PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog. um 2 .txt Dateien zu vergleichen?


RaM38
2007-10-06, 21:11:55
Gibt es eigentlich ein Programm(-chen), das es einem ermöglicht 2 *.txt-Dateien untereinander zu vergleichen ( Änderungen sichtbar macht ) ??
Das darf auch gerne nur diese eine Funktion aufweisen...

thx

Gast
2007-10-06, 21:47:33
diff datei1.txt datei2.txt

The_Invisible
2007-10-06, 21:54:56
klar, im windows forum nämlich :ugly:

btw
http://winmerge.org/ sollte das sein was du suchst

mfg

Bandit666
2007-10-06, 21:55:24
Hi!

www.idoswin.de
www.componentsoftware.com/Products/CSDiff/index.htm
www.diffdaff.de/
www.kdiff3.sourceforge.net/
www.sourceforge.net/projects/tkdiff/
hwww.winmerge.org/




mfg


edit: diff datei1.txt datei2.txt


Der reine diff-Befehl gehört zu Unix, werter Gast!

RaM38
2007-10-06, 22:33:40
Wow, das ging fix!
Werde mir das mal zu gemüte führen...

thx all :smile::smile::smile:

Gast
2007-10-06, 23:35:22
Der reine diff-Befehl gehört zu Unix, werter Gast!
gibts auch für windows
http://unxutils.sourceforge.net/

Bandit666
2007-10-06, 23:40:29
gibts auch für windows
http://unxutils.sourceforge.net/

Der reine "DIFF-Befehl" kommt trotzdem von Unix und funzt nicht unter Window.
Lesen.......verstehen......posten! ;)

mfg

Gast
2007-10-06, 23:45:06
Ja unxtools ist ja auch nur die schmutzige und nicht eine reine Lösung. Funktioniert trotzdem ;)

Bandit666
2007-10-06, 23:46:58
Ja unxtools ist ja auch nur die schmutzige und nicht eine reine Lösung. Funktioniert trotzdem ;)
Hi!

Wenn es geht.......super.........hat aber nix damit zu tun dass das 2te Posting hier im Thread nahezu "Bullshit" ist!

mfg

Gast
2007-10-06, 23:52:29
hat aber nix damit zu tun dass das 2te Posting hier im Thread nahezu "Bullshit" ist!
warum das denn? es war eine 100%ig korrekte lösung für das gestellte problem, und diff für windows ist mit google ohne weiteres zu finden.
der umstand dass das programm ursprünglich aus der unix-welt kommt macht es unter windows doch nicht weniger nützlich...

Bandit666
2007-10-06, 23:55:02
warum das denn? es war eine 100%ig korrekte lösung für das gestellte problem, und diff für windows ist mit google ohne weiteres zu finden.
der umstand dass das programm ursprünglich aus der unix-welt kommt macht es unter windows doch nicht weniger nützlich...

Dann hättest du oder der andere Gast aber noch dazu posten müssen das der diff-Befehl aus dem Stand nicht funktioniert und man noch Tools installieren muss!

ham se aba nich!


mfg


Edit: Wenn das posten eines reinen unix-befehls für dich die 100%tige (!!) Lösung eines Textdateien-Problem unter Windows ist, na dann "Gute Nacht"!

Phantom1
2007-10-06, 23:58:21
Es gibt übrigens auch einen cmd befehl, den es schon zu dos zeiten gab ^^
fc datei1.txt datei2.txt >unterschied.txt

Ansonsten mach ich sowas immer mit dem "total commander", ist übersichtlicher ^^

Gast
2007-10-06, 23:58:32
Wenn das posten eines reinen unix-befehls [...]
es ist kein reiner "unix-befehl".

Gast
2007-10-06, 23:59:28
Bandit hat mal Recht :) Thema erschöpft.

Gast
2007-10-07, 00:00:53
Bandit hat nicht Recht :) Thema erschöpft.

Sephiroth
2007-10-07, 00:03:44
Einigen wir uns doch darauf, dass es den Befehl bzw. das Programm "diff" unter Windows standardmäßig nicht gibt. :smile:

Gast
2007-10-07, 00:07:39
Einigen wir uns doch darauf, dass es den Befehl bzw. das Programm "diff" unter Windows standardmäßig nicht gibt. :smile:
genau so wenig wie all die anderen programme die bandit vorgeschlagen hat...

Bandit666
2007-10-07, 00:10:42
Ich glaube unser Zaubergast hier, hätte das letzte Bier mal im Kühlschrank lassen sollen. :biggrin::biggrin:

Gast
2007-10-07, 00:17:20
genau so wenig wie all die anderen programme die bandit vorgeschlagen hat...Er hat aber wenigstens etwas vorgeschalgen. Samt Links. Du dagegen hast nur eine Kommandozeile hingerotzt. mit einem Programm den man erstmal selbst ergoogeln muß.

Kann ich sonst etwas gegen deine Langeweile tun?

@Bandit
Eine bemerkenswerte Reaktion. So gefällst du besser :up:

BH

Lokadamus
2007-10-07, 00:38:48
mmm...

"comp" (= compare) wäre der DOS- Befehl zum Vergleichen von 2 Dateien.

Gast
2007-10-07, 00:46:12
Richtig. Das ist aber kein DOS-Befehl, sondern nun einer aus der Konsole ;)

Der macht aber nicht viel her, wenn man Texte vergleichen will.

Bandit666
2007-10-07, 00:48:19
mmm...

"comp" (= compare) wäre der DOS- Befehl zum Vergleichen von 2 Dateien.


Hi Loka!

Der gilt aber nur zur Überprüfung der Dateigrössen! Als Antwort bekommt man das die Dateien sich in der Größe unterscheiden oder nicht....mehr nicht.
Da kommt Phantom1 schon nahe ran. Schön wäre jetzt nur noch wenn einer weiss wie man die Unterschiede in der entstandenen Txt-Datei markieren lässt.

mfg

Lokadamus
2007-10-07, 00:49:57
Richtig. Das ist aber kein DOS-Befehl, sondern nun einer aus der Konsole ;)

Der macht aber nicht viel her, wenn man Texte vergleichen will.mmm...

Da magst du recht haben, aber er dürfte für die meisten Aufgaben ausreichend sein.

Gab es nicht in MS-DOS 6.XX einen Befehl, der sich auf compare abkürzen lies? cmp oder so :confused:Hi Loka!

Der gilt aber nur zur Überprüfung der Dateigrössen! Als Antwort bekommt man das die Dateien sich in der Größe unterscheiden oder nicht....mehr nicht.
Da kommt Phantom1 schon nahe ran. Schön wäre jetzt nur noch wenn einer weiss wie man die Unterschiede in der entstandenen Txt-Datei markieren lässt.

mfgNope, comp vergleicht den Inhalt und kann auch anzeigen, wo Unterschiede auftreten. In wie weit der Treadersteller damit etwas anfangen kann, weiß ich nicht, aber es geht.

Bandit666
2007-10-07, 00:59:29
mmm...

Da magst du recht haben, aber er dürfte für die meisten Aufgaben ausreichend sein.

Gab es nicht in MS-DOS 6.XX einen Befehl, der sich auf compare abkürzen lies? cmp oder so :confused:Nope, comp vergleicht den Inhalt und kann auch anzeigen, wo Unterschiede auftreten. In wie weit der Treadersteller damit etwas anfangen kann, weiß ich nicht, aber es geht.


Also mit "Comp" kriege ich nur einen simple Größenvergleich hin.....egal welche Option dazukommt. Hast du da was?


mfg

Lokadamus
2007-10-07, 01:07:29
Also mit "Comp" kriege ich nur einen simple Größenvergleich hin.....egal welche Option dazukommt. Hast du da was?


mfgmmm...

Äh, einfach 2 Dateien vergleichen?
Zuerst hab ich eine Textdatei nur kopiert und verglichen. Das Ergebnis war, dass die Datei identisch ist (siehe Anfang vom Screenshot).
Danach hab ich die Datei an 2 Stellen verändert und es wurde markiert, wobei die eine Veränderung nur die war, dass ein Buchstabe klein anstatt groß geschrieben wurde.
Der Befehl reicht demnach dicke aus, um festzustellen, ob Unterschiede vorhanden sind oder nicht.
Man könnte jetzt noch herausfinden, ob der Errorlevel anders ist, aber das ist mir momentan zu mühselig ;).

Bandit666
2007-10-07, 01:21:13
Ja schon klar, aber der Threadstarter wollte ja eine Markierung in der Textdatei selbst haben, die ihm die Veränderung zeigt. Da hilft wohl nur Winmerge! :biggrin:



mfg


EDit:

Ich habs per Batch versucht allerdings ohne Erfolg!

FC /B /A "C:\Users\Arbeitsamt\Desktop\Datei1.txt" "C:\Users\Arbeitsamt\Desktop\Datei2.txt" | FIND "FC: Keine Unterschiede" > nul
IF ERRORLEVEL 1 GOTO UNGLEICH
ECHO Dateien sind gleich
GOTO ENDE
:UNGLEICH
copy /y "%Datei1.txt" "%Datei2.txt"
ECHO Dateien sind ungleich
:ENDE

Gast
2007-10-07, 01:37:55
Daher schreib ich auch, daß es nicht viel her macht. Es geht nur Rudi Mentär ;)

Lokadamus
2007-10-07, 08:28:20
Ja schon klar, aber der Threadstarter wollte ja eine Markierung in der Textdatei selbst haben, die ihm die Veränderung zeigt. Da hilft wohl nur Winmerge! :biggrin:
EDit:
Ich habs per Batch versucht allerdings ohne Erfolg!

FC /B /A "C:\Users\Arbeitsamt\Desktop\Datei1.txt" "C:\Users\Arbeitsamt\Desktop\Datei2.txt" | FIND "FC: Keine Unterschiede" > nul
IF ERRORLEVEL 1 GOTO UNGLEICH
ECHO Dateien sind gleich
GOTO ENDE
:UNGLEICH
copy /y "%Datei1.txt" "%Datei2.txt"
ECHO Dateien sind ungleich
:ENDEmmm...

Wenn ich mit errorlevel rumspiele, würde ich den errorlevel direkt nach dem Befehl abfragen und nicht noch einen hinterherschieben ;).
Warum du noch den FIND- Befehl hinterherschiebst, versteh ich nicht. Er macht so keinen Sinn, sondern setzt den Errorlevel selber neu (wobei bei beiden der gleiche Wert herauskommen dürfte).

fc wäre von der Information her besser als comp geeignet, aber wenn man die Datei eh noch bearbeiten will, dann braucht man ein besseres Tool ;).

JFZ
2007-10-07, 15:10:07
Zwei Alternativen, die ich verwende sind:

Beyond compare (http://www.scootersoftware.com/)

Total Commander - Datei - "Vergleich nach Inhalt..." (http://www.ghisler.com/)