PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fli4l


Gast
2007-10-06, 12:30:28
Hiho... ich versuche gerade Fli4l von USB Stick zu booten... Pakete habe ich folgende mit integriert:

- Fli4l Base
- HD
- DSL

Da der Router ohne HDD daher kommt. Sondern nur mit einem USB Stick betrieben wird. habe ich nun folgendes Problem. Bei der Installation muß man unter /Home/config in der Datei hd.txt die Option OPT_HDDRV auf yes stellen. Dann kann ich auf den USB Stick installieren. Nun starte ich den Rechner mit eingelegtem USB Stick. Er bootet auch aber dann bringt er logischerweise das er keine HDD einbinden kann. Wie kann ich dies umgehen?! Hat wer einen tipp ob es irgendwo eine FAQ zum Thema USB Stick Install gibt? Hab mich da schon wundgesucht irgendwie.

Danke für eure Hilfe.

Gast
2007-10-06, 13:56:06
Problem gelöst:

In der Datei: /ROOT/config/base.txt folgende Werte ändern:

BOOT_TYPE='integrated'
MOUNT_BOOT='no'

Schon wurde Fli4l erfolgreich geladen...

Gast
2007-10-12, 22:16:54
Nächstes Problem mit Fli4l - vielleicht kann mir ja einer helfen...:

Auf Client 1 versuche ich einen BitTorrent Client zum laufen zu bringen. Jedoch bricht beim starten des Clients direkt die Verbindung zum Fli4l Rechner ab. Die I-Net Verbindung des Fli4l Routers steht jedoch noch und mit anderen Rechner kann ich auch auf das I-Net zugreifen. Der Router vertleicht auch an Client 1 keine IP mehr. Nur ein Neustart des Client 1 bringt wieder konnektivität.

Versuchte Lösungen:

- Erst lag das DSL Modem und der Router an dem gleichen Switch (Netgear 1GBit 5Port). Dachte ich der kommt mit der Menge der Verbindungen nicht klar. (Doppelt so viele da ja: Modem -> Switch -> Router -> Switch -> Client 1) Nun liegt das Modem an einer seperaten Nic (also: Modem -> Router -> Switch -> Client 1)

- Die benötigten Ports durchgeschaltet auf Client 1 (Funktioniert, jedoch keine Lösung des Disc. Problemes)



Jemand einen Lösungsansatz?

Just_A_Gigolo
2007-10-12, 22:56:57
Welche OPTs sind aktiv? Irgendwelche Personal Firewalls auf Client1 am laufen?

Ansonsten findest echte Spezialisten (=Entwickler) in den Fli4l-Newsgroups:

Sollte Dein Provider einen Newsserver betreiben, dann schau mal nach den Gruppen spline.fli4l.*
Der freie Newsserver news.spline.de hat die Gruppen auch auf Lager.

Gast
2007-10-13, 09:44:58
Das sieht eher wie ein Problem von "Client 1" aus.

Just_A_Gigolo
2007-10-13, 11:08:33
Sehr wahrscheinlich, aber dazu bräuchten wir mehr infos (hardware Client1 und Fli4l sowie genau software-Situation).

Gast
2007-10-13, 23:28:07
Danke für den Tipp mit den Newsgroups... muß ich mal schauen.

Client 1: A64, WinXP prof., Sygate Personal Firewall

Fli4l: Via Epia M10000, DSL Modem am integr. Via-Rhine Port, Switch an einer Intel Pro 1000GT Nic, Fli4l auf einem USB Stick

OPT´s: DSL, httpd, cgiconfig2, hd (inaktiv)

Wenn das Modem direkt via PPPoE an Client 1 eingewählt wird, funktioniert es einwandfrei, deswegen lag mein Verdacht halt am Switch, kann ich ja aber nun ausschließen. Via Modem -> Switch -> Client 1 funktioniert es auch.

Komisch auch. Das sich der MTU ausschließlich auf 1500 festset. Ist dies normal?

Gast
2007-10-13, 23:30:18
Achja. Als Fli4l Version nutze ich die 3.0.3.

Just_A_Gigolo
2007-10-14, 11:13:48
So aus dem Bacuh heraus tippe ich auf die Sygate Firewall als Störenfried. Hast Du es testweise mal ohne sie versucht? Ich meine damit nicht nur deaktiviert, sondern deinstalliert?

Modem am Switch betreiben ist keine gute Idee. Siehe einer der letzten c't-Artikel (kurz: die Sicherheit Deines LANs ist damit von der Kompetenz und Laune des Technikers abhängig, der die DSLAMs betreut...).
Modem an separatem LAN-Port des Fli4ls wäre die Optimallösung.

Aber wie gesagt: da ich auch kein Fli4l-Spezialist bin, kann ich Dir nur die Newsgroups empfehlen.

Gast
2007-10-21, 11:28:01
Fli4l scheint doch nicht der Auslöser zu sein. Jedesmal wenn der Rechner zu viele Verbindungen gleichzeitig anfordert, hängt sich die komplette Nic auf. Dies schieb ich aber auch nicht auf die Nic an sich, sondern auf ein Softwareproblem des Windows eigenen DHCP Clienten. Denn dies geschieht sowohl an den internen Marvel Yokun, nVidia nForce und an einer PCI gebundenen Intel 1000GT Nic.

Also kann geclosed werden im Linux Sub.

Just_A_Gigolo
2007-10-21, 21:37:27
nach wie vor würde mich interessieren, ob sich das ändert, wenn Du die (eigentlich unnötige) Firewall auf dem genannten Client ausmachst.

Gast
2007-10-22, 20:24:55
nach wie vor würde mich interessieren, ob sich das ändert, wenn Du die (eigentlich unnötige) Firewall auf dem genannten Client ausmachst.

Nichts. sowohl deaktiviert und selbst deinstalliert. Das die Sygate PF mitunter seltsame Kuriositäten aufweist ist mir leider sehr wohl bekannt. Deswegen war dies ein sehr guter Hinweis. Aber wie gesagt: Hat leider auch nichts gebracht :-/