PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Videobearbeitung - Grafikkarte?


Marodeur
2007-10-05, 19:32:16
Aloha.

Ein Bekannter will einen neuen Rechner da er viel mit Videos arbeitet und sein Notebook dafür nicht wirklich geeignet ist.

Nun hab ich ihm mal ein System mit flottem C2D, 4 GB RAM, 2 Festplatten (Quelle und Ziel), etc. zusammengestellt.

Nun fehlt mir noch die Grafikkarte und hier hab ich bisher keinerlei Erfahrung mit dem Thema Videobearbeitung.

Von daher würd mich interessieren auf was ich hierbei achten sollte? Ist überhaupt eine teurere Karte erforderlich oder tuts z.B. eine 2400Pro? Gezockt wird auf dem Rechner natürlich nicht sonst würd sich die Frage gar nicht erste stellen. :)

Gruß
Maro

Mega-Zord
2007-10-05, 19:48:35
Für Videobearbeitung benötigst du keine 3D-Beschleunigung, also keine Karte mit ner schnellen GPU. Eine onboard Lösung reicht vollkommen hin, du solltest jedoch ein Board mit DVI auswählen, da die CGA Ausgänge meist eine bescheidene Qualität haben. Ich gehe mal davon aus, dass ein großer moderner TFT mit DVI Eingang genutzt wird. Fall dein Bekannter, aus welchen Gründen auch immer, eine Röhre benutzt, sollte er siche eine Graka mit nem anständigen VGA Ausgang zulegen... an dieser Stelle würde ich ihm Matrox Karten ans Herz legen.

Das Intel DG33TLM (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213503&showTechData=true) sollte eine gute Wahl für das Einsatzgebiet sein. VGA, DVI/HDMI und dazu ein erstklassiger onboard Soundchip von Sigmatel. 6x SATA und Firewire sind sicher auch nicht uninteressant. Allerdings sollte man bei diesem Board beachten, dass es Legacy-free ist, also kein PS/2 und kein Floppy Anschluss mehr. Falls man für XP spezielle Treiber beim installieren braucht, kommt man um ein kompatibles USB-Floppy nicht herum.

Für Video Bearbeitung sind eigentlich nur CPU, RAM und schnelle festplatten von Bedeutung. Ich weiß ja nicht, was er für Proggies verwendet, aber evtl. würde sich ein Quadcore als nützlich erweisen.

Gruß
Florian

Marodeur
2007-10-06, 01:48:17
Er sagte was von Magix.

Mega-Zord
2007-10-06, 11:07:33
Er sagte was von Magix.

Naja okay, dann wirds nix wildes sein... ich dachte da an Adobe Premiere oder After Effects :D
Aber mit nem Dualcore macht man sicher nix falsch.

Dktr_Faust
2007-10-06, 12:17:19
Das Ding von Magix unterstützt noch nicht mal DualCore (wie ich zu meinem Entsetzen feststellen musste) - zumindest wenn das das VideoDeluxe (http://www.magix.com/de/video-deluxe/) ist.

Daher würde ich auch nicht wirklich viel Geld in das System stecken (außer natürlich Dein Bekannter besteht drauf). Mein Vorschlag wäre daher:

AMD X² 5000+ boxed (http://geizhals.at/deutschland/a235117.html)
AC Freezer 64 Pro PWM (http://geizhals.at/deutschland/a249890.html)
Gigabyte MA69G-S3H (http://geizhals.at/deutschland/a244789.html)
3x Aeneon 1024MB DDR2-800 (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html) --> dem Programm tut jedes MB RAM wirklich gut, mehr als 3GB kann man aber nur mit einem 64bit Betriebssystem nutzen.
HIS HD2600Pro iSilenc III (http://geizhals.at/deutschland/a271719.html) --> das Programm kann HD-Inhalte erstellen. Zwar ist auch das Board HD geeignet, aber die Karte hat auch noch einen passenden Soundcontroller drauf - wenn er aber kein oder nur sehr wenig Interesse an HD hat, dann braucht er die Karte nicht
2x Samsung T166 500GB (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html)
2x Pioneer DVR-112 (http://geizhals.at/deutschland/a238957.html) --> wenn er mal mehr als eine Kopie des letzten Films erstellen möchte, dann sind zwei Brenner durchaus sehr angenehm.
AC Silentium Pro (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Silentium+Pro&x=0&y=0&in=) --> einfach nach Geschmack, das Innenleben ist identisch. Gleich als Vorwarnung: Das Gehäuse hat einen Nachteil: es ist recht fummelig zum einbauen.

Grüße

Marodeur
2007-10-06, 13:43:41
Ich werd ihn mal nochmal fragen ob er bei dem Programm bleiben will oder ob er sich da dann auch mal "anpassen" will. ;)

Das mit dem 64 Bit-System bei 4 GB hab ich ihm schon gesagt.

Aber 1x 500 GB Platte? Dachte eigentlich an 2x 250 GB (nein, kein Raid, einfach als unterschiedliches Quell- und Ziellaufwerk). Ist zwar schon länger her das ich das hier mal gelesen hab (im alten Topic um sinn und unsinn vom Raid) aber dachte das gilt bestimmt noch. ;)

Mega-Zord
2007-10-06, 13:58:24
Zwei Platten sind schon richtig, wenn es ums kopieren von großen Datenmengen geht. Von Partition zu Partition ist halt immer scheiße.

Mstrmnd
2007-10-06, 15:02:24
Ich werd ihn mal nochmal fragen ob er bei dem Programm bleiben will oder ob er sich da dann auch mal "anpassen" will. ;)

Das mit dem 64 Bit-System bei 4 GB hab ich ihm schon gesagt.

Aber 1x 500 GB Platte? Dachte eigentlich an 2x 250 GB (nein, kein Raid, einfach als unterschiedliches Quell- und Ziellaufwerk). Ist zwar schon länger her das ich das hier mal gelesen hab (im alten Topic um sinn und unsinn vom Raid) aber dachte das gilt bestimmt noch. ;)
500er haben grad ein gutes P/L-Verhältnis. Er sollte zwei 500er nehmen. Bei Video-Bearbeitung kommen sehr schnell sehr große Datenmengen zusammen.

Dktr_Faust
2007-10-06, 15:59:39
Zwei 250er sind viel zu wenig --> ich hab meiner Mutter die (mit dem gleichen Programm) "nur mal schnell" 3 Filme schneiden wollte gerade ne 400er Platte zusätzlich zu ihrer 250er nachgerüstet.

Ich meinte auch zwei 500er....nur irgendwie hab ich die zwei vergessen :rolleyes:.

Grüße

Mega-Zord
2007-10-06, 16:49:08
Okay dann ist was dran... 500er und 400er haben zur Zeit ein extrem gutes P/L Verhältnis.

Gast
2007-10-06, 18:08:41
Lass dich nicht einlullen. Als Grafikkarte kommt nur sowas in frage

http://geizhals.at/deutschland/a252642.html

Dj-Atzy
2007-10-06, 18:23:43
na wenn dann die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a210219.html o_O ohne SDI geht daheim doch garnichtsmehr...

ne mal im ernst...

entweder Onboard oder vll ne Quadro NVS, wenn das geld da ist:

http://geizhals.at/deutschland/a206476.html

Sollten eigentlich ne ganze gute 2D bildquali haben...

Mega-Zord
2007-10-06, 19:51:36
Sollte?

Also ich kenne Leute ausm Video Bereich, die schwören auf die Quali von Matrox. Die Karte muss ja rein gar nichts berechnen bei der ganzen Geschichte, es gibt noch ein paar schweineteure Zusatzkarten, die man für After Effects usw. gebrauchen kann... aber was zur Hölle soll unser Kollege hier mit ner CAD Graka?

Sven77
2007-10-06, 20:05:57
After Effects benutzt inzwischen ganz normale consumergrakas, brauchst nix schweinteures (nur so nebenbei)

das quelle-ziel gelaber ist auch quatsch, da man sowas selten brauch, beim ausspielen der daten limitiert immer die CPU. 2 Platten sind schon richtig, aber nur um ein platte nur fuer footage zu haben, die andere fuer system, programme usw. richtig ab gehts da dann wirklich erst mit raptor oder scsi, is aber unnoetig denke ich.

Marodeur
2007-10-08, 15:28:56
Danke für die ganzen Hinweise und Vorschläge. ;)