PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Window-Manager + Fragen zu WindowMaker


ActionNews
2002-10-30, 19:16:49
Hallo!

Welchen Fenstermanager findet ihr am Besten? Zur Zeit bin ich ja mit KDE3 sehr zu frieden, aber ich wollte auch mal was anderes ausprobieren und da soll WindowMaker ja sehr flott sein!
Gefällt mir auch sehr gut, aber ich hab da noch eine Frage:

Kann ich bei WindowMaker nicht auch Icons auf dem "Desktop" anlegen um so schneller bestimmte Programme laden zu können (gleiches Problem bei Gnome)?


CU ActionNews

Matrix316
2002-10-30, 20:35:02
Mir gefällt der KDE am besten, da er am Windowsähnlichsten ist. :stareup:

Windowmaker finde ich zu spartanisch, Gnome zu "Gnubbelig" verspielt und unübersichtlich. ICEWm geht noch, trotzdem finde ich KDE am besten.

Icons sollten gehen. Hab´ zumindest schonmal Screenshots gesehen wo jemand welche angelegt hat. :)

BananaJoe
2002-10-31, 12:48:03
Hi, also alles was in sachen grafischer Oberfläche rang und namen hat findest du in diesen mega-thread:D
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=36122

Beim WM kann man icons "andocken" im prinzip wie icon.
Auch noch was schönes ist "enlightenment" <- ist der Eyecandy WM und Linux:)
Hat so sachen wie dynamische Wasseroberfläche auf Desktop und von minimierten Fenstern wird ein Screenshot gemacht der dann als kleines icon in der "iconbox" dargestellt wird.
da schau:
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?postid=210221
mfg

PS: ich persönlich benutz gnome2
Ist auch (wie so ziemlich alles) schneller als KDE3. Ja und man kann bei gnome auch icons anlegen..

Olodin
2002-10-31, 14:54:43
Ich bin zwar mit der Geschwindigkeit von KDE alles andere als zufrieden, benutze es aber wegen der Übersichtlichkeit und weil ich es eben schon kenne weiterhin.
Solange, bis ich Zeit und Lust habe, mich in was anderes einzuarbeiten. Gnome gefällt mir nicht unbedingt.

Enlightenment hab ich hier bei nem Kollegen unter NetBSD schon gesehn. Die Optik ist ziemlich genial, aber fürs arbeiten find ichs ein bissl verspielt. Mal schaun, welchen WM ich mal ausprobiere, wenn Zeit dafür ist.

(del676)
2002-10-31, 21:46:25
<- vote for 700kb ICEWM

obwohl man sich die Frage stellen muss, Windowmanager - oder Desktopumgebung

weil ICEWM is ein reiner Windowmanager, und KDE is ein volles Desktop Environment (deshalb auch arsch langsam (immer im vergleich zu icewm :D ))(