PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kamt ihr zum Ersten mal mit dem freien C++ Compiler GCC in Berührung?


Gast
2007-10-06, 08:37:10
Ich erst als ich meine ersten Schritte in Linux 1999 versuchte.

Und ich wünschte, ich hätte schon 1991 etwas von diesem Compiler für MS-Dos gehört.
Für den Borland C++ hatte ich nämlich kein Geld.


War der g++ eigentlich auch auf irgendwelchen Shareware CD Sammlungen drauf?
Z.B. die berühmte Pegasus Vol. 1-5 Serie? Falls die noch jemand kennt.



Wer heute mit Programmieren anfangen will, der hat es viel leichter als vor 15 Jahren.
Für alles gibt es irgendeinen freien oder kostenlosen Compiler.

Entweder Java+Eclipse, VS C# EE mit .Net, VS C++ EE, den GNU GCC, Phyton
usw.

Fruli-Tier
2007-10-06, 12:07:15
Mein erster Kontakt war eigentlich mit Gentoo, aber da hab' ich das Ding nicht zum Programmieren genutzt ;).

Selbst wenn so mancher auf den einfachen Editor und einen Compiler schwört, so würde mir das nicht reichen. Ein Compiler ohne IDE ist für mich absolut nutzlos. Und selbst hier bleibe ich immer wieder bei Microsoft hängen.

Gast
2007-10-06, 12:12:21
Mein erster Kontakt war eigentlich mit Gentoo, aber da hab' ich das Ding nicht zum Programmieren genutzt ;).

Selbst wenn so mancher auf den einfachen Editor und einen Compiler schwört, so würde mir das nicht reichen. Ein Compiler ohne IDE ist für mich absolut nutzlos. Und selbst hier bleibe ich immer wieder bei Microsoft hängen.

Und Gentoo erschien 2005.

D.h.du kamst zum ersten mal im Jahr 2005 mit gcc in Berührung.
Sag das doch gleich!

rotalever
2007-10-06, 12:30:13
Also das erste mal mit g++ war in so richtig mitte 2007, als ich mit C++ angefangen habe. Vorher natürlich schon länger mit gcc gearbeitet.

Fruli-Tier
2007-10-06, 18:17:18
Und Gentoo erschien 2005.

D.h.du kamst zum ersten mal im Jahr 2005 mit gcc in Berührung.
Sag das doch gleich!
Eine leichtfertige Schlussfolgerung. Rechne noch ein Jahr dazu ;).

Xmas
2007-10-06, 18:27:35
Das muss wohl so um 1996/97 mit DJGPP gewesen sein.

The_Invisible
2007-10-06, 19:34:17
Und Gentoo erschien 2005.

D.h.du kamst zum ersten mal im Jahr 2005 mit gcc in Berührung.
Sag das doch gleich!

wo lebst du, gentoo version 1.0 erschien 2002, "betas" gabs schon früher.

btw compiler und ide sind zwei paar schuhe, auch bei vc gibts konsolenbefehle. es gibt zudem zig ides für gcc.

@thread
mit erscheinen von gentoo 1.0

mfg

Senior Sanchez
2007-10-06, 19:56:15
Uff, ich glaube mit Gentoo im Jahre 2005.
Mal was damit kompiliert (welches unter Objective-C ;) programmiert war) und richtig damit gearbeitet dann im August 2007.

tokugawa
2007-10-07, 14:21:53
Rudimentär in Kontakt gekommen eigentlich immer wieder, aber mein erster längerer und bewußter Kontakt war bei der Entwicklung des PS2-Spiels wo ich mitgearbeitet hab.

Meiner Meinung vom GCC hat diese Erfahrung nicht geholfen :) die GCC-Version die im PS2 SDK verwendet wird ist einer der schlechtesten Compiler überhaupt die ich kenne. Wie man es so vermurksen kann versteh ich nicht.

- Internal Compiler Error überall. Manchmal hilft's einfach den Buildprozess einfach nochmal zu probieren, dann kommt er über die Stelle drüber

- Manchmal hilft's einfach alles neu zu rebuilden

- Manchmal hilft gar nichts, dann kann man versuchen eine Leerzeile einzufügen, dann geht's - vielleicht

- Oder wenn es irgendwo im Code an einer Stelle wie "IrgendeineKlasse* bla = GetIrgendas();" ist kann man versuchen über "IrgendeineKlasse* bla; bla = GetIrgendwas();" (aber bitte in 2 Zeilen!) den Compiler zu überreden es doch zu kompilieren.

- Ah ja, und manchmal sollte man sich den Assembler-Output anschauen, weil der Compiler einfach nicht das ausspuckt was im C/C++ Code steht.

Also höchster Schrott, diese alte Version. Hab aber gehört dass die neuen nicht mehr so schlimm sind.

rotalever
2007-10-07, 14:33:07
Also die neuen Versionen arbeiten wohl sehr gut, was ich auch bestätigen kann.

Coda
2007-10-07, 21:41:07
Da Apple GCC als Compiler für's ganze OS X verwendet sollte das auch so sein ;)

Arokh
2007-10-07, 21:58:58
wissentlich mit dem gcc in Berührung gekommen bin ich Ende 2002 mit Dev-C++ unter Windows. Damit gearbeitet habe ich aber vielleicht vorher schon an der Uni unter Unix (weiß ich nicht genau was für ein Compiler das war, kann gcc gewesen sein oder auch nicht).