PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5W DH deluxe, erst "intel cpu ucode loading error" jetzt BlueScreen :(


Christoph_R
2007-10-05, 22:57:27
Hallo,

habe bei einem Asus P5W DH deluxe ein Bios Update gemacht weil immer der Fehler "intel cpu ucode loading error" auftrat. Der Fehler ist jetzt weg (hatte das neuste Final Bios geflasht). Jetzt kommt leider nach ein paar Minuten ein BlueScreen *kotz*, habe dann mal die Grafiktreiber neu installiert, ohne Erfolg (hatte da was gelesen). Habe dann die neuste Beta Bios Version getestet, leider auch ohne Erfolg. Habt ihr da eine Idee die helfen sollte?

Ich will morgen Windows (Vista Ultimate 64bit) neu installieren, meint Ihr das sollte den Fehler beheben? Mit dem alten Bios gab es kein BlueScreen, ich hoffe dass er nur Paar Treiber zerschossen hat, die nach der Win neuinstallation wieder funzen. Ein altes Bios aufzuspielen habe ich auch versuch tdas geht leider nicht. (zumindest mit EZ-Flash Utility).

Danke Chris

Ralf2209
2007-10-06, 10:33:35
Versuch mal das alte Bios von der CD, die beim Mainboard dabei war. Musst Du nur im Bios umstellen, dass er von CD starten soll. Dann beginnt der Flashvorgang. Allerdings weiß ich nicht, ob man eine ältere als die vorhandene Version aufspielen kann.

Christoph_R
2007-10-06, 11:33:04
Versuch mal das alte Bios von der CD, die beim Mainboard dabei war. Musst Du nur im Bios umstellen, dass er von CD starten soll. Dann beginnt der Flashvorgang. Allerdings weiß ich nicht, ob man eine ältere als die vorhandene Version aufspielen kann.

Also via USB Stick und EZ-Flash Utility kann man keine ältere Bios Version aufspielen.

Der PC ist auchnicht übertaktet, dass Bios hatte ich auch auf die Default Settings eingestellt.

---
Was denkt Ihr über eine Windows neuinstallation?

---
Wie genau geht das mit dem aufspielen vom Bios über CD?

Ralf2209
2007-10-06, 12:03:29
Also nimm die Original Asus CD und starte damit den Rechner neu. Alternativ kannst Du auch eine CD selber brennen. Das File muss den Name P5WDH.ROM haben. Der Rechner sollte das Bios erkennen und dann den Flashvorgang starten. (siehe Handbuch 4.1.5)

Das EZ-Flash hab ich auch versucht. Hat aber nie funktioniert.

Hast Du auch mal einen CMOS Reset versucht?

Und wie gesagt, ich weiß nicht ob man auf diesem Weg auch ältere Bios Versionen aufspielen kann. Probiers einfach.

master_blaster
2007-10-06, 14:06:18
Ich wollte auch ein älteres Bios aufspielen, aber das geht nur unter DOS.

weil immer der Fehler "intel cpu ucode loading error" auftrat

Hast du zufällig einen C2D E6x50 im PC? Hatte das gleiche Problem; und der Prozessor läuft einfach nicht mit 333er FSB. Habe mir deshalb ein neues Board bestellt. Mit dem P5W DH Deluxe stimmt ja so Einiges nicht mehr, Stichwort 333er FSB, Onboardsound und Speedstep.

S.h. dazu auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380274

Auch das BETA-Bios 2302 bringt keine Besserung!

Gast
2007-10-06, 14:13:01
Habe Windows neuinstalliert, ohne erfolg!

Ich lade mal die minidump files hoch
http://rapidshare.com/files/60652644/Mini100607-03.zip.html

Christoph_R
2007-10-06, 14:54:42
So da bin ich wieder (leider)

Eine Windows neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Habe mal die Minidump files hochgeladen, vielleicht kann ja jemand was daraus erkennen.

http://rapidshare.com/files/60659906/minidumps.rar.html

danke

---
1minidump hinzugefügt (gast war ich auch)

---
mal ein bild

http://christoph.jenox.com/pc/bluescreen.jpg

@die gina

ja es ist ein C2D E6850

Was für ein Board hast du denn jetzt?

master_blaster
2007-10-06, 17:07:19
Habe noch keins, sollte aber in der nächsten Woche anrollen; ein ASUS P5N32-E SLI. Im Grunde ist das P5W DH ja ganz nett, nur der Support von Asus ist sche***. Habe mich per E-Mail an die gewand, aber keine Antwort bekommen, deshalb kommt das Board jetzt weg. Läuft es bei dir den mit 333er FSB? meins geht nur bis 290. Hast du's mal mit untertakten versucht?

HeldImZelt
2007-10-06, 17:20:35
Hi,
ich bin deiner Bitte nachgegangen und habe deine Minidumps durch Mircrosofts Debugger gejagt und dessen Analysen hier angehängt.
Von meiner Seite kann ich nur sagen, daß ich keinerlei Zusammenhänge erkennen kann. Weder sind gemeinsame Treiber, Prozesse oder Speicherstellen erkennbar. Hardwareinstabilität, wie oben beschrieben, ist denkbar.

Ralf2209
2007-10-06, 20:08:07
Was für RAM hast Du? Wieviele Riegel und genaue Bezeichnung bitte...

Christoph_R
2007-10-07, 07:50:28
Was für RAM hast Du? Wieviele Riegel und genaue Bezeichnung bitte...

Mal fast der komplette Rechner:

Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6850
MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
Enermax Liberty 500W
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400) (also insgesamt 4 Module a 1GB)

Ralf2209
2007-10-07, 13:16:53
Also der E6850 wird von dem Board unterstütz. Allerdings erst ab Bios Version 2103. Welche ist bei Dir aktuell drauf?

Der Speicher geht auch. Ich habe den gleichen. Versuch mal, vorausgesetzt Du hast Bios ab 2103, alle Riegel zu entfernen bis auf den, der der CPU am nächsten ist.

Hast Du auch einen CMOS Reset gemacht und die Bios default Einstellungen geladen? Hilf manchmal wirklich!

foxhunt
2007-10-07, 13:41:45
für mich klingt das ganze so als wenn der ram nen pob hätte, wenn das die cl4 module sind dann muss die spannung auf 2.1 volt bei den rams heben.
bei 4 modulen sollt man sowieso immer etwas mehr spannung geben bei den cl5 dann halt 1.9 oder 2.0 volt.
hatte das mb selber bis ich auf den p35 umgestiegen bin und die 333mhz schaft das locker und noch viel mehr.
aller dings solle es bei den letzten biosen beta und und nich beta ein paar probs geben.

h**p://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

auf der ersten seite steht auch was zu den bios

Ralf2209
2007-10-07, 13:48:35
Würd ich eben auch sagen, dass es am Ram liegt. Vielleicht ein Riegel defekt? Also erst einmal mit einem probieren. Ich hab auch das 2x1024-6400C4 Kit und kann es mit den SPD Einstellungen betreiben (also ohne größere Spannung u. andere Timings). Allerdings kann das bei vier Riegeln schon anders sein.

Also:
- nur einen Riegel nahe der CPU einbauen
- Bios Version checken (ab 2103 ist ok)
- CMOS Reset (Netzkabel abstecken und Jumper umstecken oder Batterie entfernen)
- default Einstellungen im Bios laden

foxhunt
2007-10-07, 13:57:32
Würd ich eben auch sagen, dass es am Ram liegt. Vielleicht ein Riegel defekt? Also erst einmal mit einem probieren. Ich hab auch das 2x1024-6400C4 Kit und kann es mit den SPD Einstellungen betreiben (also ohne größere Spannung u. andere Timings). Allerdings kann das bei vier Riegeln schon anders sein.

Also:
- nur einen Riegel nahe der CPU einbauen
- Bios Version checken (ab 2103 ist ok)
- CMOS Reset (Netzkabel abstecken und Jumper umstecken oder Batterie entfernen)
- default Einstellungen im Bios laden
naja wenn man sich an corsair hält dann werden die cl4 timings nur bei 2.1 volt garantiert das sind die EPP profile http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2XP2048-6400C4.pdf

master_blaster
2007-10-07, 14:00:50
Bios Version checken (ab 2103 ist ok)
Nee, die neueren sind alle scheiße, da gibts nur Fehler; ich spreche aus Erfahrung. Asus muss dringend nachbessern!

default Einstellungen im Bios laden
Das passiert durch einen Biosflash in der Regel automatisch.

bei 4 modulen sollt man sowieso immer etwas mehr spannung geben

Stimmt, musste ich auch auf meinem P5W DH Deluxe.

foxhunt
2007-10-07, 14:33:33
Nee, die neueren sind alle scheiße, da gibts nur Fehler; ich spreche aus Erfahrung.
stimmt bei mir lies sich der schei.. onboard sound nicht mehr abschalten und speedstep im bios nicht mehr einschalten also kein guter tausch finde ich

Christoph_R
2007-10-08, 20:13:25
@All, vielen Dank an euch für die Hilfe.

Habe Memory Remapping eingeschaltet und die Spannung des Rams von "Auto" auf 2,1V gestellt. Jetzt scheint alles zu funktionieren! (läuft jetzt seit gestern Abend ohne Fehler).

Was so eine kleine Einstellung alles bewirken kann ;)

danke
Chris