PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich meine Muschi schärfer?


Der.Razor
2007-10-05, 11:23:40
Hallo,

siehe Topic und siehe mein Profil-Bild.

Das Bild hab ich in einer 3 MP Auflösung. Ich krieg es aber nicht unter die 7 kb Grenze, ohne das es so komisch aufrastert.

Hilfe!!!!

Santini
2007-10-05, 11:24:57
Hallo,

siehe Topic und siehe mein Profil-Bild.

Das Bild hab ich in einer 3 MP Auflösung. Ich krieg es aber nicht unter die 7 kb Grenze, ohne das es so komisch aufrastert.

Hilfe!!!!
schicks mir mal,vielleicht kann ich helfen:wink:

lilgefo~
2007-10-05, 11:25:18
Poste doch mal das Original dann kann man sich mal dran versuchen.

daflow
2007-10-05, 11:26:33
Abrichten, am besten im Schäfferhundverein (y)
Aeh, ansonsten was nimmst denn für ein Programm um das Bild zu verkleinern? :upara: Hatte da mit z.B. Ifranview keine Probs ;(

K4mPFwUr$t
2007-10-05, 11:27:12
ein schelm wer böse dabei denkt ... beim threadtitel musste ich schmunzeln ;D

Der.Razor
2007-10-05, 11:28:09
Das ich in einer Werbeagentur arbeite, sollte ich besser nicht verraten... bin halt kein Pixelschubser :D

Ich hab das Bild zuhause, ich poste es heute abend /morgen. Danke für die Hilfe :)

Upps, der Threadtitel ist ja zweideutig...war keine Absicht *hust*

HolyMoses
2007-10-05, 11:30:59
Upps, der Threadtitel ist ja zweideutig...war keine Absicht *hust*

bestimmt.....:biggrin:

Scream
2007-10-05, 11:34:16
anders format testen

Lyka
2007-10-05, 11:35:37
sieht irgendwie nach GIF aus ;)

dariegel
2007-10-05, 11:42:09
Joa, so nach 256 Farben. :)

@Razor
Beschneiden könntest Du's noch, außer es geht Dir um's ganze Bild.

Blaze
2007-10-05, 11:59:02
sieht irgendwie nach GIF aus ;)

Ist ja auch irgendwie eins ;)

Der.Razor
2007-10-05, 11:59:48
Ich habs auf 5. versch Arten abgespeichert... wollte halt größtmöglich haben. Das war das einzige unter 7 kb.
gif kann gut sein.

Santini
2007-10-05, 12:00:20
ein Paint Gif:biggrin:

Der.Razor
2007-10-05, 12:08:06
Ein Photoshop gif...eigentlich. Ich weiß nichtmal was ich falsche mache.

Ich richte ein neues Dokument mit Größe XY ein, skaliere den Bildausschnitt so, dass er passt und dann speichere ich das Teil.

Aber da warens noch 50 kb.

Scream
2007-10-05, 12:10:52
schneide oben etwas vom schwarzen rand weg und speichere es als jpg ab

da kannst du mit der qualität soweit runter bis es 7kb hat (größe wird im vorschaufenster angezeigt)

Der.Razor
2007-10-05, 12:13:56
Wenn ich da was wegschneide, dann isses doch nicht mehr größtmöglich?

Das ist doch nur ein kleiner Bildaussschnitt...ca 20% vom eigentlichen Bild.

Scream
2007-10-05, 12:15:24
ne musst du ja nicht wenn du nicht magst
ich dachte nur wenns kleiner wird brauchts auch weniger speicher ;)

aber teste mal so wie ich gesagt habe

teh j0ix :>
2007-10-05, 12:21:42
Wenn du Photoshop hast, sag mal nicht "Speichern unter" sonder "Für Web-Optimiert speichern" (so oder so ähnlich heißt das), dann .jpg und an der quali drehen bis es unter 7kb kommt (y)

Lokadamus
2007-10-05, 12:24:01
mmm...

Er soll lieber das Bild posten als selber daran rumfrimmeln. Da kommt nachher alles mögliche bei raus, nur nichts brauchbares ;) ...

Scream
2007-10-05, 12:25:33
ja stimmt
lad einfach mal das original bild hoch wir machen dir das :D

Der.Razor
2007-10-05, 13:34:20
Pimp my Muschi !!!

Santini
2007-10-05, 13:38:28
http://img512.imageshack.us/my.php?image=dsc00023bj1.jpg
Moment:biggrin:

Mystery
2007-10-05, 13:50:45
so, nochmal leicht editiert, das zweite ist bei mir 6,98KB groß und bietet auch ne ganz gute quali, wobei bereits das ausgangsmaterial nicht soo der brüller ist, von daher hätte ich auch die 5,5kb variante von nr2 nehmen können, bei der ich selbst am tft nur minimalste unterschiede sehe, also nicht der rede wert.

Wobei ein paar Details evtl. noch wissenswert wären bezüglich des gewünschten Bildausschnitts :)

dariegel
2007-10-05, 13:57:47
Das Bild ist ja mal kewl. Ich dachte, sie liegt irgendwo drunter...

Blaze
2007-10-05, 13:58:05
Das 2. ist schon ziemlich optimal finde ich.

Pirx
2007-10-05, 14:03:45
ack

bArToN
2007-10-05, 14:06:57
Und ich habe hier irgendwelche obszönen Themen erwartet ;(

Der.Razor
2007-10-05, 14:08:22
Krass der Unterschied :)

DANKE!!!

Thank you 3DC for pimping my Muschi !!!!

Lokadamus
2007-10-05, 14:09:06
mmm...

:( Habs mit Gimp gemacht.

Mystery
2007-10-05, 14:14:32
Hm, da sieht man noch einiges an Artefakten. Wenn du bei deinen Bildern vorm Speichern JPG subsampling abschaltest sollten, z.B. Stellen der Box (oben rechts sieht man es recht deutlich) schärfer sein.
Der Teppich ist eh nicht mehr zu retten, sieht man ganz gut unter der (kamera-)linken Pfote, das ist schon im Original zermatscht ^^

Wobei die Bildaufteilung beim dritten zuviel Teppich hat, mit einem Teil über der Box hat man mehr Kontrast im Bild.

Ach was schwafel ich hier, interessiert wahrscheinlich eh keinen *g*

Edit: Jo Nr4 ist schon fast perfekt. Subsampling noch aus und du solltest um 7kb liegen, bei sichtbar besserer Qualität und gleichem Kompressionsgrad...den Unterschied sieht man im "Alltag" eh nicht...ich hab nur 'ne Bildquali-Macke und achte viel zu sehr auf sowas ;)


Aber schön dass wir helfen konnten :)

Der.Razor
2007-10-05, 14:18:02
Wieso sieht man jetzt eigentlich mehr vom Bild als vorher? Könnt ihr zaubern ?

- Der spanische Kater liegt da übigens in einem viel zu kleinen Karton
- Ich poste heute abend (oder morgen) mal das Originalbild... sieht ganz witzig aus!

Santini
2007-10-05, 14:19:10
Wieso sieht man jetzt eigentlich mehr vom Bild als vorher? Könnt ihr zaubern ?


Alles nur ge-cropt:wink:

Pirx
2007-10-05, 14:19:18
Das zweite von Lokadamus finde ich auch noch ziemlich gut.
(der kleinere Bildausschnitt unterstreicht die Rechteckigkeit:D der Box, aus der die nicht ganz so rechteckige Muschi;D rausschaut)

Lokadamus
2007-10-05, 14:19:27
Hm, da sieht man noch einiges an Artefakten. Wenn du bei deinen Bildern vorm Speichern JPG subsampling abschaltest sollten, z.B. Stellen der Box (oben rechts sieht man es recht deutlich) schärfer sein.
Der Teppich ist eh nicht mehr zu retten, sieht man ganz gut unter der (kamera-)linken Pfote, das ist schon im Original zermatscht ^^

Wobei die Bildaufteilung beim dritten zuviel Teppich hat, mit einem Teil über der Box hat man mehr Kontrast im Bild.

Ach was schwafel ich hier, interessiert wahrscheinlich eh keinen *g*

Edit: Jo Nr4 ist schon fast perfekt. Subsampling noch aus und du solltest um 7kb liegen, bei sichtbar besserer Qualität und gleichem Kompressionsgradmmm...

Hab einfach die Standardeinstellungen von Gimp genommen und gut wars. Bei keinem der Pics hab ich eine andere Einstellung genommen.
Allerdings hab ich eben schon alle Pics gelöscht und müsste es neu zurechtschnippeln. Ich glaube nicht, dass sich das noch lohnt.

Saw
2007-10-05, 14:20:17
Hach, der Threadtitel macht mich richtig wuschig. :usweet:

Mystery
2007-10-05, 14:21:58
Wieso sieht man jetzt eigentlich mehr vom Bild als vorher? Könnt ihr zaubern ?

- Der spanische Kater liegt da übigens in einem viel zu kleinen Karton
- Ich poste heute abend (oder morgen) mal das Originalbild... sieht ganz witzig aus!


Da du mein Bild gewählt hast, erzähle ich mal kurz den Herstellungsprozess:

-Ausschnitt gewählt mit 1:1 Seitenverhältnis um das Avatarmaximum komplett ausnutzen zu können
-kontrastreicher, abwechslungsreicher Ausschnitt auf dem möglichst viel von der Muschi zu sehen ist
-JPG Kompression (mag zwar lieber PNG, aber das ist für den Avatar ungeeignet da zu groß, zudem war das Ausgangsmaterial bereits stark komprimiert)
-wichtig: subsampling abschalten, das erhöht stark die JPG bildqualität und verringert artefakte und farbvermatschen
-dann einfach mit der kompression rumspielen bis die maximale dateigröße erreicht ist. bei mir waren es glaube ich 95% qualität mit 6,99kb

GIF ist für Fotos in der Regel nicht so der Hit, da die Farbpalette begrenzt ist und das Bild dann gerne aufrastert.



Hab einfach die Standardeinstellungen von Gimp genommen und gut wars. Bei keinem der Pics hab ich eine andere Einstellung genommen.
Allerdings hab ich eben schon alle Pics gelöscht und müsste es neu zurechtschnippeln. Ich glaube nicht, dass sich das noch lohnt.
Denke auch nicht dass sich das lohnt ;)
Standardeinstellungen von GIMP sind schon recht ordentlich. Das Subsampling ist eigentlich überall per default an, wenn man es überhaupt abschalten kann, weil es je nach bild einiges an Speicher frisst.

Pirx
2007-10-05, 19:36:50
hmm jetzt isser wech, wie hattern das geschafft?:confused:

Mystery
2007-10-05, 19:46:51
hmm angeblich klick (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5877767#post5877767)
liegt aber schon etwas zurück...
edit: ah, postingverbot ignoriert wie es scheint


Wääh, die ganze Arbeit vorhin umsonst, arme Muschi ;)

_mono_rz
2007-10-05, 20:02:45
Den Admins ist hier Forum langweilig.
Deswegen vergeben sie Strafpunkte, weil man in einem 100 seitigen Thread 2 mal nach einem Beta-Key fragt...

Soviel ZEit muss man erstmal haben :)

Pirx
2007-10-05, 20:15:32
Obacht, junger Padawan;)

Der.Razor
2007-10-14, 01:40:37
Bin wieder dahaaaaaa....

Danke nochmal für das Bild. Konnte nicht mehr posten wegen der Sperre.

Die Muschi ist nun schärfer denn je...will sie mal jemand anfassen? :D


Also: Thx 3DC for pimping my ride...ähh... MieDseKaDse

Axe Homeless
2007-10-14, 10:21:27
es fehlt noch obligatorisch atlantic mit:
ich hab da an was gaaanz anderes gedacht;-)