PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Monitor


-Andy-
2007-10-05, 11:46:36
Was könnt ihr mir für einen Monitor empfehlen. Ich hatte bisher immer nur Röhrenmonitore, es sollte aber mal so langsam ein TFT sein, man muß ja mit der Zeit gehen :biggrin:.
Gespielt werden nur Shooter in einer Auflösung von 1024x768. Schlierenfrei sollte er also schon sein.
Wie sieht das aus mit einem 19" Monitor, der muß das Bild ja dann herunterrechnen auf 1024x768. Sieht das Bild dann wesentlich schlechter aus?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

N!mrod
2007-10-05, 12:04:19
Der Monitor muss das Bild eher nach oben interpolieren als herunterrechnen...
Wieviel willst du ausgeben?

Lightning
2007-10-05, 12:42:07
19" ist eigentlich schlecht für 1024x768, denn dies ist eine 4:3-Auflösung, währned 19" TFTs das Seitenverhältnis 5:4 haben (native Auflösung ist 1280x1024). Das heißt du verlierst nicht nur Bildqualität durchs interpolieren, sondern das Bild wird zusätzlich noch etwas in die Höhe gestreckt. Oder aber man lässt das Bild seitengerecht skalieren, dann hat man schwarze Balken; allerdings geht das nur bei nVidia (nicht bei ATi) im Treiber, und auch dort nicht immer unproblematisch.
Kurz: Ein besseres Bild als bei deiner jetzigen Röhre wirst du so nicht bekommen.

Am besten ist auf jeden Fall immer, die native Auflösung zu verwenden (auch wenn das die Graka nicht freuen wird, das ist klar). Ansonsten könntest du dich auch nach einem 20" TFT umsehen, die haben als Seitenverhältnis wieder 4:3 und damit zumindest ein Problem weniger.

-Andy-
2007-10-05, 15:08:48
Der Monitor muss das Bild eher nach oben interpolieren als herunterrechnen...
Wieviel willst du ausgeben?
Ich dachte so um die 200€, wenn es geht natürlich auch weniger.

-Andy-
2007-10-05, 15:18:44
19" ist eigentlich schlecht für 1024x768, denn dies ist eine 4:3-Auflösung, währned 19" TFTs das Seitenverhältnis 5:4 haben (native Auflösung ist 1280x1024). Das heißt du verlierst nicht nur Bildqualität durchs interpolieren, sondern das Bild wird zusätzlich noch etwas in die Höhe gestreckt. Oder aber man lässt das Bild seitengerecht skalieren, dann hat man schwarze Balken; allerdings geht das nur bei nVidia (nicht bei ATi) im Treiber, und auch dort nicht immer unproblematisch.
Kurz: Ein besseres Bild als bei deiner jetzigen Röhre wirst du so nicht bekommen.

Am besten ist auf jeden Fall immer, die native Auflösung zu verwenden (auch wenn das die Graka nicht freuen wird, das ist klar). Ansonsten könntest du dich auch nach einem 20" TFT umsehen, die haben als Seitenverhältnis wieder 4:3 und damit zumindest ein Problem weniger.

Ein 20" ist zu groß , darauf wird 1024x768 bestimmt nicht besonders toll aussehen denke ich. Ich habe auch keine Lust meinen PC jedes halbe Jahr aufzurüsten weil ich auf 1680 x 1050 Spielen "muß".
Wie sieht es denn aus wenn ich einen 17" nehme, oder haben alle TFT´s ein
Seitenverhältnis von 5:4?
Oder einen 19" der dann eine ähnliche Auflösung wie 1024x768 interpoliert, natürlich dann 5:4. Weiß jetzt nicht was das gerade für eine Auflösung ist.
Ist denn die Bildqualität so schlecht wenn interpoliert wird?

Lightning
2007-10-05, 15:40:43
Wie sieht es denn aus wenn ich einen 17" nehme, oder haben alle TFT´s ein Seitenverhältnis von 5:4?

Auch 17" und 19" TFTs haben in der Regel alle 1280x1024 als native Auflösung, also 5:4. Gilt natürlich nicht für Widescreens.

Ist denn die Bildqualität so schlecht wenn interpoliert wird?

Wie stark das ausfällt kommt ganz auf den Monitor an. Qualitätsverlust gibt es aber immer (außer bei einer geviertelten Auflösung, dann geht es bei einigen Monitoren), da kann man nichts machen. Am besten wäre es, wenn du dir selbst mal ein Bild davon machen könntest, bei Bekannten oder im Laden..

Mstrmnd
2007-10-05, 15:50:51
Du kannst auch TFTs mit 1024x768 finden. Aber das kann nun wirklich nicht das wahre sein zum Spielen. Das ist ein Guckloch und die Bildqualität dieser Monis dürfte auch eher müllig sein. Wieso nimmst Du nicht einfach einen ordentlichen 19er und verzichtest halt ein wenig auf AA oder Details? Den Monitor behälst Du dann ne Weile und rüstest als nächstes dann Deine GraKa auf.

-Andy-
2007-10-06, 11:01:32
Also ich habe mal alle Spiele die ich so habe, inkl. Crysis, in 1280x1024 gezockt. Das funktionierte noch erstaunlich gut mit meiner Gurke :smile:
In der PCGH ist der Benq FP91GX der Preis Leistungs Tip, der Preis mit 175€ geht auch noch so gerade.
Hat den jemand und kann vielleicht was zur Shootertauglichkeit sagen?
Oder vielleicht doch einen anderen :confused:

Edit

Ich weiß gehört jetzt nicht zum Thema. Was meint ihr, lohnt sich auch noch der Wechsel zu einem Core2 4400 und einem Asrock Board ? Oder einen X2 4200, die sind ja relativ günstig.