PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Bungie trennt sich von Microsoft


VooDoo7mx
2007-10-06, 14:13:41
Quelle (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2007/oktober/bungie_microsoft/)

Was bleibt jetzt Microsoft noch großartig?

Kenny1702
2007-10-06, 14:24:46
Du hast schon genau gelesen was im Artikel stand? Bungie ist es wohl satt immer nur neue Halo-Teile auflegen zu müssen. Aber es steht dort eben auch drinne:

Auch Bungie wendet sich nicht ganz von Microsoft ab und kündigte an, auch in Zukunft primär für die Spiele-Plattformen von Microsoft zu entwickeln.
Was darunter zu verstehen ist, wird sich zeigen.

reunion
2007-10-06, 15:03:19
Eben, für den Kunden ändert sich nichts.


“Our collaboration with Bungie has resulted in ‘Halo’ becoming an enduring mainstream hit,” said Shane Kim, corporate vice president of Microsoft Game Studios. “While we are supporting Bungie’s desire to return to its independent roots, we will continue to invest in our ‘Halo’ entertainment property with Bungie and other partners, such as Peter Jackson, on a new interactive series set in the ‘Halo’ universe. We look forward to great success with Bungie as our long-term relationship continues to evolve through ‘Halo’-related titles and new IP created by Bungie.”

“This exciting evolution of our relationship with Microsoft will enable us to expand both creatively and organizationally in our mission to create world-class games,” said Harold Ryan, studio head for Bungie. “We will continue to develop with our primary focus on Microsoft® platforms; we greatly value our mutually prosperous relationship with our publisher, Microsoft Game Studios; and we look forward to continuing that affiliation through ‘Halo’ and beyond.”

http://www.microsoft.com/presspass/press/2007/oct07/10-05BungieEvolvesPR.mspx

Er bestätigt sogar ein Halo 4. Bungie hatte es wohl nur satt jeden noch so kleinen Furz mit MS absprechen zu müssen und bekommt jetzt als "dank" für die erfolgreichen Halo-Serie mehr Freiraum.

aoe_forever
2007-10-06, 19:34:32
Er bestätigt sogar ein Halo 4. Bungie hatte es wohl nur satt jeden noch so kleinen Furz mit MS absprechen zu müssen und bekommt jetzt als "dank" für die erfolgreichen Halo-Serie mehr Freiraum.

Als "Dank" würde ich den Vorgang nicht bezeichnen, weil sowas bei börsennotierten Unternehmen nicht im Wortschatz vorkommt. Der Titel des Threads müsste auch eher "Microsoft lässt Bungie gehen" heissen. Weil Bungie sich nicht alleine von MS trennen konnte, da es eine 100% Tocher war.

Das Szenario war wohl eher so, daß Microsoft gerne von Bungie Halo 4, Halo 5, usw. in Reihe gehabt hätte. Bungie war Halo inzwischen einfach überdrüssig und wünscht sich wirklich mal was neues zu machen. Daraufhin hatte MS zwei Optionen: Wichtige Leute von Bungie verlassen das Unternehmen und Bungie zerfällt nach und nach oder MS gibt Bungie "frei". Frei bedeutet in dem Zusammenhang: Microsoft behält die IP, lässt sich noch ordentlich Geld zahlen, und bindet Bungie durch verschiedenste Vertragsdetails auf Jahre weiter an sich.

Ich denke es ist eine gute Lösung für beide.

Wer jetzt kurzfristig mit PS3 Halo 4 rechnet wird sicher schwer enttäuscht.

Ringwald
2007-10-06, 19:43:55
Lustig wäre es wenn Bungie mal Perfect Dark macht und Rare Halo 4.
Wäre wirklich interessant zu sehen was dabei rauskommen wurde :smile:

Gouvernator
2007-10-06, 20:19:42
Lustig wäre es wenn Bungie mal Perfect Dark macht und Rare Halo 4.
Wäre wirklich interessant zu sehen was dabei rauskommen wurde :smile:
Wären dann beide Scheiss Titel geworden.
Das ist jetzt auch eine Lehre für andere die für M$ arbeiten. Mit Halo 3 hat man gesehen was "überfressene", "überwichtige", faule Spielestudios leisten.

Bei allem Respekt, M$ wird sich die Trennung leisten, das sind alles kleine Wichtiglinge denen Microsoft zeigt wie es geht, kleine Erziehungstunde sozusagen...

xxxgamerxxx
2007-10-06, 20:48:35
Bungie war Halo inzwischen einfach überdrüssig und wünscht sich wirklich mal was neues zu machen.
Daraufhin hatte MS zwei Optionen: Wichtige Leute von Bungie verlassen das Unternehmen und Bungie zerfällt nach und nach oder MS gibt Bungie "frei".


Aber was hat das jetzt gebracht? Wenn Bungie angeblich nicht nur HALO entwickeln wollte und Microsoft mit dem Deal jetzt angeblich keine wichtigen HALO Mitarbeiter für zukünftige Projekte verlieren wollte, warum haben sie Bungie dann nicht einfach in der Zwischenzeit ein anderes Spiel innerhalb der MGS Division entwickeln lassen? Und was genau garantiert, dass diese ominösen wichtigen Mitarbeiter auch beim nächsten HALO Titel mitarbeiten und nicht schon die Firma verlassen haben oder an anderen Projekten arbeiten?


Frei bedeutet in dem Zusammenhang: Microsoft behält die IP, lässt sich noch ordentlich Geld zahlen, und bindet Bungie durch verschiedenste Vertragsdetails auf Jahre weiter an sich.


Es laufen ja momentan noch Projekte im HALO Universum, aber sonst ist Bungie absolut unabhängig und kann für jede beliebige Plattform entwickeln.


Ich denke es ist eine gute Lösung für beide.


Für Bungie sicherlich, aber für Microsoft sehe ich so gut wie keine Vorteile. Gut, kurzfristig hat man sicher Kosteneinsparungen und sicherlich ist es für Microsoft günstiger, wenn sie nur noch Exklusiv-Titel einkaufen anstatt ganze Dev Teams zu unterhalten. Aber der Verlust der Marke Bungie ist IMO ein großer Image Schaden. Auf der anderen Seite könnte Bungie jetzt für ein neues HALO FPS auch entsprechend Kohle verlangen (gerade weil HALO so bekannt und erfolgreich ist). Was nützt das Microsoft, wenn HALO zwar erfolgreich ist, aber sie dann nicht mehr in dem Maße profitieren, weil Bungie z.B. zu gierig ist und am HALO Erfolg auch ordentlich mitverdienen will. Gut, man könnte es dann an ein anderes Dev Team abgeben, aber ob es dann von den Medien auch so gut bewertet wird, bleibt abzuwarten.


Wer jetzt kurzfristig mit PS3 Halo 4 rechnet wird sicher schwer enttäuscht.

Das sowieso nicht, da die HALO Rechte bei Microsoft liegen. Aber mit genügend Geld kann Bungie unter einem anderen Publisher irgend etwas anderes aus den Boden stampfen.

xxxgamerxxx
2007-10-06, 20:53:49
Bei allem Respekt, M$ wird sich die Trennung leisten, das sind alles kleine Wichtiglinge denen Microsoft zeigt wie es geht, kleine Erziehungstunde sozusagen...

Ich glaube das siehst du vollkommen falsch. MS hat mit HALO 3 die Erfahrung gesammelt, was man alles mit groß angelegten Marketing erreichen kann und wie groß das finanzielle Potential für ein Videospiel ist. Bungie ist ja nicht für das Marketing verantwortlich.

aoe_forever
2007-10-06, 21:13:25
Es laufen ja momentan noch Projekte im HALO Universum, aber sonst ist Bungie absolut unabhängig und kann für jede beliebige Plattform entwickeln.

Bungie kann sicher nicht für jede beliebige Plattform entwickeln. Du kannst davon ausgehen daß Microsoft den Vertrag mit einem Heer von Juristen ausgearbeitet hat.

FAuf der anderen Seite könnte Bungie jetzt für ein neues HALO FPS auch entsprechend Kohle verlangen (gerade weil HALO so bekannt und erfolgreich ist).

Falsch. Die Marke, die Rechte an "Halo" hat Microsoft ganz alleine. Weder Bungie noch sonstwer wird jemals ein Halo-Spiel ohne Zustimmung von Microsoft produzieren können.

Gouvernator
2007-10-06, 21:29:36
Ich glaube das siehst du vollkommen falsch. MS hat mit HALO 3 die Erfahrung gesammelt, was man alles mit groß angelegten Marketing erreichen kann und wie groß das finanzielle Potential für ein Videospiel ist. Bungie ist ja nicht für das Marketing verantwortlich.
Ich habe gleich von mir aus geschrieben M$ soll sich von Bungie trennen... hab bösen Scherz gemacht... und nun - kommts :eek:

Die von M$ scheinen nicht blöd zu sein...:biggrin:

Was haben die die ganze Zeit gemacht , Saufpartys mit Mädchen? Ein Spiel das dem Eindruck nach mit der niedrigsten Auflösung seit Xbox360 erschienen ist auszuliefern, mit der Hälfte vom ersten Halo 1 und 2 Content und dazu noch nicht stabile 30 fps. Oje, ich würde lieber Bungie verkaufen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5864845&postcount=315

Abnaxos
2007-10-06, 21:40:59
Ähm, sorry, wenn ich mich da als Nicht-360-Besitzer und bekennenden Microsoft-Verachter einschalte, aber ich finde, ich habe da jetzt auch noch etwas zu sagen, was (hoffentlich) nicht einfach nur Bashing ist.

Was nützt das Microsoft, wenn HALO zwar erfolgreich ist, aber sie dann nicht mehr in dem Maße profitieren, weil Bungie z.B. zu gierig ist und am HALO Erfolg auch ordentlich mitverdienen will
Ich lasse meine Kommentare zu "zu gierig" weg, möchte das aber auch nicht ganz unkommentiert lassen: Kein Kommentar.

Gut, man könnte es dann an ein anderes Dev Team abgeben, aber ob es dann von den Medien auch so gut bewertet wird, bleibt abzuwarten.
Ah, das Studio ist also die entscheidende Grösse, wie gut oder schlecht ein Spiel bewertet wird? Wenn es schon so weit wäre, dann wäre die Franchise 'Halo' am Boden. Man erinnere sich, wie ein Wechsel des Studios Tomb Raider aus dem Sumpf gezogen hat.

Das Gameplay ist doch entscheidend, nicht die Namen dahinter. Und das Gameplay scheint bei Halo durchaus zu stimmen (ich wage keine eigenen Aussagen dazu, weil ich es nie gespielt habe, ich plappere hier einfach gutgläubig nach), neben einer sehr gut erzählten und präsentierten Story.

Umgekehrt lebt ein Game-Studio (wie jede Programmierbude) von gewissen Köpfen. Wenn die weg sind und nicht gut ersetzt werden können, dann ist der Name nicht mehr viel wert. Heraus kommt nur noch Mist, und das werden die Leute merken. Gerade deshalb, um auf dieses Beispiel zurück zu kommen, war es ja dringend nötig, dass ein anderes Studio Tomb Raider übernimmt, der alte Name stand zwar für einen alten Klassiker, aber auch für neue schlechte Spiele.

Ich glaube das siehst du vollkommen falsch. MS hat mit HALO 3 die Erfahrung gesammelt, was man alles mit groß angelegten Marketing erreichen kann und wie groß das finanzielle Potential für ein Videospiel ist. Bungie ist ja nicht für das Marketing verantwortlich.
Naja, Microsoft hat diese Erfahrung schon lange, das ist für die definitiv nichts Neues.

aoe_forever
2007-10-06, 21:50:46
Ich habe gleich von mir aus geschrieben M$ soll sich von Bungie trennen... hab bösen Scherz gemacht... und nun - kommts :eek: Die von M$ scheinen nicht blöd zu sein...:biggrin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5864845&postcount=315

Ja, klar haben die Jungs von Bungie ein Fass aufgemacht nachdem sie von MS gekauft wurden. Das würde ich, Du, jeder genau so machen. Aber dann kam eben das ganze "die Zahlen", hier zuviel, da zu wenig usw. Eben ein professionelles Management oder vielleicht besser Coaching, was vielen unabhängigen Studios schlicht fehlt.

Bungie hat sich bei Halo 3, sogut und geil es ist, eben am "althergebrachten" orientiert, und damit haben sie scheinbar wirklich großen Erfolg. Der "Bringer" was neue Techniken oder Performance angeht haben sie nicht gesetzt. Dennoch ein geiles Spiel.

aoe_forever
2007-10-06, 21:58:40
Zu dem "unter dem großen Schirm aus Geld leben" fällt mir noch ein schönes Negativbeispiel ein. Lionhead Studios mit dem tollen Molyneux. Fable 2. Jaa, nichts genaues weiss man nicht, seit bald zwei Jahren. Aber einen Hund, einen Köter kann man jetzt haben, das weiss man. Er setzt einfach das Nintendogs-Prinzip um. Super.

Ich wette der Mann verbringt 6 von 7 Tagen der Woche auf dem Golfplatz und lacht sich tot über die Deppen die ihn dafür bezahlen.

Gouvernator
2007-10-06, 22:00:52
Threadtitel ist falsch... Microsoft trennt sich von Bungie.

Einen Arschtritt haben die denen verpasst, alle anderen haben zugeguckt und wir dürfen uns freuen. Seid euch sicher das sämtliche Manager die eventuell exclusiv Titel entwickeln schieben ab jetzt jede Nacht Überstunden... :biggrin:

Ringwald
2007-10-06, 22:24:59
Zu dem "unter dem großen Schirm aus Geld leben" fällt mir noch ein schönes Negativbeispiel ein. Lionhead Studios mit dem tollen Molyneux. Fable 2. Jaa, nichts genaues weiss man nicht, seit bald zwei Jahren. Aber einen Hund, einen Köter kann man jetzt haben, das weiss man. Er setzt einfach das Nintendogs-Prinzip um. Super.

Ich wette der Mann verbringt 6 von 7 Tagen der Woche auf dem Golfplatz und lacht sich tot über die Deppen die ihn dafür bezahlen.

Du hast keine Ahnung von Fable 2 ...

Pennywise
2007-10-06, 22:28:32
Microsoft hat Bungie aus einer "Kleinstadtwelt" in die grosse weite Welt des BigBusiness geholt. Vor MS war Bungie nichts, hat mich eh gewundert warum wie die damals auf Bungie gekommen sind.

Jetzt wird sich zeigen ob die gelernt haben, oder nur Marionetten von MS waren.

Lustig der Artikel bei Heise zum damaligen Bungie Kauf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10115

Noch viel geiler die Kommentare dazu :D

Wer weiss, vielleicht wird Microsoft ja DER Spieleprogrammierer des
neuen Jahrtausends ?

Dazu wieder aktuell von heise.de
Halo 3 beschert Microsoft Rekordstart mit leichten Kratzern
Dank einer gezielten Marketing-Kampagne, Sonderverkaufsaktionen im Einzelhandel und überschwenglichen Kritiken in der US-Presse konnte Microsoft mit dem Xbox-360-Spiel Halo 3 am ersten Verkaufstag in den USA bereits 170 Millionen US-Dollar umsetzen. Damit würde das Spiel laut Microsoft sogar Kinokassenumsätze von Blockbustern wie Spiderman 3 oder Harry Potter übertreffen. 1,7 Millionen Vorbestellungen hätten für das Spiel vorgelegen.

aoe_forever
2007-10-06, 22:29:46
Du hast keine Ahnung von Fable 2 ...

Welche Ahnung hast Du denn von dem Spiel? Irgendwas neues, außer dem Hund?

Ringwald
2007-10-06, 22:37:03
Geh mal auf gametrailers.com :smile:
Ich will hier aber Fable 2 nicht grundsätzlich verteidigen!
Denn jetzt erst werden die Versprechen von Fable 1 erfüllt :mad:

Und jetzt back to topic pls :biggrin:

xxxgamerxxx
2007-10-06, 22:40:11
Falsch. Die Marke, die Rechte an "Halo" hat Microsoft ganz alleine. Weder Bungie noch sonstwer wird jemals ein Halo-Spiel ohne Zustimmung von Microsoft produzieren können.

Das ist schon klar, aber die Rede war auch nicht von HALO oder irgend etwas HALO bezogenes. Halt irgend etwas anderes.

aoe_forever
2007-10-06, 22:40:13
Geh mal auf gametrailers.com :smile:
Ich will hier aber Fable 2 nicht grundsätzlich verteidigen!
Denn jetzt erst werden die Versprechen von Fable 1 erfüllt :mad:

Und jetzt back to topic pls :biggrin:

K. Wenn Dir nichts mehr einfällt "back to topic". Ich sag mal, wenn der ganze Mist mit Lionhead so weitergeht ist es ein guter Kandidat für den nächsten "MS trennt sich von xxx" Thread.

aoe_forever
2007-10-06, 22:44:01
Das ist schon klar, aber die Rede war auch nicht von HALO oder irgend etwas HALO bezogenes. Halt irgend etwas anderes.

Die Halo-IP ist sicher stark geschützt; d.h. Bungie wird sicher nie etwas herausbringen können, was nur entfernt an Halo erinnert. Ist wird nie ein "Olah" von Bungie geben, das wie Halo aussieht und sich auch so spielt.

Ringwald
2007-10-06, 22:45:21
K. Wenn Dir nichts mehr einfällt "back to topic".

Wir können ja ein extra Thread machen wenn du willst :biggrin:

aoe_forever
2007-10-06, 22:49:39
Wir können ja ein extra Thread machen wenn du willst :biggrin:

Das letzte Video ist vom Juni, und es überzeugt mich keineswegs bisher. Aber wenn Du willst machen wir einen neuen Thread auf: "Why Fable 2 might fail". Andererseits hab ich da auch keinen gesteigerten Bedarf, weil die Sonybots nur darauf wieder groß einsteigen. ;D

xxxgamerxxx
2007-10-06, 22:58:04
Die Halo-IP ist sicher stark geschützt; d.h. Bungie wird sicher nie etwas herausbringen können, was nur entfernt an Halo erinnert. Ist wird nie ein "Olah" von Bungie geben, das wie Halo aussieht und sich auch so spielt.

Das meinte ich auch gar nicht. Eben etwas vollkommen anderes. Ich glaube schon, dass man mit HALO vornehmlich Bungie assoziiert (egal wie das jetzt tatsächlich aussieht) und Bungie hat eben den HALO Pluspunkt, an den jeder schon mal denkt. Gut, auf der einen Seite gibt es jetzt große Erwartungen, aber selbst wenn die nicht erfüllt werden würden, könnte durch enstprechend groß angelegtes Marketing dieser Titel zum selbstläufer werden. Das wäre für MS insofern egal, wenn der Publisher MS selbst wäre (und somit auch eine MS Plattform), aber das muss ja nun eben nicht mehr so sein.