PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadenz vom MG42 psy. problematisch?


Lex3k
2007-10-06, 02:54:59
Es gibt da ein mehr oder minder modernen Mythos vom MG42 wo ich bislang nichts zu dessen Bestätigung oder Verneinung finden konnte.

Wie folgt; daß im 2. WK die Soldaten im gegnerischen Schützengraben lagen und vom gegenüberliegenden Feldpostlager ein deutsches MG Nest lag, dieses auf die Soldaten schoss. Das MG42 hat ja eine Kadenz von 1500Schuss/min. und könnte auch noch mittels den ein oder anderem Kniff auf ~1800 erhöht werden.

Das Problem aber soll sein, daß man bei dieser hohen Schussfrequenz (von 1500/min) nichteinmal getroffen werden muss um zu sterben, da man die Schüsse hört (und spürt) wenn sie einem übern Kopf fliegen, aber nicht sieht. Da macht dann die Psyche nicht mehr mit, weil sie den ganzen Spaß nicht mehr "erfassen" kann und man tritt weg/wird bewußtlos/stirbt wegen nen "Input-overflow". Man sieht die Geschosse nicht, aber hört diese vorbeizischen.

Kann da rein theoretisch was dran sein?


btw. Diese Art von Geschichten weis natürlich nur ein ganz besonderer Schlag von Dienstgraden in der Bundeswehr zu erzählen :rolleyes: aber sowas geht einem auch nicht mehr ausm Kopp und man fragt sich ob da was dran sein könnte oder nicht...

Kalimar
2007-10-06, 03:22:42
Halte ich für Schwachsinn. Mario Teil1 hat sogar mehr Inputoverflow als sowas da.

HH2k
2007-10-06, 09:43:33
An der Infanterieschule in Hammelburg war es in einem Ausbildungsabschnitt üblich, das man mit einem MG3 (Weiterentwicklung des MG42) "überschossen" wurde. Man lief auf einen Hügel zu, auf dessen Kuppe ein MG3 stand, welches auf Lafette montiert war und nur im Seitenwinkel beweglich war. Jeder dritte Schuss Leuchtspur ... eine nicht nur akustisch, sondern auch optisch interessante Übung :upara: Dadurch ist dort niemand umgefallen oder gestorben ;)

ilPatrino
2007-10-06, 09:57:26
dann dürften regelmäßig tausende kids vor einer ps3 sterben wegen input-overflow. ist genau so ein schwachsinn wie der blutschock bei supersonic-munition.
das große problem bei der kadenz ist das rohr, was recht schnell verglüht. und natürlich die munition. bei der schußfolge ist ne halbe tonne mun schneller verbraucht, als man "scheiße, hat mal wer nen neuen lauf?" rufen kann.

Cherubim
2007-10-06, 10:01:34
nein, das ist quark

genauso wie quark ist, dass man von einem G11 geschoss an einem nervenschock stirbt wenn man ins bein getroffen wird.
Da erzählt man sich viel...

Zb wär das G36 visier zum abschlagen falls kaputt.
Blödsinn, das ist 2x geschraubt 2 geklebt.

HH2k
2007-10-06, 10:32:47
das große problem bei der kadenz ist das rohr, was recht schnell verglüht. und natürlich die munition. bei der schußfolge ist ne halbe tonne mun schneller verbraucht, als man "scheiße, hat mal wer nen neuen lauf ROHR?" rufen kann.

SCNR :D ;(

EureDudeheit
2007-10-06, 11:17:20
Interessant finde ich auch Panzerüberollübungen. Man geht halt in eine Kuhle, duckt sich und ein Panzer fährt über einen drüber, fand das voll geil und hab das gleich 2x mal gemacht...

Monger
2007-10-06, 11:34:28
Also, dass man psychische Schäden von Gefechtssituationen davon tragen kann, ist ja klar. Aber ich hab noch von keinem psychischen Effekt gehört, der unmittelbar zum Tod geführt hätte. Wenn ja, hätte die Idee bestimmt schon jemand aufgegriffen und eine Waffe daraus gebastelt! ;)

Andererseits... können epileptische Anfälle tödlich sein? Wenn ja, wäre das eine Erklärung. Das gilt dann aber logischerweise nur für Epileptiker.

Bl@de
2007-10-06, 11:46:12
Andererseits... können epileptische Anfälle tödlich sein? Wenn ja, wäre das eine Erklärung. Das gilt dann aber logischerweise nur für Epileptiker.

ja können sie wenn man in einen epileptischen dauerzustand fällt und dann halt durch hyperventilation erstickt.

Dautzen
2007-10-06, 11:48:21
Interessant finde ich auch Panzerüberollübungen. Man geht halt in eine Kuhle, duckt sich und ein Panzer fährt über einen drüber, fand das voll geil und hab das gleich 2x mal gemacht...

...unsere Jungs vom Heer :hammer:

;)

Vågal
2007-10-06, 11:57:01
Ich kenne nur einen "Mythos" vom MG42, und der ist eigentlich keiner...
Das Ding wurde "Hitlersäge" genannt, weil man Aufgrund der hohen Kadenz Personen und Objekte quasi "zersägen" konnte wenn man sie überstrich.
(BTW : Der Lauf beim MG42 hielt etwa 4000 Schuss lang... Also bei Dauerfeuer etwa 2-3 Minuten. Später wurde aber die Kadenz gesenkt, weil der Munitionsverbrauch viel zu hoch war. Zudem wurden später hartverchromte Läufe verwendet, die hielten dann immerhin ca. 8000 Schuss durch).

Das MG3 ist zwar eine Weiterentwicklung vom MG42, aber die Kadenz ist deutlich niedriger...

Und heute gibt es Waffen mit einer noch viel höheren Kadenz als das MG42, nur mal als Beispiel das M134. Da gehen 6000 Schuss pro Minute durch...
Wenn dieser MG42-Mythos stimmen würde, könnte man mit diesem Ding (egal ob MG42 oder M134) quasi Schlachten gewinnen ohne jemals einen Gegner damit getroffen zu haben.

LV

Madman123456
2007-10-06, 12:11:20
Unmittelbar zum Tod führen nur direkte Treffer von kritischen Organen.
Für die Psyche des Soladten sind solche Gewehre gleichwohl gefährlich, wie aber auch alles andere tödliche Gerät des Gegners.
Wenn man ein paar Monate in so einem Graben gesessen hat und eines Tages im Morgengrauen mal wieder die vefaulenden Gliedmaßen seiner Leute aus dem Weg räumt wird man irgendwann matschig in der Birne.

Fritte
2007-10-06, 14:23:41
wie wäre es damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_%28Marschflugk%C3%B6rper%29

Zitat: Schon die bei Mach 3 im Tiefflug entstehende Druckwelle von Pluto wurde mit 162 db[1] Schalldruckpegel als potenziell tödlich erachtet.

Lokadamus
2007-10-06, 14:34:14
genauso wie quark ist, dass man von einem G11 geschoss an einem nervenschock stirbt wenn man ins bein getroffen wird.
Da erzählt man sich viel...mmm...

Jup, Tod durch Nervenschock durch Überschallmunition ist etwas, was gerne gesagt wird.
Stimmt aber nicht, es gab irgendwann mal eine Untersuchung deswegen, wo man festgestellt hat, dass die Personen, die an einem Streifschuss gestorben sind, körperlich nicht mehr in guter Verfassung waren.

Wegen der Hitlersäge, das steht auch im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr_42 ...

_DrillSarge]I[
2007-10-06, 14:42:30
zumal beim mg42 nicht wirklich "ein" schuss zu hören ist.

ilPatrino
2007-10-06, 15:47:04
wie wäre es damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_%28Marschflugk%C3%B6rper%29

Zitat: Schon die bei Mach 3 im Tiefflug entstehende Druckwelle von Pluto wurde mit 162 db[1] Schalldruckpegel als potenziell tödlich erachtet.

ja, aber da fliegt ein 30m langer, 30t schwerer marschflugkörper mit mach 3, und kein aerodynamisch geformtes 5g-stückchen blei.

Henry
2007-10-06, 15:51:10
ist immerwieder erstaunlich, wie einzelfälle zu legenden mutieren.

HH2k
2007-10-06, 19:17:30
...unsere Jungs vom Heer :hammer:

;)

Das haben wir von der Luftwaffe auch gemacht :upara: Wir hatten ebenso Spaß dran wie die Jungs von der Panzerfahrschule :up: Leider wars "nur" ein Marder :usad: