PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Geräte und Übungen im Fitnessstudio um Rückenprobleme zu beenden?


(del)
2007-10-06, 19:42:01
Da ich häufiger unter Rückenproblemen leide (Hexenschuss, Schmerzen im unteren Rückenbereich) und mein Orthopäde mir Training als Abhilfe emfohlen hat, möchte ich gerne im Fitnessstudio etwas für die Kraft meines Rückens tun. Zu Hause fehlt mir die Ruhe.

Leider ist das Geld momentan etwas knapp und reicht nur für McFit. Ich habe mir dort von einer Trainerin schon Beratung geholt und einen Trainingsplan erstellen lassen, hätte aber gerne noch ein paar andere Meinungen.

Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen, um meine Probleme zu beheben? Die meisten gängigen Geräte gibt es ja auch bei McFit.
Trainieren kann ich an zwei Tagen der Woche.

Börk
2007-10-06, 20:37:59
Kniebeugen und Kreuzheben mit eher leichteren Gewichten und unbedingt ein Partner, der deine Technik überprüft.

Fritte
2007-10-07, 12:23:00
Geräte gibts da kaum welche, allenfalls ne Stütze um die Übung für die Rückenstrecker zu machen, also Oberkörper vorbeugen und wieder aufrichten, Knickpunkt ist an der Taille..

Ansonsten eben Kniebeugen oder Kreuzheben, wie Börk schon sagte, beides keine einfachen Übungen die du dir wirklich von einem Profi zeigen lassen solltest

Wenn du die aber gut kannst, Rückenschmerzen auf Nimmer Wiedersehen!

PS: Bauchmuskelaufbau hilft auch, da dadurch der Rumpf allgemein besser gestützt wird...

Megamember
2007-10-07, 12:46:13
http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Gesundheit_20und_20Krankheit/Ratgeber/Gesunder_20R_C3_BCcken/R_C3_BCckentraining/R_C3_BCckentraining.html

(del)
2007-10-07, 15:30:07
Geräte gibts da kaum welche, allenfalls ne Stütze um die Übung für die Rückenstrecker zu machen, also Oberkörper vorbeugen und wieder aufrichten, Knickpunkt ist an der Taille..

Ansonsten eben Kniebeugen oder Kreuzheben, wie Börk schon sagte, beides keine einfachen Übungen die du dir wirklich von einem Profi zeigen lassen solltest

Wenn du die aber gut kannst, Rückenschmerzen auf Nimmer Wiedersehen!

PS: Bauchmuskelaufbau hilft auch, da dadurch der Rumpf allgemein besser gestützt wird...
Danke für die Hinweise!

Übungen für den Rückenstrecker mache ich schon, Kreuzheben erst, wenn ich wieder ein bisschen fitter bin und mein Trainingskumpel mit dabei ist.

Bauchmuskelübungen sind natürlich auch dabei!


@Megamember: Den Link zur Barmer kannte ich noch nicht, danke!

Radeonator
2007-10-09, 00:30:29
Vielleicht gibt es die in deiner Nähe http://www.kieser-training.com/index_de.html
Die helfen wirklich, ohne Schnick&Schnack, dafür mit viel Kompetenz :)

mapel110
2007-10-09, 00:44:32
Also ich muss sagen, dass mir die Rückenmaschine (So heißt die jedenfalls hier im Fitnessstudio) sehr schnell und sehr gut geholfen hat. Innerhalb 2 Wochen und 4-5 Trainings damit waren die Schmerzen weg.
http://www.alle-franken.de/Sport/reha_ruecken.jpg
An so nem Teil mache ich derzeit 2x25 Wdh mit 75 Kilo. Anfangswert waren da vor 1.5 Jahren etwa 30 Kilo. Aber selbst das hatte schon sehr gut geholfen.