PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefly - Der Aufbruch der Serenity - ähnliche Serien?


Panda
2007-10-05, 19:52:22
Hi,

ich hab mir gerade die komplette Firefly-Staffel angeschaut und bin begeistert! Tolle Serie imho mit guten Darstellern, einem interessanten Setting (Western - Science Fiction) und von allem etwas, Action, Spannung und auch ein bisschen Romantik. Leider gibt es davon ja nur eine Staffel, also was nun? Jetzt bin ich schon mal angefixt also was gibt es noch an guten Serien auf dem Science Fiction Sektor? Battlestar Galactica hab ich mir schon angeschaut, hat mir überhaupt nicht gefallen, waren irgendwie so unsympathische Charaktere.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Monger
2007-10-05, 20:07:58
Sorry, Firefly ist ziemlich einzigartig! :(


Der typische Joss Whedon Humor, kombiniert mit einer Science Fiction Serie - da gibt es nichts vergleichbares.

Nyrad
2007-10-05, 21:17:18
Battlestar Galactica hab ich mir schon angeschaut, hat mir überhaupt nicht gefallen, waren irgendwie so unsympathische Charaktere.
?

Die BSG Welt ist kalt, regnerisch, grau und alkoholhaltig..

Panda
2007-10-05, 22:56:59
Sorry, Firefly ist ziemlich einzigartig! :(


Der typische Joss Whedon Humor, kombiniert mit einer Science Fiction Serie - da gibt es nichts vergleichbares.
Hab ich mir schon irgendwie gedacht. Schade eigentlich. :(

FireFrog
2007-10-06, 00:06:24
mhm evtl. gefällt dir Farscape oder Andromeda, sind zwar nicht das gleiche aber weniger schlecht, Stragte wirst du wohl schon kennen denke ich.

Monger
2007-10-06, 01:26:09
Btw, falls dir das nicht klar ist: "Serenity" ist der Kinofilm zu "Firefly". Falls also noch nicht bereits geschehen, sofort los und kaufen! :)

Thorwan
2007-10-06, 05:45:40
Ansonsten - Auch wenn das Setting ein gänzlich Anderes ist:
Joss Whedons Buffy und Angel sind Firefly in vielerlei Hinsicht sehr Ähnlich, gerade was Charaktere, Storyaufbau und -wendungen betrifft.

Solltest du diesen Serien nicht gänzlich abgeneigt sein oder du sie bisher nur abgelehnt haben, weil du vereinzelt Folgen im TV gesehen und für schlecht befunden hast, solltest du ihnen vielleicht noch eine Chance geben.

Außerdem gibts ein kleines Wiedersehen mit vielen der Firefly Darstellern :)

WedgeAntilles
2007-10-06, 15:14:58
Wie ja leider schon gesagt wurde ist Firefly ziemlich einzigartig.

Ich stimmte joxter zu, dass Buffy + Angel durchaus nen Blick wert ist.

Als SF Serie kann ich dir sonst noch Babylon 5 empfehlen, ich gehe einfach mal davon aus dass du davon begeistert sein wirst:
Du erkennst Qualität (Firefly) und gleichzeitig erkennste Schrott (BSG) - da MUSS B5 ja einfach was für dich sein^^

Allerdings: Die Effekte der ersten Staffel sind schlicht schlecht, was an fehlendem Geld liegt.
Die späteren Effekte der Raumschlachten sind weit besser. Lass dich also nicht von Kostümen (die auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig erscheinen (Londo)) und recht billigen Effekten täuschen)
Fehlendes Geld macht B5 durch erstklassige Musik, tolle Charaktere (inkl. Charakterentwicklung), eine gigantsiche Handlung (mit fantastischem Spannungsbogen) die über sämtliche 4 Staffeln von Anfang an ausgelegt ist (was man auch erkennt), Witz und Humor wett.

Nachteil an B5: Extrem hoher Suchtfaktor^^


Andromeda: Mh, die ersten zwei Staffeln gehen, find ich nicht übel - spielen allerdings in ner anderen Liga als B5 oder Firefly.
Danach gehts leider äußert rapide abwärts, der teilweise aufgebaute Storybogen geht völlig unter und wird zunehmend lächerlich.

Farscape: Ewig her dass ich das gesehen habe, hat mir eigentlich auch gut gefallen, wobei ich die letzten Staffeln nie gesehen habe.

Iceman346
2007-10-06, 15:25:49
Ansonsten - Auch wenn das Setting ein gänzlich Anderes ist:
Joss Whedons Buffy und Angel sind Firefly in vielerlei Hinsicht sehr Ähnlich, gerade was Charaktere, Storyaufbau und -wendungen betrifft.

Solltest du diesen Serien nicht gänzlich abgeneigt sein oder du sie bisher nur abgelehnt haben, weil du vereinzelt Folgen im TV gesehen und für schlecht befunden hast, solltest du ihnen vielleicht noch eine Chance geben.

Wobei ich dazu sagen möchte, dass die deutsche Synchro von Buffy unter aller Sau ist. Da gehen viele der Witze und ein Großteil des Charmes völlig verloren. Wenn möglich auf Englisch schauen, ich schätze für Angel gilt das Gleiche, da hab ich mir aber noch keine Folge auf Deutsch angetan ;)

Außerdem, falls man sich dazu entschließt sich Buffy anzuschauen nicht nach der ersten Staffel aufgeben, diese ist imo die schlechteste Staffel der Serie, hat zwar 2 oder 3 sehr gute Folgen aber auch einige richtig schlechte.

Außerdem gibts ein kleines Wiedersehen mit vielen der Firefly Darstellern :)

Nathan Fillion als Caleb rockt ^^

Monger
2007-10-06, 22:29:21
Außerdem, falls man sich dazu entschließt sich Buffy anzuschauen nicht nach der ersten Staffel aufgeben, diese ist imo die schlechteste Staffel der Serie, hat zwar 2 oder 3 sehr gute Folgen aber auch einige richtig schlechte.

War ja auch a) extrem kurz, und b) hoffnungslos unterfinanziert. Ohne Sendeplatz mit einem lächerlichen Taschengeld und unter extremen Zeitdruck eine Staffel zustandezubringen, ist nunmal nicht ganz einfach. Nach dem katastrophalen Film war die Serie ja eigentlich auch zum Scheitern verurteilt, aber Joss Whedon hat es doch geschafft...
Und würden bei Fox nicht ein Haufen Idioten sitzen, hätte es auch von Firefly noch einige Staffeln gegeben. Und von Futurama. Und von Angel. Und von Tru Calling. Aber was will man machen...


Nathan Fillion als Caleb rockt ^^
Und ob! :D

ngl
2007-10-06, 22:32:19
Farscape wäre sehr empfehlenswert. Hat zwar nicht den Wortwitz von Firefly, doch ist die Welt sehr bunt und die Charaktere gehen einem stark ans Herz.

EureDudeheit
2007-10-07, 01:25:35
Farscape: Ewig her dass ich das gesehen habe, hat mir eigentlich auch gut gefallen, wobei ich die letzten Staffeln nie gesehen habe.

Gerade die letzten Staffeln + den Film sollte man gesehen haben, die Serie wurde von Staffel zu Staffel besser fande ich.

WedgeAntilles
2007-10-07, 03:39:15
Gerade die letzten Staffeln + den Film sollte man gesehen haben, die Serie wurde von Staffel zu Staffel besser fande ich.

Ich habe es auch bedauert nie alles gesehen zu haben, ich glaub die letzten 2 Staffeln erschienen nie in D :(
Und jetzt ist es mir ehrlich gesgagt zu teuer noch mal sämtliche Staffeln zu kaufen, günstig sind die ja nicht.
Gerade Season 3+4 die es in D nicht gibt sind mit 150 Euronen als UK Import lächerlich find ich.
30-40 Euro, allerhöchstens 50, mehr zahle ich für eine Staffel nicht.

Don Vito
2007-10-07, 09:56:14
Die Serie ist einzigartig....

Hatte Anfangs den Film gesehen "die Serenety"
Später dann die Serie....
Die Serie ist einfach nur noch Hammer...
Der Humor und die Musik....da passt einfach alles

EureDudeheit
2007-10-07, 10:20:23
Ich habe es auch bedauert nie alles gesehen zu haben, ich glaub die letzten 2 Staffeln erschienen nie in D :(
Und jetzt ist es mir ehrlich gesgagt zu teuer noch mal sämtliche Staffeln zu kaufen, günstig sind die ja nicht.
Gerade Season 3+4 die es in D nicht gibt sind mit 150 Euronen als UK Import lächerlich find ich.
30-40 Euro, allerhöchstens 50, mehr zahle ich für eine Staffel nicht.

Farscape läuft zB auch auf Premiere Sci Fi. Ansonsten gibt es alle Folgen auch in einer einschlägigen Tauschbörse auf englisch.

Panda
2007-10-07, 14:30:03
Buffy würde mich grundsätzlich schon interessieren, weils ja von Joss Whedon ist. Aber ist das nicht mehr für ein Zielpublikum im Teenie-Alter? Oder täusch ich mich da?

Die erste Staffel von Babylon 5 gibts ja gebraucht bei Amazon für 15 Euro. Bin grad am Überlegen...
Ist das mehr Action-betont oder wird da mehr Wert auf Charakterentwicklung gelegt? Oder ein guter Mix?

Und Farscape soll ja angeblich so einen leichten Muppets-Einschlag haben. Klingt auch irgendwie so, als ob man da ein kindliches Gemüt haben müsste?

Ich hab jetzt mal bei Amazon geguckt. Angel scheint ja das etwas erwachsenere Setting gegenüber Buffy zu haben, was meint ihr?

Lyka
2007-10-07, 14:37:18
Buffy hab ich früher auch gern gesehen, trotz >19 Jahre. Auch eher wegen Willow :ulove:

Iceman346
2007-10-07, 14:47:48
Buffy würde mich grundsätzlich schon interessieren, weils ja von Joss Whedon ist. Aber ist das nicht mehr für ein Zielpublikum im Teenie-Alter? Oder täusch ich mich da?

Ich hab jetzt mal bei Amazon geguckt. Angel scheint ja das etwas erwachsenere Setting gegenüber Buffy zu haben, was meint ihr?

Angel ist sicherlich das erwachsenere Setting, dafür ist der Humorgehalt etwas niedriger.

Und imo kann man Buffy auch problemlos mit höherem Alter sehen, als ich mir die DVD Boxen gekauft habe war ich 23 und habe die Serie trotzdem spannend gefunden.

Monger
2007-10-07, 14:54:51
Buffy würde mich grundsätzlich schon interessieren, weils ja von Joss Whedon ist. Aber ist das nicht mehr für ein Zielpublikum im Teenie-Alter? Oder täusch ich mich da?

Schon richtig. Aber ich hab das Box Set erst vor nem halben Jahr durchgeschaut - und war begeistert wie eh und je. Klar dreht es sich da mehr so um die Probleme des Erwachsen werdens, der ersten großen Liebe, der erste Sex mit Untoten :D , aber ich konnte mich auch jetzt noch darüber amüsieren.

Angel ist tatsächlich die erwachsenere Serie, aber ohne die entsprechende Vorgeschichte gesehen zu haben, macht sie wenig Sinn. Ideal wäre es natürlich, beide Serien in chronologisch richtiger Reihenfolge zu sehen, aber beide Box Sets auf einmal zu kaufen ist schon ein ordentlicher Klotz Geld...

Panda
2007-10-07, 14:59:47
Schon richtig. Aber ich hab das Box Set erst vor nem halben Jahr durchgeschaut - und war begeistert wie eh und je. Klar dreht es sich da mehr so um die Probleme des Erwachsen werdens, der ersten großen Liebe, der erste Sex mit Untoten :D , aber ich konnte mich auch jetzt noch darüber amüsieren.

Angel ist tatsächlich die erwachsenere Serie, aber ohne die entsprechende Vorgeschichte gesehen zu haben, macht sie wenig Sinn. Ideal wäre es natürlich, beide Serien in chronologisch richtiger Reihenfolge zu sehen, aber beide Box Sets auf einmal zu kaufen ist schon ein ordentlicher Klotz Geld...
Und auch ne Zeitfrage. Von Buffy gibts ja schon einige Staffeln. Und du meinst wirklich, Angel kann man nicht schauen, ohne BUffy gesehen zu haben?

Monger
2007-10-07, 15:15:10
Und auch ne Zeitfrage. Von Buffy gibts ja schon einige Staffeln. Und du meinst wirklich, Angel kann man nicht schauen, ohne BUffy gesehen zu haben?

Wie gesagt: halte ich für ziemlich sinnfrei. Buffy und Angel laufen ja einige Jahre parallel, und vieles in Angel ist nur mit Vorkenntnis von Buffy so wirklich verständlich.

Im Gegensatz zu Buffy ist Angel auch ziemlich storygetrieben, d.h. es bildet sich ein ziemlich durchgehender Plot. Bei Buffy hängen die Folgen lockerer zusammen.
Das ist auch der Grund, weshalb Angel "schon" nach der fünften Staffel abgesetzt wurde: das Publikum kam nach einem Senderplatzwechsel einfach nicht mehr hinterher.

Nyrad
2007-10-07, 17:16:22
Du erkennst Qualität (Firefly) und gleichzeitig erkennste Schrott (BSG)


Pegasus? die letzten Folgen der 2. Staffel? Torn?! EXODUS Part 1+2 ?!
Ich unterstelle dir keine Ahnung von BSG zu haben. Andernfalls, und selbst wenn du das Setting nicht magst, die ersten paar Folgen der
3. Staffeln rauchen 90% aller SciFi Serien in der Pfeife, nichtmal (das hervorragende) Babylon 5 hats geschafft so düster und ausweglos zu wirken. Dannach fällt die Qualität zwar ab, dank dem Finale das wieder sehr gut war hoffe ich aber das man in der 4. Season aus den Fehlern lernen wird und die Füller Folgen wieder auslässt bzw. auf ein minimum reduziert.

WedgeAntilles
2007-10-07, 18:11:50
Pegasus? die letzten Folgen der 2. Staffel? Torn?! EXODUS Part 1+2 ?!
Ich unterstelle dir keine Ahnung von BSG zu haben. Andernfalls, und selbst wenn du das Setting nicht magst, die ersten paar Folgen der
3. Staffeln rauchen 90% aller SciFi Serien in der Pfeife, nichtmal (das hervorragende) Babylon 5 hats geschafft so düster und ausweglos zu wirken. Dannach fällt die Qualität zwar ab, dank dem Finale das wieder sehr gut war hoffe ich aber das man in der 4. Season aus den Fehlern lernen wird und die Füller Folgen wieder auslässt bzw. auf ein minimum reduziert.

Ich habe die erste Hälfte der ersten Staffel gesehen und jede einzelne Folge fand ich zwischen bescheiden und beschissen, da hab ich es selbstverständlich aufgegeben auf ne gute Serie zu hoffen.

Aber jetzt kommt ja sicherlich: Oh, da muss man noch vieeel mehr sehn, das wird ja erst später gut und überhaupt...
Wenn ne Serie nach 12 Folgen immer noch genauso mies ist wie die erste Folge darf man wohl davon ausgehen dass sie auch bei der 30 Folge nicht besser ist.

Nyrad
2007-10-07, 18:18:28
Wenn du interessiert daran bist deine Zeit mit einer sehr guten Sc-Fi Serie zu verbringen, sieh dir die ersten 4 Folgen der 3. Staffel an, wenn nicht, dann lass es eben.

(und klar: du wirst nur bescheiden durchblicken, aber es ist möglich)

Ich könnte nicht im geringsten Nachvollziehen das ein SciFi Fan diese Folgen für schrott oder irgendwas sonst hält.


btw. möchte ich damit nicht sagen das ich dir bei deiner Meinung über die 1. Staffel zustimme, ich nenne diese 4 Folgen oben nur weil ich sie für die besten der Serie halte, um dich von der Qualität zu überzeugen ist nur das beste gut genug.

Falls du darauf eingehst, hier die Titel:

3.01 Occupation
3.02 Precipice
3.03 Exodus, Part 1
3.04 Exodus, Part 2

Es gibt auch eine Special Episode zu Beginn der 3. Staffel die quasi die Handlungen der ersten beiden zusammenfasst, hab ich zwar nicht gesehen aber sicher nicht schlecht fürs Verständnis der 4 Episoden.

Thorwan
2007-10-07, 18:20:38
Und auch ne Zeitfrage. Von Buffy gibts ja schon einige Staffeln. Und du meinst wirklich, Angel kann man nicht schauen, ohne BUffy gesehen zu haben?
Man kann Angel auch so schauen, nur wird man sich des öfteren darüber Wundern, was Person/Gegenstand X plötzlich da macht oder um wen/was es sich da handelt ;)
Ist teilweise schon lustig, gerade wenn man beide Serien parallel schaut fällt die Liebe zum Detail auf. Es gibt ein paar wenige Stellen, wo in einer Serie jemand anruft, und den Zuschauer die Antworten auf die Fragen interessieren. Die bekommt er in der anderen Serie, wo der Anruf eingeht und man nur die Antworten mitbekommt (welche für sich allein wiederum meist wenig Sinn ergeben ;))

WedgeAntilles
2007-10-07, 20:26:40
Werd mir die 4 BSG Folgen mal saugen.

Madman123456
2007-10-08, 14:16:24
Die Serie Firefly kann ich nicht empfehlen. Ich hab sie angesehn, nun bin ich süchtig und es geht nicht weiter :/

LovesuckZ
2007-10-08, 15:00:59
Das ist auch der Grund, weshalb Angel "schon" nach der fünften Staffel abgesetzt wurde: das Publikum kam nach einem Senderplatzwechsel einfach nicht mehr hinterher.

Der Grund waren die schlechten Einschaltquoten der dritten Staffel. Eigentlich sollte die vierte Staffel die letzte sein. Aufgrund massiver Fan-Proteste hat man dann eine fünfte mit deutlich geringerem Budget nachgeschoben.
Da jedoch die Einschaltquoten der fünften Staffel im positiven Rahmen waren, hat man sich sogar für die Einstellung der Serie entschuldigt...

Sternenkind
2007-10-08, 15:29:49
Werd mir die 4 BSG Folgen mal saugen.

... dazu musst du aber vorher noch mindestens die letzten beiden Folgen der 2. Staffel anschauen. Und eigentlich noch das geniale "Halbfinale" der 2. Staffel (Stichwort Pegasus). Und überhaupt die gesamte 2. Staffel.....

Du siehst BSG ist keine Einzelepisodenserie. Ich habe mir erst die letzten Tage wieder die ersten Folgen der 3. Staffel reingezogen und es war einfach wieder genial. Unerreicht.

Selbst Firefly kommt da nicht ganz ran. Aber die beiden Serien zu vergleichen bringt eh nix, außer das beide Ansatzweise im SciFi-Genre angesiedelt sind und einen gewissen Reto-Touch aufweisen haben sie nichts gemein.

Beide Serien sind da sehr gegensätzlich vom Ansatz her, sind aber auf ihre jeweilige Art absolut genial.

Cubitus
2007-10-08, 15:31:23
Die Serie Firefly kann ich nicht empfehlen. Ich hab sie angesehn, nun bin ich süchtig und es geht nicht weiter :/

Jo die Serie ist ein richtiger Geheimtipp :D

Vor allem hätte ich nie gedacht das Western und Scifi
so gut zueinander passen können.

warum gab es nicht mehr Folgen, ich würde sagen katastrophales Marketing
und der plötzliche Rückzieher von RTL2 und anderen internationalen TV-Anstalten

und natürlich ist FOX auch mitschuld,
die das Projekt ja fallen gelassen haben.

Was mich aufregt, das für so ein Schrott wie Andromeda (das bis zur dritten Staffel aber auch noch gut war) 5 Staffeln gedreht wurden..

Sternenkind
2007-10-08, 15:43:19
RTL2 hat ein Rückzieher gemacht? Afaik war FOX einfach nur strohdumm diese Serie abzusetzen...

Und heh... Andromeda rockt, so richtig schön trashig. ;D

Popeljoe
2007-10-08, 15:57:53
Fox waren wahrscheinlich viele Sprüche zu heftig und außerdem: ne Companion als ehrbarer Beruf? Geht in den Staaten nur bedingt und sicherlich nicht bei Fox, die sind sehr konservativ...

Sternenkind
2007-10-08, 16:10:38
Naja, Companion != Nutte ...auch wenn es manchmal so aussah. ;) Aber hast schon recht, im Ami-Land sind sie manchmal sehr konservativ in solchen Sachen.

WedgeAntilles
2007-10-08, 21:10:50
Naja, Companion != Nutte ...auch wenn es manchmal so aussah. ;)

Und diese Szenen waren sehr ansehnlich. :D

Und wie geil ist die Szene als Inara mit einer weiblichen Kundin kommt und Jayne große Augen kriegt, sich umdreht und sagt: "Ich bin in meinem Raum" ;D

Cubitus
2007-10-08, 21:23:19
Fox waren wahrscheinlich viele Sprüche zu heftig und außerdem: ne Companion als ehrbarer Beruf? Geht in den Staaten nur bedingt und sicherlich nicht bei Fox, die sind sehr konservativ...

hmm könnte gut sein,
Die Amis mit ihrer Doppelmoral, aber embedded Kriegsreporter zeigen und von chirurgischen Eingriffen beim Irak Angriff sprechen, dafür war sich Fox nicht zur Schade :rolleyes:
aber halt, das fällt ja unter Patriotismus ;(


Und wie geil ist die Szene als Inara mit einer weiblichen Kundin kommt und Jayne große Augen kriegt, sich umdreht und sagt: "Ich bin in meinem Raum"

he he, ja das hat er doch sogar zweimal gesagt, ich bin in meiner Koje^^
und zwar auch bei der Abreise der Kanzlerin.

Und heh... Andromeda rockt, so richtig schön trashig.

ok manchmal schon ;D

aber zum Schluss wird der Storybogen so undurchsichtig
das ich, obwohl ich mich auch als Scifi Fan bezeichnen könnte,
nicht mehr so richtig durchblickte^^

Außerdem sind bei Andromeda ein paar Charktere und deren Storylinien einfach nicht weitergeführt worden :mad: