PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufabsegnung 22" WS TFT


afk|freeZa|aw
2007-10-05, 18:24:49
Moin,

ich will mir nun schon seit längerem einen 22er kaufen.Hab mich auch schon viel umgesehen/gelesen etc.

Was ich will:

-80% Spiele TFT
-20% Rest (Office,hier und da mal ein Video)

Was ich nicht will:

-Super duper extravagante S-IPS/MVA Schiessmichtot Panels.Schliesslich wird damit fast nur gespielt und da ich seit 2005 einen 19" TN TFT habe,soll der neue auch nichts anderes sein,denn das reicht mir vollkommen.(Ausser es bewegt sich in dem Preisrahmen der anderen)

-Pivot=unwichtig
-Panel Diskussionen

Nun,ich habe mittlerweile 3 Stück ins Auge gefasst:

Dell E228WFP
HP Pavilion w2207
Samsung Syncmaster 226BW

So,habe mir die Tests bei Prad durchgelesen und bin auf den Entschluss gekommen,dass der Dell mir am ehesten zusagt.Beim HP stört mich das reflektierende Display,beim Samsung kann man einen guten erwischen oder aber auch nicht.

Alles in allem ist für mich wie gesagt der Dell auf Platz 1.

Nun frage ich euch:Habe ich irgendwas übersehen?Wie sind eure Meinungen zu den verschiedenen Schirmen?
Und bitte wenn es geht Erfahrungsberichte und keine zusammengelesenen Erkenntnisse.

Danke

RainingBlood
2007-10-05, 18:52:59
nunja, ich würde noch den IBM Lenovo D222 ins Auge fassen. Hab den seit gestern und er ist bestens zum zocken zu gebrauchen. Internet und Office sind damit auch kein Problem. TN typisch nicht so super ist die Winkelabhängigkeit. Ich teste den noch ein bisschen und werd nächste Woche evtl. ein Userreview dazu verfassen. Hatte davor den HP w2207.

Kostet schlappe 235€ inkl. bei cyberport.de

afk|freeZa|aw
2007-10-05, 19:02:06
Den IBM werde ich mir mal anschauen,danke.Du erwähnst aber etwas,was ich oben in meiner Liste vergessen habe: Den Blickwinkel.Ich sitze gerade vor den Monitor und nicht seitlich ober unter/über dem Teil.Von mir aus kann ich auch schon ab 50° nichts mehr sehen ;)

Gast
2007-10-05, 19:03:44
Wenn es auch 20" sein darf, dann solltest du auch mal den Philips 200WP7ES in Betracht ziehen.

afk|freeZa|aw
2007-10-05, 19:07:07
Wenn es auch 20" sein darf, dann solltest du auch mal den Philips 200WP7ES in Betracht ziehen.

Dann kann ich gleich meinen 19" behalten :) Nein,soll schon 22" sein.

afk|freeZa|aw
2007-10-05, 19:29:44
Also der IBM gefällt mir von Design her absolut nicht :(

RainingBlood
2007-10-05, 19:40:38
hast du bei geizhals geguckt? Da ist der 221 abgebildet.
http://www.cyberport.de/item/988/2/0/85751/mall/1/pic/bild4/it857516132-120_400.JPG

afk|freeZa|aw
2007-10-05, 19:47:03
Der 222 hat einen flachen geraden Fuß und ist schwarz,richtig?Was mich noch stutzig macht ist der Preis.

ste^2
2007-10-05, 19:49:27
Dann kann ich gleich meinen 19" behalten :) Nein,soll schon 22" sein.
Von der Auflösung sind 20" und 22" gleich!!!

Du meinst wahrscheinlich die Bildfläche...

afk|freeZa|aw
2007-10-05, 19:50:36
Von der Auflösung sind 20" und 22" gleich!!!

Du meinst wahrscheinlich die Bildfläche...

Ja meine ich.

RainingBlood
2007-10-05, 19:50:53
nein, den gibts nur silber-grau und der Fuß ist nicht flach, siehe oben. In der cyberport Rechnung steht was von "Aktion", obs den immer so günstig gibt weiß ich nicht.

Unknown Soldier
2007-10-05, 19:52:51
nein, den gibts nur silber-grau und der Fuß ist nicht flach, siehe oben. In der cyberport Rechnung steht was von "Aktion", obs den immer so günstig gibt weiß ich nicht.
darf man fragen wieso du den lenovo gegen den hp getauscht hast?

RainingBlood
2007-10-05, 19:53:44
darf man fragen wieso du den lenovo gegen den hp getauscht hast?

mit dem spiegelnden Display des HP kam ich garnicht zurecht. Hat mich zu sehr genervt.

Unknown Soldier
2007-10-05, 19:54:36
mit dem spiegelnden Display des HP kam ich garnicht zurecht. Hat mich zu sehr genervt.
aso, danke für die Info.:)

afk|freeZa|aw
2007-10-05, 21:07:59
nein, den gibts nur silber-grau und der Fuß ist nicht flach, siehe oben. In der cyberport Rechnung steht was von "Aktion", obs den immer so günstig gibt weiß ich nicht.

Da finde ich den schwarzen aber ehrlich gesagt hübscher ^^

Gast
2007-10-06, 13:28:40
ich bring mal wieder leben in den Thread, ich steh vor dem gleichen Problem wie der TS. Außer das ich mich zwischen:

hp w2207
samsung 226bw
acer X222Wd

entscheiden will (der Dell ist mir zu teuer). Die kosten ja alle um die 300€ rum +/- 10€.
Ich hab auch zocken als größte anforderung, also keinerlei bildbearbeitung!!!
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

gruß gast

Mr.Fency Pants
2007-10-06, 13:34:36
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, hatte mal den HP x2207, war auch zufrieden damit, ging aufgrund von PF aber wieder zurück. Ansonsten hatte ich nix an ihm auszusetzen, das spiegelnde Display ist mir auch nicht negativ aufgefallen, zocke aber auch erst immer abends. Prinzipiell tun die sich alle nix, wenn du aber nicht immer die aktuellste Graka drin hast, empfehle ich klar den HP, da ist die Interpolation echt spitze, da kann man auch in einer 1440er super zocken ohne das das Bild matschig ist. o.ä.

Gast von oben
2007-10-06, 13:45:38
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, hatte mal den HP x2207, war auch zufrieden damit, ging aufgrund von PF aber wieder zurück. Ansonsten hatte ich nix an ihm auszusetzen, das spiegelnde Display ist mir auch nicht negativ aufgefallen, zocke aber auch erst immer abends. Prinzipiell tun die sich alle nix, wenn du aber nicht immer die aktuellste Graka drin hast, empfehle ich klar den HP, da ist die Interpolation echt spitze, da kann man auch in einer 1440er super zocken ohne das das Bild matschig ist. o.ä.
ja ich hab mir den hp mal bestellt vor allem wegen der interpolation (vor 3 tagen). Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich ihn nicht zurückschicke und mir den 226bw hole wegen der besseren Reaktionszeit und außerdem hab ich festgestellt das meine graka (nvidia) auch von selbst interpolieren kann. Oder ist der hp in jedemfall eine gute Entscheidung?

gruß gast

Gast nochmal
2007-10-06, 13:46:21
ja ich hab mir den hp mal bestellt vor allem wegen der interpolation (vor 3 tagen). Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich ihn nicht zurückschicke und mir den 226bw hole wegen der besseren Reaktionszeit und außerdem hab ich festgestellt das meine graka (nvidia) auch von selbst interpolieren kann. Oder ist der hp in jedemfall eine gute Entscheidung?

gruß gast
sry vergessen soll heißen er ist noch nicht bei mir der hp. sry

Gast
2007-10-07, 12:52:36
*push*

Mr.Fency Pants
2007-10-07, 14:01:54
Du machst sicherlich mit beiden Monitoren nix falsch. Wenn du ehe schon bestellt hast, einfach warten, bis er da ist und testen. Dann kannst du ihn ja immer noch zurückschicken.

Spasstiger
2007-10-07, 14:09:47
Ich hatte am Schlierenverhalten und an der Reaktionszeit und am Schlierenverhalten des HP w2207 nichts auszusetzen.
Der Samsung 226BW setzt auf Overdrive, ein kleines Input-Lag ist bei dem also nicht auszuschließen.

StefanV
2007-10-07, 14:37:50
Von der Auflösung sind 20" und 22" gleich!!!
Und genau daeswegen sollt man als Gamer eher 'nen 20" nehmen, das hat eigentlich nur Vorteile!!

a) Aliasing ist nicht so schlimm, aufrund der höheren Pixeldichte-
b) Aufgrund der höheren Pixeldichte und damit kleineren Pixel nimmt man Schlieren usw nicht so sehr wahr.
c) besseres Bild beim Philips ;)

dargo
2007-10-07, 14:47:22
Und genau daeswegen sollt man als Gamer eher 'nen 20" nehmen, das hat eigentlich nur Vorteile!!

Das lasse ich nur gelten wenn man vorher keinen 19" TFT (5:4) hatte. Von 19" non WS auf 20" WS ist nicht wirklich ein Upgrade.

StefanV
2007-10-07, 14:55:46
Das lasse ich nur gelten wenn man vorher keinen 19" TFT (5:4) hatte. Von 19" non WS auf 20" WS ist nicht wirklich ein Upgrade.
Auf 22" auch nicht, da die Auflösung auch nicht stärker ansteigt, dann eher 'nen 20" 4:3 oder aber 24", aber die sind dann natürlich etwas teurer.

Zumal man dann auch noch das 'Problem' der deutlich größeren Pixeln an den Hacken hat, was bei Office nicht soo schlimm ist, beim zocken aber dafür umso mehr,.

Deathcrush
2007-10-07, 15:12:25
Das lasse ich nur gelten wenn man vorher keinen 19" TFT (5:4) hatte. Von 19" non WS auf 20" WS ist nicht wirklich ein Upgrade.

Bin von 19 auf 20Zoll WS und der unterschied ist schon gewaltig.

afk|freeZa|aw
2007-10-07, 19:12:51
Das lasse ich nur gelten wenn man vorher keinen 19" TFT (5:4) hatte. Von 19" non WS auf 20" WS ist nicht wirklich ein Upgrade.

Sehe ich auch so.Es sollte wie gesagt schon ein 22" WS sein.Hat denn keiner Erfahrungen mit dem DELL?

Gast
2007-10-08, 17:54:04
Du machst sicherlich mit beiden Monitoren nix falsch. Wenn du ehe schon bestellt hast, einfach warten, bis er da ist und testen. Dann kannst du ihn ja immer noch zurückschicken.
danke! Ich wollte es jetzt so machen hab aber von cyberport ne mail gekriegt das er nicht mher vorhanden ist (bei bestellung war alles grün) und mir wurde alternativ ein hp w22 22" angeboten was ist das jetzt wieder??? *need help*
soll ich den nehmen oder lieber umschwingen?

Sven77
2007-10-08, 18:55:31
Ich hatte am Schlierenverhalten und an der Reaktionszeit und am Schlierenverhalten des HP w2207 nichts auszusetzen.
Der Samsung 226BW setzt auf Overdrive, ein kleines Input-Lag ist bei dem also nicht auszuschließen.

das input-lag beim 226BW ist so gut wie nicht vorhanden. und selbst wenn, kann man es deaktivieren und er bleibt trotzdem schlierenfrei. ich hab einen guten erwischt, ist für ein TN-Panel echt gut..

Neosix
2007-10-08, 19:27:03
hallo, möchte gerne selbst mal einen 22" ws ausprobieren deswegen schalte ich mich hier kurz in den thread rein. (sorry erteller) ^^ und hab durch eigenreschersche folgende zwei ausgesucht, die für mich in betracht kommen würden. einmal den hier oft empfohlenen SyncMaster 226BW wobei ich hier warschienlich zu dem "größerem" bruder dem Samsung SyncMaster 226CW http://geizhals.at/deutschland/a264081.htmlgreifen würde
oder soll ich dann gleich n anderes kaliber holen und mir den Samsung SyncMaster 215TW gönen http://geizhals.at/deutschland/a191442.html? der 215 soll laut einigen aussagen heir im forum sehr gut interpolieren können? so das ich auch mir einer kleineren auflösung gut arbeiten kann? bzw auch spiele für die die leistung meiner grafikkarte nicht ausreicht in sagen wir mal niedrigeren ws auflösung spielen?
als alternative falls ich mit 22" nicht klarkomme hab ich mir den BenQ FP93GX+ ausgesucht. http://geizhals.at/deutschland/a243167.html der oft von PCG Hardware empfohlen wird. Nutze jetzt auf meinem 17" auch nur die auflösung von 1024. die 12 ist mir persöhnlich bereits n tick zu klein. deswegen dachte ich bei nem 19" würde ich dann mit der nativen auflösung zurechtkommen.

für mich wäre wichtig
- kein glare
- gute interpolation (ohne balken wenns geht)
- kein schlieren auch ohne overdrive (am besten ganz abschaltbar) hab zwar die technik selbst nicht erlebt aber höre zuviel negatives dazu.
- und die grundsätzliche frage ob der monitor dann für mich nicht "zugroß" wäre? hab bereits einen hdtv fernseher. argo brauche ich einen monitor nur zu officearbeiten und spielen. wobei office-arbeit im vordergrund steht. muss immer viel für uni rescherschieren. und da soll dir schrift bitte nicht zu klein sein. hab keine adlersaugen ^^ und windowsskalierung der schrift klappt ja leider nicht mit jedem programm. deswegen wäre hier halt wichtig auch niedrigere auflösungen zu fahren.

bin für jede hilfe dankbar ^^

raffa
2007-10-08, 20:22:22
Eins vorneweg: der 226CW scheint eher nicht so toll zu sein, dann lieber den BW.
Der 215TW is zwar nochmal n Stück teuerer, hat aber ein höherwertiges S-PVA Panel.

Niedrige Auflösungen sollte man auf TFTs nur fahren wenns gar nicht anders geht, sprich, beim Spielen wenn die Graka Power nicht reicht.
Ein 22" Wide mit 1680x1050 hat etwa die gleiche Pixeldichte wie ein 19" mit 1280*1024, also eher grob, sollte schon passen für dich.

Interpolationsverhalten: beim 215 TW wählbar, bei den 226ern nicht. - "ohne balken wenns geht" sieht bei nicht 16:10 auflösungen schrecklich aus, da verzerrt.

Neosix
2007-10-08, 21:18:54
#1
Eins vorneweg: der 226CW scheint eher nicht so toll zu sein, dann lieber den BW.
sicher? soweit ich gelesen habe. soll der CW eine etwas andere beleuchtungs technik einsetzen und somit einen besseren schwarzwert ausweisen. samsung pricht ja von 30% "mehr" farbraum dank dem besseren schwarzwerten. abergut. marketingsabteilungen reden viel wenn der tag lang ist.

aber wenn der 226 eh nicht interpoliren kann ist er für mich gestorben.
#2
Interpolationsverhalten: beim 215 TW wählbar, bei den 226ern nicht. - "ohne balken wenns geht" sieht bei nicht 16:10 auflösungen schrecklich aus, da verzerrt.
okay das heißt also das ich jede andere 16:10 auflösung also niedrigere von 1400*900 (war glaub ich auch eine) ohne größere nachteile darstellen könnte?

Majestic
2007-10-08, 21:33:02
@Neosix
Also ich finde die Qualität einer kleineren (als 1680x1050) Widescreenauflösung auf meinem 226BW relativ gut. Bis neue Grafikkarte bei mir in den Rechner kommt kann ich persönlich sehr gut damit leben. In Spielen fällt es wirklich kaum auf daß das Bild interpoliert ist.

Neosix
2007-10-08, 21:55:24
wie siehts denn mit dem lesen der texte in kleineren auflösungen? wird da alles scharf dargestellt?

und ganz wichtige sache. hast du ghousting bei spielen wegen overdrive?

ich finde schade das keiner für 3d center n userbericht macht wo dieser monitor wohl grad am meisten empfohlen wird.

raffa
2007-10-08, 22:04:08
#1

sicher? soweit ich gelesen habe. soll der CW eine etwas andere beleuchtungs technik einsetzen und somit einen besseren schwarzwert ausweisen. samsung pricht ja von 30% "mehr" farbraum dank dem besseren schwarzwerten. abergut. marketingsabteilungen reden viel wenn der tag lang ist.
aber wenn der 226 eh nicht interpoliren kann ist er für mich gestorben.


nach allem was ich gelesen habe lohnt der CW nicht, nebeneinander hab ich sie aber auch noch nicht gesehen.
Den 226BW hat ein Bekannter und ich hab schon dran gezockt. Macht n ordentlichen Eindruck.

Interpolieren können alle mehr oder weniger gut, meist recht ordentlich.
Nur nicht 16:10 Auflösungen machen Probleme, weil man bei den meisten Schirmen nicht auswählen kann, daß sie Seitengerecht skalieren sollen, was imho die Standardeinstellung sein sollte :\


#2
okay das heißt also das ich jede andere 16:10 auflösung also niedrigere von 1400*900 (war glaub ich auch eine) ohne größere nachteile darstellen könnte?

jo, nur fürn Desktop sollte man den Schirm schon so wählen, daß einem die native Auflösung taugt.


P.S.: Auf www.prad.de und zugehörigem Forum findest fast zu jedem Monitor was

Neosix
2007-10-08, 22:11:26
prad weis ich. aber ich bin wohl einer der wenigen die prad NICHT gut finden. die monitore werden dort regelmäßig zugut bewertet. sachen wie overdrive und glare als positive punkte betrachtet was die ganzen bewertungen sinnlos machen. wichtige sachen wie interpolation, oder schnelles panel aus "eigener" kraft sind dort keine + punkte. von overdrive nebeneffekten liest man in tests oft auch wenig.

und die usertests sind oft n lacher. da bewerten user monitore und schreiben hin das es ihr erster ist. um ganz am ende zu lesen das die ihn mit ihren crts vergleichen. einen guten usertest bei prad zu finden ist genau so schwer wie wo anders.

raffa
2007-10-08, 22:16:41
Da haste natürlich nicht unrecht.

Majestic
2007-10-08, 22:21:11
wie siehts denn mit dem lesen der texte in kleineren auflösungen? wird da alles scharf dargestellt?

und ganz wichtige sache. hast du ghousting bei spielen wegen overdrive?

ich finde schade das keiner für 3d center n userbericht macht wo dieser monitor wohl grad am meisten empfohlen wird.

Als Desktopauflösung habe ich natürlich die native eingestellt und dort ist alles scharf. :)
Alles was an Schrift ingame vorhanden ist sind Texturen und da kommt es natürlich aus die Qualität eben dieser an. Falls du das meinst:confused:
Ghosting sowie Mouselag konnte ich nicht feststellen, habe scheinbar auch einen gutes Panel erwischt. Bis auf ein paar Einstellung wie Helligkeit usw sind alle Einstellungen @default.

Neosix
2007-10-09, 11:33:44
gut dann werde ich mir den 226bw wirklich nochmal näher angucken. soweit ich laut anderen forenbeiträgen festgestellt habe. gibt es für dieses modell 2 panelarten? einmal von samsung selbst gefertig (angeblich das bessere) und einmal von einer anderen firma (wo öffter probleme auftreten)? kann das einer soweit bestätigen? und gibts irgend wo ne möglichkeit vor dem kauf rauszufinden welches panel man nun kauft? gibts geschäfte die da vorher nachgucken?
input pls :D

jorge42
2007-10-09, 12:51:41
also ich habe den 226bw und bin total zufrieden, von unten kann man aber nichts sehen, weil der dann wirklich dunkel wird, seitlich und von oben kann ich mich locker bewegen ohne merkliche veränderung am bild. die interpolation (leider immer gestreckt) ist ziemlich gut, muss mich leider mit kleinen Auflösungen bei spielen begnügen. angeblich soll man im gegensatz zu früher keine panelinformationen mehr auslesen können bei neueren 226bw, kann also nicht sagen welches panel ich erwischt habe und ob es das bessere ist. ärgerlich für mich, dass er in den letzten 6 wochen von ca. 330 auf 280 EUR runtergegangen ist. Die Pixelgröße im gegensatz zum 20" tft stört mich nicht, sitze eh nicht so dicht dran und benutze eh cleartype unter win.

Neosix
2007-10-09, 13:47:34
wie ist denn deine augenhöhe bei dem monitor? genau in die mitte, drunter/drüber? und ab welcher höhe beginnen sich farben etwa zu verfälschen wenn du von unten siehst?
bei meinem 17zoller hab ich die augen etwa im oberen 2/3. schaue quasi leicht nach unten wenn ich die mitte sehen muss. da ein 22" größer ist. sitze ich vielleicht dann zutief :/ und da hab ich keine möglichkeiten, ohne n neuen schreibtisch zu kaufen, das zu ändern.

jorge42
2007-10-09, 14:58:40
damit du dir das vorstellen kannst. also mein tft steht direkt auf dem schreibtisch, der tisch ist etwa 80-85 cm hoch. ich bin relativ groß (1,91) und wenn ich gerade sitze, schaue sind meine augen unergonomische 10 cm ÜBER der oberen TFT kante. wenn ich mich hinflege, also richtig tief sitze schaue ich etwa in die mitte/untere hälfte des schirms und mir fällt nichts auf. (bin jetzt aber in der firma, erzähle das also aus dem gedächtnis) gemerkt habe ich das erst als ich mal kurz unter den tisch musste und wieder hoch kam. Was absolut nicht gehen würde, wäre z.B. den TFT auf dem Tisch zu lassen und von einem tiefen bett aus DVD zu schauen.

Neosix
2007-10-09, 19:38:19
alles klar danke für die beschreibung. bin zwar n kpf kleiner als du sollte aber doch auch bei dem monitor nicht zutief sitzen. werd den bei gelegenheit wenn eine neue grafikkarte da ist bestellen. notfalls zurückschicken gehts immer.

Gast
2007-10-09, 21:59:36
kennt jemand den ASUS VW222U? Ist ziemlich billig und hat 2ms

denjudge
2007-10-10, 01:25:38
Interpolationsverhalten: beim 215 TW wählbar, bei den 226ern nicht. - "ohne balken wenns geht" sieht bei nicht 16:10 auflösungen schrecklich aus, da verzerrt.

Ja aaaber, beim 215TW kann man Overdrive nicht abschalten:mad: und auf Mouselag habe ich einfach keinen Bock! Kann mir jemand einen 22Zöller empfehlen, der a: kein oder abschaltbares Overdrivegedöns besitzt und b: ein wählbares Interpolationsverhalten hat?

Ich werde einfach nicht fündig und wäre sehr dankbar für einen Tip.

raffa
2007-10-10, 12:07:18
tja, leider gibts sowas wohl nicht :(
aber sag Bescheid, wenn du DEN 22er gefunden hast

Gast
2007-10-10, 12:58:21
Von mir gibts auf jeden Fall auch nen Pro für den w2207 von HP. Habe große Fenster hinter mir (wahlweise abdunkelbar) und habe mit oder ohne Abdunklung kein Problem mit dem Glanzeffekt vom Monitor.

Einziger negativer Punkt sind für mich kleinere Schriften in Word/Pages; kommt mir vor als wäre es anstrengeder für meine Augen damit auf dem Moni klar zu kommen. Normaler Schriftgrad in diesem Forum ist aber schon kein Problem mehr.

Ansonsten kein ghousting,lags,Schlieren oder sonstige Probs beim zocken.

RainingBlood
2007-10-10, 13:06:59
Kann mir jemand einen 22Zöller empfehlen, der a: kein oder abschaltbares Overdrivegedöns besitzt und b: ein wählbares Interpolationsverhalten hat?


entweder den HP w2207 oder den Lenovo D222 (zu letzterem hab ich ein kleines User Review hier geschrieben)

raffa
2007-10-10, 13:26:27
Der HP disqualifiziert sich (für mich) durchs Glossy.

Die Lenovos D221 und D222 hatte ich jetz grad vergessen, die bieten das gesuchte. Wenns einer der 22"TNs, dann nen Lenovo.

Sind zwar 20", aber kann vieleicht jemand was über den HP w20 (TN) und den Dell 2005fpw (S-IPS) berichten?

Sir Silence
2007-11-13, 12:06:50
sorry für die totengräberei, aber was gibts denn am samsung 226bw jetzt genau auszusetzen? ist es wirklich schwerwiegend oder eher "ich will das perfekte!"? :)

und was zum henker is "glare"? :D bei wikipedia finde ich das als neuen baustoff für flugzeuge :|

Unknown Soldier
2007-11-13, 15:16:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

BTW ich sitze selbst vor einem 226bw (von einem CRT gewechselt) und finde ihn Spitze. Also ich habe entweder NULL Anspruch oder er ist gar nicht so schlecht.:confused: