PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DV-Film in welches Format speichern?


Fritte
2007-10-05, 11:42:41
Hallo,

ich habe einen digitalen Camcorder mit diesen Minicasetten und will die Filmchen jetzt mal für ne DVD zusammenschneiden, als Software nutze ich Pinnacle Fotostudio 9.4.

Nun hab ich mal angefangen das Material auf Platte zu überspielen (Firewire), habe aber irgendwie den Eindruck das es dadurch massiv schlechter wird, als Ausgabeformat is AVI eingestellt.

Kann es sein das andere Formate besser geeignet sind als AVI?
Welches Format kann man empfehlen um die Qualität beizubehalten? MPEG?

blackbox
2007-10-05, 11:54:10
Hallo,

ich habe einen digitalen Camcorder mit diesen Minicasetten und will die Filmchen jetzt mal für ne DVD zusammenschneiden, als Software nutze ich Pinnacle Fotostudio 9.4.

Nun hab ich mal angefangen das Material auf Platte zu überspielen (Firewire), habe aber irgendwie den Eindruck das es dadurch massiv schlechter wird, als Ausgabeformat is AVI eingestellt.

Kann es sein das andere Formate besser geeignet sind als AVI?
Welches Format kann man empfehlen um die Qualität beizubehalten? MPEG?

AVI-was? AVI ist nur eine Containerform.
Eventuell komprimiert deine Software schon, was sie nicht tun sollte.
Am besten als unkomprimiert überspielen, dann hast du die Originalqualität. Dazu gibt es einige Freeware, auch Windows kann das. Aber Vorsicht: Windows kann nur DV-Typ1, damit kommen nicht alle Programme klar.

Fritte
2007-10-06, 19:32:04
war angeblich auch DV, wundert mich nur die schlechte Quali...werd jetzt mal Mpeg probieren...

(del)
2007-10-06, 19:40:14
:| Erstmal nimmst du WinDV und stellst die max. Frames auf eine Milion. Danach ziehst du dir das "rohe" Material damit ebenso roh auf die Platte (eine Art dv-avi). VLC und die Videobeitungsproggis spielen es schonmal so ab.

Ab dann kannst du gucken womit du das wie umwandelst. Erstmal hast du aber 1:1 Qualität auf dem Rechner.

http://www.winload.de/screenshots/28784/Multimedia/DVD,Videobearbeitung/WinDV.1.2.3.html

edit:
Codecs http://www.free-codecs.com/download/MainConcept_DV_Codec.htm (der Panasonic ist imho 'free')

Plutos
2007-10-07, 01:08:46
Womit vergleichst du, damit du auf "massiv schlechter" kommst? Damit, wie das Bild auf dem integrierten Monitor aussieht?
Über Firewire kannst du eigentlich nichts falschmachen, das Material landet dann als DV-AVI auf der Platte (sollten so ca. 12GB/h sein). Umwandeln nach MPEG2 kommt normalerweise erst nach dem Schnitt und allem, also direkt vor dem Brennen auf DVD.

Dass das Video auf einem PC-Monitor relativ schlecht aussieht, kommt denke ich daher, dass a) der in die Kamera integrierte Monitor recht klein und damit ungeeignet zur endgültigen Beurteilung ist und b) ein PC-Bilschirm im Vergleich zu einem Fernseher üblicherweise eine vergleichsweise "sehr gute" Bildqualität hat - auf dem Fernsehbildschirm sieht das wirklich ganz anders aus.

Was meinst du mit Minicassetten? Mini-DV oder Digital8? Hast du schonmal digitalisiertes Hi8-Video (ca. 320x240, wenn ich mich recht entsinne) gesehen? DAS ist in meinen Augen schlechte Qualität (im Vergleich zu den heutigen Kameras, die immerhin in PAL-Auflösung aufzeichnen - natürlich abgesehen von den teuren HD-Kameras) ;).

(del)
2007-10-07, 01:13:48
Womit vergleichst du, damit du auf "massiv schlechter" kommst? Damit, wie das Bild auf dem integrierten Monitor aussieht?Ich dachte mir vorerst, daß die Soft vielleicht schon beim Überspielen neu kodiert (mit Zwischenpuffer) :conf2: Sonst geht es eigentlich nicht.

Fritte
2007-10-08, 11:47:45
na ja massiv schlechter bedeutet das ich in Pinnacle Studio auf dem Previewscreen ziemliche Muster bis hin zu Streifen im Bild habe, weiss ja nicht ob das nochmal weggeht, auf dem LCD des Camcorders sind die jedenfalls nicht da

Der Speicherplatz kommt ca. hin, waren einige GBs....

Casetest
2007-10-08, 22:09:07
sind die streifen/muster nur am anfang? oft passiert das beim szenenwechsel. kann am timecode oder schlechtes/altes band liegen. werden frames ausgelassen?

Fritte
2007-10-09, 10:16:22
nee den ganzen Film durch...

Casetest
2007-10-09, 16:52:17
hm...sind bei der ausgabe (film) dann auch noch muster? evtl. ist ein pinnacle bug.

Fritte
2007-10-09, 17:12:20
muss ich noch checken, sag bescheid...