PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex und Pixelshader + AF bei der R300...


Unregistered
2002-10-30, 20:32:09
Hi, ich habe mal mit den einstellungen von den ati-treibern rumgespielt und dann immer wieder 3dmark2001 gebencht...

dabei ist mir aufgefallen das bei 16xAF (qualität) der Pixelshader von rund 200fps auf 69 einbricht ... bei vertex ist es nicht so schlimm aber auch über 50%...

meine frage ist jetzt, liegt das an den treibern - ist da noch was machbar?

sind generell alle Grafikkarten davon betroffen (also test bei GF wäre mal interessant wenn die 8xAF an haben).

muss ich angst haben, das die nächsten spiele die VS oder PS nutzen nicht gut mit AF laufen?

cR@b
2002-10-30, 21:05:13
Hmm eigentlich spricht die ATI ja dafür das sie kaum Leistungseinbrüche hat, wenn man den ganzen schnickschnack anschaltet. Bei 4x AA und 8x AF soll sie nur 4-8% Leistung verlieren ... die G-Force hingegen bis zu 45% deshalb bin ich auch umgestiegen. Bisher kann ich nicht klagen ... mal abgesehen von den miesen Treibern ;) Potential hat die Karte definitiv, nur sollte ein anderer als ATI das Treiber programmieren übernehmen.. hehe

Naja 16 fach is dann schon wieder recht hoch und vielleicht stösst da sogar der R300 an seine Grenzen ...?!?!

zeckensack
2002-10-30, 22:30:41
Der normale oder der 'advanced' Pixel Shader Test???

Achill
2002-10-31, 14:44:38
P4@2.4Ghz (133Mhz)
512MB DRRam (4x133Mhz)
Radeon9700Pro nonOC
Win2k + SP3 + Neuste Intelchipsettreiber + Directx8.1 + 6193 Radeontreiber

Treiberinstallation nicht getweakt.

kein AF 2xbi.AF 4xbi.AF 8xbi.AF 16xbi.AF
VS 178fps 176fps 166fps 158fps 157fps
PS 196fps 128fps 90fps 79fps 76fps
A.PS 196fps 165fps 134fps 111fps 98fps

kein AF 2xtri.AF 4xtri.AF 8xtri.AF 16xtri.AF
VS 178fps 146fps 120fps 105fps 104fps
PS 196fps 122fps 84fps 73fps 69fps
A.PS 196fps 158fps 127fps 106fps 93fps

Außerdem traten diese ruckler auf solange AF angeschalten waren. Bei VS gab es erst ruckler ab 8xbi.AF aber bei ti.AF schon bei 4x ... ruckler gab es sofort bei PS und A.OS sobald AF zugeschalten wurde.

ich nehme stark an, dass da etwas wirklich nicht rund läuft, und das die beschrieben Ruckler/sprünge evtl. auf das konto dieses Fehler oder was es auch ist zurück zu führen sind.

Des weiteren Zeigen die neuen Treiber immer noch eine sehr schlechte Preformens bzgl. des AA bei Cataclysm und Zanzarah, habe das ja schon mal in nem anderen thread angesprochen, bis jetzt keine verbesserung. Vermutung meinerseits war ja, das es an der Schrift (die sichtlich AA wird) liegt.

achso, poster ersteller und das hier ist Achill, der keks ist wieder irgend wie weg :(...

werde auch mal Benchs mit AA machen und dann posten.


des weiteren, da es ja mein post ist, bitte ich die Moderatoren soblad dies hier als flameversuch genutzt wird oder ähnliche beleidigungen gegen ATI auftauchen sofort ohne kommentar zu löschen.

Ich will hiermit eine objektive fehlersuche betreiben, thx schon mal.