PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT 2003 unter OpenGL viel schneller


Scream
2002-10-30, 19:27:17
Hi !!

Ich habe heute mal gelesen, dass UT 2003 unter OpenGL viel schneller sein soll. Je nach Rechner bis zu 30%!! Stimmt das?
Wenn ja, würden mich Erfahrungen und Benchmarks interessieren.
Scream

Star-Byte
2002-10-30, 19:40:52
Gugst du hier (http://www.darkcrow.co.kr/homedirectory/home.asp?idx=#1371), ist zwar koreanisch, aber die Grafiken sollte man selbst ohne Fremdsprachenkentniss noch deuten können ;D

Piffan
2002-10-30, 20:22:53
Die Frage dabei ist aber, ob es auch gleich aussieht. Denn wenn bei Opengl was fehlt, kann es schon schneller sein!

Ich komme auf den Gedanken, weil der Abstand mit zunehmender Auflösung immer größer wird......deutet auf weniger Belastung für die Graka hin, also unterschiedliche Qualitäten...

Scream
2002-10-30, 22:38:16
Cool, das ist ja sehr interessant. Wenn keine Details fehlen ist OpenGL ja um einiges überlegen, obwohl UT 2003 ja hauptsächlich für DirectX optimiert wurde.
Spielt jemand von euch in OpenGL und kann jemand konkrete Infos geben?
Ich würde mich sehr darüber freuen...
Scream

Piffan
2002-10-30, 22:44:24
Originally posted by Scream
Cool, das ist ja sehr interessant. Wenn keine Details fehlen ist OpenGL ja um einiges überlegen, obwohl UT 2003 ja hauptsächlich für DirectX optimiert wurde.
Spielt jemand von euch in OpenGL und kann jemand konkrete Infos geben?
Ich würde mich sehr darüber freuen...
Scream

Ich habs gerade mal probiert. Vom Spielgefühl her eher schwammiger und ungleichmäßiger.... Bleibe bei D3d....

Stonecold
2002-10-30, 22:52:01
Is bei mir leicht schneller aber in d3d läuft es smoother!!!

MfG
Stonecold

Scream
2002-10-30, 22:55:52
Ich habe es auch gerade probiert. Bei mir sind fast keien Unterschiede zu erkennen, vielleicht ein paar Details weniger. Kann ich mir aber auch nur einbilden, weil du das vorher erwähnt hast. Bleibe auch bei DirectX, da ich in 1024x768x32bit und 2x Anti-Aliasing auch noch ca. 50 Frames habe...

Cuk
2002-10-30, 23:05:50
bei mir läuft UT 2002 nur unter Open GL,da unter D3D lauter "General Protection Fault" fehler produziert werden.
kann mir des evtl wer erklären?

Scream
2002-10-30, 23:10:32
@ Cuk Was hast du für eine Grafikkarte, Betriebssystem, usw.
Wenn wir dir helfen sollen, musst du konkreter werden !!
Scream

Cuk
2002-10-30, 23:13:31
Originally posted by Scream
@ Cuk Was hast du für eine Grafikkarte, Betriebssystem, usw.
Wenn wir dir helfen sollen, musst du konkreter werden !!
Scream

Ocha stimmt :)

Hab
Grafikkarte:Geforce 3
Mainboard:abit KT7A
Soundkarte: Terratec MX Fire 1024
Prozzi:Athlon TB 1.4 GHz
und 256 MB ram
Win XP Professional mit SP 1

Scream
2002-10-30, 23:18:57
Hast du Windows oder UT 2003 gebtrannt/illegal. An dem könnte es liegen. Wenn nicht weiß ich eigentlich auch nicht weiter.
Aber ich schaue mal wo anders nach.

Cuk
2002-10-30, 23:22:42
nö,alles legal gekauft.
deswegen versteh ich des ja ned ganz,aber könnte es evtl am SP1 liegen,war zumindest meine vermutung?

Scream
2002-10-30, 23:25:04
Könnte sein. Ich habe die gecr***te Version von XP und drum ist bei mir das SP 1 nicht drauf. Was benutzt du für eine Treiber-Version?

Cuk
2002-10-30, 23:27:10
hab den 30.82 treiber drauf glaub ich*confused*
hatte davor den 40.72 oder so treiber drauf da ist es aber auch nicht gelaufen

Scream
2002-10-30, 23:36:02
Das ist sehr komisch. Na ja, muss jetzt ins Bett. Wenn ich noch was rausfinde melde ich mich morgen wieder in diesem Thread.

Cuk
2002-10-30, 23:39:17
Originally posted by Scream
Das ist sehr komisch. Na ja, muss jetzt ins Bett. Wenn ich noch was rausfinde melde ich mich morgen wieder in diesem Thread.

jup danke und gute nacht

Nefilim
2002-10-31, 00:20:42
Originally posted by Cuk
nö,alles legal gekauft.
deswegen versteh ich des ja ned ganz,aber könnte es evtl am SP1 liegen,war zumindest meine vermutung?

Das denke ich mal sollte eher unwahrscheinlich sein... gerade vom SR 1 für XP hat man wenig negatives gehört. Bei mir läuft UT2003 auch ohne Probleme unter XP+SR1.

Cuk
2002-10-31, 00:35:50
dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter

TomS (Arbeit)
2002-10-31, 09:37:31
Originally posted by Cuk
bei mir läuft UT 2002 nur unter Open GL,da unter D3D lauter "General Protection Fault" fehler produziert werden.
kann mir des evtl wer erklären?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Fehlermeldung speziell bei der UT-Engine meistens auf einen Speicherfehler zurückzuführen ist. Es ging dabei speziell um den virtuellen Speicher von Windows. Vielleicht checkst du das mal -evt. ist er zu klein. Oder du hast irgendwelche Hintergrundprogramme laufen, welche dann stören. Der aktuellste Soundtreiber wäre auch noch ne Idee, falls du ihn noch nicht verwendest.

Cuk
2002-10-31, 13:10:59
ok danke werd ich machen mit dem virtuellen speicher.
soundkarten treiber hab ich den neuen drauf,daran könnts eigentl nicht liegen

Korak
2002-10-31, 13:14:56
Bei mir OGL viel langsamer. Unspielbar langsam.

Scream
2002-10-31, 13:57:54
@ Korak
Das ist aber komisch. Bei mir ist es schon schneller, aber das ist nichts nennenswertes, darum bleibe ich auch bei DirectX.

GBWolf
2002-10-31, 14:43:06
Originally posted by Scream
Könnte sein. Ich habe die gecr***te Version von XP und drum ist bei mir das SP 1 nicht drauf. Was benutzt du für eine Treiber-Version?

wieso eigentlich nicht?
ist kein problem ;)))



an xp +sp1 liegt es aber nicht das ut2k3 in d3d nicht läuft, ich spiels selber so.

Scream
2002-10-31, 15:20:44
Dann muss man aber auch ein gecracktes SP 1 draufhaben, sonst gibt es doch Probleme mit der Anmeldung und so?
Oder liege ich da falsch?

Argo Zero
2002-10-31, 15:39:55
Me spielt mit OGL. weil.....
1. D3D ist von MS ;D
2. OGL läuft smoother ( Maus u.s.w.).

TomS
2002-10-31, 21:54:03
Äh Leute, wie stelle ich das nochmal um auf open gl?

Scream
2002-10-31, 22:20:27
Wie wechsel ich von Direct3D auf OpenGL ?

Um von D3D auf OpenGL zu wechseln muss man einfach die Semikolon von
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
entfernen und dann ein Semikolon bei
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice setzen

nochmal anschaulich =)

[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

TomS
2002-10-31, 23:00:43
@Scream
Spitze! Dankeschön!

Korak
2002-11-01, 11:01:30
Originally posted by Scream
@ Korak
Das ist aber komisch. Bei mir ist es schon schneller, aber das ist nichts nennenswertes, darum bleibe ich auch bei DirectX.

Find ich nich komisch. Ich glaub das gehört bei mir so ;)

AFFA
2002-11-01, 12:59:25
AlsoUT 2003 ist unte D3D auf jeden fall schneller. Diese Benchmarks stimmen insofern nicht das sie zwar auf Glide umgestellt hatten aber die settings für die grafik auf low bzw. ausgestellt hatten. Wenn mann nämlich umstellt auf glide ist automatisch alles aus oder auf low was das ergebnis natürlich verfälscht. Wenn mann Benchmark mit den selben settings und auflösung unter glide und D3D macht liegt D3D immer vorn. Das wurde auch schon auf anderen Foren besprochen :

[http://www.inunreal.de/]

AFFA

AFFA
2002-11-01, 13:03:57
Und nochwas : Quake 3 und HAlf Life sind auf Glide zugeschnittem und laufen deshalb auch damit besser. UT 2K3 ist eines der wenigen Games die tatsächlich auf D3D zugeschniiten sind und damit schneller laufen. Das D3D schöner ist steht ja wohl ausser frage, oder ? ;)

AFFA

Lightning
2002-11-01, 13:04:02
Originally posted by AFFA
AlsoUT 2003 ist unte D3D auf jeden fall schneller. Diese Benchmarks stimmen insofern nicht das sie zwar auf Glide umgestellt hatten aber die settings für die grafik auf low bzw. ausgestellt hatten. Wenn mann nämlich umstellt auf glide ist automatisch alles aus oder auf low was das ergebnis natürlich verfälscht. Wenn mann Benchmark mit den selben settings und auflösung unter glide und D3D macht liegt D3D immer vorn. Das wurde auch schon auf anderen Foren besprochen :

[http://www.inunreal.de/]

AFFA

Hä?
Wer hat denn hier was von Glide gesagt?

Originally posted by AFFA
Und nochwas : Quake 3 und HAlf Life sind auf Glide zugeschnittem und laufen deshalb auch damit besser. UT 2K3 ist eines der wenigen Games die tatsächlich auf D3D zugeschniiten sind und damit schneller laufen. Das D3D schöner ist steht ja wohl ausser frage, oder ? ;)

AFFA
Quake III auf Glide zugeschnitten? :rofl:

GBWolf
2002-11-01, 13:14:19
Originally posted by Scream
Dann muss man aber auch ein gecracktes SP 1 draufhaben, sonst gibt es doch Probleme mit der Anmeldung und so?
Oder liege ich da falsch?

nein, xp gecrackt reicht. du brauchst nur einen gültigen cd key, dann kannst du das originale sp1 aufspielen ohne jegeliche probleme oder einschränkungen.

AFFA
2002-11-01, 14:06:52
OMG vergiss was ich von glide gelabert habe. ich meine natürlich opengl. also immer wenn ich glide sagte meinte ich opengl. doh
was hat mich denn da nur geritten

Scream
2002-11-01, 14:27:35
Danke. Dann ziehe ich mir gleich mal das SP 1 und probiere es aus.
Scream