PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spircht was gegen einen Seat Leon 1,9 TDI?


F5.Nuh
2007-10-06, 20:25:21
Moin,

möchte mir in 4-5 Monaten ein Auto für 7000-8000 € holen. Hab da an einen Seat Leon, 1,9 TDI, ~100 PS, Euro 4 Norm gedacht.

Ich finde der Wagen sieht von aussen recht gut aus und ich habe eigentlich nur positives über den TDI Motor gehört. Der Verbrauch soll bei guter Fahrweise knapp bei 5l Diesel sein.

Genutzt wird der Wagen in der Woche um zur Ausbildung zu fahren. ~70 km am Tag.

Dachte an einen schwarzen, dezent tieferlegen und schöne Felgen drauf.

Würdet ihr mir vom Leon abraten? wenn ja warum? oder fährt ihr sogar eins und könnt was dazu schreiben? Freue mich auf eure posts.

Grüße Nuh

Edit: der Wagen wird über mein Onkel versichert, er hat einen recht niedrigen prozentsatz. Was würde der Wagen an Steuern und Versicherung kosten?

(+44)
2007-10-06, 20:38:42
Die Meinung zum persönlichen Geschmack einiger Member spricht eindeutig dafür/dagegen.

Ernsthaft, wenn du Fragen zu nem stinknormalen Auto hast, wirst du sicher zugeflamed wie nichts.

"Kauf dir nen Mustang GT500!" "Nein, doch lieber den 997 Turbo!" *g*

HisN
2007-10-06, 20:46:06
Mach Dir einen Versicherungs-Rechner auf (z.b auf der Huk-Seite) und tipp da die Daten von Deinem Onkel ein, die wissen wir nicht. Dann bekommste auch raus was das Ding kostet.

Dunkeltier
2007-10-06, 20:48:04
[x] Versicherungskosten höher, da Vielfahrer Diesel fahren.
[x] Steuern sind pervers, über 320 Euro...
[x] Wenn du das Auto mitnutzt, muss dein Onkel dies der Versicherung mitteilen, was gerade wenn U25-Fahrer damit fahren, alles andere als günstig ist.

Micha80
2007-10-06, 20:55:43
Bitte nicht den mit 100PS -> Problem: rutschende Kupplung

F5.Nuh
2007-10-06, 21:26:03
Die Meinung zum persönlichen Geschmack einiger Member spricht eindeutig dafür/dagegen.

Ernsthaft, wenn du Fragen zu nem stinknormalen Auto hast, wirst du sicher zugeflamed wie nichts.

"Kauf dir nen Mustang GT500!" "Nein, doch lieber den 997 Turbo!" *g*

Das stimmt aber was soll ich machen, will mich nicht wo anders anmelden nur weil ich fragen darüber habe.

[x] Versicherungskosten höher, da Vielfahrer Diesel fahren.
[x] Steuern sind pervers, über 320 Euro...
[x] Wenn du das Auto mitnutzt, muss dein Onkel dies der Versicherung mitteilen, was gerade wenn U25-Fahrer damit fahren, alles andere als günstig ist.

Omg ja 320€ sind schon recht hoch, wieso eigentlich (kenne mich da nicht so aus) ?

Was hat das mit einem Diesel fahrer zu tun? Diesel Motoren halten länger (so gehört, und so miterlebt [family]). Würde sich ein Benziner mit euro 4 mehr lohnen?

Bitte nicht den mit 100PS -> Problem: rutschende Kupplung

wie darf ich das verstehen? unter rutschen kann ich mir leider nicht viel vorstellen.

Werde das Auto eh erstmal testfahren müssen. Will eins vom Händler kaufen via Barzahlung, aber vorerst testfahren.

HisN
2007-10-06, 21:50:26
Du trittst aufs Gas und der Motor dreht hoch, aber an den Rädern kommt keine Leistung an, weil die Kupplung nicht fest sitzt. Als hätteste noch den Fuß auf dem Kupplungs-Pedal.

F5.Nuh
2007-10-06, 21:57:06
Du trittst aufs Gas und der Motor dreht hoch, aber an den Rädern kommt keine Leistung an, weil die Kupplung nicht fest sitzt. Als hätteste noch den Fuß auf dem Kupplungs-Pedal.

Und das soll bei allen 100ps motoren sein :confused: gibt auch welche mit 150 PS und welche unter 100 ps wenn ich mich nicht irre. Und da soll es nicht so sein?

Grüße und erstmal danke

Schrotti
2007-10-06, 22:12:28
Welchem Leon?

Den alten 1M oder den neueren 1P?

Welches Baujahr?

Ich fahre den Altea mit der 1,6er Maschine (102PS). Fahre höchstens einmal im Jahr Autobahn und für den Rest langt der Motor locker.

Steuer 106€ oder so und Versicherung mit VK+HK ~440€ im Jahr (bei mir mit 40%).

F5.Nuh
2007-10-07, 01:44:25
Welchem Leon?

Den alten 1M oder den neueren 1P?

Welches Baujahr?

Ich fahre den Altea mit der 1,6er Maschine (102PS). Fahre höchstens einmal im Jahr Autobahn und für den Rest langt der Motor locker.

Steuer 106€ oder so und Versicherung mit VK+HK ~440€ im Jahr (bei mir mit 40%).

Das klingt doch schon viel besser :D

Ich weiss leider nicht wie man die unterscheidet, aber so 2000 - 2004 er modelle.

Wie z.B. die drei hier:

1 (http://cgi.ebay.de/Seat-Leon-1-9-TDI_W0QQitemZ170154506721QQihZ007QQcategoryZ18270QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem)

2 (http://cgi.ebay.de/Seat-Leon-1-6-Stella-TueV-neu-top-gepflegt_W0QQitemZ220157260294QQihZ012QQcategoryZ18270QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem)

3 (http://cgi.ebay.de/seat-leon_W0QQitemZ230178972938QQihZ013QQcategoryZ18270QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem)

Danke im vorraus.

StefanV
2007-10-07, 02:11:52
Würd echt keinen Diesel mehr nehmen, gibt ja erstens alternativen und zweitens ist einigermaßen bekannt, dass Diesel recht ungesund sind.

günstiger und sinnvoller wäre ein AUto mit AUtogas, Toyotas eignen sich nur bedingt -> nur mit ICOM JTG/Vialle LPI, sonst nicht da weichventiler.

Am besten eignen sich AUtos, die von Haus aus gern Super Plus hätten, prinzipiell...
Allerdings sollte man mit Autogas dennoch längere Vollgasfahrten vermeiden...

aCiD
2007-10-07, 07:26:23
Was hat das mit einem Diesel fahrer zu tun? Diesel Motoren halten länger (so gehört, und so miterlebt [family]). Würde sich ein Benziner mit euro 4 mehr lohnen?

Das mag vielleicht bei VW stimmen, aber Firmen, die Motoren bauen können, bauen auch Benzinmotoren <2 Liter mit >150 PS die >400 tkm halten.

Ansonsten sind die Steuern so hoch, weils eben ein Heizöltrecker ist. Diesel lohnt sich imo nicht mehr, Autogas oder Bio-Ethanol (E85) sind wesentlich sinnvoller.

Greetz
aCiD

Stonecold
2007-10-07, 11:45:53
Moin,

möchte mir in 4-5 Monaten ein Auto für 7000-8000 € holen. Hab da an einen Seat Leon, 1,9 TDI, ~100 PS, Euro 4 Norm gedacht.

Ich finde der Wagen sieht von aussen recht gut aus und ich habe eigentlich nur positives über den TDI Motor gehört. Der Verbrauch soll bei guter Fahrweise knapp bei 5l Diesel sein.

Genutzt wird der Wagen in der Woche um zur Ausbildung zu fahren. ~70 km am Tag.

Dachte an einen schwarzen, dezent tieferlegen und schöne Felgen drauf.

Würdet ihr mir vom Leon abraten? wenn ja warum? oder fährt ihr sogar eins und könnt was dazu schreiben? Freue mich auf eure posts.

Grüße Nuh

Edit: der Wagen wird über mein Onkel versichert, er hat einen recht niedrigen prozentsatz. Was würde der Wagen an Steuern und Versicherung kosten?

Prinzipiell spricht nix dagegen, ausser das die TDI Laut sind und recht rauh laufen. Würde dennoch mit einem Benziner gegenrechnen ob sich das überhaupt lohnt einen Diesel zu nehmen da Diesel recht teuer geworden ist denke ich das man gut 25-30TKM Fahren muss damit sich der Diesel überhaupt rentiert, Wartung ist beim Diesel auch Teurer und Steuern sowieso. Denke in deinem Fall lohnt sich eher ein Benziner. Würde denn dann den 1,8l nehmen statt den 1,6l da er wesentlich spritziger ist und nicht mehr verbaucht. Bei guter Pflege also inspektionen bzw Ölwechsel immer eingehalten sollten 300tkm und mehr möglich sein. Und wenn du 2000€ nochmal locker machen kannst bauste den Auto Autogas um dann rentiert sich ein Diesel eh nichtmehr.

MfG
Stonecold

Dunkeltier
2007-10-07, 14:21:37
Würd echt keinen Diesel mehr nehmen, gibt ja erstens alternativen und zweitens ist einigermaßen bekannt, dass Diesel recht ungesund sind.

günstiger und sinnvoller wäre ein AUto mit AUtogas, Toyotas eignen sich nur bedingt -> nur mit ICOM JTG/Vialle LPI, sonst nicht da weichventiler.

Am besten eignen sich AUtos, die von Haus aus gern Super Plus hätten, prinzipiell...
Allerdings sollte man mit Autogas dennoch längere Vollgasfahrten vermeiden...


Moment mal, Diesel wurden erst so ungesund. Früher gab es dicke Rußwolken und schwarze Gesichter, weil die Verbrennung alles andere als vollständig ablief. Diese Partikel konnte der Körper abfangen und wieder rausbefördern. Erst seitdem die Diesel so "sauber" geworden sind, durch extrem hohe Einspritzdrücke praktisch keine Rußwolken mehr zulassen, stehen wir nun vor dem Problem des Feinstaubs - welcher alle Schutzsysteme unseres Körpers ungehindert passiert. Meiner Meinung nach ein selbstgemachtes Problem.

Ich fahre gar eine Nebelmaschine, wofür mir andere Autofahrer ständig mit Lichthupen danken. Dabei tue ich nur was für deren Gesundheit.

Schrotti
2007-10-08, 00:39:29
Da sist ein alter Leon (1M) Fat Dogg.

Hier der 1P

http://www.seat.de/su/de/leon/site/Galerie/Aussen/main.html

aCiD
2007-10-08, 05:58:44
Da sist ein alter Leon (1M) Fat Dogg.

Hier der 1P

http://www.seat.de/su/de/leon/site/Galerie/Aussen/main.html

Aber den Minivan gibts nicht für 8-9000...^^

Greetz
aCiD

seahawk
2007-10-08, 07:42:07
Diesel kann problematisch sein, falls Du in einem Ballungsraum wohnst, da der Wagen kein DPF hat. Und NAchrüst-DPF sind sehr unausgereift.

Zum Leon insgesamt :

Unter dem Blech ein Golf IV mit allen bekannten Golfmängel. Der Motor selber ist sehr anfällig da er über einen Zahnriemen verfügt und ein PD Diesel ist, dessen Einspritzungen sehr oft kaputt gehen.

[dzp]Viper
2007-10-08, 07:50:28
Der Motor selber ist sehr anfällig da er über einen Zahnriemen verfügt und ein PD Diesel ist, dessen Einspritzungen sehr oft kaputt gehen.

Interessant, dass die TDIs aber eigentlich den Ruf haben "unkaputtbar" zu sein (bis auf den Turbo der aber bei jedem Turbo Diesel ein Problem sein kann)

seahawk
2007-10-08, 08:01:40
Der Ruf ist mir neu. Gerade die PD TDIs sind eigentlich als äußerst anfällig bekannt und der Tausch eines PD-Elements ist eben auch sehr teuer.

Das gute A
2007-10-08, 08:23:40
Moin,

möchte mir in 4-5 Monaten ein Auto für 7000-8000 € holen. Hab da an einen Seat Leon, 1,9 TDI, ~100 PS, Euro 4 Norm gedacht.

Ich finde der Wagen sieht von aussen recht gut aus und ich habe eigentlich nur positives über den TDI Motor gehört. Der Verbrauch soll bei guter Fahrweise knapp bei 5l Diesel sein.

Genutzt wird der Wagen in der Woche um zur Ausbildung zu fahren. ~70 km am Tag.

Dachte an einen schwarzen, dezent tieferlegen und schöne Felgen drauf.

Würdet ihr mir vom Leon abraten? wenn ja warum? oder fährt ihr sogar eins und könnt was dazu schreiben? Freue mich auf eure posts.

Grüße Nuh

Edit: der Wagen wird über mein Onkel versichert, er hat einen recht niedrigen prozentsatz. Was würde der Wagen an Steuern und Versicherung kosten?

Wir hatten den im Urlaub als Mietwagen, auch den TDI, für 5 Tage.

Mein Fazit: NIE wieder. Von außen schaut der echt schick aus, ist auch von innen halbwegs nett von der Optik. Die Bedienbarkeit finde ich mäßig, die Sicht vor allem nach hinten eine Katastrophe und das Fahrwerk ist in meinen Augen eine Frechheit. Sowas schlechtes habe ich lange nicht mehr erlebt.

Wir hatten direkt davon den Ford Focus TDCI als Stufenheck, der lag zehn Mal besser auf der Straße und fuhr sich auch wesentlich besser (ganz abgesehen von der Sicht für den Fahrer nach hinten/schräg hinten).

War maßlos enttäuscht, weil der Leon von außen schnittig wirkt und sportlich aussieht...

Nur meine Eindrücke.

Grüße

MartinRiggs
2007-10-08, 09:17:52
höhö, das kann ich unterschreiben.
Aber wenn man von nem Focus "verwöhnt" wurde dann findet man viele andere Kompakte einfach ätzend.
Grade das Golf 4-Fahrwerk was ja auch im Leon zum Einsatz kommt ist einfach nicht sehr gut, hat auch noch keine Multilenker-Hinterachse.
Ich würde den Ford Focus empfehlen, gibt mittlerweile 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis die einen fahren und alle sind begeistert, grade wenn man auf dem Land wohnt kann man mit dem Focus schön um kurven jagen.
So einer z.b.
Focus 1,8 (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=laqusjec3oz3)
Der 1,8 Liter ist günstig in der Versicherung, Steuer ist auch nicht viel und die Zetec-Motoren halten bei guter Pflege ewig.
Verbrauch ca. 8-9 Liter, bei sparsamer fahrt sind auch 7 drin.

darph
2007-10-08, 09:30:58
Nur meine Eindrücke.Wir sind auch mit einem gemieteten Leon nach Italien gefahren.
Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, da fehlen mir die Vergleiche. Aber Probleme hatte ich damit keine. :shrug:

Die Rücksicht allerdings: Stimmt. Riiieeeeesige tote Winkel. Und sehr kleines Heckfenster. ;(

HAL
2007-10-08, 10:13:55
Der Ruf ist mir neu. Gerade die PD TDIs sind eigentlich als äußerst anfällig bekannt und der Tausch eines PD-Elements ist eben auch sehr teuer.
Also 'äußerst anfällig' ist aber ein klitzekleines bisschen übertrieben...

PD ist recht teuer bei Defekt, aber ich bezweifle dass die Anfälligkeit deutlich(!) über der vergleichbarer CR-Fahrzeuge liegt. Common-Rail Injektoren sind außerdem auch nicht grade billig.

Was für den PD spricht ist der sehr niedrige Verbrauch. Der 100 PS Motor ist auch nicht sehr belastet. Das Kupplungsproblem betrifft nicht alle Fahrzeuge (anscheinend ist die Kupplung aber etwas unterdimensioniert). Und der Zahnriemen ist nur ein Problem, wenn er nicht rechtzeitig gewechselt wird (hier gilt: lieber zu früh als zu spät).
Dafür läuft der Motor sehr rauh, aber das ist Geschmackssache.

Das Fahrwerk ist so schlecht nicht (Durchschnitt würde ich sagen), die Übersichtlichkeit der Karosserie nach hinten raus allerdings tatsächlich ne Katastrophe.

Insgesamt ein Auto mit Schwächen und Stärken - der schönere Golf 4 halt. Ich würde nur einen vom Händler mit Garantie kaufen.

Hier kann man sich mal einlesen: www.Seat-Leon.de .

superdash
2007-10-08, 14:48:36
Wir hatten den im Urlaub als Mietwagen, auch den TDI, für 5 Tage.

Mein Fazit: NIE wieder. Von außen schaut der echt schick aus, ist auch von innen halbwegs nett von der Optik. Die Bedienbarkeit finde ich mäßig, die Sicht vor allem nach hinten eine Katastrophe und das Fahrwerk ist in meinen Augen eine Frechheit. Sowas schlechtes habe ich lange nicht mehr erlebt.

Wir hatten direkt davon den Ford Focus TDCI als Stufenheck, der lag zehn Mal besser auf der Straße und fuhr sich auch wesentlich besser (ganz abgesehen von der Sicht für den Fahrer nach hinten/schräg hinten).

War maßlos enttäuscht, weil der Leon von außen schnittig wirkt und sportlich aussieht...

Nur meine Eindrücke.

Grüße

Der Vergleich des Fahrwerks von Leon und Focus ist aber echt böse. Das der Focus eines der besten Fahrwerke in der unteren Mittelklasse hat, sollte bekannt sein. Da gibts eigentlich nix besseres.

Zum Leon: Sehr schönes Auto. Allerdings würde ich für 9000€ eher in etwas neuere und modernere Technik investieren. Der Leon basiert halt auf dem Golf IV. Ist durchaus etwas mager würde ich sagen.

Gruß

Infosucher
2007-10-08, 14:55:16
Wie stehts denn mit dem neuen Leon 2? 1,6l und 105PS. 25.000Km runter und kostet ca. 13.000€. Oder ist der neue nix?

MfG
Infosucher