PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschränkte/Keine Konnektivität im Studentenheim


Gast
2007-10-06, 12:29:02
Hallo!

Ich bin vor kurzem in ein Studentenheim gezogen und möchtedort den Internetzugang nutze.
Es scheint bei allen zu funktionieren...einfach das Netzwerkkabel rein und passt.

Ich habe es mit meinem PC versucht, aber jedesmal erscheint die Meldung "Eingeschränkte/Keine Konnektivität".
Ich habe mir von einem Freund, der auch das Internet hier verwendet, die ipconfig/all Daten zukommen lassen, und genuso eingegeben (nur die IP-Adrese geändert, bzw. die letzten Ziffern). Wenn ich die Daten selbst eingebe (also nicht auf automatisch IP-Adresse beziehen eingestellt habe), dann erscheint die Fehlermeldung nicht, allerdings bin ich trotzdem nicht mit dem Internet verbunden.

Ich habe mir den Laptop meiner Schwester ausgeliehen, und da musste ich tatsächlich nur das Kabel einstecken und schon war ich verbunden.
Die Einstellungen unter "Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP" sind die selben bzw. es ist alles auf "automatisch beziehen" eingestellt.

Woran kann das also liegen?Irgendeine Einstellung an meinem PC muss falsch sein...an der Firewall liegt es nicht.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe...ich kann den Laptop leider nicht ewig behalten. :/

twodoublethree
2007-10-06, 13:01:54
Hast du zwei Netzwerkanschlüsse? Wenn ja, solltest mal den anderen probieren.

Gast
2007-10-06, 13:13:42
hallo!


habe nur einen anschluss (mb ist asus p5k se).

es scheint, als könnte er keine adresse beziehen... :/

twodoublethree
2007-10-06, 13:15:41
Ich hatte das selbe Problem auch mal bei meinem Bruder, damals hat es mir geholfen wenn ich in WinXP einfach den "Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerkes" durchgeführt habe.

Aber generell kenn ich mich in Netzwerktechnik nicht so aus, würds aber einfach mal versuchen.

Gast
2007-10-08, 21:51:21
sich selbst eine adresse zuweisen in so einem netzwerk ist nicht drin, es wird nur per DHCP möglich sein.
also alles auf "automatisch beziehen" stellen (IP,DNS usw).
hat deine RJ45-Dose in der Wand mehrere (2?) anschlüsse? wenn ja, den anderen ausprobieren.

PatkIllA
2007-10-09, 07:27:24
Hast du den DHCP-Dienst ausgestellt?

MrPike
2007-10-09, 10:40:30
In Studentenwohnheimen ist es oft (?) so, dass der Rechner anhand der MAC-Adresse "freigeschaltet" werden muss...