PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt uns die Zukunft/Technische Weiterentwicklung?


Madkiller
2002-10-30, 19:33:36
Hallo erstmal...

Wenn die Technische Entwicklung so weiter geht ( ich ignoriere jetzt mal absichtlich alle "brutalen" Szenarien ala Matrix, Terminator oder "Die Menschen zerstören sich eh vorher selbst") werden die Maschinen ja immer kompetenter.Und dann wird es ja in absehbarer Zeit (IMO so 20-30 Jahren) soweit sein, das Maschinen alles können.

Wenn also die Maschinen immer mehr von unseren Berufen übernehmen, würde es ja heißen, daß immer mehr Menschen arbeitslos werden, bis irgendwann dann alle Menschen arbeislos sind.

Um dieses Thema möchte ich gerne diskutieren.

Meine Meinung:

Unser ganzes System (Marktwirtschaft, Sozialstaat, etc.) wird, so wie wir es kennen, über kurz oder lang zusammen brechen.
Zuerst wird es so sein, das viele Menschen immer ärmer werden (da sie keine Arbeit mehr haben und kein Geld verdienen können) und wenige immer reicher (da ja irgendjemanden die ganzen Maschinen gehören wird). Das wird sich immer weiter steigern bis ein "paar" Hundert Menschen alles gehört.

Zuerst habe ich das auch ziemlich pessimistisch gesehen... ABER:
Spätestens wenn wir an diesem Nullpunkt angelangt sind, sind die reichen aber nicht mehr "reich".
Sie haben zwar unvorstellbare Mengen an Geld, aber was wollen Sie damit machen?
Sie können zwar mit voller Kapazität produzieren, aber praktisch keiner kann es ihnen abkaufen. (da ja alle anderen arbeislos und mittellos sind).
Sie werden dann auch kein Geld mehr verdienen, da sich ja keiner die Waren leisten kann.
Sie könnten dann auch keine Macht mehr auf die kleinen ausüben, denn was hätten sie von "Menschen" da sie Maschinen/Computer haben die eh alles besser können?

Also IMO würde sich Geld/Macht usw... alle relativieren und es bestünde eine realistische Chance auf eine "Star Trek - Zukunft" (damit meine ich, das alle alles haben können, das es kein Geld mehr gibt, usw...)

Deswegen sehe ich sehr positiv in die weiter Zukunft. Auch wenn es bis dahin ein harter Weg werden wird, da sich die (oben beschriebene) Entwicklung ja über Jahrzehnte hinweg ziehen wird, und bis zum Ende ja die Armen noch "arm" und die Reichen noch "reich" sind.

Wie ist eure Meinung dazu?
(sorry für die schlechte Grammatik)

MfG Madkiller

BigBen
2002-10-31, 12:52:29
Das ist ja gerade der Witz an der Sache, das zumindestens heute durch die zunehmende Automatisierung (und die Billig- bzw. Schwarzarbeit) immer mehr Arbeitsplätze verschwinden und das wird in naher Zukunft bestimmt nicht besser werden, eher schlechter!

Die Bahn z.B. hat viele Schalter abgebaut und durch diese neuen Automaten ersetzt.
Die Berliner U-Bahn wird zunehmend automatisiert, so das es demnächst Züge ohne Zugführer geben wird.
Die Auto-Industrie hat in ihren Fabriken schon jetzt kaum noch Mitarbeiter in der Fertigung, da geht fast Alles automatisch.
usw...

Wenn jetzt auch noch die KI oder eine sehr nahe Form davon kommen "würde", könnte man noch wesentlich mehr Arbeitsplätze abbauen. Aus dieser Hinsicht ist es auf jeden Fall gut, das es noch längst (?) keine künstliche Intelligenz geben wird, aber sonst sehr schade.

Ich bin übrigens auch der Meinung, das sich ein wirtschaftliches System, ähnlich wie es im Star Trek Universum existiert "die Lösung" wäre, aber erkläre das mal den Leuten, die nichtmal die Tobi-Steuer (mehr Infos über die Steuer gibts bei http://attac.org/indexfla.htm , gute Organisation!) eingeführt haben und vor allem den ganzen Reichen.

Ich denke das wir so eine krasse Veränderung in unserem Wirtschaftssystem wahrscheinlich nicht mehr miterleben werden, aber den Anfang davon bzw. den zusammenbruch unseres jetzigen Systems schon eher. So das wir viellicht im nächsten Leben ein fast perfektes System haben werden und dann hoffentlich auch unsere Umwelt wieder ok ist ;)

MfG
BigBen

Braincatcher
2002-10-31, 17:06:52
Ich denke, dass Maschinen schon stark an der Arbeitslosigkeit "schuld" sind. Andererseits gibt es wohl kaum einen mehr, der bestimmte Jobs ohne Maschine erledigen wollte...
Aber Maschinen werden niemals wirklich alle beruflichen Tätigkeiten übernehmen. So denke ich mir, dass es doch den meisten Leuten nicht gefallen wird, dass wenn ich in irgendein Geschäft, welcher Art auch immer, einkaufen möchte, von einem Roboter "bedient" werde. Ich glaube, die Informationszeitalter-Zukunft, in der alle Leute keine wirklichen Dinge mehr unternehmen, gibt es nicht. Soweit wird es nie kommen können.

Madkiller
2002-10-31, 17:13:42
Originally posted by Braincatcher
Ich denke, dass Maschinen schon stark an der Arbeitslosigkeit "schuld" sind. Andererseits gibt es wohl kaum einen mehr, der bestimmte Jobs ohne Maschine erledigen wollte...
Aber Maschinen werden niemals wirklich alle beruflichen Tätigkeiten übernehmen. So denke ich mir, dass es doch den meisten Leuten nicht gefallen wird, dass wenn ich in irgendein Geschäft, welcher Art auch immer, einkaufen möchte, von einem Roboter "bedient" werde. Ich glaube, die Informationszeitalter-Zukunft, in der alle Leute keine wirklichen Dinge mehr unternehmen, gibt es nicht. Soweit wird es nie kommen können.

IMO wird irgendwann keiner mehr einkaufen gehen. Das fängt doch jetzt schon an mit z.B. Internet shoping o.ä. Solche sachen wie "Der Kühlschrank der sich selbst füllt" stehen doch schon vor der Haustür...
Ich glaube auch, daß Mensch auch in 100 Jahren noch weggehen (Diskos, kino, etc) Aber sowas wie Einkaufen usw, wird ausfallen.
Das Dienstleistungsgewerbe wird bis auf ein paar Ausnahmen, wie Restaurants, aussterben.

i_Land
2002-10-31, 19:09:53
gelöscht

Madkiller
2002-10-31, 19:13:05
Originally posted by i_Land
1- Es können nicht alle arm sein, denn irgend jemand muss die Sachen kaufen, ausser natürlich die Fabriken verteilen die Sachen.
2- Nichts was der Mensch baut hält lange. Die Roboter brauchen Wartung. Selbst unter besten Umstä

Zu 1
Ich habe die Konsequenz daraus ja oben beschrieben.
Zu 2
Und was spricht dagegeben das Maschinen die Maschinen warten?
Zu 3
Durch aufwändige Programmierungen lässt sich das Kompensieren.

i_Land
2002-10-31, 19:14:11
1- Es können nicht alle arm sein, denn irgend jemand muss die Sachen kaufen, ausser natürlich die Fabriken verteilen die Sachen.
2- Nichts was der Mensch baut hält lange. Die Roboter brauchen Wartung. Selbst unter besten Umständen können sich Maschinen nicht selber warten.
3- Maschinen sind nicht intelligent und werden es nicht so schnell werden. Der Grund ist ganz einfach das sie niht denken können.
Jede KI hat ihren ursprung in der Programmierung und somit im Menschen.
Ich würde mich nicht vor den Maschinen fürchten, aber vor dem Menschen der die Maschinen für inhumane Zwecke missbrauchen wird.

Madkiller
2002-10-31, 19:15:54
Du musst ein riesen Problem mit deinen Cookies haben, oder du spamst einfach gern!

Anárion
2002-10-31, 19:59:20
ich räum mal auf ;)

86318
2002-10-31, 20:04:44
Originally posted by Madkiller

Zuerst habe ich das auch ziemlich pessimistisch gesehen... ABER:
Spätestens wenn wir an diesem Nullpunkt angelangt sind, sind die reichen aber nicht mehr "reich".



zu diesem nullpunkt wird es nie kommen. die menschen ohne beschäftigung müssen auch von irgendetwas leben, nämlich vom geld der menschen mit beschäftigung, die es erwirtschaften. bei steigender arbeitslosenquote werden die abgaben der arbeitenden steigen, und der einkommensstandard der nicht arbeitenden trotzdem sinken. nur bis zu welcher arbeitslosenquote funktioniert das derzeitige system? 30%? 50%? 75%??? den "nullpunkt", das heisst annähernd 100%, wird dieses gesellschaftssystem nie erleben. vorher gibts noch ein paar durch dieses problem ausgelöste kriege.
na dann:
viva la revolution!

Madkiller
2002-10-31, 20:10:11
Originally posted by 86318


zu diesem nullpunkt wird es nie kommen. die menschen ohne beschäftigung müssen auch von irgendetwas leben, nämlich vom geld der menschen mit beschäftigung, die es erwirtschaften. bei steigender arbeitslosenquote werden die abgaben der arbeitenden steigen, und der einkommensstandard der nicht arbeitenden trotzdem sinken. nur bis zu welcher arbeitslosenquote funktioniert das derzeitige system? 30%? 50%? 75%??? den "nullpunkt", das heisst annähernd 100%, wird dieses gesellschaftssystem nie erleben. vorher gibts noch ein paar durch dieses problem ausgelöste kriege.
na dann:
viva la revolution!

Ich weiß ;) ich habe ja nur zur Verdeutlichung so übertrieben.

Madkiller
2003-05-03, 13:06:31
:eyes:

pubi
2003-05-03, 13:37:46
So wie in Star-Trek waers ganz brauchbar. Kein Geld mehr etc. ;)

Lord Wotan
2003-05-03, 16:26:40
Ich glaube, das die Menschen in der Zukunft, alle nicht mehr arbeiten müssen. Das machen dann alles die Computer.

Haarmann
2003-05-03, 19:12:37
Ich glaube ein paar Geldgleile Säcke werden uns wieder in die Urzeiten zurückbomben...

Weil eigentlich wären wir schon viel weiter technologisch, aber alles wird gebremst und minderwertiger Schrott wird verkauft.

Kleines Denkbsp.

Ich konstruiere ein Auto, das nur 1l Benzin verbraucht und günstig in der Herstellung ist. Leider hätte so ein Auto keine Rostprobleme mehr, weils aus leichten Materialien ist und die ned rosten. Leider kann man damit auch mit 100 in ne Wand fahren. Leider brauchts auch keinen Airbag mehr oder sah irgendwer mal nen F1 Renner mit Airbag? Leider hält der Antrieb auch 1 mio km... Wieviele Arbeitsplätze gingen da wohl den Bach runter? ;)

Vedek Bareil
2003-05-04, 00:28:30
also ich sehe das auch eher positiv:
alle Arbeiten werden vom Maschinen erledigt, und die Menschen brauchen nichts zu tun und leben von dem was die Maschinen produzieren.
Im Grunde ein System, wie es heute bereits in Kuwait realisiert ist (solange die nicht grade von irgendnem Saddam besetzt sind ;)): jeder Bürger kriegt vom Staat so und so viel Geld im Monat geschenkt, ohne was dafür tun zu müssen. Klar, Kuwait kann sich das nur deswegen leisten, weil die so viel Öl zu verkaufen haben.
Aber wenn es einmal so weit ist, daß keiner mehr arbeiten muß, weil die Maschinen alles erledigen, sollte ein solches System auch weltweit möglich sein.
Und ich sehe auch eigentlich nicht die Notwendigkeit, daß der Weg dorthin erst über eine Phase großer Armut gehen müßte, wie Madkiller meint.

Madkiller
2003-05-04, 00:31:31
Originally posted by Vedek Bareil
Und ich sehe auch eigentlich nicht die Notwendigkeit, daß der Weg dorthin erst über eine Phase großer Armut gehen müßte, wie Madkiller meint.

Warum denn nicht? =)

IMO ist das nämlich unvermeidbar, bei der Profitgier der Unternehmen - und allgemein - der Menschen...

Unreg
2003-05-04, 02:08:58
Originally posted by Madkiller
Meine Meinung:

Unser ganzes System (Marktwirtschaft, Sozialstaat, etc.) wird, so wie wir es kennen, über kurz oder lang zusammen brechen.
Zuerst wird es so sein, das viele Menschen immer ärmer werden (da sie keine Arbeit mehr haben und kein Geld verdienen können) und wenige immer reicher (da ja irgendjemanden die ganzen Maschinen gehören wird). Das wird sich immer weiter steigern bis ein "paar" Hundert Menschen alles gehört.

Zuerst habe ich das auch ziemlich pessimistisch gesehen... ABER:
Spätestens wenn wir an diesem Nullpunkt angelangt sind, sind die reichen aber nicht mehr "reich".
Sie haben zwar unvorstellbare Mengen an Geld, aber was wollen Sie damit machen?
Sie können zwar mit voller Kapazität produzieren, aber praktisch keiner kann es ihnen abkaufen. (da ja alle anderen arbeislos und mittellos sind).
Sie werden dann auch kein Geld mehr verdienen, da sich ja keiner die Waren leisten kann.
Sie könnten dann auch keine Macht mehr auf die kleinen ausüben, denn was hätten sie von "Menschen" da sie Maschinen/Computer haben die eh alles besser können?

MfG Madkiller

Ich verstehe deine Logik einfach nicht, also wenn die Reichen alle Roboter kontrollieren dann haben sie serwohl noch Macht und wenn sie 0$ besitzen. Was sollen die Reichen denn überhaupt mit dem Geld? Wenn sie doch eh die größte (Roboter)Armee haben und sich allen Luxus den sie brauchen von Robotern bringen lassen wozu da noch Geld? außer vielleicht für Handel zwischen den Reichen. Das einzige was die Reichen dann wohl vermissen werden ist das Verarschen der Menschen da sie eh schon mehr als genug Verarscht sind aber die Reichen lassen sich da bestimmt was einfallen um das noch zu toppen.

Unregistered
2003-05-04, 02:12:34
Das wäre ja dann DIE Kommunistische Gesellschaft

Madkiller
2003-05-04, 12:11:11
Originally posted by Unreg


Ich verstehe deine Logik einfach nicht, also wenn die Reichen alle Roboter kontrollieren dann haben sie serwohl noch Macht und wenn sie 0$ besitzen. Was sollen die Reichen denn überhaupt mit dem Geld? Wenn sie doch eh die größte (Roboter)Armee haben und sich allen Luxus den sie brauchen von Robotern bringen lassen wozu da noch Geld? außer vielleicht für Handel zwischen den Reichen. Das einzige was die Reichen dann wohl vermissen werden ist das Verarschen der Menschen da sie eh schon mehr als genug Verarscht sind aber die Reichen lassen sich da bestimmt was einfallen um das noch zu toppen.

Du redest hier schon fast von Sadismus.

Die Gier - die IMO viel dominanter ist - wird dann aber nicht mehr greifen, da die Reichen ja deswegen immer noch alles besitzen können.

Ok, es gibt bestimmt ein paar Ausnahmen. Die werden IMO aber in der Minderheit sein.
Und damit werden sie - für die gesamte Menschheit gesehen - unwichtig.

KingLouis
2003-05-04, 12:49:48
Frage, was wollt ihr machen, wenn die Maschienen alle Arbeit übernehmen?

Tiefe Unzufriedenheit wird sich einstellen. Alles wird sehr viel unpersönlicher. Ich hab zwar den ganzen Tag Zeit, in die Disco zu gehen, euch mit Leuten zu treffen und so weiter, was euch recht viel Spass machen kann, aber wirklich glücklich werdet ihr damit nicht werden. Es gibt einen Unterschied zwischen Vergnügen und Freude. Freude ist kein Gipfelereignis, wie Vergnügen, das schnell kommt und genauso schnell wieder verschwindet. Freude ist eine Begleiterscheinung produktiven Handelns.
Zitat:" Freude ist nicht die Ekstase, das Feuer des Augenblicks, sondern die Glut, die dem Sein innewohnt"
Wenn Maschienen tatsächlich alle Arbeit übernehmen wird kaum ein Mensch mehr sich selbst verwirklichen können. Der Ein oder Andere ist vieleicht Maler oder Dichter und er wird weiter machen wie zuvor, aber nicht jeder Mensch ist dafür geschaffen.

Unregistered
2003-05-04, 15:44:07
Originally posted by KingLouis
Der Ein oder Andere ist vieleicht Maler oder Dichter und er wird weiter machen wie zuvor, aber nicht jeder Mensch ist dafür geschaffen.

Nun diese Menschen werden halt weiterleben die anderen Aussterben und nach und nach wird die gesamte Gesellschaft sich der Wissenschaft, Dichtung, Philosophie usw. zuwenden es wird eine Renaisance der Muße und Kontemplation vielleicht werden auch einige freiwillige Arbeit finden in der Betreuung von Behinderten odersowas also ich seh das ganze nicht so schlimm.

Viking-Warrior
2003-05-10, 12:38:24
Trotzdem müsste man das gesamte wirtschaftliche System, welches auf Geld verdienen/ausgeben aufgebaut ist, umgestaltet werden. Das wird meiner Meinung nach das größte Problem.