PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Fällen macht es Sinn, auf die C++-Standardbibliothek zu verzichten?


Gast
2007-10-06, 12:47:18
Gibt es überhaupt solche Fälle, in denen man auf die STD verzichten kann, wenn man Programme in C++ schreibt?

rotalever
2007-10-06, 13:24:04
Es macht Sinn, wenn man durch die eigene Implementierung von Datenstrukturen für ganz bestimme Zwecke einen Geschwindigkeitsvorteil erreicht. Oftmals sind die allgemeinen Lösungen der STL nicht immer die besten. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass die STL nicht schon sehr gut ist.

lustiger Progger
2007-10-06, 13:25:28
Warum probierst Du das nicht einfach mal aus?
Komm dieses Problem hat doch nur auf seine Lösung durch DICH gewartet!
Und erzähl uns un von Deinen Erfolgen

Gast
2007-10-08, 07:41:45
Es macht Sinn, wenn man durch die eigene Implementierung von Datenstrukturen für ganz bestimme Zwecke einen Geschwindigkeitsvorteil erreicht. Oftmals sind die allgemeinen Lösungen der STL nicht immer die besten. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass die STL nicht schon sehr gut ist.

D.h. wenn die allgemeine Lösung der STL für die zu nutzende Datenstruktur paßt, dann kann man mit der STL auch ein z.B. performantes 3d Spiel programmieren.
Richtig?

Gast
2007-10-08, 08:05:49
Ich würde mal tippen wenn dann eher im Embedded Bereich, in Situationen wo man wirklich wenig zur Verfügung hat. Evtl. noch in kritischen Bereichen, wo die Software verifiziert werden muß und die STL ggf. etwas schwer "zu überblicken" ist.

rotalever
2007-10-08, 12:53:26
D.h. wenn die allgemeine Lösung der STL für die zu nutzende Datenstruktur paßt, dann kann man mit der STL auch ein z.B. performantes 3d Spiel programmieren.
Richtig?
Nicht nur, dass die allgemeine Lösung passt, sondern auch dass sie gegenüber einer spezialisierten Lösung die entsprechende Geschwindigkeit bringt. Einfachstes Beispiel:

pow(a,2) ist langsamer als a*a.