PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS8200Deluxe und Signalqualität


Torian.cc
2001-09-03, 19:05:46
Hola,

ich bin Besitzer einer MatroxG400MAX, habe aber vor kurzem auf einen Thunderbird 1.2GHz aufgerüstet.
Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt ist die CPU "etwas"
zu schnell für die Grafikkarte.
Da ich aber die fantastische Bildqualität (in 2D und 3D)
der MatroxGrakas gewohnt bin, fällt es mir schwer, mich von meiner G400MAX zu trennen.
Als Alternative hatte ich die ASUS 8200 Deluxe mit
GeForce3 Chipsatz in Betracht gezogen.
Kann mir jemand etwas über die Signalqualität dieser Karte sagen?
Dazu möchte ich noch erwähnen, daß ich einen 22Zoll
Monitor von Belinea benutze, also auch immer mindestens
bei 1280 x 1024 mit 110 kHz arbeite/spiele.
Wenn die Bildqualität der ASUS 8200 Deluxe der BQ meiner
alten, gutgedienten *schnüff* Matrox G400MAX in nichts
nachsteht, werde ich wohl demnächst umsteigen.
Denn,....... Matrox wird uns wohl NICHT (zumindest in
nächster Zeit) mit einer G800, oder zumindest einer
G550MAX beglücken.

Danke schoma`

MfG
Tori

MATROX HAT WOHL AUSGERULED

____________________________________________________________

StefanV
2001-09-03, 19:08:49
1. Noch lebt Matrox ;)...

2. Die RADEON 8500 dürfte für dich die bessere Wahl sein ;)...

Nero
2001-09-03, 21:08:00
Also ich tendiere auch zur 8500.

CU
Nero

Torian.cc
2001-09-03, 21:24:46
Hi,

es ist wirklich schön, zu wissen, welche Grafikkarte Ihr
bevorzugt. Das beantwortet aber noch immer nicht meine Frage ;-) (Ist nicht bös` gemeint, aber ich bevorzuge eigentlich Matrox, nur das interessiert hier auch keinen!)
Es wäre nett, wenn sich vielleicht mal Kai mein Posting angucken würde, der ist zwar ein wenig blind gegenüber den
schlechten Seiten von NVidia, aber da er eine GeForce3 hat
(glaube ich zumindest), kann er vielleicht etwas zur Signalqualität selbiger sagen.
Sorry Kai, auch das war nicht böse gemeint, aber Du bist
so NVidia-fanatisch, das Firmen wie ATI, Kyro oder Matrox
nicht die geringste Chance bei Dir haben.
NVidia ist eh am besten ;-)

Naja, wäre schön, wenn ich vielleicht doch noch eine Antwort auf mein Problem bekomme.

P.S.: Hoffentlich fühlt sich niemand durch mein Posting
persönlich angegriffen, denn das war nicht meine
Absicht! PEACE RULEZ ;-)

MfG
Tori

ow
2001-09-03, 21:29:15
Ich muss mich doch sehr wundern. Keiner hier hat schon ein R8500 gesehen geschweige denn kann sich ein Urteil über die Signalqualität bilden.
Aber Hauptsache mal enpfohlen, oder was?


@ Torian:

Ich würde mal in Reviews der V8200 schauen, oder auch mal ine Suchmaschine befragen.

Zitrone
2001-09-03, 21:49:55
Leider geben auch die Reviews fast nie oder kaum einen Anhaltspunt bezüglich der Signalqualität. Ich hatte noch keine ASUS 8200 - meine Gainward PowerPack ist da recht ordentlich, aber die RADEON DDR war besser...

Ausserdem hab ich nur nen 19 Zöller...

Kannst du die Karte nicht einfach mal testen und ggf. wieder umtauschen bzw. zurückgeben ??? Mein Händler macht das ohne mit der Wimper zu zucken...

StefanV
2001-09-03, 22:37:46
@ow

Ich hab mir mal die Radeon, die G400, eine XPert98, eine Viper V330 und eine ELSA Trio 1000V+ angeschaut...

Ergebnis:

Die Radeon und G400 haben doppelt soviele Bautele als Signalfilter!!

Also:

Xpert, Viper und TRIO haben 1 Spule und 2 Kondensatoren.

G400 und Radeon habn 2 Spulen und 4 Kondensatoren!!

Ich denke, das das das Geheimnis des guten Signals sind...

PS:
Ich hab bei der Viper, XPert und der TRIO die Signalfilter entfernt...

Also die XPert ist jetzt genauso scharf wie eine Mil2...

Markus
2001-09-03, 22:44:40
Hi,

ich hab mal meine alte Matrox G400 rausgekramt und die Signalqualität mit meiner Asus V8200 Deluxe verglichen.
Die beiden haben an meinem CTX 17 Zöller bei 1152x864 eine vergleichbare Qualität.
Auf dem 21 Zöller (Miro) von meinem Kumpel gegenüber kommt mir die Bildschärfe der G400 bei 1280x1024 etwas besser vor. Ich musste aber schon sehr genau hinsehen um den Unterschied in der Bildschärfe bei den Karten zu bemerken.
Mein Kumpel konnte keinen Unterschied feststellen, hat aber seine GF2Pro von Hercules verflucht, denn die war um Klassen schlechter (das gilt auch für meine GF2Pro von Hercules).
Da es aber bei jeder Kartenserie Fertigungstoleranzen gibt, solltest du die Karte am besten nur dann kaufen, wenn der Händler sie bei Nichtgefallen problemlos zurücknimmt oder tauscht.

Markus.

Torian.cc
2001-09-03, 22:48:49
@Zitrone

Jo, das Antesten der Karte über ´nen Verkäufer meines
Vertrauens *g* ist eine gute Idee. Den habe ich nämlich
auch bei mir im Ort.
Das ich da nicht selber draufgekommen bin ... (welche Schmach).
Bis die neuen Grakas von ATI endlich im Handel sind, und die Treiber auf dem selben Niveau sind, wie die von
NVidia oder Matrox (welche meiner Meinung abgesehen von
der OpenGL-Unterstützung immer Top waren), wird wohl noch einige Zeit vergehen. Solange werde ich dann wohl auch noch mit dem Kauf warten. Außerdem liest man ja momentan auch
genug von dem überarbeiteten GeForce3 namens TI500(?).
Das wird dann wohl so´ne Art Ultra, nur mit nochn paar extra
Hardware-Features.
Diesesmal werde ich es nicht überstürzen, wie mit dem KT266
Motherboard, da jetzt auch die neue Revision rauskommt.
Und die ist ja anscheinend VOLL DER RENNER!!!
Also nur Geduld (wenn ich nur nicht so fickerig wäre ;-))

Danke und Gruß
Tori

Zitrone
2001-09-03, 22:53:11
Fickerig - kenn ich ;) =)

Torian.cc
2001-09-03, 22:54:38
@Markus

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön!

Denn Dein Posting hat mir nun wirklich mal geholfen.

Asus scheint ja , nicht nur was Motherboards angeht,
(dafür werde ich jetzt wahrscheinlich ein paar böse
Blicke/Postings für ernten) top Hardware, welche stabil,
schnell und zuverlässig arbeitet, herzustellen, sondern
auch bei Grakas die unbestrittene Nr.1 zu sein.
Vielleicht nicht, was die Übertaktbarkeit angeht, aber das war ja für mich eh noch nie ein Thema.

MfG
Tori

Torian.cc
2001-09-03, 22:57:54
@Zitrone

Ja, wenn die Kohle da ist, muss auch gleich der Gegenwert
dafür beschaft werden ;-)

Ein übles Laster, aber was solls ...
Wenn meine Freundin mir nur nicht ständig im Nacken sitzen würde!

MfG
Tori

Zitrone
2001-09-03, 22:59:23
*kreisch

Torian.cc
2001-09-03, 23:03:00
Nicht so laut, sonst hört sie Dich noch...;-)

Markus
2001-09-03, 23:05:04
@Torian.cc

Kein Problem, gern geschehen. :)
Als ich den Thread gelesen habe (so gegen 19.30) hat mich das einfach selber intressiert, welche Karte die bessere Qualität liefert. Und da mein Freund von gegenüber auch grad Zeit hatte haben wir es auch noch auf seinem 21 Zöller probiert.

Zitrone
2001-09-03, 23:05:19
* dumpf hüstel

Torian.cc
2001-09-03, 23:15:18
@Markus

Mannomann, wegen einem Posting solch einen Aufwand zu
betreiben, alle Achtung!!

Nochma` schönen Dank ;-)

P.S.: Und jetzt gute N8 an alle. ich muß morgen wieder
in aller Frühe aufstehen *grummel*, aber WAS SOLLS.

MfG
Tori

Schlaft alle schön :-O

Quasar
2001-09-05, 15:52:59
Falls es noch von Belang ist, meine v8200 pure macht 1600x1200x32 in 85Hz noch tadellos. Ich hab zwar keinen Direkten Vergleich, da meine G400MAX sich zur zeit außer Haus aufhält, aber ich denke, daß die Unterschiede wirklich nur noch minimal sind...scheint, als hätten die Kartenhersteller seit der GF2 etwas getan..

hth Quasar

Torian.cc
2001-09-05, 16:55:41
@Quasar

Das hört sich gut an, aber ich benutze auch auf meinem
22Zoll nur eine Auslösung von 1280x1024 in 16-32bit
(obwohl ich nicht weiß, was 32bit beim ´ Desktop bringen soll ;-))
Die 1600er Auflösung finde ich bei ´nem 22er auch schon etwas zu fitzelig. Es kann sein, daß da die Meinungen auseinandergehen, aber schließlich muß ich ja ständig auf den Monitor starren *g* (jedem das seine...).

Greetinx
Tori

MATROX RULED HOFFENTLICH BALD MAL WIEDER

____________________________________________________________

Kai
2001-09-05, 20:09:02
Originally posted by Torian.cc
Sorry Kai, auch das war nicht böse gemeint, aber Du bist
so NVidia-fanatisch, das Firmen wie ATI, Kyro oder Matrox
nicht die geringste Chance bei Dir haben.
NVidia ist eh am besten ;-)

Ich bin nicht "nvidia-fanatisch" ... ich kaufe wie mir der Schnabel gewachsen ist ... meine Kriterien sind eben dicke Performance, hohe Auflösungen und null Probleme.

Damit passt die Geforce3 am allerbesten zu mir. Zur Signalqualität im Vergleich zur Matrox kann ich Dir wenig sagen, da ich noch keine besessen habe ;)

Ich weiss aber wohl, das meine Leadtek-Geforce3 mindestens fünf Nasen vor meiner damaligen Creative Geforce1 DDR in sachen Bildqualität ist.

Torian.cc
2001-09-05, 23:54:57
@Kai

Wie schon mal gesagt (glaube schon des öfteren ;-)), es war nicht bös` gemeint.
Aber Du hast Recht. Hohe Auflösung und gute Performance steht ganz oben, dazu kommt aber noch, daß NVidia mit
ihrem GeForce3 auch ´ne Menge schöne neue Effekte bietet,
die meine alte Matrox leider nicht kennt.
Und wenn ich da so an Doom3, Unreal2 oder ImperiumGalactica3
denke, dann möchte ich diese Games auf jeden Fall in voller Schönheit genießen. Und außer ATI scheint wohl kein anderer Hersteller (momentan) in der Lage zu sein, so viel auf einmal zu bieten : DirectX8-Unterstützung mit spitzen-
mäßiger Performance.Und viele Engine-Programmierer
(allen voran Meister Carmack) empfehlen den GeForce3, weil er wohl die besten Zukunftsaussichten hat.
Der Radeon8500 ist mit seinen DX8-Features zwar genau so
zukunftssicher, aber wenn die Treiber-Schreiber*LOL*
es nicht schaffen, ihre GrakaTreiber so zu perfektionieren
wie NVidia, dann glaube ich, daß der GeForce ewig die
Nase vorn haben wird.
Dazu muss ich sagen : Ich hatte noch nie eine Karte von
NVidia oder ATI (immer nur Matrox), und meine Kenntnisse
stammen nur aus verschiedenen Artikeln und Postings o.Ä.!
Aber ich denke, denen kann man wohl glauben schenken.
Trotzdem ist es möglich, daß ich etwas falsch interpretiert habe. Dann sorry, und nicht gleich ausrasten ;-)
Aber ich denke mal, daß ich meine Abneigung (woher eigentlich??) gegen NVidia abgelegt habe, warte bis ASUS
ein TI500-Board rausbringt, und es mir dann mühsam zu-
sammenspare. Weil,.......ich will endlich GRAFIKPOWER!!!

Oki, Gruß und N8
Tori

MATROX RULEZ *undnvidiaaucheinganzkleinesbißchen*

____________________________________________________________