PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde leicht ohnmächtig


Gast
2007-10-05, 15:12:54
Hi,
ich habe ein Problem, dass ich leicht ohnmächtig werde.
Bei Blutentnahmen sowieso, jedoch werde ich auch bei Spritzen, o.ä. ohnmächtig. Ich glaube nicht, dass ich Angst vor den Spritzen / dem Blut habe.
Oft genügt aber auch schon etwas schnelle Bewegungen, dann sich für eine Stunde bequem in die TV-Couch zu legen und dann schnell aufzustehen. Dabei werde ich nicht ohnmächtig, sondern mir wird schwarz vor den Augen.
Seitdem ich regelmäßig Sport treibe habe ich das Gefühl es ist besser, generell ist es besser, wenn ich mich bewege oder gut gegessen habe.

Ich bin recht dünn, männlich, 183cm, 63kg (komme von 61kg).
Was sonst, außer Sport und etwas mehr essen, kann ich dagegen tun, da ich eigentlich gerne Blut spenden würde & ich mich auch davon überzeugen möchte, dass mir Blut nichts anhat.
Und wenn: Wie könnte man die "Angst", sollte es welche sein, vor Spritzen, oder Blut besiegen? Ich habe außer meinem Blut, noch nie anderes in größeren Mengen gesehen, leidglich mal ein großes Blutlager, aber da war es kühl, ein begünstigernder Faktor, da mir oft (sehr) warm wird, kurz bevor ich ohnmächtig werde.

Vielen Dank.

Sindri
2007-10-05, 15:29:48
Ich tippe mal ganz frech darauf das du zu wenig trinkst. Ich hatte eine zeitlang auch Probleme wenn ich zu schnell aufgestanden bin, einfach mehr trinken sollte schon reichen.
Bzw nachdem du gelegen hast erstmal hinsetzen und dann aufstehen ;)

Rebell
2007-10-05, 15:39:32
Ich tippe mal ganz frech darauf das du zu wenig trinkst. Ich hatte eine zeitlang auch Probleme wenn ich zu schnell aufgestanden bin, einfach mehr trinken sollte schon reichen.
Bzw nachdem du gelegen hast erstmal hinsetzen und dann aufstehen ;)

dem kann ich absolut nur zustimmen. Früher habe ich sehr wenig getrunken, teils nicht mal nen Liter pro Tag und das Phänomen mit dem "schwarz werden vor Augen" hatte ich ziemlich oft und auch stark.

Jetzt, 1,5-2,5L Tag weis ich gar nicht mehr wann ich es das letzte mal hatte.

Also da ist definitiv was dran mit dem Trinken.

Kokosnuss
2007-10-05, 15:40:49
Das könnte an deinem Kreislauf liegen. Wenn ich lange gesessen oder gelegen habe und dann schnell aufstehe ist es bei mir das selbe.
Mir wird schwarz vor augen und ich bleib erstmal stehen und halt mich irgendwo fest. Dann normalisiert sich alles wieder.

War mal deswegen beim Doc und der hatte bei mir gesagt das ich mich echt vor dem aufstehen erstmal ne Minute hinsetzen soll und dann würde es nicht passieren.
Mach ich zwar immernoch nicht, aber wenigstens weiß ich worans liegt :D

twodoublethree
2007-10-05, 15:52:34
Du bist schon wirklich arg dünn, ich bin z.B. 1,72 und wiege gute 4kg mehr als du.

Denke, so was um die 70 bis 75kg solltens bei dir sein.

Thanatos
2007-10-05, 17:27:31
Du bist schon wirklich arg dünn, ich bin z.B. 1,72 und wiege gute 4kg mehr als du.

Ja, ich weiß zwar nicht, wie alt der Herr ist, aber bei mir hört ab 66kg das Normalgewicht auf und geht in Untergewicht über. Ich bin 1,82m und 19 Jahre alt.

twodoublethree
2007-10-05, 17:32:58
Denke das Alter spielt da keine große Rolle mehr, bei der Größe sollte er bei jedem Alter mehr auf den Rippen haben.

mmllmm
2007-10-05, 18:12:50
Bin der Gast, hatte es im Sozi gepostet, wurde ins OT verschoben, wo ich nicht antworten kann.

Das mit dem Trinken ist wahr, sonderlich viel trinke ich nicht, werde ich dran arbeiten, Danke für den Tipp.
Zum Gewicht: Bin noch 18 Jahre jung, "plane" noch auf mind. 65 bis 67Kg zu kommen, jedoch bin ich einer dieser "beneidenswerten" (ist es manchmal nicht wirklich) Menschen, die essen was und so viel sie wollen und nehmen nicht zu.

Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Antworten

darph
2007-10-05, 18:31:57
jedoch bin ich einer dieser "beneidenswerten" (ist es manchmal nicht wirklich) Menschen, die essen was und so viel sie wollen und nehmen nicht zu.

Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Das kommt noch. Warte nochmal 5 - 8 Jahre. ;(

Andre´
2007-10-05, 18:38:18
@ mmlmm

Ich habe das gleiche Problem wie du alledings wiege ich noch ein ganzes stück wenigr obwohl ich eig zu viel esse und auch ordentlich Trinke.

Gut bei Blutabnahmen spritzen usw kann man wenig dagegen tun aber wenn du dich länger bücks oder so steh langsam auf lass dir zeit dann wird dir nicht schwarz vor Augen.

xD bin ma ganz schnell aufgestanden "verschlafen" najo da hatte ich den Salat bin umgekippt;D

Blackpitty
2007-10-05, 18:43:28
dem kann ich absolut nur zustimmen. Früher habe ich sehr wenig getrunken, teils nicht mal nen Liter pro Tag und das Phänomen mit dem "schwarz werden vor Augen" hatte ich ziemlich oft und auch stark.

Jetzt, 1,5-2,5L Tag weis ich gar nicht mehr wann ich es das letzte mal hatte.

Also da ist definitiv was dran mit dem Trinken.

war bei mir auch so, nun durch Arbeit trinke ich um die 2-3L am Tag, da hatte ich das schwarz werden auch nichtmehr.

flatbrain
2007-10-05, 19:45:57
Das nennt sich orthostatische Dysregulation und ist bei Jugendlichen nicht ungewöhnlich, bei schnellen Lagewechseln oder langen Stehen versackt das Blut in den unteren Extremitäten und "fehlt" im Gehirn, daraus resultierend wird einem schwarz vor den Augen und man kippt um. Normalerweise gibt sich das wieder, wenn man denn erstmal liegt, dass das Blut aus den Beinen wieder zur Verfügung steht, mal ganz laienhaft erklärt. Was kann man dagegen tun - viel Trinken und bestimmte Sportarten regelmässig ausüben, am Besten hat sich bei der orthostatischen Dysregulation Schwimmen bewährt - nachzulesen hier: http://www.sportaerztebund.de/pub_orthostatische_dysregulation.htm

Bl@de
2007-10-05, 19:53:40
63kg auf 1,83 ist in der tat extrem wenig. ich bin dünn und wiege immerhin 72kg bei 1,83. da solltest du auch was ändern

Thodin
2007-10-05, 20:11:41
Das passiert mir auch öfter. Nachdem ich einmal Blut gespendet habe, bin ich auch zu schnell aufgestanden, verlor ziemlich schnell die komplette Kontrolle über meinen Körper, landete auf meinen Allerwertesten und hatte ganz wirre Bilder im Kopf. War eine wirklich interessante Erfahrung :) Anscheinend hatte ich an dem Tag zu wenig getrunken...

mmllmm
2007-10-05, 20:14:03
Also halte ich für mich fest:
- Zunehmen (hey, alle wollen abnehmen... Naja, gegen den Trend ist cool ;D)
- Mehr Trinken
- Neben Radsport (nicht Radfahren, sondern Sport ;)) auch noch schwimmen gehen.

kasir
2007-10-05, 20:22:08
Ich bin auch um die 1,80-1,84 groß (meine Größe scheint stark zu schwanken^^) und wiege 60Kg, ich mache regelmäßig Sport und spachtel wie ein Weltmeister und ich nehm nicht zu - Alter 16 Jahre.

Ich find den Flash beim aufstehen immer wieder lusig X-D.

mmllmm
2007-10-05, 20:26:11
Morgens habe ich zum Beispiel keine Probleme, eher Abends, wenn ich mich abgespannt auf die Couch lege...
Zum Gewicht muss ich sagen: Ich kann essen soviel ich will, ich ernähre mich aber auch durchaus gesund, weil es* mir einfach, man mag es kaum glauben, nicht schmeckt.

* Pizza, Döner, Hamburger, generell fast alles mit Käse

Aber an Fleisch oder Fett mangelt es nicht, nur halt nicht in den oben genannten Formen.

Andre´
2007-10-05, 20:30:08
Ich bin auch um die 1,80-1,84 groß (meine Größe scheint stark zu schwanken^^) und wiege 60Kg, ich mache regelmäßig Sport und spachtel wie ein Weltmeister und ich nehm nicht zu - Alter 16 Jahre.

Ich find den Flash beim aufstehen immer wieder lusig X-D.

*Handschüttel*

;D

1,72 und 48Kilo ....

Sag mal weist du ob beim Blutabnehmen gut hilf wenn einer meine beine Hochhält?
Habe nähmlich nicht immer lust da umzukippen xD und ach wie süß die Arme Praktikantin ^^ ich glaube die war so geschock dass mich fast nachgemacht hat ;D

mmllmm
2007-10-05, 21:04:42
Ja, das hilft. Beine hoch, was innen Nacken, liegen. Danach Kreislauftropfen ;)

(und das brauchte ich bei 300ml, beim Blutspenden werden 500ml genommen, oder?)

Rebell
2007-10-05, 21:14:25
und ich dachte ich wär dünn..
Bin 1,69 und wiege inzwischen ~64-65 Kilo. Sehe mich aber immer noch als zu dünn. Mache jetzt seit ~1Jahr regelmäßig Kraftsport, dadurch habe ich auch leicht zugenommen. Will aber definitiv noch zulegen.