PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bios


Urbi@Orbi
2002-10-30, 20:01:57
Hi

ich hab eine dumme frage zu stellen.
1. Ich will im Bios gucken ob z.b. AGP fast write an ist aber ich find da nichts?!. Was mache ich da falsch mache oder ist es so, wenn ich es nicht finden kann dann gibt es auch keine möglichkeit es "sichtbar" zu machen, da falsches bios!???
auch wenn die frage doof ist aber das ist dringend

mfg
Urbi@Orbi

UnCLe_$aM
2002-10-30, 20:57:56
hmm die frage is net doof aber in nem kooomischen deutsch :)
schau mal mit, power strip ob fast writes an is oder net
ob und wo das im bios is können wir dir nur sagen, wenn du mal dein board postest...
im übrigen ist fast writes nicht sehr vorteilhaft (bei mir is das system mit fastw. langsamer)

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 11:50:44
Ob man FastWrites im BIOS überhaupt aktivieren kann, hängt - wie der Onkel schon sagte - ganz vom Board und evtl. noch von der BIOS-Revision ab.

Aber selbst wenn das BIOS FastWrites einschaltet, kann es sein dass der Treiber (oder ein Zusatztool) sie wieder ausschaltet.

Da wir hier im AMD-Forum sind, schließe ich mich der Empfehlung an, dass FastWrites sowieso besser ausgeschaltet bleiben sollten.

Madkiller
2002-10-31, 12:35:52
Ja, es gab mehrere Tests dazu, aber bei keinem hat es mehr Performance gebracht. Höchstens Instabilitäten...

auction
2002-10-31, 22:56:48
Originally posted by Madkiller
Ja, es gab mehrere Tests dazu, aber bei keinem hat es mehr Performance gebracht. Höchstens Instabilitäten...

... dann musste die Spannung erhöhen und die Instabilitäten sind weg.

Also bei mir brachte es 200 Punkte mehr im 3dmatk2001. Also es bringt

schon was.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 23:01:22
Originally posted by auctionmaster_saddam
... dann musste die Spannung erhöhen und die Instabilitäten sind weg.

Die Spannung der Hauseinspeisung, oder was?

Urbi@Orbi
2002-11-01, 15:27:42
naja gut agp fast write war ja nur ein beispiel ich finde auch andere sachen nicht die als nützlich beschrieben werden!!!

UnCLe_$aM
2002-11-01, 15:55:40
bei mir hat es 500pts weniger gebracht!!:O

harkpabst_meliantrop
2002-11-01, 19:42:00
Originally posted by Urbi@Orbi
naja gut agp fast write war ja nur ein beispiel ich finde auch andere sachen nicht die als nützlich beschrieben werden!!!
Im sogenannten Handbuch zu deinem Board steht normalerweise auch eine vollständige Beschreibung der BIOS-Setup-Optionen. Einzelheiten können zwar in neueren BIOS-Versionen vom da beschriebenen Stand abweichen, aber im großen und ganzen sollte das ein guter Anhaltspunkt sein.

Wenn du trotzdem die in der GameStar beschriebenen Optionen nicht findest, dann lies lieber erst noch ein bisschen über das Thema, bevor du was vestellst.

www.google.de -> BIOS Kompendium Tutorial

und du hast was zu tun.

auction
2002-11-02, 12:12:36
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Die Spannung der Hauseinspeisung, oder was?

bitte was??

Urbi@Orbi
2002-11-02, 13:56:34
ich hab auch im kompendium schon viel gelesen und auch die dort als sicher und nützlich beschrieben werden sind nicht zu finden.
das heißt also konkret:
was da nich steht is auch nich "anzeigbar"?!

harkpabst_meliantrop
2002-11-02, 19:10:05
Was in deinem BIOS Setup nicht angezeigt wird, ist für dich nicht verstellbar.

Es gibt Programme, mit denen man veruchen kann, in den BIOS Files rumzuhacken und vorhandene (aber nicht angezeigte) Optionen freizuschalten.

Das ist aber nichts für Feierabendbastler. Lass es lieber sein und mach dir vor allem keine Gedanken um FastWrites. Bringt nix!

Urbi@Orbi
2002-11-02, 20:02:21
aber trotzdem würde ich gerne wissen mit welchen progis ich das machen kann.
wenn man sich nach dem kompendium richtet kann nich so viel schief gehen !?
außerdem bin ich kein feierabendbastler sondern ehr ein nachschulbastler ;-)

harkpabst_meliantrop
2002-11-02, 22:28:56
Originally posted by Urbi@Orbi
aber trotzdem würde ich gerne wissen mit welchen progis ich das machen kann.
wenn man sich nach dem kompendium richtet kann nich so viel schief gehen !?
Dass nicht viel schief gehen kann (im Sinne von die Maschine zu himmeln) mag für das Verstellen von vorhandenen Optionen noch gelten. Wenn du anfängst ein BIOS File zu modifizieren und dann nach dem Flashen einfach gar nichts mehr geht, ist das schon was anderes.

außerdem bin ich kein feierabendbastler sondern ehr ein nachschulbastler ;-)
Na, das macht es aber auch nicht viel besser, nicht war?

Welche Programme es gibt, richtet sich vollständig nach dem jeweiligen BIOS-Hersteller. Such einfach bei Google nach den entsprechenden Stichwörtern. Wenn du das so nicht rauskriegst, ist das ein Grund mehr, die Finger davon zu lassen.

Ein optimiertes BIOS Setup ist eine feine Sache, aber das Risiko eines toten PCs ist es doch nur beschränkt wert.