PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Merkwürdige Hänger unter Vista


Der Brain
2007-10-06, 10:28:05
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir jetzt auch mal Vista zugelegt in der Ultimate Version und es neben WinXP SP2 als "Zweit-BS" aufgespielt. Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit, sieht hübsch aus, ist relativ flott und sogar meine Internetverbindung ist unter Vista um einiges schneller als unter XP. Naja soweit, so gut.

Leider habe ich aber seit der Installation unter Vista merkwürdige Hänger im System. Alle 3-5 Minuten hängt das System für ca. eine halbe Sekunde bis eine Sekunde. In dieser Zeit hängen Bild und Mauszeiger und der Ton rattert wie man es von kaputten CDs her kennt nur in schnellerer Abfolge. Dieses passiert bei sämtlichen Aktivitäten wie Spielen, Musik hören, Film gucken, selbst beim Surfen im Internet.

Ich habe schon versucht, dem Gehemnis mit den MS-Tools Process Monitor und Process Explorer auf die Spur zu kommen, aber es will sich einfach kein Schuldiger finden lassen. Es gibt keine Ausschläge bei CPU-Benutzung oder Speicherauslastung und das macht mich wahnsinnig. Ich habe langsam keine Ahnung mehr woran das liegen könnte und auch eine Internetsuche hat keine verwertbaren Ergebnisse hervorgebracht.

Unter XP habe ich dieses Problem nicht, da läuft alles normal und dessen Installation ist immerhin schon gute 16 Monate alt. Der einzige nennenswerte Unterschied bei beiden Systemen ist, dass ich unter WinXP eine Netgear WLankarte benutze und unter Vista (mangels Treiber) die WLanmöglichkeit des Mainboards.

Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Mein System:

Intel C2D E6600
4GB Corsair DDR2 800
Radeon X1900XT mit CCC 7.9
2x 250GB Samsung HD
1. BS WinXP auf der ersten Partition
2. BS Win Vista Ultimate auf der 2. Partition
Asus P5WDH Deluxe MoBo

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße

Der Brain

#44
2007-10-06, 11:50:06
Wie sehen denn die Autostarts aus?
Irgendwelche Virenscanner installiert?
Firewalls?

Erzähl mal nen bisschen über die SW.

€: Wenn die W-Lan Karten deaktiviert sind ists dann besser?

k0nan
2007-10-06, 12:07:08
das habsch auch immer, wenn ich irgendwelche daten kopiere, egal ob über LAN oder "intern" von hdd zu hdd. geht mir auch ziemlich aufn sack ;) hab dann alles platt formatiert, nur vista drauf + treiber für chipsatz, graka, sound & dx drauf - es war immer noch da. schätze, wir müssen auf's SP1 warten.

Bl@de
2007-10-06, 12:20:12
juhu andere leute haben das auch. und ich dachte meine festplatte geht in arsch ;D

CompuJoe
2007-10-06, 12:37:59
Ich habe sollche hänger nur wenn meine Lease vom DHCP Server abläuft.
also wenn die Karte eine neue IP bezieht steht mein Rechner für ca. 2 Sekunden.

Gib deiner Karte mal ne feste IP, bei mir hat es geholfen.

Gast
2007-10-06, 14:23:54
Wie sehen denn die Autostarts aus?
Irgendwelche Virenscanner installiert?
Firewalls?

Erzähl mal nen bisschen über die SW.

€: Wenn die W-Lan Karten deaktiviert sind ists dann besser?

Alles was Netzwerk ist (ausser das MoBo natürlich) ist deaktiviert. Der installierte VS ist Avira Antivir (Free-AV) ansonsten sind nur die Stannitreiber drauf, nichts Aussergewöhnliches. Firewall ist von Windows selber und der Defender ist auch aktiv, aber sonst wirklich nix.

Den Tipp mit der festen IP werde ich mal versuchen.

Danke schon mal für die ersten Anregungen.

Sascha1971
2007-10-06, 14:44:57
Habe das gleiche Problem mit Vista 64.
Mir ist aufgefallen, das der Grund für die Hänger die festplatten sind.
Aus irgend einem Grund schickt Vista meine Festplatten (1 IDE und 4 Sata2) abwechselnd nach wenigen Minuten in Standby. Obwohl die Stromsparfunktion unter Vista wie auch unter dem Bios abgestellt sind.

Der Brain
2007-10-07, 12:37:45
So hab jetzt alles mal erfolgfrei angetestet. Vielen Dank für die Anregungen, leider war das Richtige noch nicht dabei, bin daher immer noch für jeden Vorschlag offen.

Gruss

Der Brain

Lord_ofThe_Shit
2007-10-07, 19:12:45
Ah, deshalb hängt mein Vista dauernd, wenn ich eine Sicherung auf die externe Platte durchführe....
Hoffentlich wird das mit dem SP1 gefixt.

Infosucher
2007-10-07, 21:30:08
Also ich nutze Vista Ultimate in der 32bit Version und habe diese hänger nicht. Da muss es doch einen Zusammenhang für geben! Vielleicht ist es irgendein Dienst der bei Dir (Euch) noch aktiv ist und bei mir aber deaktiviert?

MfG
Infosucher

Super Grobi
2007-10-07, 21:33:52
Also ich nutze Vista Ultimate in der 32bit Version und habe diese hänger nicht. Da muss es doch einen Zusammenhang für geben! Vielleicht ist es irgendein Dienst der bei Dir (Euch) noch aktiv ist und bei mir aber deaktiviert?

MfG
Infosucher

Und ich nutz Vista x64 und kenn das Prob nicht, somit gibts da keinen Zusammenhang ;)

SG

Infosucher
2007-10-07, 22:09:47
Und ich nutz Vista x64 und kenn das Prob nicht, somit gibts da keinen Zusammenhang ;)

SG

Ich glaube das führt zum falschen Verständnis. Ich meinte eigentlich den Zusammenhang unter den System bei denen das Problem auftritt. Wenn einige es haben und andere wiederum nicht, dann haben die mit dem Problem scheinbar was gemeinsam. Die Frage ist nur was.

MfG
Infosucher