PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sauber sind Autoabgase?


c0re
2007-10-06, 17:13:20
Hi!

Hab dazu mal einige Fragen.

In letzter Zeit ist die Umwelt immer wieder Thema in den Medien. Vor wenigen Monaten hab ich mir ein neues Auto gekauft. Einen Turbodiesel mit Partikelfilter, Baujahr 2006.

Die Fragen die sich mir stellen:

- Der Auspuff ist immernoch ganz sauber! Fährt man mit dem Finger rein, ist da nichts dran!? ---> Filtert der Partikelfilter so gut?

- Sind Dieselabgase jetzt weniger schädlich als Benzinabgase?

- Früher wurden Selbstmordversuche mit Autoabgasen gemacht (Schlauch auf den Auspuff drauf und das andere Ende ins Auto gelegt). ---> Da sieht man wie giftig diese Abgase wirklich sind! Ist das heute noch immer so?

ngl
2007-10-06, 17:16:28
Hi!
- Früher wurden Selbstmordversuche mit Autoabgasen gemacht (Schlauch auf den Auspuff drauf und das andere Ende ins Auto gelegt). ---> Da sieht man wie giftig diese Abgase wirklich sind! Ist das heute noch immer so?

Woran du dort gestorben bist ist das Kohlenmonoxid, welches bei jeder Art von verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid unterbindet die fähigkeit der roten Blutkörperchen Sauerstoff aufzunehmen. Man verliert nach einiger Zeit das bewußtsein bevor man später erstickt. Es ist also eine relativ angenehme Art des Selbstmords.

Sonst zum Thema gibt es die Behauptung von Porsche das ihre Abgase sauberer sein sollen als die Atemluft in Los Angeles. Was aber eher auf den dortigen hohen Verkehr und den vielen SUV zurückzuführen ist, als auf die Effizienz des Porsche.

c0re
2007-10-06, 17:19:24
Woran du dort gestorben bist ist das Kohlenmonoxid, welches bei jeder Art von verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid unterbindet die fähigkeit der roten Blutkörperchen Sauerstoff aufzunehmen. Man verliert nach einiger Zeit das bewußtsein bevor man später erstickt. Es ist also eine relativ angenehme Art des Selbstmords.


Jaja, damals als ich gestorben bin... sry :D

Aha. Hat Kohlenmonoxid auch eine schädliche Wirkung auf die Umwelt/auf das Klima und verändern z.B. Partikelfilter was daran?

Thanatos
2007-10-06, 17:26:07
Nein, Partikel/Rußfilter filtern das nicht aus den Autoabgasen, da Kohlenmonoxid ja ein Gas, und kein Feststoff ist.


Wikipedia hat natürlich auch wieder einen schönen Artikel über Kohlenmonoxid: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

Momo
2007-10-06, 18:43:14
selbstmord per schlauch vom auspuff in den innenraum klappt garantiert auch mit jedem aktuellen auto, solange der motor beim anlassen kalt war - bis der kat dann im leerlauf warm wird, ist man sicher schon lange tot :)

4-takt-benzinmotoren die bei lamba 1 laufen und die optimale betriebstemperatur erreicht haben, haben heutzutage danke 3-wege-kat sehr saubere abgase - ist der motor (und der der kat) aber kalt, sind vor allem die HC und CO konzentrationen im abgas erhöht.
betrieb mit autogas oder erdgas kann die abgaswerte noch weiter verbessern.

dieselmotoren emittieren auch mit partikelfilter und im warmen zustand noch viele (bezogen auf die anzahl, nicht auf die masse) sehr kleine partikel, welche viel gefährlicher sind als die großen.. und ohne weitere abgasnachbehandlung entsteht auch noch eine menge NO2, was auch nicht gerade gesund ist.

unterm strich ist deshalb der dieselmotor meiner meinung nach immer noch der schlimmere schmutzfink.
würden mal mehr leute darüber nachdenken ob man strecken <5km nicht auch mit dem fahrrad fahren kann und mehr benzingetriebene, sinnvoll dimensionierte autos kaufen, könnte man heute schon eine sehr gute luftqualität in den städten erreichen.

meiner meinung nach sind übrigens motorräder bezüglich schadstoff- und lärmemissionen nicht umweltfreundlicher als autos, obwohl sie in wesentlich geringerer zahl auf den straßen unterwegs sind