PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienaufkleber wichtig für Reklamation?


Gast
2007-10-05, 18:59:39
Habe eine defekte Grafikkarte mit Originalverpackung,garantie ist noch drauf.Diese will ich jetzt reklamieren,was aber auf Grund des fehlenden Serienaufklebers verweigert wird.Muss dieser Aufkleber vorhanden sein oder reicht es aus wenn man den Kaufbeleg und die Verpackung hat?

Black-Scorpion
2007-10-05, 19:39:02
Die Aufkleber sind nicht aus Langeweile drauf.
Natürlich wird die Garantie verweigert wenn der fehlt.
Woher soll der Hersteller wissen das es auch wirklich eine Karte von ihm ist?

anddill
2007-10-05, 21:22:55
Wobei die Dinger durch die Hitze oft abfallen. Kann der Käufer ja eigentlich nichts dafür.

Crop Circle
2007-10-05, 21:28:05
Woher soll der Hersteller wissen das es auch wirklich eine Karte von ihm ist?
GPU-Z erkennt den Hersteller meiner Graka. Und das Programm hat bestimmt nicht den Aufkleber gelesen.

Gast
2007-10-05, 21:49:59
Dafür hab ich doch dann immer noch den Kaufbeleg und die Verpackung.Ich denke auch das sich durch die Hitze der Aufkleber abgelöst hat,aber ist das ein Grund die Bearbeitung zu verweigern?Ich kann doch nichts dafür das man so einen Aufkleber an einer Stelle plaziert die heiss wird.Das auslesen mit GPU-Z ist eine gute Idee,aber wenn das System nicht mit dieser Karte startet,kann man auch leider nichts auslesen.Kann man nicht anhand der Verpackung rausbekommen welche Karte drin war?Es ist doch auf allen Sachen heutzutage ein EAN_Code drauf.

Gast
2007-10-05, 22:22:03
Die Aufkleber sind nicht aus Langeweile drauf.
Natürlich wird die Garantie verweigert wenn der fehlt.
Woher soll der Hersteller wissen das es auch wirklich eine Karte von ihm ist?

Wenn mich nicht alles täuscht,sollte doch auch der Name von dem Hersteller auf der Karte oder auf dem Lüfter stehen.Damit kann man schon sagen welcher Hersteller es ist.

Epizentrum
2007-10-05, 22:52:15
Wobei die Dinger durch die Hitze oft abfallen. Kann der Käufer ja eigentlich nichts dafür.

In diesem Falle kann man ja den Aufkleber einfach beilegen. So groß ist ein PC-Gehäuse nun wieder auch nicht, dass man den nicht wiederfinden würde.

Oder ist er abgebrannt? ;D

Black-Scorpion
2007-10-05, 22:59:51
Ich habe hier drei Karten wo auf dem PCB ATI steht.
Also was da drauf steht muss noch lange nicht der Hersteller sein.
Eine Karte ist eine Club3d, die andere eine HIS und die dritte ist eine echte BBA.
Das sagt also nichts darüber aus wer die Karten verkauft.

Gast
2007-10-05, 23:35:30
Es handelt sich dabei um diese http://www.xpertvision.eu/uploads/karten/1024x768/x1950Pro_Pcie/XV_X1950Pro_2.jpg Karte,dort erkennt man den Hersteller.Wie gesagt ist ja auch die Verpackung,Kaufbeleg und Garantie vorhanden.Es wurde nichts an der Grafikkarte geändert oder abgemacht.Der Aufkleber war drauf,denn im PC befindet er sich nicht.

desert
2007-10-05, 23:50:03
auch für die garantieabwicklung ist weder orginalkarton noch rechnung oder kaufbeleg erforderlich, bei privatpersonen.

Es gibt genug urteile die klipp und klar aussagen das von keinem menschen erwartet werden kann, die ganzen verpackungen und rechnungen und kassen zettel für alle mögliche sachen abzulegen.

Der haendler muss ja eine rechnung haben und die 10 jahre aufbewahren.

Alle aussagen das die garantie nur mit originalkarton und kaufbeleg gewährt werden kann verstößt gegen geltendes recht.

kleinlaut
2007-10-06, 15:47:39
Das Problem ist hier doch etwas anders. Es geht wohl nicht darum, den Hersteller der Grafikkarte herauszufinden, sondern um die Seriennummer, die der Hersteller für diese Graka vergeben hat.
Beim Händler taucht genau diese Seriennummer bei seinen Einkaufsrechnungen auf. Der Händler hat nun aber berechtigte Angst, das du ihm eine Grafikkarte unterschieben willst, die gar nicht bei ihm gekauft wurde ( was sich an Hand der Seriennummer ganz schnell herausfinden läßt ) oder aber du ihm eine Grafikkarte mit abgelaufener Garantie / Gewährleistung unterjubeln willst.
Wie es rechtlich aussieht kann ich nicht sagen, aber Zeugen, dass du diese Grafikkarte bei Ihm gekauft hast sind bestimmt immer gut.

Chrisu02
2007-10-06, 16:53:15
Ich sags jetzt mal aus meiner sicher (RMA-Abwickler einer EDV-Firma)

Die Karte als bei mir gekauft muss identifizierbar sein !
(wir zb verpassen allen Produkten nen eigenen Aufkleber)

Fehlen auf der Karte die Aufkleber so kann die Karte auch von sonst wo sein !
Schließlich kauft die Konkurenz zumeist auch bei den selben Distributoren ein wie man selbst !
Ob da jetzt ne Verpackung mit ist oder nicht ist egal, die kann auch von irgendwo anders her stammen, da zählt also nicht !

Das die Kleber bei hitze oft abfallen ist mir neu, die ziehts meistens nur am Rand ein wenig auf, das wars (und ich hab sicher mehr Karten gesehen/verbaut als so mancher User ^^ )

Ohne Aufkleber kannst du nur auf den guten Willen des Verkäufers/Firma hoffen der es vielleicht versucht einzuschicken und hofft das sie vom Distributor trotzdem anerkannt wird !

Achja, noch was, willst du die Karte direkt beim Hersteller einreichen oder beim Händler ?
Beim Hersteller musst du natürlich ne Rechnung haben, da die Garantie ja ab Kaufdatum gilt !

mfg Chrisi

Skinner
2007-10-06, 17:08:25
auch für die garantieabwicklung ist weder orginalkarton noch rechnung oder kaufbeleg erforderlich, bei privatpersonen.

Es gibt genug urteile die klipp und klar aussagen das von keinem menschen erwartet werden kann, die ganzen verpackungen und rechnungen und kassen zettel für alle mögliche sachen abzulegen.

Der haendler muss ja eine rechnung haben und die 10 jahre aufbewahren.

Alle aussagen das die garantie nur mit originalkarton und kaufbeleg gewährt werden kann verstößt gegen geltendes recht.

Das stimmt nicht ganz. Wenn Seriennummern fehlen, die definitiv auf derm Produkt vorhanden sind, kann der Lieferant/Hersteller die Abwicklung verweigern.
Wie schon geschrieben wurde, umsonst sind diese aufkleber da nicht drauf ;)

Wenns das alles so unwichtig ist, kannst Du ja mal von deinen Auto die Fahrgestellnummer abschleifen. Ich wünsche dir dann jedenfalls viel spass beim Händler wenns Probleme mit der Karre gibt ;D

desert
2007-10-06, 17:32:13
Das stimmt nicht ganz. Wenn Seriennummern fehlen, die definitiv auf derm Produkt vorhanden sind, kann der Lieferant/Hersteller die Abwicklung verweigern.
Wie schon geschrieben wurde, umsonst sind diese aufkleber da nicht drauf ;)

Wenns das alles so unwichtig ist, kannst Du ja mal von deinen Auto die Fahrgestellnummer abschleifen. Ich wünsche dir dann jedenfalls viel spass beim Händler wenns Probleme mit der Karre gibt ;D

so jetzt lesen wir nochmal meinen text und dann sagst du mir wo ich irgendwas von seriennummer geschrieben habe?

ich habe die nicht einmal erwähnt und das aus gutem grund, und deswegen mein rat an dich erst alles richtig lesen und dann versuchen klug zu scheissen;)

desert
2007-10-06, 17:40:39
Ich sags jetzt mal aus meiner sicher (RMA-Abwickler einer EDV-Firma)

Die Karte als bei mir gekauft muss identifizierbar sein !
(wir zb verpassen allen Produkten nen eigenen Aufkleber)

Fehlen auf der Karte die Aufkleber so kann die Karte auch von sonst wo sein !
Schließlich kauft die Konkurenz zumeist auch bei den selben Distributoren ein wie man selbst !
Ob da jetzt ne Verpackung mit ist oder nicht ist egal, die kann auch von irgendwo anders her stammen, da zählt also nicht !

Das die Kleber bei hitze oft abfallen ist mir neu, die ziehts meistens nur am Rand ein wenig auf, das wars (und ich hab sicher mehr Karten gesehen/verbaut als so mancher User ^^ )

Ohne Aufkleber kannst du nur auf den guten Willen des Verkäufers/Firma hoffen der es vielleicht versucht einzuschicken und hofft das sie vom Distributor trotzdem anerkannt wird !

Achja, noch was, willst du die Karte direkt beim Hersteller einreichen oder beim Händler ?
Beim Hersteller musst du natürlich ne Rechnung haben, da die Garantie ja ab Kaufdatum gilt !

mfg Chrisi

und hier irrst und verstösst gegen geltendes recht, ich muss als privatperson keine rechnung haben um die normale garantie in anspruch zu nehmen. Und wenn du einen aufkleber drauf machst der auch so nicht vom hersteller vorgesehen ist, dann muss du nachweisen das dieser aufkleber bei normalen gebrauch auch halt nach 2 jahren nicht abfallen und verbrennen oder sonstwie verschwinden kann.

ich als kunde würde dann mal jetzt gerne deinen nachweis sehen, wie die testreihe durchgeführt wurde und ob die testreihe positiv durchgeführt wurde.

Wie kannst du nicht? ok dann durchforste bitte deine rechnungsablage da muss es ja eine rechung für die privatperson geben die du als firma ja 10 jahre aufbewahren willst.

Ich als privatperson habe viel größere rechte als eure edv firma, ich bin nicht verpflichtet kaufbelege oder garantiebelege auf zubewahren. Weil man mir es als privatperson nicht zumuten kann für jedes meiner geräte genau buch zuführen;)

also hoff das ich nie kunde bei euch werde als privatperson, würde euch sofort verklagen bei eurem geschäftsgebaren ;)

Chrisu02
2007-10-06, 18:03:13
Ähm, ich hab nicht geschrieben das du eine Rechnung haben musst !
Ich muss sie identifizieren können, und das geht entweder über deine Rechnung oder eh über die welche ich in der Firma aufbewahren muss !

Jetzt werden da mehrere Varianten vermischt !!!

1. Kunde Hat Rechnung die mit Gerät übereinstimmt = Firma tauscht, eh klar

2. Kunde hat Rechnung, Gerät die SN aber nicht mehr = Firma sollte die Karte austauschen ! (ich als Firma würde hier keinen Vorabtausch machen, da die MÖGLICHKEIT besteht das die Karte dennoch nicht bei mir erworben wurde EDIT: = die karte einschicken und warten ob sie getauscht wird !!! )

3. Kunde hat keine Rechnung, Gerät die SN = Firma prüft ob die Karte von ihnen ist, wenn ja = Austausch/Reparatur

4. Kunde hat keine Rechnung, Gerät keine SN = Firma muss garnix machen, die Karte könnte genau so gut gestohlen sein !!!
Wenn die Firma einen gewissen Ruf haben will prüft sie natürlich trotzdem nach ob der Kunde zu angegebenen Zeitraum die Karte gekauft hat und versucht sie einzuschicken, denn die Distribution kann in diesem Fall auch die Garantieabwicklung verweigen = die karte muss ja nicht von ihnen gewesen sein !

Klar haben Kunden viele rechte, aber auch eine Firma hat gewisse rechte und muss sich nicht alles gefallen lassen !!!
Ich hatte schon mal den schönen fall das mir ein Kunde ne Karte von der Konkurenz andrehen wollte, was ich auch nachweisen konnte !

Einfach mal den Hausverstand einschalten :)

mfg Chrisi

Btw ich bin Österreicher = nach halben Jahr Beweislastumkehr ;)

Gast
2007-10-06, 21:44:52
Ok dann wollen wir mal weitermachen.Ich hab heute die Grafikkarte zurück bekommen,der Aufkleber war natürlich nicht mehr dabei...Es ist aber nicht der einzige Aufkleber auf der Grafikkarte,denn es ist nochmal einer mit EAN-Code drauf und dieser ist identisch mit dem auf der Verpackung,also kann die Karte einwandfrei zugeordnet werden.Denn auf der Verpackung ist die Seriennummer ja vorhanden.Das sollte doch auch als Beweis ausreichen!Zudem ist auch ein Aufkleber der Firma von der ich die Karte gekauft habe vorhanden.

Super Grobi
2007-10-06, 21:52:35
Ok dann wollen wir mal weitermachen.Ich hab heute die Grafikkarte zurück bekommen,der Aufkleber war natürlich nicht mehr dabei...Es ist aber nicht der einzige Aufkleber auf der Grafikkarte,denn es ist nochmal einer mit EAN-Code drauf und dieser ist identisch mit dem auf der Verpackung,also kann die Karte einwandfrei zugeordnet werden.Denn auf der Verpackung ist die Seriennummer ja vorhanden.Das sollte doch auch als Beweis ausreichen!Zudem ist auch ein Aufkleber der Firma von der ich die Karte gekauft habe vorhanden.

EAN Code besagt doch nur, das es sich dabei um die Grafikkarte XY vom Hersteller abc handelt. Mehr nicht! Es könnte also immer noch eine andere sein die evt. schon älter ist und keine Garantie mehr hat.

SG

Gast
2007-10-06, 22:13:48
Hin oder her,der Aufkleber fehlt.Auf der Karte ist noch Garantie,ich habe den Aufkleber nicht entfernt,ich möchte eben nur eine funktiontüchtige Karte haben.Bin ich denn überhaupt in der Beweispflicht das es sich um diese Karte handelt,die ich dort gekauft habe.Ich habe mir dort einen fast kompletten Rechner gekauft(nur das Gehäuse nicht).Das ist kein halbes Jahr her und dann soll ich jetzt eine Grafikkarte reklamieren,die nicht die gekaufte sein soll?Das finde ich doch sehr weit hergeholt.Es kann doch nicht sein das so ein kleiner Aufkleber das einzige Erkennungmerkmal ist.

Super Grobi
2007-10-06, 22:18:37
Ob das nun weit hergeholt ist, oder nicht. Scheint ja so, als ob dieser "Mangel" reicht, um deine Garantieansprüche abzulehnen, bzw. zu bezweifel, das es sich dabei um die gekaufte Karte handelt.

Ob du nun denoch anspruch hast, oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Das weiss ich nicht.

SG

Chrisu02
2007-10-06, 22:26:29
Leider ist es so wenn die SN fehlt kann die Karte nicht mehr zugeordnet werden :(

Daher kannst du nur auf den guten willen des Händlers hoffen.

Frag ihn nochmal ob ers versuchen kann die Karte einzuschicken, und sei dabei höflich, wenn mich ein Kunde gleich anpfaucht nur weil ich ihm tatsachen sage (ich kann mich auch nicht an jeden Typ XY erinnern der vor nem halben jahr ne karte gekauf hat) bin ich auch angefressen = Verkäufer sind auch nur Menschen !

mfg Chrisi

Gast
2007-10-06, 22:34:32
Da ist wohl leider nichts mehr mit höflich.Hätte ich nicht per Mail nachgefragt ob die Karte schon angekommen ist,hätte ich keine Info bekommen.Am Telefon sagt man mir das ich eine Mail bekommen haben muss,kurze Zeit nach dem Gespräch wird mir dann per Mail mitgeteilt,das in solchen Fällen keine Mail verschickt wird,wenn der Serienaufkleber fehlt...das hört sich für mich schon mal so an das es häufiger bei der Firma vorkommen muss,dass solche Aufkleber verschwinden.Ich komme mir jedenfalls verarscht vor.

Gast
2007-10-07, 09:25:44
Hallo, mal nen kleinen Tip: Kleb die Seriennummer von der Verpackung doch einfach auf die Karte und gib sie ohne Originalkarton ab.

Super Grobi
2007-10-07, 11:21:19
Hallo, mal nen kleinen Tip: Kleb die Seriennummer von der Verpackung doch einfach auf die Karte und gib sie ohne Originalkarton ab.

Toller Tipp :uup:,
fällt garnicht auf. Nach dem der Gast dort so eine wirbel gemacht hat, wird sich sicher keiner wundern, wo nun auf einmal der Aufkleber her kommt :crazy:

SG

Gast
2007-10-07, 11:45:49
Der Tipp ist zwar nett gemeint, aber ich werde mich nicht auf solche Spielchen einlassen.Ich finde es nur schade das der Händler sich das so einfach machen will.Ich denke er hätte mit der Hersteller sprechen sollen und vielleicht wäre da ja was bei rausgekommen.Aber eine Grafikkarte als nicht komplett eingeschickt zu behandeln, nur weil dort ein Aufkleber fehlt....jetzt mal ehrlich,wer kontrolliert bei neuen Artikeln ob da ein Serienaufkleber vorhanden ist? Dazu bin ich nicht verpflichtet, denn die Karte funktioniert auch ohne diesen Aufkleber(sollte sie jedenfalls).

Super Grobi
2007-10-07, 11:51:26
Der Tipp ist zwar nett gemeint, aber ich werde mich nicht auf solche Spielchen einlassen.Ich finde es nur schade das der Händler sich das so einfach machen will.Ich denke er hätte mit der Hersteller sprechen sollen und vielleicht wäre da ja was bei rausgekommen.Aber eine Grafikkarte als nicht komplett eingeschickt zu behandeln, nur weil dort ein Aufkleber fehlt....jetzt mal ehrlich,wer kontrolliert bei neuen Artikeln ob da ein Serienaufkleber vorhanden ist? Dazu bin ich nicht verpflichtet, denn die Karte funktioniert auch ohne diesen Aufkleber(sollte sie jedenfalls).

Vieleicht solltest du es nochmal direkt beim Hersteller versuchen. Auch einen Brief bei packen in dem du versicherst, das du 1. Erstbesitzer bist und 2. du diesen Aufkleber nicht entfernt hast.

Kann ja irgentwie alles nicht angehen...

SG

BeetleatWar1977
2007-10-07, 12:37:03
Die meisten Hersteller sind normalerweise so kulant, vorallem wenn es sich um Artikel handelt die noch nicht so lange im Handel sind, das die Garantie abgelaufen sein kann. Was ich jetzt aber nicht weiß, weil nirgends steht was für eine Karte.

Edith: Mist hab ich überlesen.

http://www.winhelpline.info/forum/hardware-news/144992-xpertvision-bringt-ati-radeon-x1950pro-sowie-x1950gt-fuer-199-euro-b-z-w-179-euro.html
oder
http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=news&newsid=11

Damit ist die Karte wohl erst im laufenden Jahr auf den Markt gekommen, solltest also mal im Zweifelsfalle direkt beim Hersteller probieren.

Gast
2007-10-07, 12:46:13
Eine Mail habe ich zum Hersteller geschickt und hoffe das ich die Tage eine Anwort bekommen werde.
Ich habe auf der ersten Seite leider nur den Link zum Foto eingefügt.Also es ist die 1950 Pro Super von XpertVision http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=static&page=radeon_x1950pro_super_pcie

Gast
2007-10-07, 18:55:57
Achtung: keine konkrte Rechtsberatung, nur eine kleine Vorlesung ^^ zum Thema Gewährleistungsrecht nach der Schuldrechtsreform.

Bitte zuerst einmal unterscheiden:

1. Garantie und 2. Gewährleistung. Die Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung (des herstellers und/oder des Händlers). Da sie freiwillig ist kann der Händler/der Hersteller diese Garantie, nach eigenem Belieben ausgestalten. Konkret: "nur Lohnkosten werden ersetzt aber keine Materialkosten", "nur Material aber kein Lohn", "Hin und Rücksendung zahlt der Kunde", "keine Garantie wenn Siegel beschädift", "keine Garantie wenn OVP fehlt", etc. - alles zulässig! Nochmals: bei einer Garantie kann der Garantiegeber diese Garantie nach Belieben einschränken, sowohl bezüglich der Dauer als auch der Voraussetzungen und der übernommenen Kosten.

Die Gewährleistung hat der Kunde aber nur ggü seinem direkten Vertragspartner, also mit dem Händler mit dem der Kaufvertrag geschlossen wurde. Sollte dieser Händler gewerblich handeln, also als Unternehmer und Du als Privatperson, d.h. als Verbraucher dann gilt § 475 BGB wodurch gewisse Mindeststandards "festgezurrt" werden. Diese Rechte sind (in Deutschland) auch nicht abdingbar... also selbst wenn in irgendwelchen AGB etwas anderes drinstehen sollte - egal, das Gesetz gibt das Minimum vor... mehr (länger) Gewährleistung geben darf ein Händler natürlich durchaus.

So und nun zum Aufkleber: im Gesetz steht gar nichts von irgendwelchen Seriennummern. Toll! Damit hat man einen Anspruch! Denkste! ... da kommt noch die Beweislast: Grundsatz "Derjenige hat zu beweisen was für ihn günstig ist". D.h. Der Käufer muss beweisen, dass Du diese (genau diese!) Karte bei genau dem Händler gekauft wurde! Kann man das trotz eines fehlenden Aufklebers: gut. Wenn nicht: Pech gehabt. Zweitens: Der Käufer muss beweisen dass ein Gewährleistungsfall vorliegt. D.h., dass die fragliche Ware BEI ÜBERGABE(!) also beim Kauf schon einen versteckten Mangel hatte. (Zur Erklärung: die Gewährleistung ist eben KEINE Haltbarkeitsgarantie, sondern schützt nur vor Mängeln die bei der Übergabe (und sei es nur im Keim) angelegt waren. Als "Bonbon" hat der Gesetzgeber, genauer die EU Kommission als Richtlinienerlasser, den armen geplagten EU Staaten aufgegeben "wenn ihr liebe nationale Regierungen diese unsere tolle Richtlinie umsetzt dann bitte so, dass der Kunde mindestens 6 Monate nicht die Beweisllast hat, sondern der Händler beweisen muss, dass die Ware bei der Übergabe einwandfrei war." Und - welch Wunder- genauso hat es der Gesetzgeber, also unser Parlament in Berlin gemacht. Nicht sehr verbraucherfreundlich, denn länger als 6 Monate wären auch gegangen - die 6 Monate waren die Mindestfrist der EU. So oder so: innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen dass die Karte einwandfrei war als sie übergeben wurde.

Nun weiter... eine kleine Gemeinheit ist aber, dass auch die Gewährleistung faktisch eingeschränkt werden kann durch Garantieaufkleber, etc. Und zwar wie folgt: eigentlich hat der private Verbraucher die ersten 6 Monate den Mangel nicht zu beweisen... (dank Beweislastumkehr, s.o.) ist aber der Garantieaufkleber auf dem PC Gehäuse ab, hat der Händler ein starkes Indiz dafür dass der Kunde selbst daran herumgefummelt hast. Selbst daran herumgefummelt heißt aber, dass der Fehler aufgrund des eigenen Verschuldens des PC Schraubers beschädigt wurde (oder zumindest beschädigt sein kann). So haben meines Wissens (nicht verifiziert, also keine sichere Info!!!) doch mal Gerichte dann die Beweislast aufgrund eines kaputten Aufklebers wieder "umgedreht", so dass der Kunde beweisen musste, dass der Mangel von Anfang an vorlag. Dieser ganze Komplex ist aber eh nur wichtig, wenn man noch in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist... danach hat der Kunde (in der BRD) so oder so die Beweislast... und so ein Gutachter kostet... und man muss so oder so den Gutachter erst mal vorfinanzieren.

Von einem Urteil zu Seriennummernaufklebern, bzw deren Auswirkungen im Falle der Velustigkeit habe ich noch nicht gehört. Ob dort ähnlich entschieden werden würde... tja... vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. ^^

Damit der geneigte Leser meine Ansichten nachvollziehen kann:
Einfach mal in die §§ 433 folgende BGB schauen... insbesondere in die §§ 434, 437, 438, 439, 440, 441, 474, 475, 476 BGB
Hat man per Versand gekauft ist auch bei § 447 BGB mal ein Blick angebracht.
Und zur von der Gewährleistung zu trennenden Garantie mal die § 443 und § 477 BGB nicht vergessen.

Alle obigen Normen findet man auch bei einer Suchmaschine Eurer Wahl oder zB bei dejure.org.

Denn: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!" ;-)

Versteht man das ganze nicht was in diesen §§ steht: kein Problem: geht/fahrt/lauft/rennt/fliegt/schwimmt/beamt Euch zur nächsten (Uni-)Bibliothek die einen "Palandt" (ist ein dickeres graues Büchlein) oder einen sonstigen schönen und halbwegs aktuellen "BGB-Kommentar" hat... versteht man auch den Palandt nicht, dann Anwalt fragen, der versteht ihn. ;-)

Extrem-lesehungrige oder Masochisten dürfen auch gern die obigen §§ im Münchner Kommentar kurz BGB-MüKo genannt nachgucken... (mehrere dicke blaue Bücherlein...) ^^ ... vom MüKo gibt es auch noch eine Variante in strafrechtlicher Geschmacksrichtung... aber das merkt man dann schon, wenn man die falsche Ausgabe hat, denke (hoffe) ich *sfg*

myopF
2007-10-07, 20:38:50
danke @gast , hast mir ne menge tipparbeit abgenommen :D

die aufkleber werden auch net ohne sinn aufgeklebt die erfüllen wie zB bei hdds die funktion missbrauch aufzudecken, so sind die aufkleber häufig mehrfach mikroperforiert und auf schrauben der kühlung (diese 1950pro zB, hab die gleiche) oder den bga chips angebracht (zB meine alte radeon 9700pro).

fehlt dieser aufkleber is ein starkes indiz pro manipulation gegeben welches die gewährleistung aushebeln würde. kommt dann aufs gericht an. von den identifikationsproblemen mal ganz abgesehen.

Coda
2007-10-07, 21:56:01
GPU-Z erkennt den Hersteller meiner Graka. Und das Programm hat bestimmt nicht den Aufkleber gelesen.
Aber das BIOS. Das kannst du flashen.

myopF
2007-10-08, 10:30:48
jo laut gpu-z is meine palit 1950gt auch brav 'ne 1950pro :D

Gast
2007-10-08, 16:45:54
Was ist denn an der Karte defekt? Es gibt ja defekte wo du immer noch in Windows kommt oder Ramfehler usw. Worauf ich hinaus will versuch doch mal mit Everest oder ähnlichem Programm die Seriennummer auszulesen das müsste eigentlich gehen.

Gast
2007-10-08, 16:48:48
ups überlesen im Thread stand ja was von bootet nicht mehr hoch. Wie schauts denn aus wenn du ne zweite reinhaust manche haben ja 2x PCIe und dann versucht die defekte auszulesen.

Im Zweifelsfall kann der Hersteller doch auch die Seriennummer auslesen oder?

Gast
2007-10-08, 17:07:04
Nein, das kann der Hersteller nicht. Die Seriennummer steht nur auf dem Label, die Karten sind ansonsten ja alle baugleich.

Gast
2007-10-09, 16:51:21
Ich habe gestern bei dem Hersteller angerufen und dieser bietet mir an meine Grafikkarte zu tauschen. Hoffentlich klappt das auch alles.
Da muss ich mich aber trotzdem fragen ob das nicht auch der Händler hätte machen können? Dieser hat ja auch bessere Kontakte zum Hersteller. Eine einfache Anfrage per Mail oder Telefon kann doch nicht zu viel verlangt sein?

Jetzt aber mal wieder zum Thema Garantie. Die Grafikkarte ist ja innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gegangen. Da ist doch der Händler in der Nachweispflicht, wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn er Zweifel daran hat, dass es sich nicht um die Karte handelt. Oder kann der Händler sich einfach so leicht rausreden?

Black-Scorpion
2007-10-09, 19:49:40
Ohne Aufkleber mit der Seriennummer verweigert dir der Händler mit Sicherheit den Tausch.
Ganz egal ob du diese Gestern oder vor 5 Monaten gekauft hast.
Wie soll der Händler feststellen das du ihm nicht einfach eine andere defekte Karte aufdrehen willst?
Die Gewährleistung ist keine Einbahnstraße wo man sich als Kunde darauf berufen kann und der Händler springt.
Die Karte ist nicht im org. Zustand (Seriennummer fehlt) und da muss der Händler gar nichts machen.

aths
2007-10-09, 21:30:56
Hin oder her,der Aufkleber fehlt.Auf der Karte ist noch Garantie,ich habe den Aufkleber nicht entfernt,ich möchte eben nur eine funktiontüchtige Karte haben.Bin ich denn überhaupt in der Beweispflicht das es sich um diese Karte handelt,die ich dort gekauft habe.Ich habe mir dort einen fast kompletten Rechner gekauft(nur das Gehäuse nicht).Das ist kein halbes Jahr her und dann soll ich jetzt eine Grafikkarte reklamieren,die nicht die gekaufte sein soll?Das finde ich doch sehr weit hergeholt.Es kann doch nicht sein das so ein kleiner Aufkleber das einzige Erkennungmerkmal ist.Was für eine Karte ist das? Und: Von welcher Firma ist die Karte? Und: Welcher Händler war so kulant, die Karte noch zu tauschen?

Gast
2007-10-09, 21:45:18
Und wer sagt mir das der Aufkleber beim Kauf dabei war und nicht schon vorher gefehlt hat? Vielleicht hat der Händler diesen ja auch selber entfernt(was ich nicht unterstellen möchte) ich hab es jedenfalls nicht getan!Ich möchte jemanden sehen der auf einen Aufkleber bei Neuware achtet, ich überprüfe meine bestellten Artikel auf Komplettheit und da zählt mit Sicherheit nicht so ein kleiner Aufkleber dazu.

@Anonym_001
Stell dir doch einfach mal vor du kaufst dir neue Hardware und da funktioniert ein Teil nicht, du schickst es dem Händler und der schickt dir ohne Info das das defekte Teil zurück. Mit der Begründung das der Aufkleber fehlt und deshalb dieser Artikel nicht komplett sei. Was würdest du machen?

aths
2007-10-09, 22:22:36
Was mich noch immer interessiert: Was für eine Karte ist das? Von welcher Firma ist die Karte? Welcher Händler war so kulant, die Karte noch zu tauschen?

N0Thing
2007-10-09, 23:59:44
@Anonym_001
Stell dir doch einfach mal vor du kaufst dir neue Hardware und da funktioniert ein Teil nicht, du schickst es dem Händler und der schickt dir ohne Info das das defekte Teil zurück. Mit der Begründung das der Aufkleber fehlt und deshalb dieser Artikel nicht komplett sei. Was würdest du machen?


So nen Spaß hatte mein bester Freund vor ein paar Monaten. Hat sich eine X1950pro bestellt, die kam in einem leicht beschädigten Karton an, aber OK, wegen sowas beschwert man sich nicht beim Shop, nur weil ein wenig Pappe eingerissen ist.

Leider lief die Karte nicht mit einigen seiner Lieblingsspiele, ich weiß nicht ob es an der Karte lag, oder an den Spielen, auf alle Fälle wollte er sein 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen und der Shop hat die Karte nur zurück genommen, weil er 40€ weniger zurück bekommen hat, als er eigentlich bezahtl hat.

Begründung: Karton beschädigt und die Serienaufkleber würden fehlen....


Seitdem kontrolliere ich bei jeder Hardwarebestellung immer, ob auch alle mögliche Aufkleber auch wirklich auf dem Produkt zu finden sind, um mich im Fall der Fälle noch vor dem Einbau an den Händler wenden zu können.
An sowas denkt man nur im Normalfall nicht, wenn man nicht schon vorher von solchen Situationen gehört hat....

Gast
2007-10-10, 13:12:28
Was mich noch immer interessiert: Was für eine Karte ist das? Von welcher Firma ist die Karte? Welcher Händler war so kulant, die Karte noch zu tauschen?

Um diese Karte http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=static&page=radeon_x1950pro_super_pcie handelt es sich. Nicht der Händler sondern der Hersteller bietet mir an die Karte zu tauschen. Von dem Händler kommt keine Reaktion mehr.

Mumins
2007-10-10, 13:56:10
Die Seriennr. gehört auf die Karte gelasert oder gedruckt. Der Aufkleber ist ein Witz. Zumal manche Hersteller den Aufkler auf SMD Bauteile kleben und er da abfällt. Auf die Platine muß der.

Toppas:-)
2007-10-10, 14:28:27
Bei mir läuft gerade eine Reklamation meiner X1900xt, da hier hinten auf der Halterung vom Kühler eine Nummer war-die nicht mit der Platine verbunden war, abgefallen ist (ja-durch wärme!), wurde meine Reklamation erstmal verweigert (angeblich keine Serienummer vorhanden-von Club3d in NL). Aber auf der platine links unten klebte ein SN-Nummernaufkleber der Die Karte zweifelsfrei identifiziert!!!. Somit ist auch die Karte zuzuordnen. Allerdings habe ich mich gefragt was der eine, abgefallenende Aufkleber für eine Funktion hatte, da diese Nummer dort wirklich sinnfrei auf die halterung des Graga-Kühlers war, und nichtmal mit der Platine verbunden war.

Ich hatte daraufhin einspruch erhoben und an will sich die Karte nochmal anschauen, schicke Sie heute wieder hin-besonders da mit der Karte 1,5Jahre nichts passiert ist, außer in meinem PC zu hängen.

aths
2007-10-10, 15:15:55
Um diese Karte http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=static&page=radeon_x1950pro_super_pcie handelt es sich. Nicht der Händler sondern der Hersteller bietet mir an die Karte zu tauschen. Von dem Händler kommt keine Reaktion mehr.Finde ich ziemlich kulant, eine Karte ohne SN zu tauschen. Immerhin könnte es auch ein anderes Board sein, bei dem nur der Kühler gewechselt wurde. Nur die SN stellt sicher, dass das Board von dem angegebenen Hersteller stammt.


Die Seriennr. gehört auf die Karte gelasert oder gedruckt.Wie willst du das denn machen?
Der Aufkleber ist ein Witz. Zumal manche Hersteller den Aufkler auf SMD Bauteile kleben und er da abfällt. Auf die Platine muß der.Die Aufkleber die ich bisher gesehen habe, fallen nicht von alleine ab.

da mit der Karte 1,5Jahre nichts passiert ist, außer in meinem PC zu hängen.Dann müsste der Sticker ja noch im PC-Gehäuse sein.

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 15:24:35
auf den platinen selbst ist doch auch ne modellnummer aufgeprägt/gedruckt, ergo dürfte der azfkleber egal sein

Mumins
2007-10-10, 15:50:57
Mir ist bei ner X850XT PE auch ein Aufkleber abgefallen, lag im Gehäuse herum. Einfach die Seriennr. auf die Platine drucken, was sollte da nicht gehen? Am Rand ist genug Platz.

Gast
2007-10-10, 21:09:32
[QUOTE=aths;5919163]Finde ich ziemlich kulant, eine Karte ohne SN zu tauschen. Immerhin könnte es auch ein anderes Board sein, bei dem nur der Kühler gewechselt wurde. Nur die SN stellt sicher, dass das Board von dem angegebenen Hersteller stammt.


Es ist ja "nur" der Serienaufkleber der fehlt und da an der Karten nichts geändert wurde sind auch alle anderen Aufkleber noch vorhanden und unbeschädigt. Es ist sehr kulant vom Hersteller,dafür bin ich auch dankbar und ich weiss auch das es eine Ausnahmen ist.
Was soll ich denn als Kunde machen,wenn mich sowas betrifft?

Gast
2007-10-10, 21:13:45
Wer hat das Problem das ein Serienaufkleber fehlt schon gehabt? Mich würde dann aber auch interessieren bei welchem Händler diese Artikel gekauft wurden.

aths
2007-10-11, 10:45:31
I[;5919189']auf den platinen selbst ist doch auch ne modellnummer aufgeprägt/gedruckt, ergo dürfte der azfkleber egal seinDie Modellbezeichnung sagt nur aus, was das für ein Modell ist, aber nicht, wer diese Karte verkauft hat.

Mir ist bei ner X850XT PE auch ein Aufkleber abgefallen, lag im Gehäuse herum. Einfach die Seriennr. auf die Platine drucken, was sollte da nicht gehen? Am Rand ist genug Platz.Einfach drucken – mit welcher Maschine?

Es ist ja "nur" der Serienaufkleber der fehlt und da an der Karten nichts geändert wurde sind auch alle anderen Aufkleber noch vorhanden und unbeschädigt. Es ist sehr kulant vom Hersteller,dafür bin ich auch dankbar und ich weiss auch das es eine Ausnahmen ist.
Was soll ich denn als Kunde machen,wenn mich sowas betrifft?Da kann man nur auf Kulanz hoffen. Wobei es kritisch ist, wenn dieser Aufkleber fehlt. Ähnlich beim Verlust der Original-Rechnung (oder einer Kopie) – keine S/N oder keine Rechnung = keine Garantie.

_DrillSarge]I[
2007-10-11, 10:49:43
Die Modellbezeichnung sagt nur aus, was das für ein Modell ist, aber nicht, wer diese Karte verkauft hat.
und dafür hat man dann die rechnung

aths
2007-10-11, 11:03:39
I[;5921311']und dafür hat man dann die rechnung... die nicht belegt, dass es sich bei der Karte nicht vielleicht um das Board einer anderen Firma mit umgeschraubten Kühler handelt.

Gast
2007-10-11, 11:17:59
... die nicht belegt, dass es sich bei der Karte nicht vielleicht um das Board einer anderen Firma mit umgeschraubten Kühler handelt.

Die anderen Aufkleber sind alle noch vorhanden,also auch der über der Lüfterschraube.Es wurde dort nichts verändert!

BeetleatWar1977
2007-10-11, 11:21:52
Technisch wäre das Aufbringen auf die Platine kein Problem, ist aber teurer wie der Aufkleber.;)
War mal auf Besichtigung in ner "Platinenfabrik". Der Vater von einem Berufsschulkollegen hatte dort gearbeitet, war irgendwo bei Lichtenfels wenn ich mich richtig erinnere.

_DrillSarge]I[
2007-10-11, 12:32:47
... die nicht belegt, dass es sich bei der Karte nicht vielleicht um das Board einer anderen Firma mit umgeschraubten Kühler handelt.
genauso gut, kann man den s/n aufkleber auf ein anderes baugleiches modell kleben.

aths
2007-10-11, 16:06:13
I[;5921582']genauso gut, kann man den s/n aufkleber auf ein anderes baugleiches modell kleben.Das könnte man. Dann allerdings entfernt man die Garantie von einer anderen Karte.

myopF
2007-10-11, 20:23:33
I[;5921582']genauso gut, kann man den s/n aufkleber auf ein anderes baugleiches modell kleben.
net so einfach, die aufkleber sind idr mehrfach mikroperforiert also schwer ohne beschädigung zu lösen.
ausser natürlich du tust deiner graka ein dampfbad oÄ an ;)