PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Software "Frequenzweiche" für Windows


3dfx Voodoo5 5500
2007-10-06, 19:52:17
Gibts ein Tool, welches mir wie eine "Software-Frequenzweiche" für Windows funktioniert?

Ich möchte damit einstellen, welche Frequenzen an mein per Klinke angeschlossenes 2.1 Logitech Z3 System wiedergegeben werden.

Da dieses 2.1 System über einen 20cm Woofer verfügt, der leider mit einem geschlossenem Gehäuse ausgestattet ist und daher im Vergleich zu den 5cm Phase-Plug Satelliten ziemlich üppig ausfällt und sehr stark dröhnt oder gar nicht zu hören ist, wenn ich den Bass-Pegel am Woofer so weit reduziere, dass er eben nicht mehr dröhnt.

Daher würde ich gerne per Software einstellen, dass nur die Freqzenzen am ca. 100Hz bzw. darunter an den Woofer gehen und alles über 200Hz an die Satelliten, da die mit den 5cm Durchmesser nicht wirklich genug Membranfläche haben um die Tiefmitteltöne sauber darzustellen, welche ansonsten eben der Woofer mit übernimmt und daher sehr matschig klingt.

Lieber verzichte ich komlett auf die Tiefmitteltöne, habe aber knackigen und sauberen Bass und sauberer Hoch-Mittelton.

Das ganze hängt an ner X-Fi Xtreme Music mit den neuesten Creative Treiber auf WinXPSP2-32bit. Demnach habe ich Treibermäßig keine Einstellmöglichkeiten um die Frequenzen festzulegen.

Für Lösungsvorschläge bin ich äußert dankbar. Und falls das nicht möglich ist, da die Klinke dafür nicht geeignet ist, dann muss ich dies eben auch akzeptieren und mich nach einem anderen 2.1 System wie z.B. dem Motiv2 von Teufel umsehen.

Danke

Ronny Brüchner

Micha80
2007-10-06, 20:53:37
Das geht nicht mit dem einem Kabel. In dem System ist eine Hardware-Frequenzweiche eingebaut.

Spasstiger
2007-10-06, 20:57:59
Bei 2.1 gibts keinen Extra-Subwoofer-Kanal von der Soundkarte weg, nur bei 5.1/6.1/7.1 kann man die Trennfrequenz in der THX-Konsole einstellen.
Außerdem würde es ziemlich scheisse klingen, wenn du alle Frequenzen zwischen 100 und 200 Hz ausblendest. Klingt ungefähr so wie ein Taschenradio mit Subwoofer dazu.

/EDIT: Wobei, ich habs mir mal angehört, geht sogar halbwegs. Erst wenn man auch 200 bis 300 Hz wegnimmt, wirds merklich schlechter.
/EDIT2: Der Crystalizer scheint dabei aber eine entscheidende Rolle zu spielen. Ohne ist der Unterschied deutlicher.

3dfx Voodoo5 5500
2007-10-06, 21:20:33
/EDIT: Wobei, ich habs mir mal angehört, geht sogar halbwegs. Erst wenn man auch 200 bis 300 Hz wegnimmt, wirds merklich schlechter.
/EDIT2: Der Crystalizer scheint dabei aber eine entscheidende Rolle zu spielen. Ohne ist der Unterschied deutlicher.


Danke schön.

100 - 200Hz sind ja die wichtigsten Frequenzen für Tiefmittelton, und diese Frequ. sollten normalerweise von 13er oder 16er zur Not von 10er Membranen wiedergegeben werden. Da ist der arme 5er oder auch ein 6,4er hoffnungslos überfordert, daher muss der Subbi ja unter die Arme greifen.

Wie meinst du das mit dem Crystalizer? Weil den kann ich ja nur an oder ausschalten ohne was ändern zu können.

PS: Wie hast du bei dir die Freq. weggenommen? Hängt das System bei dir an nem AV-Reveiver?

Spasstiger
2007-10-07, 02:26:03
PS: Wie hast du bei dir die Freq. weggenommen? Hängt das System bei dir an nem AV-Reveiver?
Ich hab Audacity, ein Freeware-Audiobearbeitungsprogramm, verwendet. ;)
Mit dem Crystalizer meinte ich nur, dass damit das Wegnehmen des Bandes zwischen 100 und 200 Hz gar nicht so tragisch klingt. Ohne Crystalizer ist der Unterschied eher hörbar.

Du kannst ähnliches auch direkt mit der X-Fi erzielen, geh einfach mal in den Audioerstellungsmodus, klick dann auf der linken Seite auf das Feld unter Aux 3, wähle "Parametrischer EQ". Damit du was von den Änderungen hörst, musst du den Pegel von Aux 3 bei "Mehrkanal-Wave" -> "Wave" hochdrehen.
Anschließend kannst du bei "..." unter Aux 3 die Einstellungen des parametrischen Equalizers frequenzgenau anpassen.

http://img2.imagebanana.com/img/ehs3ztgx/thumb/xfi.png (http://img2.imagebanana.com/view/ehs3ztgx/xfi.png)

Die Sachen, die du dort einstellst, werden alle in Hardware von der X-Fi gerechnet, geht also alles in Echtzeit und ohne zusätzliche CPU-Belastung.
Die Einstellung Verzerrung ist ganz nützlich, wenn du eine E-Gitarre an den Line-In hängst. Dann kannst z.B. AUX3 bei Line-In hochdrehen und alle Eingangssignale werden verzerrt.
/EDIT: Ich sehe gerade, dass du die verschiedenen Effekte auch oben direkt unter "Wave" auswählen kannst. Die AUX-Teile dienen nur zum Kombinieren mehrerer Effekte.