnmächtig



Die Ohnmächtigkeit dauert ca. 30 Sekunden bis einer Minute.
Danach entschleiert sich alles wieder und man braucht ne weile bis man die orientierung wieder hat, man weis nicht mehr was passiert ist und man hat NULL Zeitgefühl.

Die Person A ist im ohnmächtigen Zustand extrem anfällig für Suggestionen .... kommt wohlmöglich durch den Sauerstoffemangel im Gehirn xD

BITTE NICHT NACHMACHEN.

Das klappt. Hatte ich öfteren mit Freunden gemacht. Aber soll gefährlich sein. Man übersäuert das Blut. Ist ähnlich wie schnell mehrere Luftballone aufzublasen.

Eco
2007-10-05, 16:07:04
Zählt eine Narkose (Vollnarkose, Kurzzeit-Narkose) zur Bewusstlosigkeit? Oder ist das eher mit Schlafen gleichzusetzen?

M@tes
2007-10-05, 16:20:24
Schaust mal unter Unterzuckerung nach. Weiss es selbst nicht mehr genau wie das ging.
Hab ich schon seit Jahren nicht mehr. Im Krankenhaus deswegen war ich als ich 5 war oder so.
Ich glaub, der Körper hat mühe den Zucker abzubauen und "überanstrengt sich", ka. Weiss es nimmer^^

Eco
2007-10-05, 16:38:56
Warum postet Ihr eigentlich eine Anleitung zum Bewusstloswerden, wenn man es eh nicht nachmachen soll? :ucrazy2:

Ganxsta
2007-10-05, 16:50:45
Warum postet Ihr eigentlich eine Anleitung zum Bewusstloswerden, wenn man es eh nicht nachmachen soll? :ucrazy2:

Man weis halt wie man Spiele crackt aber macht es eben nicht. ;)

Monger
2007-10-05, 18:19:52
Zählt eine Narkose (Vollnarkose, Kurzzeit-Narkose) zur Bewusstlosigkeit? Oder ist das eher mit Schlafen gleichzusetzen?

Ziemlich mittig.
Bei der Bewusstlosigkeit entspannen sich ALLE Skelettmuskeln, inklusive Zunge. Da besteht ernsthafte Lebensgefahr. Ich glaube nicht, dass man bei einer Operation soweit geht. Die Narkose ähnelt dann wirklich eher einer Ohnmacht.

flatbrain
2007-10-05, 19:59:56
Ziemlich mittig.
Bei der Bewusstlosigkeit entspannen sich ALLE Skelettmuskeln, inklusive Zunge. Da besteht ernsthafte Lebensgefahr. Ich glaube nicht, dass man bei einer Operation soweit geht. Die Narkose ähnelt dann wirklich eher einer Ohnmacht.

Würdest du einen Krampfanfall auch als eine Form der Bewusstlosigkeit ansehen? Eine Bewusslosigkeit würde ich nicht über den Muskeltonus an sich definieren wollen... zumal man da auch noch zwischen den verschiedenen Stufen einer Bewusstlosigkeit differenzieren muss.. die meisten hier dürften eher kurze Synkopen erlebt haben.

Zur Anästhesie - spätestens bei Narkosen, die mit einer Beatmung einhergehen, sind die Pat. tief bewusstlos...

RealHotzenplotZ
2007-10-05, 20:09:17
ich wurde ohnmächtig...träumte dass ich auf die Fresse flieg und Schmerzen hab...tja leider wars dann auch so....Zähne bissi weggeschlagen und doppelter Kieferbruch! :usad:

Argoth
2007-10-05, 22:08:11
Mir ist auch sowas abartig schräges passiert...

[Damit ihr's euch besser vorstellen könnt... wir haben ne Autowerkstatt und ich wohne im 2en stock darüber.]

War hinterm haus bissl am üben mitm Skateboard (praktisch das erste ma gefahren undso)... dann hat's mich auf den Sack gehaun, bzw. bin nach hinten ausgerutscht und hab mich mit den Händen aufm Betonboden gefangen, was dann doch ziemlich schmerzte auf den Handflächen.

Darum ging ich hinein um meine Hände unterm kalten Wasser zu kühlen (wie man's ja normalerweise macht, dass es nicht so stark anschwillt).

Nur dabei merkte ich wie's mir auf einmal fast schwart vor den Augen wurde, also hab ich sofort den Wasserhahn abgestellt und bin in's Büro und hab mich auf die Sitzbank gelegt. Als ich das gefühl hatte es sei wieder besser, ging ich wieder zum Wasserhahn... schwupps wurde mir wieder schwindlig unterm kalten Wasser.

--beginn des Blackout--
[Den folgenden Ablauf habe ich erst im nachhinein realisiert]
doch diesmal kippte ich irgendwie schräg nach hinten weg.
Dabei machte ich zwei schritte rückwärts nach links und schlug meinen Kopf an ner Säule an und sackte folglich zusammen... doch da war noch eine kleine vorstehende Ecke eines Holztisches, an welchen ich mir seit dem Vorfall ne schöne kleine Erinnerung (ca auf nierenhöhe) habe.
--aufwachen nach dem Blackout--

Als ich wieder zu mir kam, bin ich unbewusst und intuitiv bzw. reflexartig aufgestanden (so, dass ich's zuerst gar nicht realisiert hab, dass ich vorher überhaupt am Boden war) und dann nach oben in die Wohnung gelaufen und mich auf meinem Bett hingelegt (hab noch kurz ein paar homöopathische Notfallkügelchen genommen^^).

Nachdem mein Kreislauf sich ein bisschen erholt hatte, habe ich dann gemerkt, dass mir mein Rücken irgendwie schmerzte und dann ging ich halt schauen und stellte fest, dass ich durch's Hemd und durch's T-shirt eine wunde hatte.

Ohne diese Wunde hätte ich wahrscheinlich gar nie wirklich realisiert, dass ich überhaupt hingefallen bin, geschweige denn kurz ohnmächtig war!

Und wie's der zufall wollte, war genau in diesem Zeitrahmen niemand in meiner Nähe... sonst wäre die Sache bestimmt anders abgelaufen.

So und nun ist der wahrscheinlich längste Post, den ich bis jetzt geschrieben habe zu ende.

Danke für's lesen :rolleyes:

jorge42
2007-10-05, 22:35:53
Zur Anästhesie - spätestens bei Narkosen, die mit einer Beatmung einhergehen, sind die Pat. tief bewusstlos...

eine Anästhesie besteht im Grunde aus 3 Mitteln

1. Mittel um Bewusstlosigkeit zu bewirken
2. Mittel gegen Schmerzen (1. bewirkt keine Schmerzlosigkeit)
3. Mittel um Muskel zu entspannen, auch die Atemmuskulatur (deshalb muss auch beatmet werden)

Gibt natürlich Medikamente, die auch mehrere Dinge der genannte gleichzeitig bewirken.

Aus der Kombi da oben ergeben sich dann auch so komische Dinge wie Patienten, die während der OP aufwachen und das "aufschlitzen" mitbekommen aber wegen 2. keine schmerzen spüren und wegen 3. sich nicht bemerkbar machen können. Ein guter Anästhesist bemerkt so was aber schon im Ansatz an den Vitalfunktionen.

Es gab mal in den 80ern wohl in Medikament, welches zwar Bewusstlosigkeit erzeugte, aber beim Patienten wohl zu den schlimmsten Albträumen führte.

yappie
2007-10-05, 22:41:58
Also ich war 2 mal für ein paar Sekunden weg bisher und bin beide Male sehr erholt wiederaufgewacht. Ähnlich wie nach einem langen erholsamen Schlaf. Wußte sofort wo ich war und was passiert ist. Und geträumt hab ich auch. Also gar nicht so schlecht.

flatbrain
2007-10-05, 22:48:52
eine Anästhesie besteht im Grunde aus 3 Mitteln

1. Mittel um Bewusstlosigkeit zu bewirken
2. Mittel gegen Schmerzen (1. bewirkt keine Schmerzlosigkeit)
3. Mittel um Muskel zu entspannen, auch die Atemmuskulatur (deshalb muss auch beatmet werden)

Gibt natürlich Medikamente, die auch mehrere Dinge der genannte gleichzeitig bewirken.

Aus der Kombi da oben ergeben sich dann auch so komische Dinge wie Patienten, die während der OP aufwachen und das "aufschlitzen" mitbekommen aber wegen 2. keine schmerzen spüren und wegen 3. sich nicht bemerkbar machen können. Ein guter Anästhesist bemerkt so was aber schon im Ansatz an den Vitalfunktionen.

Es gab mal in den 80ern wohl in Medikament, welches zwar Bewusstlosigkeit erzeugte, aber beim Patienten wohl zu den schlimmsten Albträumen führte.

Was auch immer du mir damit sagen möchtest... du hast recht. Btw. Ketamin steht im Verdacht, Albträume zu verursachen, weswegen man selbst Ketanest noch kombiniert mit Midazolam verabreicht, obwohl S-Ketamin wohl eher keine Albträume verursachen soll... mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, was an meiner Erklärung für Laien falsch gewesen sein soll.

Achja, das merken selbst popelige RettAss, wenn Patienten, ob nun unter Anästhesie oder nicht, Stress haben, da gibt es verschiedene Indikatoren, die selbst wir deuten können. Liegt aber evtl. auch daran, dass wir uns regelmässig in der Anästhesie fortbilden...

eQ
2007-10-06, 00:12:17
Also ich war 2 mal für ein paar Sekunden weg bisher und bin beide Male sehr erholt wiederaufgewacht. Ähnlich wie nach einem langen erholsamen Schlaf. Wußte sofort wo ich war und was passiert ist. Und geträumt hab ich auch. Also gar nicht so schlecht.

das nennt sich sekundenschlaf :wink:

Monger
2007-10-06, 01:35:04
Würdest du einen Krampfanfall auch als eine Form der Bewusstlosigkeit ansehen? Eine Bewusslosigkeit würde ich nicht über den Muskeltonus an sich definieren wollen...

Für mich heißt Bewusstlosigkeit, dass das Hirn kurzzeitig aus dem Tritt gerät. Als Nebenwirkung ist man eben nicht mehr bei Bewusstsein (also im Grunde komatös), was dann auch alle Reflexe betrifft - sprich: selbst die Muskeln entspannen sich, die sich normalerweise NIE entspannen, auch im Schlaf nicht, wie z.B. eben die Zunge.

Die wenigsten Menschen dürften je eine Bewusstlosigkeit erlebt haben. Und bei einem Krampfanfall ist das Gehirn ja noch voll da, steuert eben nur falsch.

jorge42
2007-10-06, 08:08:43
Was auch immer du mir damit sagen möchtest... du hast recht. Btw. Ketamin steht im Verdacht, Albträume zu verursachen, weswegen man selbst Ketanest noch kombiniert mit Midazolam verabreicht, obwohl S-Ketamin wohl eher keine Albträume verursachen soll... mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, was an meiner Erklärung für Laien falsch gewesen sein soll.

Achja, das merken selbst popelige RettAss, wenn Patienten, ob nun unter Anästhesie oder nicht, Stress haben, da gibt es verschiedene Indikatoren, die selbst wir deuten können. Liegt aber evtl. auch daran, dass wir uns regelmässig in der Anästhesie fortbilden...

ne war nur ne ergänzung und ich habe dich mal zum thema Anästhesie zitiert. hier wurde (nicht von dir) Anästhesie, schlaf und Bewusstlosigkeit zusammen gewürfelt und ich habe nur meinen senf dazu gegeben.:biggrin:

yappie
2007-10-07, 12:26:53
das nennt sich sekundenschlaf :wink:

Sekundenschlaf verursacht durch Würger...

flatbrain
2007-10-07, 12:39:34
ne war nur ne ergänzung und ich habe dich mal zum thema Anästhesie zitiert. hier wurde (nicht von dir) Anästhesie, schlaf und Bewusstlosigkeit zusammen gewürfelt und ich habe nur meinen senf dazu gegeben.:biggrin:

Ah, ok. Allerdings sind deine Ausführungen auch nur zum Teil korrekt - das von dir Beschriebene trifft nur auf Narkose, auch Allgemeinanästhesie genannt zu..., Leitungs-, Spinal-, Periduralanästhesie erfüllen eben nicht deine allgemein gehaltene Erklärung der Anästhesie, von daher finde ich den Begriff "Narkose" in dem hier verwendeten Zusammenhang sinnvoller.

@monger
Bei einem Krampfanfall ist dass Gehirn noch voll da?
Ich denke schon, dass spätestens bei generalsierten Krampfanfällen in der Regel auch eine Bewusstlosigkeit vorliegt, wenn man von den Kriterien der med. Def. des Bewusstseins ausgeht...

Urion
2007-10-07, 12:48:33
Meine Erfahrung:

Ich stand am Supermarkt an der Kasse, alles total normal.
Auf einmal wurde ich "breit", von Sekunde zu Sekunde immer besoffener so hat sich das angefühlt. An das letzte was ich mich erinnern kann war das ich mich mit beiden Händen auf dem Kassenband abstützen musste um nicht hinzufallen.
Das nächste was ich wahrgenommen habe war das jemand an mir rumgefummelt hat und Stimmen (waren ein paar Leute die mich richtig hingelegt haben) und dann konnte ich den Boden des Ladens erkennen. Es hat dann so ca. 5 sec gedauert bis ich wusste wo ich überhaupt bin und was passiert war.
Dann vllt noch ne Minute und ich konnte wieder richtig stehen und alles war wieder total normal.

Und was lernen wir daraus?
Gehe niemals ohne was gegessen oder getrunken zu haben zu einer ambulaten OP mit starker örtlicher Betäubung.

Die Betäubung + nüchterner Magen + Schmerztabletten haben mich wohl für ca. 3 Minuten umgehaun :biggrin: