PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Tuner


Swp2000
2007-10-06, 11:43:59
Hallo Leute,

was ist oben genanntes Gerät ein digitaler Receiver?

Hardwaretoaster
2007-10-06, 11:49:57
Ja, für den Empfang von digitalen Antennensignalen (NICHT Satellit)

Swp2000
2007-10-06, 13:13:36
Ja, für den Empfang von digitalen Antennensignalen (NICHT Satellit)
D.h. einen digital Satellitenreceiver braucht man immer noch. Weißt du gerade welche momentan zu empfehlen sind?

Hardwaretoaster
2007-10-06, 13:18:27
Ja, für Sat brauchst du 'nen anderen, aber aktuell empfehlen kann ich gearde nix, bin in den einzelnen Modellen nicht so drin...
Da findet sich hier aber bestimmt jemand ;)

twodoublethree
2007-10-06, 14:01:26
Wenn er nicht HD können soll würd ich zum TechniSat Digicorder S1 (evtl auch S2) raten, ziemlich geil das Teil. Hat auch eine integrierte Festplatte.

Swp2000
2007-10-06, 14:03:37
Wenn er nicht HD können soll würd ich zum TechniSat Digicorder S1 (evtl auch S2) raten, ziemlich geil das Teil. Hat auch eine integrierte Festplatte.
Für was brauch ich in nem Receiver ne Festplatte?

twodoublethree
2007-10-06, 14:12:39
Wenn du nichts Aufnehmen willst dann brauchst du sie nicht, aber ich z.B. habe schon laaaaange keinen vollen Werbeblock mehr ansehen müssen.

Swp2000
2007-10-06, 14:18:35
Wenn du nichts Aufnehmen willst dann brauchst du sie nicht, aber ich z.B. habe schon laaaaange keinen vollen Werbeblock mehr ansehen müssen.
D.h. mit nem Receiver kann man auch aufnehmen? Für was braucht man dann noch einen DVD Rekorder?

JaDz
2007-10-06, 16:14:14
Die Festplatte ist irgendwann voll. Spätestens dann möchte man eventuell Aufnahmen auf DVDs archivieren.

Ringwald
2007-10-06, 18:03:37
DVB-T = Terrestrisch (Zimmerantenne)
DVB-S = Satellit
DVB-C = Kabel

Nur mal so als kleiner Überblick :smile:

Swp2000
2007-10-06, 20:33:21
DVB-T = Terrestrisch (Zimmerantenne)
DVB-S = Satellit
DVB-C = Kabel

Nur mal so als kleiner Überblick :smile:
ohh...merci für die Erläuterung.

twodoublethree
2007-10-06, 23:48:34
D.h. mit nem Receiver kann man auch aufnehmen? Für was braucht man dann noch einen DVD Rekorder?

DVD-Rekorder halte ich für überflüssig, jedenfalls für meinen Gebrauch.
Ich bin kein "Filmfreak" der sich gute Filme immer und wieder ansehen will, wenn ich was ansehen will dann drück ich einfach auf Pause auf meiner Fernbedienung (dabei startet die Aufnahme) und so nach 20 bis 30 Minuten fang ich dann an mit dem anschauen, dann kann ich die Werbung einfach vorspulen.

Meine 80GB Festplatte im Digicorder S1 (Satellit) reicht für um die 50 Stunden, das reicht für mich mehr als Dreimal weil ich die Aufnahmen nach dem ansehen ja wieder lösche.

Was ich auch gerne mache ist ab und zu am Wochenende wenn ich weg bin einfach den Rekorder über Nacht laufen lassen, oft kommen ja bei den großen Privaten 3 Spielfilme pro Nacht und irgendeiner is dann immer mal da wenn man mal langeweile hat. Damit dabei nicht zu viel Speicherplatz verloren geht kann man mit dem Digicorder natürlich auch alle seine Aufnahmen bearbeiten, sprich Werbung raus schneiden etc. und nur das Interessante drin lassen.

Um nochmal zum Anfang zu kommen, ein DVD-Rekorder is eigentlich nur sinnvoll wenn man seine Aufnahmen aufheben will oder sie weitergibt, ansonsten reicht ein HDD-Receiver aus und man kommt meist billiger weg (Und ich denke nicht dass die Bedienung mit nem extra Gerät noch dazu einfacher wird).

barracuda
2007-10-07, 01:00:18
Wenn er nicht HD können soll würd ich zum TechniSat Digicorder S1 (evtl auch S2) raten, ziemlich geil das Teil. Hat auch eine integrierte Festplatte.
Den S1 habe ich auch, kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Die Festplatte ist irgendwann voll. Spätestens dann möchte man eventuell Aufnahmen auf DVDs archivieren.
Z.B. Topfield hat PVRs mit (W)LAN im Programm, damit kann man die Aufnahmen auf den PC/Notebook überspielen und dort brennen. Es gibt auch Geräte mit USB-Schnittstelle zu diesem Zweck.

twodoublethree
2007-10-07, 11:41:16
Den S1 habe ich auch, kann ich ebenfalls sehr empfehlen.





Ich auch, aber im Nachhinein hätte ich mir fast eher den S2 geholt, der Aufwand für ein zweites Kabel denke ich wär es wert gewesen.
Mit dem kann man nämlich afaik während man aufnimmt ein anderes Programm ansehen.

Swp2000
2007-10-07, 13:41:48
DVD-Rekorder halte ich für überflüssig, jedenfalls für meinen Gebrauch.
Ich bin kein "Filmfreak" der sich gute Filme immer und wieder ansehen will, wenn ich was ansehen will dann drück ich einfach auf Pause auf meiner Fernbedienung (dabei startet die Aufnahme) und so nach 20 bis 30 Minuten fang ich dann an mit dem anschauen, dann kann ich die Werbung einfach vorspulen.


Geht das eigentlich, wenn du jetzt einen Film aufnimmst und bist schon 30min am Aufnehmen, das du während dessen anfängst ihn zu schauen?

Spasstiger
2007-10-07, 14:28:02
Geht das eigentlich, wenn du jetzt einen Film aufnimmst und bist schon 30min am Aufnehmen, das du während dessen anfängst ihn zu schauen?
Timeshift heißt das. Das sollte bei allen Receivern mit Festplatte gehen.

Swp2000
2007-10-07, 14:58:11
Timeshift heißt das. Das sollte bei allen Receivern mit Festplatte gehen.
Das ist ja ne coole Sache...

twodoublethree
2007-10-07, 16:56:25
Ja, ist wirklich ne coole Sache=) Für mich eigentlich der Hauptgrund für den Receiver.

Ich will gleich nochmal die einfache Bedienung anmerken:
Alles was du für Timeshift tun musst ist auf der Fernbedienung auf Pause zu drücken, dann startet die Aufnahme und das Bild bleibt stehen, bis du wieder auf Play drückst. Alternativ kann man auch auf Record drücken und das Programm läuft gleich weiter.

Swp2000
2007-10-07, 20:10:10
Ja, ist wirklich ne coole Sache=) Für mich eigentlich der Hauptgrund für den Receiver.

Ich will gleich nochmal die einfache Bedienung anmerken:
Alles was du für Timeshift tun musst ist auf der Fernbedienung auf Pause zu drücken, dann startet die Aufnahme und das Bild bleibt stehen, bis du wieder auf Play drückst. Alternativ kann man auch auf Record drücken und das Programm läuft gleich weiter.
Ich muß nochmal darauf zurück kommen was du oben geschrieben Hast von wegen:

Wenn er nicht HD können muß.....

Gibt es bei den digitalen Receiver indem Fall auch wieder 2 Varianten eine die das HD Signal verwalten kann und eines das "normal" digital empfängt?

twodoublethree
2007-10-07, 20:31:15
Ja, es gibt einmal das DVB-S Signal und das DVB-S2 Signal, wobei das erstere nur PAL kann und das zweite dann auch HD.

Aber genauer kenn ich mich mit den Geräten, sprich Preise und welche man da nehmen sollte, nicht aus.