PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista 64 oder 32 - Fragen/Probleme wegen Windows und Hardware


bimmer
2007-10-05, 16:16:42
Hallo,

da der Beitrag halb Hard- und halb Software ist, musste ich mich für eine Ecke entscheiden.

Habe folgendes Problem:

Möchte mir demnächst parallel zu WinXP, Vista draufmachen.
Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob 64bit oder 32bit. Ich kenne die ganzen Diskussionen. Es geht mir hier um folgendes. Momentan habe ich einen C2D mit 2GB.

Frage/Problem 1:
Wenn ich auf 4GB aufrüste, wie sieht es dann mit der Performance unter XP aus? Ich weiss, dass XP keine 4GB verwalten kann. Aber meine auch in Erinnerung zu haben, dass XP mit 4GB zum Teil regelrecht Schierigkeiten machen kann. Habe eigentlich keine Lust, dann unter XP Performance Verlust hinnehmen zu müssen.

Frage/Problem 2:
Um meinen C2D übertakten zu können, laufen meine beiden 1GB Riegel auf 800Mhz. Wenn ich jetzt noch 2x1GB dazustecke (gleiche Bauart), sind es 4x1GB. Ich habe schon mehrfach davon gehört, dass es bei 4x1GB bzw. wenn alle 4 Steckplätze belegt sind, zu Schwierigkeiten mit dem RAM-übertakten kommen kann. Deshalb frage ich mich, ob sich 64bit lohnt. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich wohl die 4GB komplett neu kaufen, als 2x2GB.

Und Vista 64bit soll ja mit nur 2GB etwas schlechter laufen. Also wenn ich mich für 64bit entscheide, müssen es wohl 4GB sein.

Was meint ihr dazu?

()V()r.Freeze
2007-10-05, 22:42:18
Bei mir sah es identisch aus - hatte/habe Windows XP Home installiert, und seit einigen Monaten Vista Home Premium 64bit. Bis jetzt bin ich bei 2GB RAM geblieben, finde die Performance eigentlich in Ordnung, auch wenn Vista selbst relativ viel RAM belegt.
Ich hatte Vista einige Zeit wieder deinstalliert, weil meine Grafikkarte extreme Probleme gemacht hat (bzw. der Treiber). Mittlerweile geht das aber recht ordentlich. Ich bin mittlerweile eigentlich froh, mir die 64bit-Variante zugelegt zu haben, in den letzten Wochen benutze ich XP kaum noch. Ob Vista 64bit mit 2GB im Vergleich zu 4GB wirklich so viel schlechter läuft kann ich nicht beurteilen. Ein Bekannter von mir hat einen PC mit Windows XP und 4GB RAM. Einziger Nachteil den er hat ist, dass Windows nur 3GB erkennt. Die Performance leidet darunter aber nicht merklich. Ich würde an deiner Stelle Vista 64bit nehmen und erstmal bei 2GB RAM bleiben. Du siehst ja dann, ob es wirklich zu wenig ist