PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche kurz Hilfe zu ner Installationsanleitung


pippo
2007-10-05, 17:24:29
Versuch grad ein Triple Boot auf meinem Macbook nach dieser (http://www.x2on.de/?p=5) Anleitung zu installieren. Hier der Auszug der mir als Laie Probleme bereitet:


4. Ubuntu installieren:

1. Von der Ubuntu-CD booten
2. F2 drücken für die Sprachauswahl
3. F6 drücken und lpj=8000000 eintippen
4. Enter drücken
5. Nach kurzer Zeit startet die Ubuntu-Live Version
6. Auf dem Desktop auf installieren klicken
7. Setup mit gewünschten Einstellung bis zum Punkt “Partitionieren” durchlaufen
8. Bei “Partitionieren” Manuell auswählen und auf Weiter klicken
9. disk0s3 auswählen
10. auf Edit Parition klicken
11. Ext 3 auswählen
12. / auswählen
13. Auf Ok klicken
14. Weiter bis zur Ãœbersicht
15. Auf Advanced klicken
16. (hd0) löschen und auf OK Klicken
17. nochmal auf Advanced klicken
18. in /dev/sda3 ändern
19. Auf “Installieren” klicken
20. Nach der Installation neustarten


Mein Problem: Ich installier die neueste Version von Kubuntu. Dachte eigentlich, dass es keinen Unterschied macht, weil nur die Benutzeroberfläche anders ist, aber scheinbar ist dem nicht so. Bei mir gibts kein Advanced, auch steht nirgends hd0.

Braucht man das denn überhaupt?



Mein Fenster sieht so aus:


Dies ist eine Übersicht ....

Software-RAID konfiguration
Logical Volume Manager konfigurieren
GEführte Partitionierung
Hilfe zur Partitionierung

SCSI1 (0,1,0) (sda) - 120.0GB ATA ...
3.1kB FREIER SPEICHER
Nr. 1 209.7MB B K fat32 EFI System P /media/EFI System
Nr. 2 21.6GB hfs+ Apple _HFS_Un
134.2MB FREIER SPEICHER
Nr. 3 10.3GB F ext3 Apple_HFS_Un
134.2MB FREIER SPEICHER
Nr. 4 87.7GB K fat32 DOS_FAT_32_U /media/DOS_FAT_32
3.6kB FREIER SPEICHER

Änderungen an den Partitionen rückgängig machen
Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen

Gast
2007-10-05, 18:07:52
Mein Problem: Ich installier die neueste Version von Kubuntu. Dachte eigentlich, dass es keinen Unterschied macht, weil nur die Benutzeroberfläche anders ist
Ja, sonst ist nichts anders, aber du befindest dich doch gerade auf der Benutzeroberfläche (wie sich leicht durch das Wort "klicken" erahnen läßt).

Braucht man das denn überhaupt?
Ich hab keine Ahnung von Macs, aber offensichtlich zielt diese Anleitung darauf ab, Grub *nicht* in den MBR zu installieren. Ich nehme an, daß der Autor dies nicht aus Spaß vorschlägt. Falls das mit der Live-CD von Kubuntu nicht eingestellt werden kann, nimm die Alternate-CD. Dort kannst du den Installationsort des Bootloaders auf jeden Fall zu /dev/sda3 ändern.

pippo
2007-10-05, 18:14:51
Ich nimm mal an, die Alternate-CD ist die Installations-CD? Mit der mach ich das jetz grad, nur hab ich nach Anleitung die Live-CD von dieser gestartet

Edit: In der Hilfe hab ich was gefunden. Dort ist die Rede von Boot-Flag, wird das angeschalten, wird der Bootloader auf diese Partition installiert. Was ist denn nun aber sda3 und hd0 ?

Spearhead
2007-10-05, 18:24:55
Nein, Live- und Alternate-CD sind verschieden, der Installer auf der Live-CD läuft über ne richtige GUI, der von der Installer-CD ist konsolenbasiert, so wie der Anfangsteil bei ner WIndows XP oder 2k Installation oder so. Sind etwas verschieden, auch wenn sie das selbe bewirken

Gast
2007-10-06, 00:14:47
Ich nimm mal an, die Alternate-CD ist die Installations-CD? Mit der mach ich das jetz grad, nur hab ich nach Anleitung die Live-CD von dieser gestartet
Das is zB eine Alternate-CD von Kubuntu: http://ftp.hosteurope.de/mirror/releases.ubuntu.com/kubuntu/7.10/kubuntu-7.10-beta-alternate-i386.iso

Die textbasierte Installation ist sowohl im normalen als auch im Experten-Modus deutlich mächtiger als das grafische Installationswerkzeug.

Was ist denn nun aber sda3 und hd0 ?
sda3 ist die dritte primäre Partition auf der ersten Festplatte im System.
hd0 ist die erste Festplatte in Grub-Notation.

pippo
2007-10-06, 11:00:15
Diese Alternate-CD ist genau die, die ich verwende

pippo
2007-10-07, 15:17:30
Ich glaub eine Linux-Installation ist mir nicht vergönnt. Habs mit Kubuntu doch noch rausgefunden, wie man alles einstellt. Nur war dann die CD/ das Image beschädigt und die Installation musste abgebrochen werden. Hab dann Ubuntu runtergeladen, leider in der Version 7.10 beta, da diese am schnellsten zum Saugen ging.

Nun, auch hier gabs irgend ein Problem bei der Installation, aber nichts, was den Abschluss verhinderte. Nun wollte ich der Partition den Boot-Flag verpassen und was passiert: Das Programm stürzte ab. Immer und immer wieder.

Was gibts denn für Möglichkeiten, der Partition trotzdem das Booten beizubringen?

Gast
2007-10-08, 11:05:27
Diese Alternate-CD ist genau die, die ich verwende
Also ich hab hier nur Ubuntu, aber die Desktop- und Alternate-CD sind nicht zu verwechseln. Weiß nun nicht welche du verwendet hast.

Desktop:
http://image.bayimg.com/jahhhaabh.jpg


Alternate:
http://image.bayimg.com/jahhjaabh.jpg

Nun, auch hier gabs irgend ein Problem bei der Installation, aber nichts, was den Abschluss verhinderte. Nun wollte ich der Partition den Boot-Flag verpassen und was passiert: Das Programm stürzte ab. Immer und immer wieder.
Welches Programm? GParted? Kannst es ja mit nem Konsolenprogramm wie cfdisk versuchen. Boot-Schalter kann jedes Partitionierungsprogramm setzen.

pippo
2007-10-08, 15:40:59
Danke, habs jetz nochmal mit der Ubuntu 7.04 probiert und alles klappte ohne Probleme

Ich habe schon die Alternate-CD verwendet, aber auch mit dieser kann man die Live-CD starten.