PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALI5 und nVidia


Unregistered
2001-04-20, 17:55:40
Hi ihr Freaks.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, um ein stabiles System mit einem ALI5 Chipsatz und einer nVidia GraKa hinzubekommen??? Bei Spielen hängt sich der Rechner gern nach ein paar Sekunden auf. Im 2D Modus läuft jedoch alles extrem stabil (thx MS).

Wäre um jeden Tipp dankbar

StefanV
2001-04-20, 18:23:21
Lies dir diesen Artikel durch:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml

Weiter kann ich dir auch nicht helfen...

Hast du dir die Karte gerade erst gekauft?

Unregistered
2001-04-20, 18:32:15
Leider ist es keine TNT2 sondern eine GeForce256 mit SDRAM.
Den aktuellsten AGP Treiber (1.73e) kann ich nicht installieren, da danach meine Registry kaputt ist und sich Windows (ich habe WinME) nicht mehr starten lässt. Ich habe mich für WinME entschieden, da der AGP Treiber von Microsoft der beste ich den ich finden konnte. Unter Win98 und Win98SE hatte ich wesentlich mehr Probleme. Also vielleicht kennt ihr ja einen Trick für eine Kombination aus ALI5 und GeForce256SDR.

StefanV
2001-04-20, 18:39:13
Die Lösung ist die gleiche wie bei der TNT!

Diesen BUG (genau den selben!) gibt es auch noch in der Geforce 3!

Das ist ein Timing Problem zwischen Ali V und NVidia Karten.

Dieser Fehler tritt bei einer kombination von dem Ali V mit allen NVidia Grafikchips auf!

Unregistered
2001-04-20, 18:51:17
So eine Pech.

Und welchen Detonator is optimiert für diese GraKa? Zur Zeit benutze ich den offiziellen 6.50 von nVidia. Oder sollte ich lieber die Grafiktreiber von Elsa nehmen (is die Elsa Erazor X)???
Thx

StefanV
2001-04-20, 19:42:48
Versuch mal ver. 6.31, nimm die einstellungen in der Registry vor, wie in dem Artikel beschrieben.

Unregistered
2001-04-20, 19:49:04
Na Super.

Treiber ist ja kein Problem.

Wo finde ich den AGP Treiber dieser Version??? Ausserdem bezweifle ich, ob ich den problemfrei installieren

kann. Vielleicht schmiert mir ja die ganze Registry wieder ab wegen dem AGP Treiber. Wär nicht so toll.

Oder soll ich den neusten AGP Treiber verwenden (1.73e). Wie gesagt macht der Probleme beim installieren.

Ich werde aber gerne noch ein paar Wochen rumprobieren.

StefanV
2001-04-20, 20:00:15
Im verzeichnis Windows müßten einige Dateien mit der endung .dat sein.

z.B. System.dat (die Versteckt sind!)

Diese Dateien mußt du sichern, das ist die Registrierung.

Versuch aber mal das hier:
http://www.planet3dnow.de/files/treiber/drv103a.zip

Das sind die Aktuellsten Treiber für Ali Chipsätze...

ow
2001-04-20, 20:05:45
Ich empfehle den ALi AGP Treiber 1.69, Det. 6.31.

Welches Board? BIOS ist nicht zu alt?

Unregistered
2001-04-20, 20:35:42
@ Stefan

drv103a.zip ist der ALI Treiber version 1.70
es gibt bereits 1.73e ;)

@ow

Wo finde ich den Treiber 1.69? Detonator habe ich mir bereits gesaugt.

Thx

StefanV
2001-04-20, 22:26:04
Ich hab mir halt leider nie ein Ali V Board gekauft...

Aber demnächst kommt der Ali Magic bei mir rein...
Soll dem BX konkurrenz machen...;)

Vielleicht findest du ja hier eine Lösung:
http://www.geforcefaq.com

ow
2001-04-21, 10:55:18
http://www.acerlabs.com/eng/support/drvagp.htm

ist die offizielle ALI Seite, aber den 1.69er haben sie entfernt (durch 1.70 ersetzt).
Der 1.70 sollte aber auch funktionieren.

Thowe
2001-04-21, 12:07:21
Hilft häufig Wunder im Safe oder Custom Mode

ftp://www.ali.com.tw/driver/autil11.zip

Wenn das Board älter ist kann es auch sein das es "zu schwach" ist den Stromhunger der GeForce zu tilgen. Hat mich auch mal ein MSI 5169-Rev1 gekostet.

Unregistered
2001-04-21, 13:45:58
Die ganzen Progs habe ich schon. Thx

Das Board is 2 Jahre alt (weiß leider nicht was es für eins ist - müsste den Rechner ma ausmachen und nachschauen :))
An fehlenden Strom dürfte es nicht liegen. Hab nen 300W Netzteil. Stellt eigentlich ausreichend Strom zur Verfügung. Kann es auch an zu vielen Zusatzkarten liegen? Habe nämlich keinen Steckplatz mehr frei.
Is halt noch so ein Gedanke.

Thowe
2001-04-21, 13:57:33
Der Mangel an Stromstärke betrifft nicht das Netzteil sondern das Mainboard muss genug Saft an den AGP-Bus liefern, bei einer GeForce sind das bis zu 8A als Dauerlast. Einige Mainboards können aber nur bis zu 5A Dauerlast liefern und dann hagelt es Abstürze.

Unregistered
2001-04-21, 14:06:17
Hm. Na ok. Wieder was gelernt.
Ich werde ihn heut nochma ausmachen und euch die daten geben. Bis dahin noch nen schönen Tag...

Unregistered
2001-04-22, 12:19:58
Moin moin.

Hier mal die Daten meines Boards (oder besser der Name): M5ALA

Sagt mir eigentlich gar nichts, aber ich hoffe euch etwas. Das BIOS ist von AWARD und ist die 4.51PG Version. Wo finde ich ein BIOS update??? Würde mich über Hilfe freuen. Thx

Thowe
2001-04-22, 13:58:49
Klingt ganz gewaltig nach Biostar

http://www.biostar-europe.com
http://www.biostar.com.tw

ist es auch und leider ein biest

http://www.sysopt.com/userreviews/mboards/reviewhtml/Biostar_M5ALA.html

Kein 3D scheint bei den Board normal zu sein.

StefanV
2001-04-22, 14:11:46
Hier das BIOS:
http://www.biostar.com.tw/support/BIOS/Pentium/ala1105b.EXE

Unregistered
2001-04-22, 15:35:00
Hi Leutchens

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde dann mal mein BIOS updaten. Wenn alles geklappt hat, werde ich mich nochmal melden und für euch einen Benchmark durchlaufen lassen. Bye

Unregistered
2001-04-23, 14:36:56
Tach ma wieder.

@Stefan

Bios war nur der Inhalt. Das Flash programm findeste beim computerchannel. Hab aber alles gut hinbekommen.

Noch was: Da ich Dualboot habe mit Windows2000 und WinME habe ich erstmal alles unter WinME hinbekommen. Unter Win2000 kann ich jedoch diese Registry - Einträge nicht finden. Ausserden verwende ich nun unter Win2000 den det 6.50 für Win2k. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Vorher jedoch is immer mein Rechner beim sürfen mit IE abgestürzt. Mal sehen wie es jetzt läuft. Über die Einstellungen über AGP Port und so unter Win2000 würde ich mich dennoch freuen. Unter WinME läuft nun alles prima.
Thx

Unregistered
2001-04-24, 00:16:45
Also auf ein Neues.

Unter ME läuft nun alles super *freu*.
Hab sogar mal den Benchmark 3DMark2000 durchlaufen lassen. Dabei ist einiges unerwartetes passiert.

1. In 32bit ist die Graka schneller als in 16bit. Versteh wer das will, ich tue es nicht. Es waren nebenbei 150 Punkte.

2. In 16bit habe ich einmal mit übertakteten Speicher getestet und einmal nicht. Da war der unterschied etwa 100 Punkte. Die nichtübertaktete Karte war schneller. Wie kann dass denn passieren??? Bringt wohl doch nicht so viel das übertakten??? Stabil war es auf jeden Fall.

Nun möchte ich eigentlich nur noch die Probleme in Windows 2000 lösen. Wenn ich nun sürfe mit dem IE stürzt er manchmal einfach so ab. Bin schon auf Netscape umgestiegen. Der bringt wenigsten nicht Windows mit zum Absturz. Also wenn sich jemand mit diesem Problem auskennt der soll hier bitte was reinschreiben. Noch was zu meinem Windoes. Ich hab ServicePack1 und den IE 6.0 dt. Vielleicht hilft das ja.

Thx und N8.

Thowe
2001-04-24, 21:17:21
Das ist noch ein Problem mit den AGP Treibern, hast du die ALi AGP Treiber installiert? Kenn das noch zu genüge von meinen MSI5169 (auch ALi5) war damals unter Win98 gezwungen auf Opera umzusteigen, damit gings erst einmal bis dann AGP Treiber rauskamen die den Fehler bereinigten.

Unregistered
2001-04-24, 23:32:28
Hab den Ali AGP Treiber 1.70 installiert. Wollte dann die selben Registryeinträge wie bei ME vornehmen, doch habe ich diese Einträge nicht finden können. Is die Registry von 2000 so verschieden aufgebaut? Wenn sich jemand damit auskennt bitte bitte melden. Die Moderatoren hier haben eigentlich immer gute Tipps.

Thowe
2001-04-26, 21:29:07
Du könntest noch im Adavanced Chipset Setup mit den Einstellungen für Frame Buffer und DataMerge ändern und schauen was passiert. Wenn ich das noch richtig in Kopf habe war das bei mir damals so das ohne FrameBuffer alles erst mal lief, wenn auch etwas langsamer.