PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9000 Hardware DVD


Unregistered
2002-10-30, 19:14:59
Hallo - kurze Frage: braucht man für die Nutzung der Hardwarebeschl. f. DVD einen extra Treiber oder ist diese Sache in dem Standart Graka Treiber bereits integr. (Problem: dazugehörige CD war def. habe nur die Treiber von dieser Seite) PS: welcher ist f. die R9000 derzeit der aktuelle (beim neusten v. der Downloadseite steht nur f. 9700)
Danke mu

Nero
2002-10-30, 20:44:38
Originally posted by Unregistered
Hallo - kurze Frage: braucht man für die Nutzung der Hardwarebeschl. f. DVD einen extra Treiber oder ist diese Sache in dem Standart Graka Treiber bereits integr. (Problem: dazugehörige CD war def. habe nur die Treiber von dieser Seite) PS: welcher ist f. die R9000 derzeit der aktuelle (beim neusten v. der Downloadseite steht nur f. 9700)
Danke mu

Die Hardwarebeschl. ist im Treiber drinne nur musste du die Hardwarebeschl. im DVD Player aktiviern. Wegen den Treiber weiß ich grad nit aber die, für die 8500 dürften auch mit der 9000 funktioniern.

CU
Nero

Unregistered
2002-10-30, 22:40:06
danke - werd ich mal prob. ich hätte gedacht, daß eher der für die 9700 gehen würde, weil hardwaremäßig ähnlicher
gruß mu

Unregistered
2002-10-31, 08:05:43
so - habe ich gestern abend nochmal alles prob. geht recht problemlos (denke ich) aber eins ist noch unklar. beim install der karte findet die automatik noch zwei sachen, für die ich keine treiber besitze, aber auf die r9000 verweisen. was könnte das sein? (sind am ende unter "anderen geräten" aufgelistet)

ow
2002-10-31, 10:56:00
Die R9000 besitzt keine HW-Beschleunigung für DVDs. Die entsprechende HW wurde aus dem Chip gestrichen. Die als Ersatz gedachten Videoshader werden derzeit von keinem Player unterstützt.

Nero
2002-10-31, 11:00:32
Originally posted by ow
Die R9000 besitzt keine HW-Beschleunigung für DVDs. Die entsprechende HW wurde aus dem Chip gestrichen. Die als Ersatz gedachten Videoshader werden derzeit von keinem Player unterstützt.

Echt jetzt ??? Hab gedacht die hätte es noch.

CU
Nero

ow
2002-10-31, 11:09:13
Lt. diverser Inet-Quellen nicht. Die R9700 ebensowenig.

http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2002/ati_radeon_9000_pro_test/4.html

Quasar
2002-10-31, 12:34:06
Also lt. ATi sind Fullstream und Video-Immersion zwei getrennte Geschichten, afaik sind die DVD-Features auch in der 9000er Serie enthalten.

Was stimmt, ist, dass es momentan Probleme mit den derzeit erhältlichen DVD-Playern gibt, da diese die ATis noch nach R8500-und-älter-Manier ansteuern wollen.

Unregistered
2002-10-31, 14:51:06
Der einzige Player, der bei mir völlig problemlos mit der R9700 läuft, is der NVDVD. Und dort wird die MotionCompensation angesprochen (inkl. icdc); Die Auslastung liegt bei 4% - also definitiv hardware-beschleunigt.

Ikon
2002-10-31, 20:55:55
*räusper* Es heißt iDCT (Inverse Discrete Cosine Transform) und nicht "icdc".

Quasar
2002-10-31, 21:15:23
Pedant!

*spam*

StefanV
2002-10-31, 21:19:53
Originally posted by Ikon
*räusper* Es heißt iDCT (Inverse Discrete Cosine Transform) und nicht "icdc".

nicht ganz ;)

Inverse Discrete Cosinus Transformation

Ikon
2002-10-31, 21:26:20
Originally posted by Stefan Payne
nicht ganz ;)
Inverse Discrete Cosinus Transformation

Oh doch, engl.: Inverse Discrete Cosine Transform -> dt.: inverse, diskrete Cosinus-Transformation.

Einem alten MPEG-Hasen erzählst du nichts ;D

ow
2002-10-31, 22:37:58
Originally posted by Quasar
Also lt. ATi sind Fullstream und Video-Immersion zwei getrennte Geschichten, afaik sind die DVD-Features auch in der 9000er Serie enthalten.

Was stimmt, ist, dass es momentan Probleme mit den derzeit erhältlichen DVD-Playern gibt, da diese die ATis noch nach R8500-und-älter-Manier ansteuern wollen.


Also bei der R7200/8500 wird HW-DVD extra erwähnt bei ATi:

"Hardware DVD saves the expense of buying a separate MPEG-2/DVD decoder card and motion compensation allows for DVD decoding with minimum CPU usage"

Bei den R9x00 nichts dergleichen.

Quasar
2002-10-31, 23:34:00
Hm, du hast Recht.

Ich hatte eigentlich die MC- und iDCT-Hardware bisher immer unter dem Begriff Video Immersion (II) verstanden, doch es stellt sich heraus, dass das nur die adaptiven De-Interlacer und der TV-out inkl. HDTV sind.

Sowas.....

Ikon
2002-10-31, 23:38:05
Originally posted by Quasar
Hm, du hast Recht.
Ich hatte eigentlich die MC- und iDCT-Hardware bisher immer unter dem Begriff Video Immersion (II) verstanden, doch es stellt sich heraus, dass das nur die adaptiven De-Interlacer und der TV-out inkl. HDTV sind.
Sowas.....

Was heißt hier "nur"? Das adaptive De-Interlacing ist doch das wichtigste, weil unersätzliche Feature der DVD-Funktionen der Radeon.

myMind
2002-11-01, 00:50:13
Originally posted by ow
Die R9000 besitzt keine HW-Beschleunigung für DVDs. Die entsprechende HW wurde aus dem Chip gestrichen. Die als Ersatz gedachten Videoshader werden derzeit von keinem Player unterstützt.
Die Aussage ist nicht richtig.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass die entsprechende Hardware gestrichen wurde?

Wenn du in die Feature-Liste der Radeon 9000 Pro http://www.ati.com/products/pc/radeon9000pro/specs.html guckst steht da: "Integrated MPEG-2 decode including iDCT and motion compensation for top quality DVD with lowest CPU usage". Das darf man ruhig als Hardwarebeschleunigtes DVD-Playback übersetzen.

Man geht immer mehr dazu über, die Funktionalität die früher in Hardware fest eingegossen war, jetzt teilweise durch eine programmierbare Hardware Einheit übernehmen zu lassen (Videoshader). Wenn man so will, wird die Hardware duch einen sehr schnellen Emulator ersetzt. Alles was außerhalb der Grafikkarte und deren Treiber ist, merkt davon nichts. Entsprechend ändert sich auch für die Video-Player-Software rein gar nichts. Man spart aber Chipfläche und kann die Algorithmen im nachhinein noch verbessern.

Neue Features, wie z.B. Fullstream, die durch die flexible Programmierung der Grafikkarte erst möglich werden, müssen unter Umständen allerdings schon von der Software explizit Angefordert werden. ATi hat diese Erweiterungen unter dem Marketingnamen Video Immersion (II) zusammengefaßt. Das hat aber nichts mit Hardwarebeschleunigtem Video zu tun, sondern damit, dass man die Bildverbesserungsmaßnahmen die normalerweise die CPU durchführen muss auf die Grafikkarte verlagern möchte.

Ikon
2002-11-01, 01:01:26
Originally posted by myMind
Das hat aber nichts mit Hardwarebeschleunigtem Video zu tun, sondern damit, dass man die Bildverbesserungsmaßnahmen die normalerweise die CPU durchführen muss auf die Grafikkarte verlagern möchte.

Dieser Satz ist in sich ein Widerspruch. Verlagern von Funktionen, die normalerweise von der CPU erledigt werden (also in Software), werden in dedizierte Hardware (hier: GPU) verlagert -> Soetwas bezeichnet man üblicherweise als Hardwarebeschleunigung. Beispiele dafür stellen bei der Radeon die Bewegungskompensation und inverse DCT dar.

ow
2002-11-01, 01:29:21
Originally posted by myMind

Die Aussage ist nicht richtig.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass die entsprechende Hardware gestrichen wurde?

Wenn du in die Feature-Liste der Radeon 9000 Pro http://www.ati.com/products/pc/radeon9000pro/specs.html guckst steht da: "Integrated MPEG-2 decode including iDCT and motion compensation for top quality DVD with lowest CPU usage". Das darf man ruhig als Hardwarebeschleunigtes DVD-Playback übersetzen.



-->

http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9000pro/index.html


Da steht nix von MPEG-2 und iDCT in HW.

KAMPFWURST
2002-11-01, 05:26:56
Die Radeon 9700 hat *definitiv* die gewohnte Hardware-Untersützung. NVDVD und PowerDVD geben mir klar die Info, dass IDCT und MC benutzt wird. Außerdem ist ein deutlicher Sprung der CPU-Zeit zu beobachten, wenn die Hardware-Unterstützung im Player deaktiviert wird.

Auch in der Registry finden sich die gewohnten Einträge wie AdaptiveDeinterlacing etc...

Die neuen Video-Shader-Funktionen sind allerdings bei keinem mir bekannten Player nutzbar.

Ikon
2002-11-01, 07:04:59
Originally posted by ow
http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9000pro/index.html

Da steht nix von MPEG-2 und iDCT in HW.

Wenn du links auf "specifications" klickst und dann bis "VIDEO FEATURES" hinunterscrollst, wirst du unter anderem auf folgende Zeile stoßen:

Integrated MPEG-2 decode including iDCT and motion compensation for top quality DVD with lowest CPU usage

-> Die Radeon 9000/Pro hat laut ATi den vollen Umfang der "Video Features" der Radeon 8500.

ow
2002-11-01, 11:48:29
Originally posted by Ikon


Wenn du links auf "specifications" klickst und dann bis "VIDEO FEATURES" hinunterscrollst, wirst du unter anderem auf folgende Zeile stoßen:

Integrated MPEG-2 decode including iDCT and motion compensation for top quality DVD with lowest CPU usage

-> Die Radeon 9000/Pro hat laut ATi den vollen Umfang der "Video Features" der Radeon 8500.


Wo steht denn da, dass dies in HW gemacht wird?

Ich zitiere mal aus dem R9700 Test der c´t:

"... Anstelle von spezialisierten Funktionseinheiten im Grafik-Chip sorgen nun PS-Programme (Video-Shader) für die Entlastung der CPU berim Abspielen von DVDs........
Gegenwärtig leisten sie [die PS-Programme] aber mit Motion Compensation, iDCT und Farbraum-Konvertierung nicht mehr als die fest verdrahteten Video-Einheiten andderer Grafikchips.

Doch das Zusammenspiel gängiger DVD-Player-Software mit den Shadern scheint noch nicht reibungslos zu funktionieren. Keiner der den Testkandidaten beiliegenden Player lief völlig zufrieden stellend auf dem R9700."


Also nichts mit den alten HW MPEG Einheiten der Radeon/8500 beim 9700. Und beim 9000 wird´s genauso aussehen.

Quasar
2002-11-01, 11:58:24
Naja, HW ist HW, solange es spürbar beschleunigt wird und schneller ist....

IMO hat ATi "den Rest" von Video Immersion II nur aus der Übersicht enfernt (bei den Features steht's ja noch..), weil's halt kein Alleinstellungsmerkmal seit der GF4MX mehr ist...

Sofern die Funktionen von der Grafikkarte ausgeführt werden, ist's mir egal, ob das der Chip mit dedizierten Transis macht, oder eben einen Teil der anderen Funktionseinheiten entsprechend flexibel nutzt. Hauptsache, das Bild ist gut und die CPU wird entlastet.

Ikon
2002-11-01, 12:23:51
Du sagst es, Quasar. Auch ich halte es für relativ unwichtig, ob diese Funktionen nun von "den alten HW-Einheiten" oder mit Hilfe von Pixelshader-Programmen realisiert werden. Ein Nachteil bleibt natürlich, dass diese neue Implementation erst entsprechende Updates der Software-DVD-Player benötigt, um zu funktionieren.

EDIT: Im Tonfall gemäßigt ...

myMind
2002-11-02, 00:24:29
Originally posted by ow

Wo steht denn da, dass dies in HW gemacht wird?

Ich zitiere mal aus dem R9700 Test der c´t:

Kannst du dich mal entscheiden, ob du jetzt über die 9000 oder die 9700 reden willst?

"... Anstelle von spezialisierten Funktionseinheiten im Grafik-Chip sorgen nun PS-Programme (Video-Shader) für die Entlastung der CPU berim Abspielen von DVDs........
Gegenwärtig leisten sie [die PS-Programme] aber mit Motion Compensation, iDCT und Farbraum-Konvertierung nicht mehr als die fest verdrahteten Video-Einheiten andderer Grafikchips.

Doch das Zusammenspiel gängiger DVD-Player-Software mit den Shadern scheint noch nicht reibungslos zu funktionieren. Keiner der den Testkandidaten beiliegenden Player lief völlig zufrieden stellend auf dem R9700."

Übersetzung: die c't hat einen Spezialfall gefunden wo irgendwas nicht geht.

Aus eigener Erfahrung habe ich bisher Null Probleme mit Videos oder DVD gehabt. Die Prozessorbelastung bei Video ist vernachlässigbar klein. Hardwarebeschleunigt eben. Funktioniert aus meiner Sicht absolut anstandslos. Die Bildqualität ist - wie immer bei ATi - hervorragend.

Also nichts mit den alten HW MPEG Einheiten der Radeon/8500 beim 9700.

Richtig, man hat die alten Einheiten rausgekantet, um Prozessorfläche zu sparen. Die Video-Shader übernehmen die Funktionalität bei der 9700 (nicht bei der 9000).

Und beim 9000 wird´s genauso aussehen.
Nö, der hat keine Video-Shader.

Ikon
2002-11-02, 00:27:19
Originally posted by myMind
Nö, der [R9000] hat keine Video-Shader.

Und was stellt FULLSTREAM deiner Meinung nach dar? :|

myMind
2002-11-02, 00:44:48
Originally posted by Ikon
Und was stellt FULLSTREAM deiner Meinung nach dar? :|
Hardwareunterstütztes de-blocking von Internet video streams.

Ikon
2002-11-02, 00:52:44
Stimmt auch wieder ... hab' das jetzt mit dem Begriff "Video-Shader" durcheinandergebracht, sorry :)