PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert ein, wenn CD/DVD eingelegt wird


everfast
2007-10-06, 15:21:27
Hallo zusammen!

Seit kurzem hab ich folgendes Problem, immer wenn ich ne CD oder DVD (Orig. oder selber gebrannt) einlegen will, friert mein System ein. Das erste mal ist es mir nach der Neuinstallation von XPPro vor kanpp einem Monat aufgefallen, da wars aber sehr unregelmäßig und selten, alle 20 CDs vielleicht. Vor kurzem hab ich mal wieder Colin McRae 5 installiert (bekanntermaßen durch Starforce geschützt), seitdem bleibt mein Rechner jedesmal stehn, wenn ich ne CD einleg. Einzige Lösung bisher is der Reset-Knopf, danach wird aber jede CD/DVD die gerade im Laufwerk liegt tadellos erkannt. CMR5 und Starforce is wieder runter, Fehler blieb. Mein 'Haupt'laufwerk is ein Samsung writemaster, das Problem tritt aber auch mit meinem schon etwas betagtem Plextor PlexCombo auf, also sollte das Problem net bei den Laufwerken liegen. Nun bin ich etwas ratlos und hab keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll, liegts an Starforce, am Windows oder ist es gar ein Fehler an irgend einem Stück Hardware? Bis zur XP Neuinstallation lief übrigens alles wie geschmiert.

Mein Sys (auch schon etwas älter^^)

P4 Prescott 3.2 GHz
ASUS P4C800-E Deluxe
2x 512MB Corsair XMS Pro
ASUS GeForce 6800 Ultra
Samsung writemaster DVD+-R/RW (IDE)
Plextor PlexCombo (IDE)
160 GB Matrox (IDE)

ansonsten werkelt noch ne Audigy 2 in meinem Rechner, Netzteil is ein BeQuiet 520W

Ich hoffe ihr könnt mir einige Anregungen zur Fehlersuche geben!

Grüße, everfast

C.D.B.
2007-10-06, 16:38:10
Hast Du auch an die Chipsatz-Treiber gedacht?
--> http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-009242.htm

everfast
2007-10-06, 17:17:15
Natürlich, die kommen immer als erstes drauf, noch vor den VGA-Treibern. Vielleicht hilft es, wenn ich sie nochmal drüber installier.

Grüße

Edit: Jupp, scheint geholfen zu haben, war ja einfach^^ Vielen Dank, ich hatte schon Sorgen um mein Mobo