PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Ruckeln bei Kameraschwenks im Vista Mediacenter


neo1704
2007-10-05, 12:08:55
hi
hab da ein problem mit meinem Mediacenter notebook,
wenn ich da ne dvd schaue und die kamera bewegt zb. von links nach rechts ist teilweise ein leichtes ruckeln zu merken,woran kann dies denn liegen?
ich hab ne ati x1600 drinnen und hab schon mehrere decoder ausprobiert,beim microsoft eigenen decoder ist das ruckeln zwar fast ganz weg aber der ist irgendwie zu scharf also das ich sowas wie ein nachziehen im bild habe,
wenn ich den fernseher nativ mit 1360 x 768 @ 60hz ansteuere ist das ruckeln extrem,bei 1280 x 720 @50 also 720p gehts so wie oben beschrieben ,
liegt das vielleicht an den ati treibern?
ich nutze vista ultimate,die x1600,zurzeit den nvidia decoder (beste bild bis jetzt)
bin für alle vorschläge offen.

grüßen

ps. ich hoffe ich bin jetzt im richtigen forum

Scream
2007-10-05, 12:11:59
d.h. du schaust das video immer am tv an?

neo1704
2007-10-05, 12:16:34
d.h. du schaust das video immer am tv an?

ja ,das notebook ist per vga am lcd drannen,bei divx,hd material etc. hab ich keine probleme,nur bei dvds !

blackbox
2007-10-05, 12:18:42
Das nennt sich Tearing. Versuch mal Vsync einzustellen.

Scream
2007-10-05, 12:22:37
ich würde sagen dann liegt dein problem am tv, lasse mich aber auch gerne umstimmen^^

neo1704
2007-10-05, 12:24:17
Das nennt sich Tearing. Versuch mal Vsync einzustellen.

also ich kann im ati cc unter monitor eigenschaften, anpassungen composite syn nen haken machen,oder wo anders?

PatkIllA
2007-10-05, 12:28:46
Das nennt sich Tearing. Versuch mal Vsync einzustellen.
Tearing ist was anderes.

@Topic
Du brauchst Reclock. Ohne ruckelt Videowiedergabe am PC immer.

neo1704
2007-10-05, 12:31:51
Tearing ist was anderes.

@Topic
Du brauchst Reclock. Ohne ruckelt Videowiedergabe am PC immer.


werd ich gleich mal asuprobieren, und was ist mit dem comp. sync,


@Scream, ne am tv liegts nich hab ja so keine probleme , !!

blackbox
2007-10-05, 12:33:04
Tearing ist was anderes.

@Topic
Du brauchst Reclock. Ohne ruckelt Videowiedergabe am PC immer.

LOL, natürlich ist das Tearing:
wenn ich da ne dvd schaue und die kamera bewegt zb. von links nach rechts ist teilweise ein leichtes ruckeln zu merken,

Außerdem geht das bei mir ohne reclock wunderbar. Die Aussage, dass es ohne immer ruckelt ist sehr gewagt und falsch.

Und außerdem:
Bild und Tonversatz in Videos beseitigen

Der Reclock Direct Show Filter behebt oft das Problem, dass Bild- und Ton in vielen Videos nicht synchron sind. Beispielsweise bewegt ein Schauspieler in einem Film schon die Lippen und erst eine Sekunde Später hört man das Gesagte. Auch der Umgekehrte Fall tritt oft ein: Töne und Geräusche sind zu hören, bevor das passende Bild zu sehen ist.
-Der Morgan Stream Switcher funktioniert nicht mehr.
-Reclock funktioniert nicht bei der DVD-Wiedergabe im DXVA-Modus
-Graphedit funtkioniert nicht mit Reclock

Das Programm löst ein ganz anderes Problem als das hier beschriebene. :rolleyes:

PatkIllA
2007-10-05, 12:36:05
LOL, natürlich ist das Tearing:
Tearing von engl. to tear (zerreißen) und damit ist gemeint, dass das Bild in zwei mehr Teile zerreißt, weil der Wechsel der Buffer nicht mit Bildwechsel synchronisiert wird.

Außerdem geht das bei mir ohne reclock wunderbar. Die Aussage, dass es ohne immer ruckelt ist sehr gewagt und falsch.Die meisten Leute sehen das schlicht nicht. Du kannst mit einem genau abgestimmten Timing der Videokarte ein paar Minuten schaffen, aber ich kenne auch keinen Weg ohne Reclock ansatzweise ein genaues Timing zu berechnen.

Lies mal unter http://www.d65.de/wiki/Reclock die technischen Hintergründe und dann wird klar warum herkömmliche Wiedergabe ohne Reclock am PC praktisch immer ruckelt.

neo1704
2007-10-05, 12:45:52
muß ich bei reclock irgendwas einstellen oder reicht das installieren?

PatkIllA
2007-10-05, 12:50:11
muß ich bei reclock irgendwas einstellen oder reicht das installieren?
Du solltest dir vorher die Reclock Readme durchlesen, um zu verstehen was das macht.
Wenn du schon 50 Hz eingestellt hast, dann passt das erstmal für PAL-DVDs. Du solltest dir aber das Kapitel " Wie man die S/PDIF-Ausgabe optimiert" anschauen, um die Veränderung am Ton minimal zu halten.
Unter Vista gibt es beim Ändern der Einstellungen auch jedes Mal eine Fehlermeldung aus, scheint aber trotzdem zu funktionieren.

Silent3sniper
2007-10-05, 12:51:49
Wenn du PAL Material hast (Deutsche DVD = R2 DVD = PAL, 25fps) kann es aufgrund von telecine (-> 60hz) nur Ruckeln. Mit Reclock könntest du alles auf 23.976fps verlangsamen, dann würde das telecine vernünftig funktionieren und du hättest keine frameskips mehr.

PatkIllA
2007-10-05, 12:54:08
Wenn du PAL Material hast (Deutsche DVD = R2 DVD = PAL, 25fps) kann es aufgrund von telecine (-> 60hz) nur Ruckeln. Mit Reclock könntest du alles auf 23.976fps verlangsamen, dann würde das telecine vernünftig funktionieren und du hättest keine frameskips mehr.
Läuft trotzdem nicht flüssig mit 60 Hz. Das ruckelt dann nur gleichmäßiger :)
Da müsste schon was vielfaches von 23.976 Hz zum Fernseher geben und das können die wenigsten HD ready Geräte.

NickDiamond
2007-10-05, 12:59:18
Nette Diskusson,
da ich auch Probleme mit meiner x1600 und tv-out habe, werd ich eure Beiträge mal ganz genau unter die Lupe nehmen... reclock war mir bisher kein Begriff...

Silent3sniper
2007-10-05, 13:00:35
Läuft trotzdem nicht flüssig mit 60 Hz. Das ruckelt dann nur gleichmäßiger :)
Da müsste schon was vielfaches von 23.976 Hz zum Fernseher geben und das können die wenigsten HD ready Geräte.

Naja 23.976fps kann man problemlos zu 29.97fps telecinen (skip frames), also NTSC. Also sind 60hz telecined auch kein Problem. (genaugenommen 59.94fps dann, aber das 'Ruckeln' kann eigentlich keiner feststellen)


(das könnte man bspw. machen, wenn man via ffdshow decodiert und dann in der avisynth sektion das telecine erzwingt)

neo1704
2007-10-05, 13:04:48
so hab bei reclock 23,976 eingestellt und es funzt ,habs jetzt bei matrix und crank (da wars sehr doll zusehen ) ausprobiert und jetzt ist alles bestens !!
ich danke euch schonmal dafür.
habt ihr auch nen tip wie ich aus dem mediacenter hd wmv mit dolby digital rausbekomme? hab dann immer nur prologic?

PatkIllA
2007-10-05, 13:06:52
habt ihr auch nen tip wie ich aus dem mediacenter hd wmv mit dolby digital rausbekomme? hab dann immer nur prologic?AC3 Filter kann on the fly nach Dolby Digital decodieren. Der muss dann in die Wiedergabekette zwischen. WMA-Decoder und Soundkarte.

Sailor Moon
2007-10-05, 18:20:19
Naja 23.976fps kann man problemlos zu 29.97fps telecinen (skip frames), also NTSC. Also sind 60hz telecined auch kein Problem. (genaugenommen 59.94fps dann, aber das 'Ruckeln' kann eigentlich keiner feststellen)
Du wirst weiterhin die üblichen 3:2 Ruckler haben. Die nimmt nicht jeder störend wahr, vorhanden sind sie dennoch. So flüssig, wie es das Material hergibt, geht es nur mit wirklich passender Bildwiederholfrequenz. Ohne Eingriff für i50 2:2 Material (sprich z.B. Film auf DVD) mit x*25Hz. i50 Video mit x*50Hz.
Grundsätzlich sieht PAL Film mit guter Framerateconversion @60Hz vom Bewegungseindruck etwa so aus, wie eben 3:2 Material @60Hz. Der beschriebene Umweg über die Verlangsamung ist dementsprechend nicht nötig und würde ich wirklich nur dann empfehlen, wenn das Display x*24Hz aber nicht x*25Hz kann. Eine solche Konstellation ist mir aber nicht bekannt.

(das könnte man bspw. machen, wenn man via ffdshow decodiert und dann in der avisynth sektion das telecine erzwingt)
Ich bin bezgl. HTPC Softwarelösungen im Allgemeinen kein ausgwiesener Experte. Dennoch kurz zum Telecine für 24p Material: Hier nutzt man einen 3:2 Pulldown, um das Material auf ~60 Fields/s zu bringen (damit ist es broadcastfähig). Am PC wäre das aber Eulen nach Athen tragen, weil man ja eh ein progressives Ergebnis haben möchte. Nach der Verlangsamung also eher eine Ausgabe der Frames in einem 3:2 Rythmus, sonst müßte sich nach dem 3:2 Pulldown gleich der entsprechend Reversepulldown (eben mit den ~24 Frames/s als Ergebnis - die man ja aber eh schon hatte) anschließen. Ist aber, wie gesagt, eh eine rein theoretische Betrachtung. Auch vom PC aus gibt es sicherlich die Möglichkeit einer brauchbaren Framerateconversion ohne vglw. heftigen Eingriff in das Material - die aber natürlich auch nicht perfekt sein kann.

Gruß

Denis

neo1704
2007-10-06, 00:00:59
AC3 Filter kann on the fly nach Dolby Digital decodieren. Der muss dann in die Wiedergabekette zwischen. WMA-Decoder und Soundkarte.

hab jetzt mal den zoomplayer ausprobiert und vernüftig eingestellt(hatte mkv abspielprobs) also nder ist allerbestens ,spielt grad alles ohne ruckeln auch dts ,einfach vom feinsten,nur:

bekommt man den auch ins mediacenter integriert?das wärs noch !! hab schon gegoogelt aber nicts passendes gefunden ,vielleicht weiß einer nen tipp?