PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte hin??????


eraser-x
2002-10-30, 21:39:12
ich habe eine 120
gb ide festplatte von maxtor 5400 u/min

mein problem ist folgendes die platte hat fehlerhafte sektoren aber immer wenn ich scandisk oder norten disk doktor lafen lasse stützt der rechner ab wenn ich neu boot über reset dan ist die platte nicht mal mehr im bios erkennbar (eventuelle eine schutz funktion???)
erst nach aus und ein schalten wird die platte wieder erkannt
habe sie in 4 partitionen unterteil es läuft auf allen partitionen ohne probleme nur die eine halt das ist dann schluss was soll ich jetzt machen???
ist die platte nun bald total hin??????

helft mir bitte

creativelabs
2002-10-31, 01:15:42
sichere mal alle daten auf der platte. dann schaust mal bei maxtor auf der homepage, da kannst dir ein tool - sind irgendwas um die 2mb oder so downloaden. das erstellt dann eine diskette. tust mal fein booten und checkst die maxtor festplatte auf defekte. machst also auch ein low level format - eben dabei gehen alle daten verloren, daher erstmal sichern.

wenn das tool nix mehr helfen kann, dann musst die platte zu maxtor schicken und kriegst halt eine neue. generell kann ich dir aber sagen, wenn du einmal defekte sektoren schon hast und dir die daten nur ein kleinwenig wichtig sind - weg damit zum hersteller, lass dir eine neue schicken.

die genannten programme stürzen sicherlich da ab, wo sie versuchen auf die defekten sektoren zuzugreifen. kannst es versuchen, diese zu reparieren, aber eine lösung ist es wohl kaum auf dauer.

eraser-x
2002-10-31, 09:24:50
danke für den tip werde gleich aus probieren backup habe ich schon hintermir nur wenn scandisk abstürtzt ist da nicht was faul???

und ist low level format nicht das selbe wie normal format ohne /q natürlich ich kenn den unterschied nicht

eraser-x
2002-10-31, 11:52:45
so habe den test hinter mir hat halt fest gestellt das fehler drauf sind aber nicht behoben

und low level format will nicht so richtig starten

type yes .... mach ich mit enter bestetigt aber nix passiert ausser test abgebrochen

gibs da noch ne andere möglichkeit das manuell zu machen

creativelabs
2002-10-31, 11:54:22
format tut nur nen "scandisk" machen und die festplatte als gelöscht kennzeichnen. mehr nicht, beim low level format wird wirklich jeder sektor auf der platte einmal umgedreht ;). also es wird eine null geschrieben und dabei wird dann auch festgestellt, ob ein sektor defekt ist oder nicht. manchmal kann man das reparieren (z.b. wenn der defekte sektor durch ein absturz des windows entstanden ist) oder er wird gekennzeichnet und halt nicht mehr benutzt, wenn er richtig im arsch ist, aber das gibt dir keine garantie, dass nicht wieder neue entstehen...

deshalb, wenn dir das tool von maxtor da was sagt - ab zu maxtor mit der platte.

eraser-x
2002-10-31, 12:00:17
ok das werde ich auch tun denn 120 gb sozusagen intensiv formatieren das daurte ja fast tage

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 12:37:49
Genau, die Platte dürfte hin sein.