PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "40€" für OSX Leopard?


Ihm
2007-10-05, 16:58:20
Moin,

Also laut Berichten soll die Einzelplatzlizenz 129€ und die Fünfplatzlizenz (gleicher Haushalt) 199€ kosten.
Mal im Ernst: Wer kauft sich da noch die Einzelplatzlizenz, wenn er mit vier Kollegen nur noch 40€ zahlen müsste?

Oder übersehe ich irgendwelche Einschränkungen, die man mit der Fünfplatzlizenz hat? :confused:

Wolf2k
2007-10-05, 17:02:14
Weil du mit deinen Kollegen bestimmt nicht in einem Haushalt wohnst!? Was das bitte für ne Frage?

Ihm
2007-10-05, 17:15:06
Weil du mit deinen Kollegen bestimmt nicht in einem Haushalt wohnst!? Was das bitte für ne Frage?

Ach was? Und wen genau interessiert das, wenn es keine Einschränkungen gibt?
Das man nicht so gutgläubig sein kann beweist doch Microsoft. ;)

Deshalb ja auch die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Versionen gesammelt? Hat Apple vielleicht doch eine Art Hintertür eingebaut?

Ich versuche gerade einen Sinn darin zu erkennen. :uponder:

nggalai
2007-10-05, 17:41:19
Die Familienlizenz ist eine, naja, Familienlizenz. Die darf auch nicht in Büros eingesetzt werden (auch wenn alle das Büro teilen), so steht’s in den Nutzungsbestimmungen.

In wiefern solche Bestimmungen in Deutschland rechtens sind, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Gab da ja mal was wegen EULA und so. :D

Karlimann
2007-10-05, 17:57:21
@threadersteller: wenn du es so siehst, kann man auch gleich eine Raubkopie nutzen.

Sven77
2007-10-05, 18:58:26
@threadersteller: wenn du es so siehst, kann man auch gleich eine Raubkopie nutzen.

das ist mal haushoch uebertrieben

Pompos
2007-10-05, 19:30:39
das ist mal haushoch uebertrieben
in beiden Fällen erschleichst du dir ein nicht zu stehendes Nutzungsrecht.

Ihm
2007-10-05, 22:36:11
das ist mal haushoch uebertrieben

Nöö, da hat er schon Recht.
Im Prinzip verkauft der Besitzer der Fünfplatzversion seine Version an vier nicht Befugte.
Nur darum geht es mit überhaupt nicht. Ich würde immernoch gerne wissen, warum Apple seine neue Version im Gegensatz zu Microsoft zu einem so lächerlichen Preis verscherbelt? Die können doch auch 1+1 zusammenzählen, oder nicht?

Hier mal die aktuelle Version:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=1E7973A7&fnode=home/shop_mac/software/apple&nplm=MA454

In den USA gab es auch eine Vista Family License, allerdings nur vom 30. Januar bis zum 30. Juni 2007. Wenn man eine Ultimate Version hatte, konnte man für 50$ je eine Home Premium Lizenz erwerben. Also deutlich teurer als Apple.

Superguppy
2007-10-06, 01:07:20
Ich würde immernoch gerne wissen, warum Apple seine neue Version im Gegensatz zu Microsoft zu einem so lächerlichen Preis verscherbelt? Die können doch auch 1+1 zusammenzählen, oder nicht?
Warum sollten sie es nicht tun? Ist immerhin besser, wie wenn es ein Mal gekauft wird und denn 4x als Raubkopie auf den anderen Macs der Familie läuft. Und gerade in einem Haushalt ist man leicht dazu verleitet, es halt auf den anderen Computern auch zu installieren.

Sven77
2007-10-06, 01:07:39
ich finde das derartige spitzfindigkeiten sich in einer rechtlichen grauzone befinden. bin natuerlich kein experte fuer urheberrecht, jedoch kenne ich einge grundsaetzliche tatsachen. wenn apple 5 lizenzen verkauft sind das 5 lizenzen. sie koennen nicht bestimmen ob diese in in der familie, im freundeskreis verteilt werden, oder einfach nur verschenkt werden. die EULA koennen sie sich an die backe schmieren, die ist sogar in den USA anfechtbar, im bereich der EU nur klopaper (wenn ausgedruckt). genauso kann ich diese lizenzen verkaufen wenn ich will, da diese dann mein eigentum sind und ich damit machen kann was ich will.

fallbeispiel: ich kaufe eine WinXP Volumenlizenz mit 3 Arbeitsplaetzen. wenn ich nur eine brauche, darf ich zwei lizenzen verkaufen. duerfte ich theoretisch sogar mit MSDNAA keys, aber hier MUSS man die EULA unterschreiben bevor man die software bekommt, also ist diese gueltig.

ob man den arsch erstmal abgemahnt bekommt, ist eine andere sache...

Thomas(:
2007-10-06, 01:49:14
Tja es läuft ja eh nur auf Macs und da verdienen sie schon ihr Geld mit den überteuerten Hardwarepreisen! Man sieht, Apple ist sehr freundlich und zockt die Kunden nur einmal ab.

Achtung: Pure Ironie, hab selber ein MBP :)

TheGamer
2007-10-06, 12:43:51
Ach was? Und wen genau interessiert das, wenn es keine Einschränkungen gibt?
Das man nicht so gutgläubig sein kann beweist doch Microsoft. ;)

Deshalb ja auch die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Versionen gesammelt? Hat Apple vielleicht doch eine Art Hintertür eingebaut?

Ich versuche gerade einen Sinn darin zu erkennen. :uponder:

Die Einschraenkung ist das die Personen im gleichenHaushalt wohnen muessen, Familienmitglieder nicht im gleichen Haushalt wohnen und studieren sind auch erlaubt.

Aber klar hast du 2 Macs bei dir zuhause kannst du die Familienlizen kaufen und sparst.

Etienne
2007-10-11, 22:04:39
Jupp das ist der springende Punkt:
Auch Haushalte mit 2 oder 3 oder 4 Macs werden dann diese "bis zu 5 Lizenzengeschichte" kaufen und da ist die "Spar Rate" nicht mehr ganz so hoch. Außerdem hat Apple bei Haushalten, die 5 Macs zuhause rumstehen haben schon genug Profit gemacht. (Zumal alle auch noch möglicherweise zeitgleich durch neuere Ersetzt werden)
Überlegt ma, nur Apple baut Apple Computer. Microsoft baut dagegen keine und verdient wirklich (fast) nur an den Betriebssystemen.

schmacko
2007-10-12, 09:48:20
Überlegt ma, nur Apple baut Apple Computer. Microsoft baut dagegen keine und verdient wirklich (fast) nur an den Betriebssystemen.
nur mal so als frage als nicht apple-nutzer:
ist es bei apple etwa so, dass man updates für osX kaufen muss? liefern die service-packs nicht umsonst aus?
ich bin grad verwirrt, weil apple doch mmn über teure hardware reich wird und nicht durch steten neuverkauf eines alten bs.

(ich bin wirklich neugierig, weil ich mich als xp-nutzer grad von microsoft verwöhnt fühle ;( )

nggalai
2007-10-12, 10:23:49
Moin schmacko,
nur mal so als frage als nicht apple-nutzer:
ist es bei apple etwa so, dass man updates für osX kaufen muss? liefern die service-packs nicht umsonst aus?
Die Punkt-Versionen des OS sind Gratis-Updates. Also: 10.4.0 mußte man kaufen, alle Updates bis zu 10.4.10 (und wohl bald 10.4.11) sind gratis.

Leo ist 10.5, also wieder eine kostenpflichtige Version. 10.4 kam im April 2005 raus; 2,5 Jahre lang gab’s also Gratis-Updates.

Viele Mac-User überspringen schon mal ein Update; ich kenne einige, die noch Panther 10.3 einsetzen (Oktober 2003) und erst jetzt auf 10.5 aufrüsten.

Cheers,
-Sascha

schmacko@gast
2007-10-12, 11:44:54
danke! aha! wieder etwas dazugelernt.

der fehler von xp, dass ein kommerzielles betriebssystem so lange und kostenlos supported wird, wird sich ja leider wohl nicht wiederholen. über 7 jahre haltbarkeit...
dagegen sind apples 2,5 jahre kleinlich - aber eben nur aus der falschen xp-brille betrachtet.

dennoch bin ich überrascht, weil ich ehrlich bis heute gedacht habe, dass die osX-updates alle umsonst waren.

sind die nachkomma-sprünge denn wenigstens so spürbar, dass es ein "neues" betriebssystem ist und sein geld somit auch gespürt wert ist?

nggalai
2007-10-12, 11:57:21
sind die nachkomma-sprünge denn wenigstens so spürbar, dass es ein "neues" betriebssystem ist und sein geld somit auch gespürt wert ist?
Bisher war das so, ja. Nicht so sehr bei den Features selbst als beim Unterbau. Leo bringt Feature-mäßig wohl nicht viel mehr als die Backuplösung Time Machine, einen neuen Finder mit QuickView, virtuelle Desktops und Verbesserungen an den Kernapplikationen wie Mail oder iChat.

Aber unter der Haube hat sich viel getan; die Frameworks wurden überarbeitet (und sollen deutlich schneller sein), neue Frameworks sind dazugekommen, der ganze Leopard soll für Dualcore-CPUs und drüber optimiert sein …*Ich denke, davon wird man im täglichen Leben wohl mehr spüren als vom neuen Look (den ich nicht sonderlich toll finde) oder den paar neuen Features.

In der Vergangenheit war es oft so, daß die neuen OS X-Versionen auf derselben (einigermaßen aktuellen Hardware) deutlich flotter liefen als die Vorgänger. Das wird wohl auch bei Leo wieder so sein. Und davon hat eigentlich jeder etwas.

Ich werde mir den Leopard auch zulegen, allerdings warte ich wohl auf 10.5.1, bevor ich umsteige. Muß ich noch sehen.

Cheers,
-Sascha

darph
2007-10-12, 12:04:46
Ich hoffe ja sehr, daß sich am Finderunterbau was tut.

Gestern wieder: Netzwerkvolume gemountet, dann ist das Netz zusammengebrochen, weil dem Router aus Versehen der Strom ausging.

Nach einer halben Stunde Spinning Beachball habe ich dann den Rechner abgewürgt. Es ging ja nichts mehr, nichteinmal das Terminal war zu öffnen, weil ja das Dock Teil des Finders ist und der sich eben aufgehängt hatte. :rolleyes:

Bitte bitte, lieber Steve, fix it!

nggalai
2007-10-12, 12:10:24
Ich hoffe ja sehr, daß sich am Finderunterbau was tut.

Gestern wieder: Netzwerkvolume gemountet, dann ist das Netz zusammengebrochen, weil dem Router aus Versehen der Strom ausging.

Nach einer halben Stunde Spinning Beachball habe ich dann den Rechner abgewürgt. Es ging ja nichts mehr, nichteinmal das Terminal war zu öffnen, weil ja das Dock Teil des Finders ist und der sich eben aufgehängt hatte. :rolleyes:

Bitte bitte, lieber Steve, fix it!
Hmm. Und Finder neustarten brachte auch nichts? Option-Command-Escape, Finder anklicken, Restart?

darph
2007-10-12, 12:32:59
Hatte ich auch versucht, aber auf das Kommando hat der Rechner nicht reagiert. Das Fenster ist nicht erschienen.

sth
2007-10-12, 12:54:06
Der Spinning Beachball bei Problemen mit Netzwerk-Shares soll mit Leopard angeblich Geschichte sein.

Der original-Artikel bei Wired ist leider nicht mehr abrufbar - da hatte ein Entwickler seine NDA gebrochen und ein bisschen über die WWDC-Beta von Leopard geschrieben.

BTW: Das das Fenster bei Option-Command-Escape nicht mehr erscheint hatte ich bis jetzt noch nie.