PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Heal Pala vs Priest im "Endgame"?


Quantar
2007-10-06, 21:25:50
Ahoi, auf Grund des chronischen Pala Mangels in unserem Raid bin ich am überlegen, vom Priest auf den Pala umzusteigen. Was mich jedoch davon abhält ist die Tatsache, dass ich das Holy-Priest-Gameplay wesentlich anspruchsvoller finde als das des Paladins. Bisweilen hält sich das Vorurteil der 2-Knopf-Klasse. Alle 30 min buffen und den Rest des Kampfes Lichtblitz spammen.
Als Priest bin ich dahingehend mehrfach gefordert. Manahaushalt, eigenes Überleben sowie einschätzen der Situation und überlegtes Wählen des Heals.
Jedenfalls bin ich bei den Encountern immer auf 180 und zu 100% vereinnahmt.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, ist ob man als Pala auch den "Hard to Learn, harder to master"-Faktor hat?
greetz
Quan

BoM
2007-10-07, 10:06:07
Der pala ist der bessere heiler wenn man nur einen heilen muss :biggrin: oder zwischendurch kleinere heals raushauen muss. Er ist auch viel einfacher zu spielen mit seinen zwei Heilsprüchen xD im gegensatz zum priester, der ja bisschen mehr möglichkeiten hat.

Healpala + Schattenpriester = imba Singletargethealkombo, natürlich nur im PVE, aber auch etwas langweilig :tongue:

edit:
dann eben ohne Stoffhealzeuchs :P

Börk
2007-10-07, 11:01:44
Was soll ihm stoffhealzeugs bringen?
Er brauch doch ganz andere Stats als priester. Mehr Critrating und +heal dafür kein spirit. Zudem gibts mittlerweile ja definitiv eine ausreichende Auswahl an Platte Heal-Items

eiskiller
2007-10-08, 11:06:59
Spiele auch einen Heilpriester im Raid und habe noch einen 70´er Pala.

Der Priester macht definitiv mehr Spaß und ist flexibler - der Pala hat Vorteile wenn es um Single target spamming geht. 2 Pala im 25´er sind wichtig wegen Buffs, ansonsten eine ausgeglichene Heilertruppe:

Unser Heiler Setup für die SSC/FDS:
1-2 Palas
2 Priester
2 Shamies
1-2 Druide

7 Heiler reichen in SSC - manchmal geht es sogar mit 6.

Fazit: Pala - sehr langweilig als Raidheiler, aber allein aufgrund der Buffs sehr nützlich - Segen des Schutzen ist zum Beispiel für einen Priester bei Leo Gold wert.

Phoenix185
2007-10-08, 11:49:03
naja, priest hat halt echt durch schild und hot mehr möglichkeiten was
zu machen im raid. ansonsten hat nen priest doch auch nur große
heilung und kleine heilung. diese halt mit mehreren rängen. selbe bei
meinem pala, bloß, dass ich halt nur 2 spells hab und zusätzlich noch
sds und sdf verteil. hab die wahl lichtblitze oder heiliges licht zu casten.
diese je nach bedarf in unterschiedlichen rängen. fahre damit eigentlich
ganz gut.

unser heilersetup sieht jedoch imo noch nen weng anders aus *g*
im schnitt siehts in bt/hyjal dann so aus:

2-3 Palas
2 Priester
2 Shamies
1 Druide

eiskiller
2007-10-08, 13:42:55
Hm, im also unser Setting ist im Mount Hyjal gleich, Tempel gehen wir noch nicht.

Priester hat noch mehr Sprüche, Gebet der Besserung ist sehr genial, Gebet der Heilung (Group Heal)

Pala:
Lichtblitz
Große Heilung

Priester:
Erneuerung
Flashheal
Große Heilung
Schild
Gebet der Besserung
Gebet der Heilung
Verbindende Heilung

Also ich habe den Pala auch schon im Raid gespielt, hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht

@Phönix: ihh Ally:wink:

Tidus
2007-10-08, 15:02:18
Hast SdS beim Pala vergessen. Das kann Stoffis mal öfter das Leben retten. ;)

Das gute A
2007-10-09, 09:59:20
Hm, im also unser Setting ist im Mount Hyjal gleich, Tempel gehen wir noch nicht.

Priester hat noch mehr Sprüche, Gebet der Besserung ist sehr genial, Gebet der Heilung (Group Heal)

Pala:
Lichtblitz
Große Heilung

Priester:
Erneuerung
Flashheal
Große Heilung
Schild
Gebet der Besserung
Gebet der Heilung
Verbindende Heilung

Also ich habe den Pala auch schon im Raid gespielt, hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht

@Phönix: ihh Ally:wink:

Dann bitte beim Pala noch Segen des Schutzes und Segen der Opferung u. U. ebenfalls, bringt dem Ziel Damage-Reduce, das der Pala abfängt (bei der Maid in Kara z. B. genial) - damit wären es 4 wirklich gute Fähigkeiten neben den Buffs und den Auren (!), die der Pala im Raid hat.

Ich spiele selbst nen Pala im Raid und bin, was die Heilung anbelangt, immer gleichauf mit dem Priester in Karazhan oder sogar besser. Der Priester hingegen ist flexibler und unverzichtbar, wer nun mit welchem Char besser zurechtkommt muss man für sich entscheiden. Spaß machen beide Klassen.

Grüße

Hucke
2007-10-09, 10:59:01
Dann bitte beim Pala noch Segen des Schutzes und Segen der Opferung u. U. ebenfalls, bringt dem Ziel Damage-Reduce, das der Pala abfängt (bei der Maid in Kara z. B. genial) - damit wären es 4 wirklich gute Fähigkeiten neben den Buffs und den Auren (!), die der Pala im Raid hat.

Ich spiele selbst nen Pala im Raid und bin, was die Heilung anbelangt, immer gleichauf mit dem Priester in Karazhan oder sogar besser. Der Priester hingegen ist flexibler und unverzichtbar, wer nun mit welchem Char besser zurechtkommt muss man für sich entscheiden. Spaß machen beide Klassen.

Grüße

Unsere Priester liegen in der Heilleistung hinter Pala, Schamane und Druide. Darum haben auch mittlerweile alle unsere Heilpriester den Job an den Nagel gehangen. Bis auf Nerfs gabs von Blizzard wenig für den Heilig Priester und für den besten Heiler im Spiel (laut Handbuch) ist die Heilleistung wohl auch traurig. Alles nur Schuld des blöden PvP, sonst könnte man die Rollen der Klassen auch wirklich ausspielen. Aber da jeder mit jedem konkurrieren will sind mMn alle Hybriden zu stark.

Mal schauen was die Änderungen mit 2.3 so bringen. Aber unsere Schamanen weinen jetzt schon wegen des Ele Nerfs. :D

BK-Morpheus
2007-10-09, 11:58:10
Unsere Priester liegen in der Heilleistung hinter Pala, Schamane und Druide. Darum haben auch mittlerweile alle unsere Heilpriester den Job an den Nagel gehangen. Bis auf Nerfs gabs von Blizzard wenig für den Heilig Priester und für den besten Heiler im Spiel (laut Handbuch) ist die Heilleistung wohl auch traurig. Alles nur Schuld des blöden PvP, sonst könnte man die Rollen der Klassen auch wirklich ausspielen. Aber da jeder mit jedem konkurrieren will sind mMn alle Hybriden zu stark.

Mal schauen was die Änderungen mit 2.3 so bringen. Aber unsere Schamanen weinen jetzt schon wegen des Ele Nerfs. :D
Woran messt ihr denn die Heilleistung?
Kara betreten, SWSTATS und Co starten und nach Kara dann posten?
Bei sämtlichen Trahsmobs wird ein Druide oder Paladrin vor den Priestern liegen in der effektiven Heilleistung..ist aber auch ganz logisch, weil Gebet der Besserung wird in den Healmetern nicht dem Priester gutgeschrieben, sondern dem, der das Gebet gerade hat.
Dazu kommt (und das ist der Hauptgrund), dass die Kämpfe kurz sind und der Schaden gering, darum landen die großen Heilungen vom Priester einfach nur im Overheal, da ein Druiden Hot oder ein paar Lichtblitze schneller sind.

Wenn ihr zum Beispiel im Kurator Kampf einfach mal nen reset macht (oder bei Moroes oder Prinz), dann dürfte der Priester deutlich besser dastehen (also etwa gleich auf mit den Paladinen).

Wir haben zum Beispiel nen Druiden und 2 Palaheiler in unserer Karagrp (leider keinen Priester, aber geht auch alles ohne Shackle).

Der Druide ist bei den Trahmobs immer auf 1 und die Paladine waren auch immer vor unserm Aushilfspriester (der zwar gut equiptt ist, aber nur mitkommt wenn ein anderer Heiler nicht kann, da der Priester in der Regel auf Krieger umloggt und den 2ten Tank bei Moroes macht).

Da mein Palatank vom Kurator nix mehr braucht, habe ich mal mit meinem Priester den MT Heiler gemacht und die beiden Palabüchsen (druide war nicht dabei an dem Tag) haben die Gruppe mit Lichtblitzen geheilt.

Ich war auf Platz 1 im Healmeter, habe keinen einzigen Manatrank genommen und bin mit 75% Mana aus dem Kampf gekommen...das war so genial...konnte halt immer gut aus der 5sek Regel kommen (große Heilung, HOT und Gebet drauf, danach in Ruhe reggen) und der Schattengeist in der Hervorrufungsphase ist sowieso super.

flagg@3D
2007-10-09, 12:02:22
[QUOTE=Hucke;5915430]Unsere Priester liegen in der Heilleistung hinter Pala, Schamane und Druide. Darum haben auch mittlerweile alle unsere Heilpriester den Job an den Nagel gehangen. Bis auf Nerfs gabs von Blizzard wenig für den Heilig Priester und für den besten Heiler im Spiel (laut Handbuch) ist die Heilleistung wohl auch traurig. Alles nur Schuld des blöden PvP, sonst könnte man die Rollen der Klassen auch wirklich ausspielen. Aber da jeder mit jedem konkurrieren will sind mMn alle Hybriden zu stark.

Hmm, die Rollen der Klassen, was meinst da genau? Wo passt da mein Shadow-Priester rein und wo mein Holy-Pala?

eiskiller
2007-10-09, 15:32:57
Na, das war an sich schon ein gutes Schlußwort - liege mit dem Priester bei an sich immer an Platz 1-2; bei Flächenschaden sind Shamies super mit Kettenheilung, bei 1-2 MT sind Druiden super, ihre Hots fangen Schadensspitzen super auf, MT und Raid flashen - pala unschlagbar, gerade der Manaeffizienz

Der Priester muss nicht aufgebessert werden - wenn Eure Priester so weit hinten sind, sry - klingt doof, aber L2P

Denke jeder Heiler kann Spaß machen, spiel einfach das, was dir am meisten zusagt

Kamikaze
2007-10-09, 16:14:08
bei encountern die wenig bewegung erfodern, kommt kein shami, kein priest und kein dudu an nen pala ran wenn dieser nen sehr gutes auge + timing hat.

zu meiner aktiven holy zeit, sprich bis ende ssc, hätte ich mich geschämt wenn irgendwas gleichauf mit mir wäre ausser nen anderer pala ;D