PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007 - Teil 5


Seiten : [1] 2 3 4

Ronny145
2007-10-05, 10:15:13
Ich hab mir das Video bestimmt 10 mal angeguckt. Ich bleibe bei meinem Standpunkt.



Das fast anhalten liegt nicht in der Sicht begründet, soviel ist sicher. Was sollen erst die Fahrer im Mittelfeld sagen? Die Sicht ist ein schwaches Argument.
Timo Glock hat auch seine Meinung:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Glock_fordert_Strafe_fuer_Hamilton_07100505.html

Ich bin aber trotzdem gegen eine Strafe. So ein Eingriff in die WM muss nicht sein.


Teil 4:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375081&page=58

BBB
2007-10-05, 11:33:06
Das habe ich mich auch schon gefragt, warum die zum Bremsen Aufwärmen nicht einfach die ganze Zeit leicht auf der Bremse bleiben. Ich schätze mal, dass die Bremsen so sogar noch heißer werden. Und man spart wahrscheinlich Sprit im Vergleich zu dem andauernden Beschleunigen.

Salvee
2007-10-05, 14:53:22
Das habe ich mich auch schon gefragt, warum die zum Bremsen Aufwärmen nicht einfach die ganze Zeit leicht auf der Bremse bleiben. Ich schätze mal, dass die Bremsen so sogar noch heißer werden. Und man spart wahrscheinlich Sprit im Vergleich zu dem andauernden Beschleunigen.

Ich nehme an, weil die Fahrer gleichzeitig auch noch die Reifen auf Temperatur halten müssen.

Edit: Hat schon jemand geschrieben, dass Hamilton nicht bestraft wird?

Ronny145
2007-10-05, 15:00:07
Hat noch keiner.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Keine_Strafen_fuer_Hamilton_und_Vettel_07100532.html

Vettels Strafe wurde auch zurückgenommen. Optimal gelaufen das ganze.

Spasstiger
2007-10-05, 15:15:46
Vettel ist eh schon genug gestraft. Da fährt man mal in einem Regenrennen auf Platz 3 mit und dann baut man so eine ....
Ich denke, Vettel werden wir in Zukunft aber noch öfter vorne mitfahren sehen, wenn auch nicht mehr im Torro Rosso.

3d
2007-10-05, 15:28:52
ich würde gerne die begründung lesen.

aber die entscheidung ist gut.

Mark3Dfx
2007-10-05, 19:02:06
Vettel freisprechen und HAM nicht bestrafen.....
Diese Logik verstehe wer will.

Salvee
2007-10-05, 19:15:40
Vettel freisprechen und HAM nicht bestrafen.....
Diese Logik verstehe wer will.

Ja, schon seltsam. Man hat erkannt, dass Vettel keine Schuld hat.
Die Schuld müsste dieser Argumentation nach aber jemand anders haben...:confused:

Henry
2007-10-05, 19:48:09
Ja, schon seltsam. Man hat erkannt, dass Vettel keine Schuld hat.
Die Schuld müsste dieser Argumentation nach aber jemand anders haben...:confused:
nein, das war eine verkettung unglücklicher umstände.

am unfall hat einzig und allein vettel schuld. er hat nicht aufgepasst und ist webber dicht aufgefahren. als dieser sich übergeben hat, hat es rums gemacht.
anfängerfehler. aber ihn deshalb zu bestrafen ist übertrieben.

Ronny145
2007-10-05, 19:53:54
nein, das war eine verkettung unglücklicher umstände.

am unfall hat einzig und allein vettel schuld. er hat nicht aufgepasst und ist webber dicht aufgefahren. als dieser sich übergeben hat, hat es rums gemacht.
anfängerfehler. aber ihn deshalb zu bestrafen ist übertrieben.


Webber wollte Hamilton nicht überholen und wurde daher selber langsamer, weil es ja eigentlich verboten ist. Übergeben soll er sich schon vorher haben.

Spasstiger
2007-10-05, 20:50:00
Webber wollte Hamilton nicht überholen und wurde daher selber langsamer, weil es ja eigentlich verboten ist. Übergeben soll er sich schon vorher haben.
Jo, das Übergeben war wohl in der erste SC. Und er ist trotzdem weitergefahren. Sicher nicht angenehm, wenn er das Zeug im Helm hatte.

Henry
2007-10-05, 21:30:36
Webber wollte Hamilton nicht überholen und wurde daher selber langsamer, weil es ja eigentlich verboten ist. Übergeben soll er sich schon vorher haben.
achso. typisch presse, schreiben nur sch***

war nicht seit dieser saison das überholen erlaubt, wenn man sich wieder zurückfallen lässt? oder gilt das nur für die einführungsrunde?

Blaze
2007-10-05, 21:54:25
Es wird geduldet, allerdings nur wenns einmalig bleibt. Ansonsten gibts ne Durchfahrtsstrafe.

BananaJoe
2007-10-05, 22:29:32
Aber was mal was anderes ist.... diese weitgehende Einigkeit zur Richtigkeit der FIA-Entscheidung. Schade das es nicht immer so harmonisch ist hier... :biggrin:

Mal sehen was China bringt.. :|

just4FunTA
2007-10-05, 23:30:05
Harte Worte von Webber, aber eigentlich auch verständlich wenn man da so lange dabei ist und mal ne richtig gute Chance hat was zu erreichen und da kommt so ein kleiner "Seicher" (aus webbers sicht) und zerstört einem das Rennen.

..Der 31-Jährige, der nach dem Zwischenfall den 20-jährigen Vettel als "Kind" bezeichnet hatte, stimmt weiterhin Worte der Kritik an: "Wenn David (Coulthard) hinter mir gewesen wäre, dann wäre das nicht passiert, und ich fühlte mich wohler, als Anthony (Davidson) und nicht Sebastian hinter mir lag, aber er rundete sich selbst zurück. Dann lag Sebastian hinter mir und ich versuchte, von ihm wegzukommen."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Webber_Es_haette_das_Rennen_des_Bullen_werden_koennen_07100542.html

!_Tomcat_!
2007-10-06, 01:09:14
Das habe ich mich auch schon gefragt, warum die zum Bremsen Aufwärmen nicht einfach die ganze Zeit leicht auf der Bremse bleiben. Ich schätze mal, dass die Bremsen so sogar noch heißer werden. Und man spart wahrscheinlich Sprit im Vergleich zu dem andauernden Beschleunigen.

Det is falsch.

Ständigs leichtes Bremsen würde zu dem sogenannten verglasen führen, die Bremsscheiben wären danach im Arsch. (Zumindest haben sie nicht mehr Ihre volle Bremsleistung und bei den Punktbremsungen in der F1 defakto kaputt)

Heißer würde die Bremse auch nicht werden. Nur durch das kräftige bedienen der Bremse bilden sich mehrere 1000 Grad heiße HotSpots die dann die ganze Scheibe aufheizen. Im privaten PKW-Bereich sind diese HotSpots ca. 1300 Grad heiß, die gesamte Scheibe wird beim Bremsvorgang auf ca. 700° aufgeheizt, kühlt sich aber durch den Fahrtwind (durch den geführten Luststrom auf die Bremsanlage) relativ schnell wieder ab. Wie es bei den Rennboliden bezüglich der Bremstemperatur aussieht, sprich die genaue Gradzahl, entzieht sich meiner Kenntniss, dürfte aber ein vielfaches höher sein.

3d
2007-10-06, 01:37:15
http://www.motorsport-total.com/sportwagen/news/2007/09/Veyron_Pur_Sang_Farblos_aber_schoen_07091901.html

:love4:
Pur Sang :smile:
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070919/z1190195468.jpg

BananaJoe
2007-10-06, 08:18:50
Da hat sich wohl jemand im Thread geirrt..

3d
2007-10-06, 09:07:17
wird interessant sein wenns morgen wieder regnet.
:smile:

Ronny145
2007-10-06, 09:07:53
Alonso kann nur noch auf Regen hoffen. Es soll auch morgen regnen. Ich hätte da z.B. an Ferraris Stelle einen mit Regenabstimmung ins Rennen geschickt. Danner und Waßer haben immernoch nicht die Zeitanzeige verstanden. Alonso wieder mit Fehler in seiner Runde im Gegensatz zu Hamilton.

BananaJoe
2007-10-06, 09:14:51
Alonso kann nur noch auf Regen hoffen. Es soll auch morgen regnen. Ich hätte da z.B. an Ferraris Stelle einen mit Regenabstimmung ins Rennen geschickt. Danner und Waßer haben immernoch nicht die Zeitanzeige verstanden.

Ja, ich hab mich auch schon gefragt ob sich das nicht auf die akt. Nr. 1 bezieht.. ;D

Alonso, enttäuschend, glaub da geht nimma viel... Denke auch das er nicht die volle Unterstützung, bzw. das selbe Material hat...

Alsonso, komm nach Hause, nächstes Jahr stellen wir dir wieder ein siegfähiges Auto hin.. :cool:

Ronny145
2007-10-06, 09:30:46
Ja, ich hab mich auch schon gefragt ob sich das nicht auf die akt. Nr. 1 bezieht.. ;D

Alonso, enttäuschend, glaub da geht nimma viel... Denke auch das er nicht die volle Unterstützung, bzw. das selbe Material hat...

Alsonso, komm nach Hause, nächstes Jahr stellen wir dir wieder ein siegfähiges Auto hin.. :cool:


Siehe edit, Alonso muss im 2. Sektor einen Fehler gehabt haben im letzten Versuch. Platz 3 wäre das schon geworden. Massa mit Fehler im 1. Sektor. Und ja, die Anzeige bezieht sich zum Spitzenreiter, da war Hamilton klar schneller als Alonso, die labern das falschrum.

Mumins
2007-10-06, 11:04:48
Denke auch das er nicht die volle Unterstützung, bzw. das selbe Material hat...

Klar, was für ein Schmarrn.

VOODOO-KING
2007-10-06, 11:52:37
Siehe edit, Alonso muss im 2. Sektor einen Fehler gehabt haben im letzten Versuch. Platz 3 wäre das schon geworden. Massa mit Fehler im 1. Sektor. Und ja, die Anzeige bezieht sich zum Spitzenreiter, da war Hamilton klar schneller als Alonso, die labern das falschrum.


stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass das RTL Duo die Anzeige (noch) nicht kapiert hat. Ich schätze mal Hamilton etwas leichter ein als Kimi/Alonso, wenn ich mir die Zeiten aus Q2 angucke. Die Ferraris sind in letzter Zeit immer sehr gut gestartet und im Renntrimm waren die sowieso meistens noch stärker. Aber morgen soll es ja regnen, da kann es schon wieder ganz anders aussehen ...

VOODOO-KING
2007-10-06, 11:56:00
Klar, was für ein Schmarrn.


halte ich auch für'n Schmarrn. So was würde gegen die Philosophie von Ron Dennis verstossen. Beide Fahrer sind immer gleichberechtigt ...

schaut euch mal die Zeitabstände von Q1 an:

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/16/51.shtml

von Platz 8 bis 18 gerade mal ~ 3/10

Mark3Dfx
2007-10-06, 13:05:27
Vettel fünf Plätze strafversetzt

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Vettel_Nun_doch_eine_Strafe_07100605.html

Alter was für Kasperle Theater

just4FunTA
2007-10-06, 15:36:18
Vettel fünf Plätze strafversetzt

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Vettel_Nun_doch_eine_Strafe_07100605.html

Alter was für Kasperle Theater

Warum Kasperl Theater die Bestrafung jetzt hat ja nichts mit der Bestrafung vom letzten Rennen zu tun.

Edit:

Was für ein Bild haha :D

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/25986.jpg

3d
2007-10-06, 21:48:21
Vettel fünf Plätze strafversetzt
:confused:
ich will videobeweis.

habt ihr eigentlich gehört, was lauda meinte zum thema alonso behalten, oder nicht...? :biggrin:

und hier ist er wieder am heueln. :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Alonso_laesst_kein_gutes_Haar_an_McLaren-Mercedes_07100635.html

just4FunTA
2007-10-06, 22:05:38
:confused:
ich will videobeweis.

habt ihr eigentlich gehört, was lauda meinte zum thema alonso behalten, oder nicht...? :biggrin:


nope keine Ahnung was den?

san.salvador
2007-10-06, 23:35:20
Gibt es einen Plan mit Terminen für 2008? Würde mich sehr interessieren.

Blaze
2007-10-07, 01:05:20
Klar gibts den ;)

Der Formel-1-Kalender 2008:
16. März: Melbourne/Australien
23. März: Kuala Lumpur/Malaysia
6. April: Manama/Bahrain
27. April: Barcelona/Spanien
11. Mai: Istanbul/Türkei
25. Mai: Monte Carlo/Monaco
8. Juni: Montreal/Kanada
22. Juni: Magny-Cours/Frankreich
6. Juli: Silverstone/Großbritannien
20. Juli: Hockenheim/Deutschland
3. August: Budapest/Ungarn
24. August: Valencia/Europa
7. September: Spa/Belgien
14. September: Monza/Italien
28. September: Singapur
12. Oktober: Fuji/Japan
19. Oktober: Schanghai/China
2. November: Sao Paulo/Brasilien

san.salvador
2007-10-07, 01:24:19
Klar gibts den ;)

Der Formel-1-Kalender 2008:
16. März: Melbourne/Australien
23. März: Kuala Lumpur/Malaysia
6. April: Manama/Bahrain
27. April: Barcelona/Spanien
11. Mai: Istanbul/Türkei
25. Mai: Monte Carlo/Monaco
8. Juni: Montreal/Kanada
22. Juni: Magny-Cours/Frankreich
6. Juli: Silverstone/Großbritannien
20. Juli: Hockenheim/Deutschland
3. August: Budapest/Ungarn
24. August: Valencia/Europa
7. September: Spa/Belgien
14. September: Monza/Italien
28. September: Singapur
12. Oktober: Fuji/Japan
19. Oktober: Schanghai/China
2. November: Sao Paulo/Brasilien

Danke! :up.

Hm, Belgien und Frankreich überraschen mich etwas.
Auf Valencia bin ich schon gespannt, hoffentlich komm ich da hin. :D

Crow1985
2007-10-07, 01:25:22
Der kann aber nicht ganz stimmen Magny Cours ist doch nicht mehr dabei:|.

Edit: Ok, wurde wohl überraschend wieder aufgenommen.

MarcWessels
2007-10-07, 02:13:22
Ich hoffe, dass Ferrari in China und in Brasilien ordentlich gebügelt wird. Und zwar deshalb, weil ich keine Lust hab', mich am Ende der Saison über die fehlenden Punkte durch den Reifenmist in Japan aufzuregen.

Mark3Dfx
2007-10-07, 09:00:12
Tjo, gz
Reifenschaden bei der Boxeneinfahrt
Klassisch verzockt

xL|Sonic
2007-10-07, 09:00:57
Oh man, was macht der Hamilton denn da...aber jetzt kann Kimi es doch noch schaffen :biggrin:

Esther Mofet
2007-10-07, 09:01:25
Oh Gott Mclaren....klare Fehlentscheidung des Teams....
Ferarri sagt Danke..

Mark3Dfx
2007-10-07, 09:02:30
Mir sahs nach Reifenschaden hinten rechts aus, oder irre ich mich?

xL|Sonic
2007-10-07, 09:02:48
Oh Gott Mclaren....klare Fehlentscheidung des Teams....
Ferarri sagt Danke..

Jup verstehe auch nicht wie das Team ihn solange draußen lassen konnte. Man konnte die Karkasse schon vor ein paar Runden sehen und schon 5 Runden vorher hat er sau viel Zeit verloren...unglaublich.

Blaze
2007-10-07, 09:03:03
Jo da war das Gummi runter. Schade ;(

Sk4tz
2007-10-07, 09:03:53
nuja... viellleicht wollten se es spannend machen.. ^^
nuja so wird das ganze im nächsten rennen entschieden - ich hau mich hin, gn8 :)

Esther Mofet
2007-10-07, 09:04:14
Jo da war das Gummi runter. Schade ;(
Da bin ich mal auf das Statement von Nobbie gespannt..:D:D

Mfg Etsher

xL|Sonic
2007-10-07, 09:04:17
Reifen waren hinten beide am Arsch, der rechte mehr als der linke.

Mark3Dfx
2007-10-07, 09:08:01
Ich glaub fast der Reifen hinten rechts ist bei der letzten engen Kurve vor der Box von der Felge runter,
der McL sah aus wie ein Dreirad.
Gibts jemand mit Premiere hier? X-D

Ronny145
2007-10-07, 09:09:04
Das war ein Fehler des Teams würde ich sagen, Hamilton hatte schon Runden davor sichtbare Probleme. Hoffentlich kommt Massa noch vor Alonso. Kubica hat es leider weggeschmissen.

Mumins
2007-10-07, 09:10:24
Unglaublich, jetzt hat der Kasper wieder die Chance auf die WM.

Blaze
2007-10-07, 09:11:38
Das war ein Fehler des Teams würde ich sagen, Hamilton hatte schon Runden davor sichtbare Probleme. Hoffentlich kommt Massa noch vor Alonso. Kubica hat es leider weggeschmissen.


Naja was heisst weggeschmissen, bei Kubica sah das eher nach Getriebe aus. Bei Hamilton glaub ich nichtmal dass es unbedingt das Rad war, die Vorderräder haben kein bisschen blockiert wie man in der Onboard sehen konnte. Normalerweise hätte er einlenken können.

Mumins
2007-10-07, 09:13:44
McLaren gehört geteert für diese Dummheit. Auch Hamilton selbst. Da krieche ich in die Box und hole mir meine paar Punkte ab.

xL|Sonic
2007-10-07, 09:14:28
Die Vorderräder sind dabei ja wurscht, es geht da viel mehr um die Hinterräder. Soviel dazu Hamilton würde im Team bevorzugt behandelt werden. Man könnte eher meinen, dass es genau andersrum wäre ;)

Mark3Dfx
2007-10-07, 09:16:54
Ich stimme Mumins zu, Kalender bitte. :)
Aber ist schon die Höchststrafe, quasi in der Boxengasse das Ding wegzuwerfen.
Ich würde gerne nochmal die Aktion sehen, outboard.

Esther Mofet
2007-10-07, 09:24:50
Hamilton hatte sicher Anweisungen noch nicht in die Box zu kommen,und das er als Rookie noch nicht die Eier hat sich da drüber hinwegzusetzen,muss man auch verstehen.
Aber das hat er jetzt teuer bezahlt.
Mal schauen wie es sich jetzt ausgeht...und so bleibt Brasilien noch Interessant.

Mfg Esther

Mumins
2007-10-07, 09:42:49
Ich frage mich was mit Massa war, zum Schluß kam er erst ins Rollen. Der hätte vor Alonso kommen müssen.

xL|Sonic
2007-10-07, 09:45:02
Ich frage mich was mit Massa war, zum Schluß kam er erst ins Rollen. Der hätte vor Alonso kommen müssen.

DHL Fastest Lap Trophy ;)

Man das wäre zu geil wenn Kimi noch in Brasilien WM werden würde. Die dummen Gesichter bei McL dazu würde ich gerne sehen :biggrin:

cartman5214
2007-10-07, 09:52:24
Irgendwie bin ich wohl zu konservativ erzogen worden.
Ich mein da wird ne Nationalhymne für das Team und den Fahrer gespielt und die Kerle auf dem Podest winken, kratzen sich am Arsch, wedeln den Mädels zu und popeln. Ist denn das so schwer mal für 30 Sekunden still zu stehen?:mad:

Ronny145
2007-10-07, 09:52:41
Also ein Ferrari Dopelsieg würde schonmal sicherstellen, dass Alonso nicht Weltmeister wird. Das sollte das erste Ziel sein. Dann muss man schauen wo Hamilton landet.

xL|Sonic
2007-10-07, 09:53:55
Vielleicht schießen sich Hamilton und Alonso auch ab ;)

Mark3Dfx
2007-10-07, 09:59:30
Okay, kein Reifenschaden.
HAM war einfach zu schnell für die Kurve mit den kaputten Reifen.

Actionhank
2007-10-07, 10:05:32
ich bin mir übrigens nicht sicher, ob das ne teamentscheidung war.
kann mir bei HAM durchaus vorstellen, dass er das selber entschieden hat.
wäre ja nicht das erste mal...

Bananenjonny
2007-10-07, 10:18:21
Ich hatte das gestern schon im Gefühl das wieder irgendwas passieren wird das Alonso in die Karten spielt... :ugly:

Ich denke Alonso macht es in Brasilien.

Ronny145
2007-10-07, 10:19:30
In Silverstone wäre er bestimmt rausgeschoben wurden, hier hat keiner der Streckenposten einen Versuch unternommen.

Tomi
2007-10-07, 10:53:05
Hamilton hatte sicher Anweisungen noch nicht in die Box zu kommen,und das er als Rookie noch nicht die Eier hat sich da drüber hinwegzusetzen,muss man auch verstehen.

Seh ich nach den verklausierten Aussagen von Dennis und Haug genauso. Hamilton hat garantiert gemerkt, dass das Auto am schwimmen ist. Wird die Box angefunkt haben und um reinkommen gebeten. Die aber werden gesagt haben "es pisst in 2 Runden wieder, dann kannste kommen und wir wechseln auch gleich die Reifen". Man hat schon lange vorher gesehen, dass der Reifen durch ist. Das hat auch die Box gesehen. Zusammen mit dem meiner Meinung nach sicher eingegangenen Funkspuch von Hamilton, dass was ist, hätte man ihn, auch in Erinnerung an Nürburgring 2005 (RAI kaputter Reifen zerfetzt Aufhängung 2 Runden vor Schluß) reinholen müssen.

So aber kann es passieren, dass der im Team geliebte :D Alo in 2 Wochen Weltmeister wird. Tolle Wurst von Dennis.

Actionhank
2007-10-07, 11:11:23
also für mich hat in letzter instanz immer der fahrer die entscheidung zu treffen. und wenn der fahrer sagt, es geht nicht mehr, dann wird die box
ihn auch reinholen. außerdem war es wahrscheinlich auch nicht unmöglich,
in der boxenkurve auf der strecke zu bleiben.

vinz0s
2007-10-07, 11:12:50
Meiner meinung nach klarer Fehler von HAM , schlussendlich entscheidet einfach der Fahrer obs mim Auto noch ne Runde geht oder nicht.

Und dann mit solchen Reifen http://tonline.motorsport-total.com/hierliegenbilder/07/2007/071007/toi/1191745834.jpg noch zu schnell zu fahren um in die box heile rein zu kommen ..omg ;D

Edit: knapp zu spät :usad:

Ronny145
2007-10-07, 11:28:24
also für mich hat in letzter instanz immer der fahrer die entscheidung zu treffen. und wenn der fahrer sagt, es geht nicht mehr, dann wird die box
ihn auch reinholen. außerdem war es wahrscheinlich auch nicht unmöglich,
in der boxenkurve auf der strecke zu bleiben.


Das Team kann den Zustand der Reifen besser erkennen, zudem hat das Team die Daten, Zeiten, Wetterprognosen etc. Wenn das Team sagt du kommst jetzt rein, dann kommt er auch rein. Hamilton hatte angeblich Vibrationen gemeldet. Er meint zudem, dass er nicht erkennen konnte, wie abgenutzt die Reifen aussahen. Siehe Rosberg im Interview, das Team hat ihn reingeholt. McLaren hat sich da einfach verzockt und wollte jede Runde ausnutzen, vielleicht rechneten die mit Regen, erkennbar auch an den Aussagen von Dennis und Haug. Eine Teilschuld hat auch Hamilton, weil zu schnell in der Boxeneinfahrt. Aber das wäre vielleicht nicht zu schnell gewesen, wenn der Reifen noch besser funktioniert hätte.

Actionhank
2007-10-07, 11:41:03
Das Team kann den Zustand der Reifen besser erkennen, zudem hat das Team die Daten, Zeiten, Wetterprognosen etc. Wenn das Team sagt du kommst jetzt rein, dann kommt er auch rein. Hamilton hatte angeblich Vibrationen gemeldet. Er meint zudem, dass er nicht erkennen konnte, wie abgenutzt die Reifen aussahen. Siehe Rosberg im Interview, das Team hat ihn reingeholt. McLaren hat sich da einfach verzockt und wollte jede Runde ausnutzen, vielleicht rechneten die mit Regen, erkennbar auch an den Aussagen von Dennis und Haug. Eine Teilschuld hat auch Hamilton, weil zu schnell in der Boxeneinfahrt. Aber das wäre vielleicht nicht zu schnell gewesen, wenn der Reifen noch besser funktioniert hätte.
also, wenn man sich anguckt wie HAM die letzten runden gefahren ist, dann muss er einfach sagen, dass er reinkommt. bei 7s verlust pro runde.

Ronny145
2007-10-07, 11:45:26
also, wenn man sich anguckt wie HAM die letzten runden gefahren ist, dann muss er einfach sagen, dass er reinkommt. bei 7s verlust pro runde.


Sorry, aber ich nehme da in erster Linie das Team in die Verantwortung. In so einem Rennen muss das Team einfach die Übersicht haben. Selbst als Zuschauer hat man die Probleme gesehen.

reunion
2007-10-07, 12:14:04
Sorry, aber ich nehme da in erster Linie das Team in die Verantwortung. In so einem Rennen muss das Team einfach die Übersicht haben. Selbst als Zuschauer hat man die Probleme gesehen.

Sorry, aber wenn ich in einer Runde 7s verlieren, und in nahezu jeder Kurve herumrutsche wie verrückt, dann sollte man als Fahrer doch selber auf die Idee kommen, dass die Reifen nicht mehr die besten sind. Natürlich hat das Team auch Schuld, denn auch die hätten das sehen und den Fahrer an die Box holen müssen. Aber das hier beide komplett versagen, und so eine sicheren Weltmeistertitel herschenken, ist schon eine reife Leistung. Sollte RAI oder ALO doch noch Weltmeister werden, dann würde ich mich als HAM aber derart in den Hinten beißen.

MSABK
2007-10-07, 12:19:23
Was war mit Vettel los? Der ist ja 4.

Im nächsten Rennen muß Kimi gewinnen, Alonso 3. und Lewis 7. werden.

Mumins
2007-10-07, 12:32:45
Lewis kann auch 6. werden, denn Kimi hat mehr Siege. Wenn Alonso 2. wird, dann muß er 4. werden.

Übrigens hat Lauda heute was schönes über Alonsos Familie erzählt. Er hätte mit Maria de la Rose gesprochen, die Frau von Pedro. Die hätte erzählt die ganze Familie sei derart unsymphatisch und hättte ein schlechtes Benehmen. Z.B. Grüße Dennis und die drehen sich weg.

xL|Sonic
2007-10-07, 13:16:23
Da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm ;)

MarcWessels
2007-10-07, 14:06:18
Ohne was gelesen zu haben:

Ohne die Japan-Drecks-Mail würde Raikkonnen jetzt mit einem Punkt Vorsprung nach Brasilien fahren.

Ich sehe es schon kommen: Kimi gewinnt vor Massa in Sao Paulo und wird wegen des FIA-Fauxpas trotzdem nicht Weltmeister. :mad:

P.S.: Glückwunsch an Ralf für das tolle Qualifyingergebnis - für den Rest des Wochenendes nicht... :D

Spasstiger
2007-10-07, 14:17:28
Tolle Leistung von Vettel und Torro Rosso. Von 17 gestartet, auf 4 durchs Ziel. Solche Aufholjagden erinnern etwas an MSC. ;)

VOODOO-KING
2007-10-07, 14:20:41
Ohne was gelesen zu haben:

Ohne die Japan-Drecks-Mail würde Raikkonnen jetzt mit einem Punkt Vorsprung nach Brasilien fahren.


die Rechnung musst du mir mal erklären :eek:

Hamilton war in Japan unschlagbar, er hat das Feld kontrolliert, er hätte so oder so gewonnen ...

BananaJoe
2007-10-07, 14:25:48
Schon geil!

Scheinbar muss man nen F1 Fahrer bescheid geben wann die reifen zum wechseln sind.. :rolleyes:

just4FunTA
2007-10-07, 14:40:05
Schon geil!

Scheinbar muss man nen F1 Fahrer bescheid geben wann die reifen zum wechseln sind.. :rolleyes:

Und was ist daran neu? Du bist angestellter des Teams, wenn das Team sagt ne halt noch ein paar Runden durch dann hast du das zu tun!

Ich hab nur die "Höhepunkte" (eigentlich nur seinen Ausfall) vorhin auf RTL gesehen und da wurde auch gesagt das der Hamilton schon Runden vorher wechseln wollte aber das Team es anders sah und da siehst was draus wurde.

BananaJoe
2007-10-07, 14:45:51
Und was ist daran neu? Du bist angestellter des Teams, wenn das Team sagt ne halt noch ein paar Runden durch dann hast du das zu tun!

Ich hab nur die "Höhepunkte" (eigentlich nur seinen Ausfall) vorhin auf RTL gesehen und da wurde auch gesagt das der Hamilton schon Runden vorher wechseln wollte aber das Team es anders sah und da siehst was draus wurde.

Na dann...vielleicht hätte er auch einfach nur mehr druck machen soll (der Hamilton am Funk), ansonsten wärs mal wieder ein Beweis was für ein kack-team McL zu sein scheint...

Naja, Alonso wechselt zu Renault, und Kimi wird WM- alles im Butter.

MarcWessels
2007-10-07, 14:49:36
die Rechnung musst du mir mal erklären :eek:

Hamilton war in Japan unschlagbar, er hat das Feld kontrolliert, er hätte so oder so gewonnen ...Jaja, der hätte mir mal zeigen sollen, wie er das Feld kontrolliert hätte, mit zwei Ferraris im Nacken - zudem er ja von Kubica umgedreht wurde und hernach ein "verbogenes Auto hatte.

Das wäre ein Ferrari-Doppelsieg in Japan gewesen, somit wäre Kimi jetzt mit 104 Punkten vorn, statt 7 Punkte zurückzuhängen.

just4FunTA
2007-10-07, 15:04:50
Na dann...vielleicht hätte er auch einfach nur mehr druck machen soll (der Hamilton am Funk), ansonsten wärs mal wieder ein Beweis was für ein kack-team McL zu sein scheint...

Naja, Alonso wechselt zu Renault, und Kimi wird WM- alles im Butter.

Das Team hat mehr Erfahrung und da wird er ihnen vertraut haben.

Alonso hat sich dieses Jahr eh extrem blamiert das ganze Jahr über heult er rum weil Lewis nicht endlich von McLaren eingebremst wird. Wie erbärmlich ist das den? Vielleicht sollte er wirklich zu Renault zurück wo er trotz Nr.1 Status dann wieder rumheulen kann wenn ein anderer Fahrer schneller ist als er das Team stünde nicht hinter ihm.

Hamilton 107
Alonso 103
Kimi 100


Falls Kimi das letzte Rennen gewinnt und Alonso nicht zweiter wird müsste Hamilton schon Platz 6 oder schlechter sein das Kimi WM wird.

Jaja, der hätte mir mal zeigen sollen, wie er das Feld kontrolliert hätte, mit zwei Ferraris im Nacken - zudem er ja von Kubica umgedreht wurde und hernach ein "verbogenes Auto hatte.

Das wäre ein Ferrari-Doppelsieg in Japan gewesen, somit wäre Kimi jetzt mit 104 Punkten vorn, statt 7 Punkte zurückzuhängen.

Na mit zwei Ferraris im Nacken hätte Kubica ihn ja nicht umdrehen können meinste nicht auch? Der hätte das schon heimgefahren da braucht man sich keinen Illusionen hingeben auch wenn du Ferrari fan bist. ;)

Foxbat
2007-10-07, 15:26:47
genau :biggrin:

GP von Brasilien 2007:

1. Kimi Räikönnen
2. ....
3. Fernando Alonso
4. ....
5. ....
6. Lewis Hamilton

Dann hätten alle 110 Punkte und Kimi wäre WM, anstatt zu 3. Mal Vize ;(

Haarmann
2007-10-07, 15:30:29
Vielleicht wird Alonso einfach den Hamilton abschiessen und das Komödie beginnt ;).

xL|Sonic
2007-10-07, 15:37:59
Kovaleinen bleibt doch bei Renault oder nicht? Ich sehs schon kommen das Alonso wieder zu Renault geht und vom nächsten Neuling gebügelt wird ;D

Ronny145
2007-10-07, 15:49:03
Sorry, aber wenn ich in einer Runde 7s verlieren, und in nahezu jeder Kurve herumrutsche wie verrückt, dann sollte man als Fahrer doch selber auf die Idee kommen, dass die Reifen nicht mehr die besten sind. Natürlich hat das Team auch Schuld, denn auch die hätten das sehen und den Fahrer an die Box holen müssen. Aber das hier beide komplett versagen, und so eine sicheren Weltmeistertitel herschenken, ist schon eine reife Leistung. Sollte RAI oder ALO doch noch Weltmeister werden, dann würde ich mich als HAM aber derart in den Hinten beißen.


Hamilton wollte 3 (oder 6) Runden vorher den Reifen schon wechseln, das Team wollte aber scheinbar aus unbekannten Gründen nicht. Soll er ohne Aufforderung an die Box fahren? Also ist er sehr wohl auf die Idee gekommen. Zudem konnte das Team den Reifen hinten sehen, Hamilton nicht. Sorry, diese Entscheidung geht auf die Kappe des Teams. Aber es ist natürlich leicht das Team aus der Verantwortung zu nehmen. Gerade bei solchen schwierigen Verhältnissen muss das Team da einfach den Überblick behalten.


Kovaleinen bleibt doch bei Renault oder nicht? Ich sehs schon kommen das Alonso wieder zu Renault geht und vom nächsten Neuling gebügelt wird ;D


Wenn man sieht wie er Fisichella im ersten Jahr bügelt, wäre das möglich. Es gab mal das Gerücht, dass Kovalainen ein Jahr bei Toyota untergebracht wird. Vielleicht bekommt Alonso einen leichteren Teamkollegen zur Seite.

3d
2007-10-07, 15:57:53
Der hätte das schon heimgefahren da braucht man sich keinen Illusionen hingeben auch wenn du Ferrari fan bist.
und wenn kimi zweiter geworden wäre, würde er jetzt die meisterschaft mit einem punkt anführen.
man könnte fast sagen, der japanfehler hat ferrari den titel gekostet.

moment,
ich glaub da stimmt was nicht mit der rechnung :redface:

hmm, kimi ist dritter geworden in japan.
auf jeden falls hätte er jetzt ne bessere chance ohne diesen fehler.

reunion
2007-10-07, 16:04:10
Hamilton wollte 3 (oder 6) Runden vorher den Reifen schon wechseln, das Team wollte aber scheinbar aus unbekannten Gründen nicht. Soll er ohne Aufforderung an die Box fahren? Also ist er sehr wohl auf die Idee gekommen.


Steht wo? Offiziell wurde von allen nur gesagt, dass es eine gemeinsame Entscheidung war. Und selbst wenn das Team gesagt hat er solle noch draußen bleiben, sollte doch der Fahrer wesentlich besser einschätzten können, inwieweit die Reifen noch brauchbar sind und dann gegebenenfalls auf einen Reifenwechsel bestehen. Er hat ja selbst indirekt zugegeben, dass es sein Fehler war, indem er davon gesprochen hat, den Reifenverschleiß unterschätzt zu haben. Und das alles wäre ja kein Problem gewesen, wenn HAM nicht mit einem total kaputten Reifen, bei welchem ein beträchtlicher Teil nicht mehr aus Gummi, sondern nur mehr aus Gewebe bestanden hat, derart ungestüm in die nasse und schmale Boxeneinfahrt geschlittert wäre.

3d
2007-10-07, 16:07:49
es war ein gemeinsamer fehler.

Ronny145
2007-10-07, 16:17:56
Steht wo? Offiziell wurde von alle nur gesagt, dass es eine gemeinsame Entscheidung war. Und selbst wenn das Team gesagt hat es solle noch draußen bleiben, sollte doch der Fahrer wesentlich besser einschätzten können, inwieweit die Reifen noch brauchbar sind und dann gegebenenfalls auf einen Reifenwechsel bestehen. Er hat ja selbst indirekt zugegeben, dass es sein Fehler war, indem er davon gesprochen hat, den Reifenverschleiß unterschätzt zu haben. Und das alles wäre ja kein Problem gewesen, wenn HAM nicht mit einem total kaputten Reifen, bei welchem ein beträchtlicher Teil nicht mehr aus Gummi, sondern nur mehr aus Gewebe bestanden hat, derart ungestüm in die nasse und schmale Boxeneinfahrt geschlittert wäre.


Natürlich stellt sich Hamilton nicht hin und schiebt den Fehler aufs Team, so ein Typ ist Hamilton nicht. Das mit den 3 Runden wurde bei RTL gesagt, ich habe noch nicht alles gelesen. Whitemarsh sagt dies:

"Es war unsere Entscheidung", nahm McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh seinen Fahrer gegenüber 'ITV' in Schutz. "Wir bekamen die Wetterinformationen herein und es wechselte ständig. Wir wollten nicht reinkommen und auf die falschen Reifen wechseln. Das Spiel trieben wir eine Runde zu lange - und wir bereuen das jetzt.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/McLaren-Mercedes_nimmt_Hamilton_in_Schutz_07100705.html
Wie gesagt, Hamilton wollte schon. Nur wenn das Team sagt, es ist zu nass oder es wird nochmal regnen, der Reifen geht noch wenn du vorsichtig fährst etc. dann sehe ich keine Schuld bei Hamilton.

Übrigens ist Hamilton schon mehr als vorsichtig in die Box gefahren, viel langsamer als normal. Hat leider trotzdem nicht gereicht. Schau dir mal an wie Kimi da reingebrettert ist. Vor allem konnte Hamilton den üblen Zustand gar nicht sehen. Als ungestüm würde ich das nicht bezeichnen.

r3ptil3
2007-10-07, 16:41:46
Kovaleinen bleibt doch bei Renault oder nicht? Ich sehs schon kommen das Alonso wieder zu Renault geht und vom nächsten Neuling gebügelt wird ;D

Wer weiss was wirklich hinter Alonsos Anschuldigungen steckt.
Aber er wird nächstes Jahr sowieso nicht für Renault, sondern für Ferrari fahren.

The Heel
2007-10-07, 16:51:59
massa und raikkonen wurden fürs nächste jahr schon bestätigt.

Mumins
2007-10-07, 16:56:36
die Rechnung musst du mir mal erklären :eek:

Hamilton war in Japan unschlagbar, er hat das Feld kontrolliert, er hätte so oder so gewonnen ...

Nana, Kimi war trotz dass er schon am Feldende war im Ziel nur 9 Sek hinter Hamilton.

Mumins
2007-10-07, 16:57:43
In Silverstone wäre er bestimmt rausgeschoben wurden, hier hat keiner der Streckenposten einen Versuch unternommen.

Sie stellten sich zumindest selten dämlich an.

MarcWessels
2007-10-07, 17:35:56
und wenn kimi zweiter geworden wäre, würde er jetzt die meisterschaft mit einem punkt anführen.
man könnte fast sagen, der japanfehler hat ferrari den titel gekostet.

moment,
ich glaub da stimmt was nicht mit der rechnung :redface:

hmm, kimi ist dritter geworden in japan.
auf jeden falls hätte er jetzt ne bessere chance ohne diesen fehler.Jo, wenn Kimi jetzt nach einem 2. Platz in Japan mit 5 statt mit 7 Punkten Rückstand auf Hamilton nach Brasilien käme, hätte es auch ein potentielles lustiges Szenario für Brasilien möglich gemacht:

Kimi führt vor Massa, Alonso und Hamilton. Das McLaren-Team befiehlt Alonso, Hamilton vorbeizulassen und der weigert sich. :biggrin:

Tja, leider wird das ein Traum bleiben. :frown:

P.S.: So, da ja nun das eine Cockpit bei Williams frei wird, denke ich, dass entweder Ralf dort im kommenden Jahr fährt, oder evtl. doch bei McLaren.

just4FunTA
2007-10-07, 18:22:47
P.S.: So, da ja nun das eine Cockpit bei Williams frei wird, denke ich, dass entweder Ralf dort im kommenden Jahr fährt, oder evtl. doch bei McLaren.

Das war böse. :D

Nana, Kimi war trotz dass er schon am Feldende war im Ziel nur 9 Sek hinter Hamilton.

Wobei das auch Kubica zu verdanken ist wäre Ferrari hinter ihm gewesen hätte ja Niemand Hamilton von der Strecke gekickt und auch das Team hätte ihm nicht andauernd gesagt er soll langsamer fahren obwohl er schon der Meinung war er fährt bereits langsam genug, da war also noch Luft nach oben.. ;)

Natürlich stellt sich Hamilton nicht hin und schiebt den Fehler aufs Team, so ein Typ ist Hamilton nicht. Das mit den 3 Runden wurde bei RTL gesagt, ich habe noch nicht alles gelesen. Whitemarsh sagt dies:

"Es war unsere Entscheidung", nahm McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh seinen Fahrer gegenüber 'ITV' in Schutz. "Wir bekamen die Wetterinformationen herein und es wechselte ständig. Wir wollten nicht reinkommen und auf die falschen Reifen wechseln. Das Spiel trieben wir eine Runde zu lange - und wir bereuen das jetzt.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/McLaren-Mercedes_nimmt_Hamilton_in_Schutz_07100705.html
Wie gesagt, Hamilton wollte schon. Nur wenn das Team sagt, es ist zu nass oder es wird nochmal regnen, der Reifen geht noch wenn du vorsichtig fährst etc. dann sehe ich keine Schuld bei Hamilton.

Übrigens ist Hamilton schon mehr als vorsichtig in die Box gefahren, viel langsamer als normal. Hat leider trotzdem nicht gereicht. Schau dir mal an wie Kimi da reingebrettert ist. Vor allem konnte Hamilton den üblen Zustand gar nicht sehen. Als ungestüm würde ich das nicht bezeichnen.

Eben ein unglaublicher Fehler aber das passiert nunmal auch den Topteams letztes Jahr leistete sich Ferrari ja auch so einen Fehler wo sie Schumi auf der Strecke ließen obwohl alle anderen schon gewechselt haben und dann fuhr der Schumi da auch als Bremse durch die Gegend bis der deutlich schnellere Heidfeld versuchte an ihm vorbeizugehen und es zu der Berührung kam..

Neo69
2007-10-07, 18:28:13
nobbi gibt den fehler zu, bleibt aber natürlich selbstbewusst: "Ich habe schon Rivalen gesehen, die mit den falschen Reifen losgefahren sind." :)

ich weiß nicht genau ob ich mich freuen soll, dass das finale spannend bleibt und rai noch eine chance hat, oder ärgern soll dass der drecksack noch möglichkeiten hat....wehe der gewinnt das

t-master
2007-10-07, 19:01:12
ich weiß nicht genau ob ich mich freuen soll, dass das finale spannend bleibt und rai noch eine chance hat, oder ärgern soll dass der drecksack noch möglichkeiten hat....wehe der gewinnt das

Genau so gehts mir auch. ;)


Zum Rennen selbst: Solche Rennen würde ich mir öfters wünschen, schöne Zweikämpfe und Überholmanöver, ein paar Ausrutscher, sodass nicht alles so monoton vor sich hin läuft. Leider gibts das halt nur noch, wenn es regnet bzw. die Strecke zumindest nass ist. Ich wäre ja fast dafür, dass die Strecke bei ein paar Rennen künstlich bewässert wird. :D


Ich glaube, dass RAI das letzte Rennen gewinnt, der ist imo zur Zeit in einer Top-Form. Und dann siehe oben: Entweder soll Hamilton ausfallen, und Alo schlecht ins Ziel kommen, damit Rai WM wird, oder einfach Hamilton als 2. ins Ziel kommen, er hätte es ja eigentlich schon verdient. ;)
Über die erste Möglichkeit würde ich mich als Ferrari-Fan aber auch freuen. :)

Aber bitte, bitte, kein Alonso als Weltmeister. Ich hab ja eigetnlich nicht wirklich was gegen ihn gehabt, aber so unsympathisch, wie er sich in dieser Saison präsentiert hat (und auch schon Ende der letzten) - nä, alles, bloß nicht er. ;)

Freue mich schon auf das Finale - hoffentlich regnet's wieder!

Spasstiger
2007-10-07, 19:08:29
Hamilton hätte heute ohne Druck WM werden können. Ich bin mal gespannt, ob er mit dem Druck beim letzten Rennen klar kommt. Wahrscheinlich muss er jetzt auch mit den Sticheleien von Alfonso leben.

Rolsch
2007-10-07, 20:19:31
Hamilton hätte heute ohne Druck WM werden können. Ich bin mal gespannt, ob er mit dem Druck beim letzten Rennen klar kommt. Wahrscheinlich muss er jetzt auch mit den Sticheleien von Alfonso leben.

Ein Fahrer der zu blöd ist in die Box zu fahren ist auch ohne Sticheleien gestraft genug. Würde mich nicht wundern wenn der in 2 Woichen auch nicht ins Ziel kommt.
Egal, verdient hats eh der Kimi, hoffentlich knallt der Fernando den Lewis und sich selber ins Kiesbett.

Ronny145
2007-10-07, 20:29:08
Ein Fahrer der zu blöd ist in die Box zu fahren


Das hat Kimi auch schon geschafft.

Blaze
2007-10-07, 20:52:30
Ein Fahrer der zu blöd ist in die Box zu fahren ist auch ohne Sticheleien gestraft genug. Würde mich nicht wundern wenn der in 2 Woichen auch nicht ins Ziel kommt.
Egal, verdient hats eh der Kimi, hoffentlich knallt der Fernando den Lewis und sich selber ins Kiesbett.


Das haben so einige schon geschafft, kann immer mal passieren wenn man nicht ganz bei der Sache ist.

Außerdem möchte ich dich erstmal in nem F1 Auto sehen das sich dank total kaputter Reifen kaum noch steuern lässt. Ich denke da wären mehrere Fahrer in seiner Situation ins Aus gerasselt.

Und was hier viele vergessen: Der Junge ist Rookie und hat ganz einfach nicht die langjährige Erfahrung der anderen Fahrer. Mich wundert es viel mehr dass er sich bis jetzt so wenige Fehler geleistet hat, da gab es schon ganz andere...

just4FunTA
2007-10-07, 21:52:12
Ein Fahrer der zu blöd ist in die Box zu fahren ist auch ohne Sticheleien gestraft genug. Würde mich nicht wundern wenn der in 2 Woichen auch nicht ins Ziel kommt.
Egal, verdient hats eh der Kimi, hoffentlich knallt der Fernando den Lewis und sich selber ins Kiesbett.

Also selbst als Kimi Fan muss man doch zugeben das gerade der Kimi es nicht verdient hat. War wirklich ernüchternd diese Saison, dafür hat der Massa schon gesorgt und auch in japan wäre Platz3 für ihn nicht machbar gewesen hätte Massa ihn nicht per Teamorder vorbeigelassen.

Wenn man es natürlich so sieht das er jetzt endlich mal die WM gewinnt wo er 2005 so ein scheiss pech hatte ok, aber verdient im Sinne er war diese Saison super finde ich jetzt nicht.

Das haben so einige schon geschafft, kann immer mal passieren wenn man nicht ganz bei der Sache ist.

Jep sowas passiert, was etwas erschreckend ist ich hab Gestern abend so ein paar Videos auf youtube und myvideo geschaut und bin dort über eins gestolpert wo schumi zu sehen ist wie er in der Safetycarphase ohne fremdeinwirken ins Kies rutscht und nicht mehr rauskommt das sah einfach unwirklich aus. Sowas kann doch nicht passieren und dann verpenn ich heute das Rennen seh die Zusammenfassung und Hamilton landet im einzigen Kiesbett der ganzen Strecke. Einfach unglaublich, muss ich jetzt noch abergläubisch werden oder wie?. :D

Ronny145
2007-10-07, 21:59:46
Hamilton hätte es von den 4 da vorne am meisten verdient. Seine Fehlerquote war am geringsten. Alonso, Kimi und Massa haben so einige Böcke geschossen dieses Jahr, da hat der ein oder andere Fahrer im Mittelfed weniger Fehler gemacht. Und im Mittelfeld passiert ja bekanntlich schneller mal ein Missgeschick.

just4FunTA
2007-10-07, 22:13:01
Warum ist Torro Rosso eigentlich im Moment so stark? Das lag ja jetzt nicht nur an Vettel Liuzzi ist ja auch auf Platz 6 und war davor wohl sogar auf Platz 5 bis er einen Crash oder Berührung mit Ralf hatte lag er da eigentlich vor oder hinter Vettel?

@Ronny145

Ja das finde ich auch, war schon echt überraschend was er dieses Saision geleistet hat. Ich bin jetzt echt mal sehr gespannt darauf wie die nächste Saison wird. Wo fährt Alonso, wer ist sein Teamkollege, wer ersetzt ihn bei McLaren und auch wer setzt sich 2008 bei Ferrari durch Massa oder Kimi.

Ronny145
2007-10-07, 22:19:19
Warum ist Torro Rosso eigentlich im Moment so stark? Das lag ja jetzt nicht nur an Vettel Liuzzi ist ja auch auf Platz 6 und war davor wohl sogar auf Platz 5 bis er einen Crash oder Berührung mit Ralf hatte lag er da eigentlich vor oder hinter Vettel?


Liegt wohl an irgendwelchen Weiterentwicklungen nach Spa. Ich glaube Liuzzi lag hinter Vettel, jedoch nur weil Liuzzi da schon in der Box war.

MarcWessels
2007-10-07, 22:25:39
Eben ein unglaublicher Fehler aber das passiert nunmal auch den Topteams letztes Jahr leistete sich Ferrari ja auch so einen Fehler wo sie Schumi auf der Strecke ließen obwohl alle anderen schon gewechselt haben und dann fuhr der Schumi da auch als Bremse durch die Gegend bis der deutlich schnellere Heidfeld versuchte an ihm vorbeizugehen und es zu der Berührung kam..Da war Heidfeld aber Schuld und es hätte hinhauen können.

MSABK
2007-10-07, 22:27:36
Sollte Alonso WM werden dann wird er bei Mercedes bleiben. Soviel Geld wie er da verdient wird er woanderst nicht verdienen.

dildo4u
2007-10-07, 22:30:16
Warum ist Torro Rosso eigentlich im Moment so stark? Das lag ja jetzt nicht nur an Vettel Liuzzi ist ja auch auf Platz 6 und war davor wohl sogar auf Platz 5 bis er einen Crash oder Berührung mit Ralf hatte lag er da eigentlich vor oder hinter Vettel?
Ohne Regen häts natürlich in den letzten zwei Rennen deutlich anders ausgesehen.Da kann ein guter Fahrer ein paar Nachteile des Autos ausgleichen war schon immer so.

Haarmann
2007-10-07, 22:41:26
Alonso ist mehr Geld wert, denn jeder der Anderen...

Ja, ich mag Alonso nicht riechen...

Aber ich achte die Leistung.

Schaut einfach, wie Renault aufgestiegen ist unter Alonso (McLaren nebenher stieg seit letzter Saison auch irgendwie - oder muss ich erst Zitate von euch suchen aus alten Threads wie blöd Alonso sei, weil er wechseln will?)... und wie sie wieder fielen. Einen Fahrer an den Ergebnissen zu messen ist nur die halbe Miete.. Wo war den Ferrari vor Schumacher? Etwa ganz unten?

just4FunTA
2007-10-07, 22:42:26
hmpf doppelpost

just4FunTA
2007-10-07, 22:46:52
Da war Heidfeld aber Schuld und es hätte hinhauen können.

Nichts für ungut, schumi fuhr da klar als Bremse durch die Gegend und war deutlich langsamer als die Leute um ihn herum da hat Ferrari mit Gewalt versucht die Position zu halten und das der Heidfeld da brav hinterherfährt wenn er deutlich schneller ist hat ja nun wirklich Niemand von ihm erwarten können.

Die Berührung war natürlich extremes Pech genauso wie das was Hamilton da heute passiert ist.


Ohne Regen häts natürlich in den letzten zwei Rennen deutlich anders ausgesehen.Da kann ein guter Fahrer ein paar Nachteile des Autos ausgleichen war schon immer so.

Sicher aber was ist mit den zwei BMWs passiert? Ich kann mir nicht vorstellen das Vettel und Liuzzi soviel bessere Fahrer sind als Heidfeld und Kubica als das sie die Lücke zu BMW schließen konnten.

Oder hatten die beiden irgendwelche Crashs oder ähnliches zumindest Heidfeld kam ja noch unter die Top10?

Ronny145
2007-10-07, 22:53:59
Sicher aber was ist mit den zwei BMWs passiert? Ich kann mir nicht vorstellen das Vettel und Liuzzi soviel bessere Fahrer sind als Heidfeld und Kubica als das sie die Lücke zu BMW schließen konnten.

Oder hatten die beiden irgendwelche Crashs oder ähnliches zumindest Heidfeld kam ja noch unter die Top10?


Sind sie auch nicht. Der Red Bull und Toro Rosso scheint im Regen besonders gut zu gehen. Da waren alle 4 Fahrer besonders gut unterwegs, wichtig ist natürlich auch die Strategie, da haben die gute Arbeit geleistet. Kubica lag auf Platz 1 und fiel wegen eines Defektes aus und Heidfeld verzockte sich bei der Reifenwahl. Statt Trockenreifen entschied sich Heidfeld für Intermediates, er musste dann später nochmal wechseln.

just4FunTA
2007-10-07, 22:58:51
Ah ok, also nur etwas unglücklich gelaufen das ganze.

xL|Sonic
2007-10-07, 23:00:35
Nichts für ungut, schumi fuhr da klar als Bremse durch die Gegend und war deutlich langsamer als die Leute um ihn herum da hat Ferrari mit Gewalt versucht die Position zu halten und das der Heidfeld da brav hinterherfährt wenn er deutlich schneller ist hat ja nun wirklich Niemand von ihm erwarten können.

Die Berührung war natürlich extremes Pech genauso wie das was Hamilton da heute passiert ist.



Extremes Pech? Der Heidfeld ist einfach absolut unfähig, wie er diese Saison auch eindrucksvoll mehrfach gezeigt hat. Er ist da ganz alleine der Schuldige an der Aktion gewesen. Jemand der deutlich schneller ist lässt sich nicht auf so eine Aktion ein und wartet die nächste Gerade ab, zumindest jemand der etwas taktisches Verständnis hat und überlegt handeln kann.

Vorher ist komischerweise ja auch niemand in Schumacher reingefahren :rolleyes:

Alonso ist mehr Geld wert, denn jeder der Anderen...

Ja, ich mag Alonso nicht riechen...

Aber ich achte die Leistung.

Schaut einfach, wie Renault aufgestiegen ist unter Alonso (McLaren nebenher stieg seit letzter Saison auch irgendwie - oder muss ich erst Zitate von euch suchen aus alten Threads wie blöd Alonso sei, weil er wechseln will?)... und wie sie wieder fielen. Einen Fahrer an den Ergebnissen zu messen ist nur die halbe Miete.. Wo war den Ferrari vor Schumacher? Etwa ganz unten?


Bei Renault haben deutlich mehr die Reifen eine Rolle gespielt als Alonso ;)
Das sieht man ja auch eindrucksvoll an dieser Saison.

Haarmann
2007-10-07, 23:20:57
xL|Sonic

Wusste gar nicht, dass Alonso diese Saison für Renault fährt...

xL|Sonic
2007-10-07, 23:25:18
xL|Sonic

Wusste gar nicht, dass Alonso diese Saison für Renault fährt...

Tut er nicht aber schau doch einfach mal wo Renault jetzt liegt. Ein Fahrer mahct nicht soviel aus, dass es zu einem derart starken Absturz in einem Jahr kommt. Das liegt viel mehr am Material, hier vornehmlich am Reifen. Ferrari hat auch keinen Schumi und Brawn mehr und trotzdem fahren sie um die WM mit.

Du tust ja gerade so als wäre Alonso der Messias für Renault gewesen. Wenn man sich diese Saison anschaut im direkten Vergleich gegen Hamilton, relativiert sich da imho so einiges.

Rolsch
2007-10-07, 23:28:17
Bei Renault haben deutlich mehr die Reifen eine Rolle gespielt als Alonso ;)
Das sieht man ja auch eindrucksvoll an dieser Saison.

Seltsam das nur Alonso von den Michelin profitiert hat;)

In dieser Saison sieht man eigentlich nur daß Top Material notwendig ist, der Rest ist Glücksache. Sehe keinen Fahrer der sich besonders absetzten konnte.
Und das "F1-Rookies" inzwischen kein Problem mehr haben Fornel1 zu fahren weil F1 einfach zu einfach/anspruchslos ist. Wird nächstes Jahr hoffentlich etwas besser.

xL|Sonic
2007-10-07, 23:30:39
Seltsam das nur Alonso von den Michelin profitiert hat;)

In dieser Saison sieht man eigentlich nur daß Top Material notwendig ist, der Rest ist Glücksache. Sehe keinen Fahrer der sich besonders absetzten konnte.
Und das "F1-Rookies" inzwischen kein Problem mehr haben Fornel1 zu fahren weil F1 einfach zu einfach/anspruchslos ist. Wird nächstes Jahr hoffentlich etwas besser.

Fisico war jetzt auch nicht gerade langsam, konnte auch mal ein Rennen gewinnen. Zum größten Teil wurde er aber eh zum Nr. 2 Status verdammt. Und es war ja wohl offensichtlich, dass ein französischer Autohersteller mit einem französischen Reifenlieferanten am besten harmonieren dürfte, da die doch im selben Bett schlafen :rolleyes:

Ronny145
2007-10-07, 23:38:16
Renault kam mit den Bridgestones nicht zurecht, haben sie selber gesagt. Die Aerodynamik passte zu den Bridgestones nicht mehr, hat auch mit Renaults Gewichtsverlagerung zu tun. Zudem hat Renault keinerlei Vorteile beim Start mehr. McLaren soll wohl frühzeitig Richtung Bridgestone entwickelt haben. Die haben in erster Linie einfach ein schnelles und zuverlässiges Auto gebaut, in der kurzen Zeit kann Alonso nichts bewirken.

Haarmann
2007-10-07, 23:39:11
xL|Sonic

Und McLaren war letztes Jahr wo?
Meinste Hamilton, der keine Ahnung von F1 hatte, hat den Wagen irgendwie entwickeln helfen können?
Schumi mochte ich auch nie, aber was er bei Ferrari geleistet hat, das ist achtenswert!

xL|Sonic
2007-10-07, 23:41:40
xL|Sonic

Und McLaren war letztes Jahr wo?
Meinste Hamilton, der keine Ahnung von F1 hatte, hat den Wagen irgendwie entwickeln helfen können?
Schumi mochte ich auch nie, aber was er bei Ferrari geleistet hat, das ist achtenswert!

Genauso wenig hatte Alonso Erfahrung bzgl. der Bridgestonereifen gehabt ;)

Es gibt ja auch noch Testfahrer und McLaren war eigentlich in so gut wie jeder Saison was den Speed angeht vorne mit dabei. Nur die Zuverlässigkeit war bisher immer unter aller Sau.

Haarmann
2007-10-07, 23:50:19
xL|Sonic

Die Reifendaten soll man bekanntlich woanders her gehabt haben ;) oops...

Aber umgekehrt soll ja auch geschummelt worden sein ... naja...

LairD
2007-10-08, 01:34:46
@ Haarmann
Es ist auch immer eine Frage auf welchen Fahrstil das Auto abgestimmt wird.
Als Schumi 95 von Benetton wegging, kam mMn Berger zu Benetton und meinte das Auto sei unfahrbar.
Schumi ist damit allerdings WM geworden.
Bei Alonso wird es nun ähnlich sein, der hatte absoluten Nr.1 Status bei Renault und das Auto war auf ihn und seinen Fahrstil abgestimmt.
Da kommt vieles zusammen und dadurch Rückschlüsse zu ziehen, warum ein Auto nicht mehr so schnell ist, ist nahezu unmöglich.
Da gibt es viel zu viele Variablen, wie Fahrer, Entwickler, Reifen, Fähigkeit des Fahrers den Ingenieuren Feedback zu geben etc. etc. etc.

Ich muss aber zugeben, dass ich froh wäre, wenn der Alfons(besser wäre Räikönnen, aber das ist seeehr unwahrscheinlich) WM wird.
Dieser Pisser Hamilton setzt sich in ein fertiges Auto, profitiert von der Entwicklungsarbeit seines Kollegen und wird dann als Anfänger WM, ohne sich bei den schlechten Teams empfohlen zu haben.Hamilton hätte bei Minardi anfangen müssen, genauso wie Alonso, da hätte er zeigen können wie gut er wirklich ist.

xL|Sonic
2007-10-08, 09:16:37
So ein Blödsinn. Als wenn das ganze nen Selbstläufer wäre und er sich mal eben da rein setzt und die WM anführt. Als Rookie hat er Alonso klar deklassiert, sich so gut wie keine Fehler geleistet und steht verdient ganz oben und hätte es deutlich mehr als Alonso verdient WM zu werden.

Mal abgesehen davon wurde Hamilton von langer Hand aus darauf vorbereitet.

Xaver Koch
2007-10-08, 09:53:02
Sehe keinen Fahrer der sich besonders absetzten konnte.
Und das "F1-Rookies" inzwischen kein Problem mehr haben Fornel1 zu fahren weil F1 einfach zu einfach/anspruchslos ist. Wird nächstes Jahr hoffentlich etwas besser.

Wenn es so einfach wäre, könnte ja jeder auf dem Niveau von Hamilton fahren, was aber nicht der Fall ist. ;)

Es ist auch deswegen ausgeglichener, weil die Teams nicht mehr eindeutig auf einen Fahrer als Nr.1 setzten, so wie das noch 2005 (Kimi, Alonso) und 2006 (MS, Alonso) der Fall war. Die im Vergleich zu Kimi höhere Defektrate bei Massa lässt ihn derzeit schlechter aussehen, als er ist, da nun Ferrari seit ein paar Rennen auf Raikkönen setzt, was der Motivation von Massa natürlich abträglich ist.

Sternenkind
2007-10-08, 10:29:33
So ein Blödsinn. Als wenn das ganze nen Selbstläufer wäre und er sich mal eben da rein setzt und die WM anführt. Als Rookie hat er Alonso klar deklassiert, sich so gut wie keine Fehler geleistet und steht verdient ganz oben und hätte es deutlich mehr als Alonso verdient WM zu werden.

Woran machst du das fest wer "verdienter" Weltmeister wird? Weil dir Hammilton sympathischer ist? Du Alonso nicht magst? Dir Kimi zu unterkült ist?

Egal wer nach dem letzten Renner letztendlich Weltmeister ist, er ist es auf jedenfall verdient. Punkt. Nur weil Hammilton jetzt mal Pech hatte, heißt das nicht das die anderen es nicht schon vorher hatten (das Pech). Im vorletzten Rennen ist Alonso ausgeschieden, stell dir vor er wäre auf's Treppchen gefahren. Was heißt das? Richtig, er würde als Spitzenreiter ins letzte Rennen gehen. Unverdient wäre das sicher nicht.

VOODOO-KING
2007-10-08, 10:39:19
Die im Vergleich zu Kimi höhere Defektrate bei Massa lässt ihn derzeit schlechter aussehen, als er ist, da nun Ferrari seit ein paar Rennen auf Raikkönen setzt, was der Motivation von Massa natürlich abträglich ist.


nana, bis Japan hätte rechnerisch Massa auch noch WM werden können. Und solange man rechnerisch den Teamkollegen punktemässig noch überholen kann, ist man immer 100% motiviert.Das wichtigste ist sowieso, am Ende vor dem eigenen Teamkollegen zu landen. Massa war auch in China 100% motiviert, blos er hat dort keine gute Leistung abgeliefert, viele Ausritte in den freien Trainings, Fehler in Q3, schlappe Rennperformance usw. ... Kimi war dort haushoch überlegen.


Also selbst als Kimi Fan muss man doch zugeben das gerade der Kimi es nicht verdient hat. War wirklich ernüchternd diese Saison, dafür hat der Massa schon gesorgt und auch in japan wäre Platz3 für ihn nicht machbar gewesen hätte Massa ihn nicht per Teamorder vorbeigelassen.


falsch, Massa's letzter Boxenstopp in Japan war keine Teamorder sondern regulär, er musste zum Nachtanken erscheinen! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Massa einen Stopp weniger absolviert als Kimi, wenn man die Durchfahrtsstrafe nicht dazuzählt,also ist alles mit rechten Dingen abgegangen . Das RTL Duo hat ja zuerst auf Teamorder spekuliert, was aber nicht so war. Diese Art von Teamorder wäre ja sowieso bescheurt ...

Haarmann
2007-10-08, 11:23:54
LairD

Bei Berger war imho auch immer noch die Grösse des Fahrers im Spiel. Ich denke das kann auch einiges ausmachen. Er ist imho 14cm grösser, denn Schumi und damit ist das mit der Sitzposition etc. natürlich ein anderes Paar Schuhe.

Ich glaub auch nicht, dass Hamilton die Setups des McLaren auf den für ihn neuen Strecken mit einem neuen Wagen hinkriegte...

Mumins
2007-10-08, 11:34:04
LairD

Bei Berger war imho auch immer noch die Grösse des Fahrers im Spiel. Ich denke das kann auch einiges ausmachen. Er ist imho 14cm grösser, denn Schumi und damit ist das mit der Sitzposition etc. natürlich ein anderes Paar Schuhe.

Ich glaub auch nicht, dass Hamilton die Setups des McLaren auf den für ihn neuen Strecken mit einem neuen Wagen hinkriegte...

Die Größe ist völlig irrelevant, denn das Problem besteht in jedem Cockpit. Der Benetton hatte einen aerodynamischen Fehler. In hügeligen Kurven konnte der Luftstrom abreissen und der Wagen drehte sich. Berger flog damit mehrmals ab. Schumacher konnte die Situation immer scho vorher erkennen und Maßnahmen treffen. Zumindest hat das Berger erzählt und seitdem war er von Schumachers Qualitäten überzeugt.

Winter[Raven]
2007-10-08, 13:30:37
Ich drücke Kimi alle Daumen, auch wenn es wohl nichts wird... es seih den Alonso und Hami fackeln ab ^^.

Alonso hat dieses Jahr nicht verdient WM zu werden in meinen Augen... und Hami? Von dem netten Kerlchen der er Anfang der Season war ist nicht mehr viel geblieben... seine Arroganz aber immer größer geworden... keine gute Entwicklung.

Ronny145
2007-10-08, 13:40:52
Woran machst du das fest wer "verdienter" Weltmeister wird? Weil dir Hammilton sympathischer ist? Du Alonso nicht magst? Dir Kimi zu unterkült ist?

Egal wer nach dem letzten Renner letztendlich Weltmeister ist, er ist es auf jedenfall verdient. Punkt. Nur weil Hammilton jetzt mal Pech hatte, heißt das nicht das die anderen es nicht schon vorher hatten (das Pech). Im vorletzten Rennen ist Alonso ausgeschieden, stell dir vor er wäre auf's Treppchen gefahren. Was heißt das? Richtig, er würde als Spitzenreiter ins letzte Rennen gehen. Unverdient wäre das sicher nicht.


Was heißt schon verdient. Wir können uns da nur auf die ersten 4 beschränken, alle andere haben keine Chance. Wenn man sich die Leistungen der 4 anschaut, dann wäre Hamilton der verdiente Weltmeister 2007. Deutlich weniger Fehler als Alonso produziert und insgesamt eine etwas bessere speed. Von Massa brauchen wir erst gar nicht reden. Kimi kommt auch nicht in Frage, durch seine schlechte Quali performance sowie ein paar Fehler sehe ich ihn ebenfalls dahinter.


;5912769']Ich drücke Kimi alle Daumen, auch wenn es wohl nichts wird... es seih den Alonso und Hami fackeln ab ^^.

Alonso hat dieses Jahr nicht verdient WM zu werden in meinen Augen... und Hami? Von dem netten Kerlchen der er Anfang der Season war ist nicht mehr viel geblieben... seine Arroganz aber immer größer geworden... keine gute Entwicklung.


Woraus liest du die Arroganz? Das lese ich häufiger, erkenne da aber keinen logischen Grund. Ich fand das Abklatschen mit der Crew nach dem Ausscheiden sehr sympathisch, das macht nicht jeder. Ein Alonso wäre da einfach verschwunden. Also woher kommt das?

Winter[Raven]
2007-10-08, 13:48:35
Woraus liest du die Arroganz? Das lese ich häufiger, erkenne da aber keinen logischen Grund.

Von seinem Benehmen... wo er früher doch nett lieb und schweigsam war, benimmt er sich mit seinem rumheulen und rumnörgeln wie ein kleines arrogantes Kind...

Ihm scheint der Erfolg doch etwas in den Kopf gestiegen zu sein...

Ronny145
2007-10-08, 13:56:24
;5912834']Von seinem Benehmen... wo er früher doch nett lieb und schweigsam war, benimmt er sich mit seinem rumheulen und rumnörgeln wie ein kleines arrogantes Kind...

Ihm scheint der Erfolg doch etwas in den Kopf gestiegen zu sein...


Dann gib mal konkrete Beispiele mit link. Dann sehen wir weiter.

3d
2007-10-08, 15:09:28
wer kommt wohl zu williams?
vielleicht ralf? :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Wurz_soll_Ruecktritt_noch_heute_offiziell_verkuenden_07100807.html

Ronny145
2007-10-08, 15:22:36
Lauda: Titelgewinn durch Alonso wäre "ein Witz"
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Lauda_Titelgewinn_durch_Alonso_waere_ein_Witz_07100804.html

Tidus
2007-10-08, 15:38:44
Lauda: Titelgewinn durch Alonso wäre "ein Witz"
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Lauda_Titelgewinn_durch_Alonso_waere_ein_Witz_07100804.html
Den Lauda kann ich mir in letzter Zeit überhuapt nicht mehr anhören. Der erzählt so viel Mist während den Übertragungen... das ist unglaublich.

Sternenkind
2007-10-08, 15:41:03
Lauda ist doch eh ein Fanboy von Hamilton. :rolleyes:

Ronny145
2007-10-08, 15:44:00
Den Lauda kann ich mir in letzter Zeit überhuapt nicht mehr anhören. Der erzählt so viel Mist während den Übertragungen... das ist unglaublich.


Jup, stimmt. Aber in der Sache hat er mal Recht.

just4FunTA
2007-10-08, 15:51:28
falsch, Massa's letzter Boxenstopp in Japan war keine Teamorder sondern regulär, er musste zum Nachtanken erscheinen! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Massa einen Stopp weniger absolviert als Kimi, wenn man die Durchfahrtsstrafe nicht dazuzählt,also ist alles mit rechten Dingen abgegangen . Das RTL Duo hat ja zuerst auf Teamorder spekuliert, was aber nicht so war. Diese Art von Teamorder wäre ja sowieso bescheurt ...

Hat der Moderator nicht gesagt die haben nur die Reifen gewechselt und nicht getankt?

Andre
2007-10-08, 15:52:45
Jup, stimmt. Aber in der Sache hat er mal Recht.

Nö, warum? Wenn Alonso oder Raikönnen WM werden, haben sie es genauso verdient wie Hamilton (auch wenn ich den aalglatten Superbubi nicht ab kann). Zur richtigen Zeit die Punkte zu machen gehört eben auch dazu und zumindest Raikönnen hat sich doch stark gesteigert in den letzten Rennen.

Tidus
2007-10-08, 15:52:49
Jup, stimmt. Aber in der Sache hat er mal Recht.
Also ich kann den Alonso durchaus verstehen. Obwohl ich ihn eigentlich nicht mag.

Ronny145
2007-10-08, 15:55:21
Nö, warum? Wenn Alonso oder Raikönnen WM werden, haben sie es genauso verdient wie Hamilton (auch wenn ich den aalglatten Superbubi nicht ab kann). Zur richtigen Zeit die Punkte zu machen gehört eben auch dazu und zumindest Raikönnen hat sich doch stark gesteigert in den letzten Rennen.


Warum? Wurde doch schon erklärt.

3d
2007-10-08, 15:57:37
was für ein mist erzählt lauda denn?
habt ihr beispiele?

maximus_hertus
2007-10-08, 16:02:28
Falls RAI WM wird, gäbe es sogar 3 "Gewinner":

1. RAI, klar, er ist WM
2. HAM, Meister der Herzen bzw. der HAM-Kreischer
3. ALO, HAM ist nicht WM, und somit ist das Worst-Case Szenraio nicht eingetroffen.


Ausserdem wäre ein WM RAI wohl der einzige, wo es keinen "bitteren Nachgeschmack" geben würde (Stichwort Spionage, Heulsusen (beide Macs), Blockade).



Sagt mal, ist es nur mir aufgefallen, oder ist der Nobby eigentlich für MB nicht mehr tragbar. Woche für Woche gibts immer wieder "Klopper", Realitätsverlust, respektloser bzw. UNPROF. Umgang mit den Gegnern, Falschaussagen, billiger Versuch einer Medienkampagne (Mc = Opfer, Fer = Böse). IMO sollte MB den Nobby absägen, den Laden irgendwie "übernehmen" (wenn nicht jetzt, wann dann?) und dann den Ron abschieben. Solange die Achse Ron / Nobby bei den Macs weiter arbeitet, sehe ich keine all zu optimistische Zukunft für McLaren.

Ich bin auch der Meinung, das nicht ALO MCL/Ron Dennis abgesegt hat, sondern der "ich mache keine fehler" HAM, der übrigens mit dem Heulen angefangen hat. (Monaco) Ihm war sogar eine Teamstrafe egal, hauptsache ER kommt auf seine Kosten. Leider wird das oftmals vergessen bzw. ALO ist für viele der perfekte Buhmann (z.B. gibt es viele, die ihm den WM Sieg gegen MSC nicht "verzeihen" können).

Man sollte auch nicht vergessen, das ALO mehr Probleme/Pech hatte:

Frankreich: Q3 Getriebedefekt, nur Startplatz 10

Kanada: SC als Tank leer war, dadurch DT-Strafe (natürlich war das keine Glanzleistung im Rennen von ALO, aber ohne SC wäre er ganz sicher auf Platz 3 - 4 gelandet!

Ungarn: Ein Teaminternes Problem, alle werden Bestraft, HAM jedoch nicht bzw. man hätte entweder ALO bestrafen sollen oder halt das Team, aber ALO + Team? HAM ist teil des Teams....

Fuji+Shanghai gleichen sich aus

Bei HAM gibts da nur den Reifenplatzer in Istanbul. Von daher könnte(!) man sogar sagen, das ALO den Umständen entsprechend nicht schlechter als HAM war. Und ja, am Ende zählen nur die Punkte, und nicht, wer warum weniger Punkte hat. Trotzdem finde ich es nicht fair, auf ALO drauf zu bashen und viele Fakten aussen vor zu lassen.

Andre
2007-10-08, 16:02:39
Warum? Wurde doch schon erklärt.

Sieht ja zum Glück nicht jeder so.

MartinRiggs
2007-10-08, 16:10:15
Lauda: Titelgewinn durch Alonso wäre "ein Witz"
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Lauda_Titelgewinn_durch_Alonso_waere_ein_Witz_07100804.html

Lauda und Hirn ist auch ein Witz.
Ich kann das Geschwafel von dem Typ auch nicht mehr hören, ich glaub der hat sich damals mehr als nur die Ohren abgefahren.:rolleyes:

Ronny145
2007-10-08, 16:25:42
Man sollte auch nicht vergessen, das ALO mehr Probleme/Pech hatte:

Frankreich: Q3 Getriebedefekt, nur Startplatz 10

Kanada: SC als Tank leer war, dadurch DT-Strafe (natürlich war das keine Glanzleistung im Rennen von ALO, aber ohne SC wäre er ganz sicher auf Platz 3 - 4 gelandet!

Ungarn: Ein Teaminternes Problem, alle werden Bestraft, HAM jedoch nicht bzw. man hätte entweder ALO bestrafen sollen oder halt das Team, aber ALO + Team? HAM ist teil des Teams....

Fuji+Shanghai gleichen sich aus

Bei HAM gibts da nur den Reifenplatzer in Istanbul. Von daher könnte(!) man sogar sagen, das ALO den Umständen entsprechend nicht schlechter als HAM war. Und ja, am Ende zählen nur die Punkte, und nicht, wer warum weniger Punkte hat. Trotzdem finde ich es nicht fair, auf ALO drauf zu bashen und viele Fakten aussen vor zu lassen.

Bei Hamilton fehlt: Nürburgring Reifenplatzer, Startplatz 10

Kanada kannst du für Alonso nicht zählen. Sonst müsstest du noch Monaco bei Hamilton dazunehmen. Er wurde da, um so ein Situation zu vermeiden, ein paar Runden früher reingeholt, sonst hätte er da gewonnen ohne Fehler. Da bleibt ja dann auch nur ein Defekt gegen 2 bei Hamilton. Für was hätte Hamilton in Budapest bestraft werden sollen von der Rennleitung? Der Rennleitung ist das herzlichst egal. Den Abflug von Alonso in Fuji sehe ich als schwerwiegender an. An der Stelle ist niemand abgeflogen, zu schnell gefahren und dadurch Aquaplaning bekommen. Bei Hamilton spielte der Reifen eine große Rolle, Teilschuld.

maximus_hertus
2007-10-08, 16:45:11
Ok, Nürburgring hast du recht.

Jedoch war am Nürburgring der Startplatz irrelevant (sorry, aber ein Winkelhock führt ab der 2. Runde, Ham fliegt eigenverschuldet in Turn 1 ab, anschliessen eine total vermurkste Reifenwahl...).

Shanghai: Natürlich hatte HAM den "Reifenschaden". Aber: Dieser hat sich a) Rundenlang(!!!) angekündigt und b) bei der Einfahrt in die Boxengasse war es ein 100%iger(!) Fahrfehler. Wenn man einen so lädierten Reifen hat und KEINE Kurve in der letzten Runde vernünftig fahren kann (und mehrmals neben der Strecke war/ist), dann MUSS man dementsprechend auch in die Box fahren (also etwas langsamer).

Zu Kanada / Monaco: In Monaco hat Ham max. 2 Pkt verloren; ALO in Kanada wohl rund 4 Punkte. ALO hatte zudem das Problem, dass er mehr oder weniger das Feld von hinten aufrollen musste, was HAM in Monaco wohl nicht machen musste.

Fassen wir zusammen: In Q3 hatten beide je einen technischen Defekt. Jedoch war der von HAM irrelevant, da es in der Eifel ein Chaos gab. Startplatz damit irrelevant. (= "Nachteil" Alonso)

Monaco / Kanada: Beide hatten Pech mit ihren Stops, wobei bei HAM der 2te Platz nie in Gefahr war. ALO musste in Canada jedoch deutlich mehr Risiko gehen, da er halt die DT Strafe bekam und danach ausserhalb der Punkte landete bzw. aufholen musste. (= "Nachteil" Alonso)

Fuji / Shanghai: Beides Fahrfehler bei "schwierigen" Bedingungen. (= Ausgeglichen)

Budapest: ALO wird für ein Team-internes Problem strafversetzt. Warum? Das Team hat den "Fehler" begangen, sie hätten z.B. ALO nicht 20 Sekunden warten lassen, dann gäbe es kein Problem (ALO wäre wohl keine 30+ Sekunden von alleine stehen geblieben, das würde ich niemanden zutrauen).
Ergo kann man auch hier sagen, dass ALO einen kleinen Nachteil hatte.

Xaver Koch
2007-10-08, 16:45:52
Von daher könnte(!) man sogar sagen, das ALO den Umständen entsprechend nicht schlechter als HAM war. Und ja, am Ende zählen nur die Punkte, und nicht, wer warum weniger Punkte hat. Trotzdem finde ich es nicht fair, auf ALO drauf zu bashen und viele Fakten aussen vor zu lassen.

Auf die Idee kann man aber nur kommen, wenn man die Rennen nicht gesehen hat (also wie beide ihre Punkte geholt haben). :)

Ronny145
2007-10-08, 17:01:30
Ok, Nürburgring hast du recht.

Jedoch war am Nürburgring der Startplatz irrelevant (sorry, aber ein Winkelhock führt ab der 2. Runde, Ham fliegt eigenverschuldet in Turn 1 ab, anschliessen eine total vermurkste Reifenwahl...).

Der Startplatz ist nie rrelevant. Winkelhock musste nicht die Reifen wechseln, deswegen war er vorne.


Shanghai: Natürlich hatte HAM den "Reifenschaden". Aber: Dieser hat sich a) Rundenlang(!!!) angekündigt und b) bei der Einfahrt in die Boxengasse war es ein 100%iger(!) Fahrfehler. Wenn man einen so lädierten Reifen hat und KEINE Kurve in der letzten Runde vernünftig fahren kann, dann MUSS man dementsprechend auch in die Box fahren (also etwas lanmgsamer).


Er war viel langsamer in die Box gefahren. Da der Reifen aber schon total platt war, hats trotzdem nicht gereicht. Deswegen sage ich Teilschuld.


Zu Kanada / Monaco: In Monaco hat Ham max. 2 Pkt verloren;

Es sind dann umgerechnet 4 Punkte beim Platztausch.



Budapest: ALO wird für ein Team-internes Problem strafversetzt. Warum? Das Team hat den "Fehler" begangen, sie hätten z.B. ALO nicht 20 Sekunden warten lassen, dann gäbe es kein Problem (ALO wäre wohl keine 30+ Sekunden von alleine stehen geblieben, das würde ich niemanden trauen).
Ergo kann man auch hier sagen, dass ALO einen kleinen Nachteil hatte.


Alonso hat Hamilton absichtlich blockiert und ihm dadurch die Pole weggeschnappt (Hamilton war deutlich schneller), dafür die Strafe. Für die Rennleitung macht das kein Unterschied, ob Hamilton oder ein anderer blockiert wurde. Eine offensichtliche Stallorder wäre demnach auch teamintern, trotzdem ist es verboten. Genauso wenn jemand den Teamkollegen absichtlich abschießt oder blockiert.

reunion
2007-10-08, 17:31:38
Jetzt ist es offiziell:
Alex Wurz beendet Formel-1-Karriere, kein Start in Brasilien.
http://www.news.at/articles/0740/202/185446.shtml

Lauda: Titelgewinn durch Alonso wäre "ein Witz"
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Lauda_Titelgewinn_durch_Alonso_waere_ein_Witz_07100804.html

Der Kommentar ist ein Witz. Lieber ALO als HAM, den kleinen Milchbubi kann ich ja mal überhaupt nicht ab. Aber am liebsten wäre mir aber RAI.

xL|Sonic
2007-10-08, 17:33:05
Zeit wirds ja. Dann kann er in der Presse ja wieder seine Klappe aufreißen und über andere Fahrer lästern wie er es in seinen Testfahrerzeiten getan hat ;)

reunion
2007-10-08, 17:39:37
Wenn man sich die Leistungen der 4 anschaut, dann wäre Hamilton der verdiente Weltmeister 2007. Deutlich weniger Fehler als Alonso produziert und insgesamt eine etwas bessere speed.

Bitte was? ALO hatte wesentlich mehr Punkte durch technischen Probleme verloren als HAM, das ist Fakt. Trotzdem ist er nur 4P zurück. Wie soll das gehen wenn er angeblich mehr Fehler gemacht haben, und langsamer ist als HAM? Der muss ja zaubern können.


Fuji+Shanghai gleichen sich aus


Wobei ALO fürs Aquaplaning wenig konnte, während HAM nicht nur zu spät in die Box kam, sondern dann auch noch zu ungestüm in die Boxeneinfahrt fuhr.

Ronny145
2007-10-08, 17:42:27
Bitte was? ALO hatte wesentlich mehr technischen Probleme als HAM, soll mehr Fehler gemacht haben, und langsamer sein als HAM? Und ist trotzdem nur 4P zurück? Der muss ja zaubern können.


Wesentlich mehr technische Defekte? Das wurde doch eben erst widerlegt. Und dies: Deutlich weniger Fehler als Alonso produziert und insgesamt eine etwas bessere speed, ist völlig korrekt. Da muss man die Saison natürlich aufmerksam verfolgt haben, sonst erkennt man das nicht.

reunion
2007-10-08, 17:49:40
Wesentlich mehr technische Defekte? Das wurde doch eben erst widerlegt. Und dies: Deutlich weniger Fehler als Alonso produziert und insgesamt eine etwas bessere speed, ist völlig korrekt. Da muss man die Saison natürlich aufmerksam verfolgt haben, sonst erkennt man das nicht.

Wo wurde was wiederlegt? ALO hat mehr Punkte durch technische Defekte verloren, sonst wäre er jetzt klar an der Spitze, das wurde nicht wiederlegt. Und wie schon gesagt: Der muss ja zaubern können wenn er laut dir trotzdem nur vier Punkte zurück ist. Oder sieht die Wahrheit vielleicht doch etwas anders aus? So wie ich das sehe hat ALO vielleicht mehr Fehler gemacht, war aber meist auch schneller als HAM.

vinz0s
2007-10-08, 18:04:49
Ihr vergesst immer, das RAI am meisten Technischedefekte hatte (zumindest in den Rennen). Waren glaub 2 Motorplatzer wenn ich michr echt erinner. Und auch im Qual. hatte er 1 oder 2mal technische Probleme.

Also wäre RAI höchstwarscheinlich Erster, wenn der Ferrari zuverlässiger gewesen wäre.

xL|Sonic
2007-10-08, 18:17:07
Ferrari hätte McLaren ohne Probleme diese Saison gebügelt, wäre die Zuverlässigkeit da gewesen und gäbe es diese Spionagegeschichte nicht.

Ronny145
2007-10-08, 18:23:47
Wo wurde was wiederlegt? ALO hat mehr Punkte durch technische Defekte verloren, sonst wäre er jetzt klar an der Spitze, das wurde nicht wiederlegt. Und wie schon gesagt: Der muss ja zaubern können wenn er laut dir trotzdem nur vier Punkte zurück ist. Oder sieht die Wahrheit vielleicht doch etwas anders aus? So wie ich das sehe hat ALO vielleicht mehr Fehler gemacht, war aber meist auch schneller als HAM.


Ja bitte, dann zähl mal die technische Defekte und verlorenen Punkte auf, ich bin gespannt. So ein ähnliches Thema hatten wir vor kurzem erst. Da war eigentlich jeder der Meinung, dass rein von von der Leistung der Punkteabstand von Hamilton zu Alonso sogar noch zu wenig ist. Sollte Hamilton jetzt mit dem Abstand Weltmeister werden, geht das in Ordnung.
Alonso hatte die speed. Im Saisonmittelteil war Hamilton stärker, jetzt zum Ende hin Alonso. Alonsos Problem war auch häufiger die Quali. Da machte er dann in seiner entscheidenten Runde einen Fehler und Hamilton fuhr die Runde fehlerfrei. Als Beispiel fällt mir da Indianapolis und Montreal ein.
edit: Nicht zu vergessen die letzten beiden Regenrennen, da war er bei freier Fahrt schneller als Alonso. In Fuji mit etwas mehr Gewicht 2 Sekunden vor Alonso und jetzt in Shanghai bei leichterem Auto deutlich schneller. Genauso das ist so ein Beispiel. Deswegen sage ich, dass er über die Saison hinweg der etwas schnellere war.

just4FunTA
2007-10-08, 18:35:41
Wo wurde was wiederlegt? ALO hat mehr Punkte durch technische Defekte verloren, sonst wäre er jetzt klar an der Spitze, das wurde nicht wiederlegt. Und wie schon gesagt: Der muss ja zaubern können wenn er laut dir trotzdem nur vier Punkte zurück ist. Oder sieht die Wahrheit vielleicht doch etwas anders aus? So wie ich das sehe hat ALO vielleicht mehr Fehler gemacht, war aber meist auch schneller als HAM.

Wenn man sich die Quallis anschaut und es dürfte wohl jedem hier klar sein das es dieses Jahr genau darauf ankommt führt Hamilton mit 9:7 gegen Alonso und wenn man die zwei abzieht wo einmal Alonso wegen technischen Problemen keine richtige Qualli fahren konnte und einmal Hamilton aus selben Grund crashte und dann halt auch mit Platz 10 starten musste führt Hamilton halt 8:6.


Melbourne Alonso schneller Q u. R
Sepang Alonso schneller Q u. R
Bahrain Hamilton schneller Q u. R
Barcelona Alonso schneller Q Hamilton schneller im R
Monaco Alsonso schneller Q u. R
Kanada Hamilton schneller Q u. R
USA Hamilton schneller Q u. R
Frankreich Hamilton schneller Q u R (Alonso mit Problemen deshalb kein vernünftiges Qualli möglich)
Silverston Hamilton schneller Q Alonso schneller R
Nürburgring Alsonso schneller Q u. R (Hamilton mit Crash deshalb nur Platz 10 so wie bei Alonso in Frankreich)
Hungaroring Hamilton schneller Q u R (Alonsos einzige Chance war die Blockadeaktion dumm und bestraft worden dafür...)
Türkei Hamilton schneller in Q Alonso schneller R
Monza Alonso schneller Q u. R
Spa Alonso schneller Q u. R
Fuji Hamilton schneller Q u. R
China Hamilton schneller Q u. R aber durch Ausfall Alonso R

Glaub was die Qualli angeht wurde alles beachtet oder?

maximus_hertus
2007-10-08, 18:48:07
Der Startplatz ist nie rrelevant. Winkelhock musste nicht die Reifen wechseln, deswegen war er vorne.

Doch, WIN hat die Reifen gewechselt, nach der Einführungsrunde!
Trotzdem war der Nuller in der Eifel keine Auswirkung der Quali, sondern enizig(!) dem Ausrutscher in Turn1 zuzuschreiben.




Er war viel langsamer in die Box gefahren. Da der Reifen aber schon total platt war, hats trotzdem nicht gereicht. Deswegen sage ich Teilschuld.

Sehe ich zwar nicht so, aber unabhängig davon: Wenn man kaum bis keine Kurven mehr "bekommt" und mehrmals von der Strecke abkommt, dann muss man reagieren. Egal was das Team sagt, das kann nur der Fahrer entscheiden. Wenn der Fahrer sagt, dass es nicht mehr geht, dann wird das Team wohl kaum ein Reifenwechsel verweigern. Ergo hätte HAM früher an die Box kommen müssen, Punkt. Wenn er eine Lizenz für die F1 hat, muss man bei so starken "Vibrationen" früher reagieren, ganz einfach. Das er / McL hoch gepokert haben ist zwar schön und nett, entschuldigt aber nicht für einen Fahrfehler bzw. mehrere Fehlentscheidungen von HAM.



Es sind dann umgerechnet 4 Punkte beim Platztausch.


Da hast du recht. Trotzdem musste HAM kein Risiko gehen, während ALO alles auf eine Karte setzen musste (in Canada).
Normalerweise hätte McL auch keine Punkte in Monaco bekommen dürfen bzw. war es sehr sehr großzügig, dass die "Teamorder" nicht bestraft wurde.



Alonso hat Hamilton absichtlich blockiert und ihm dadurch die Pole weggeschnappt (Hamilton war deutlich schneller), dafür die Strafe. Für die Rennleitung macht das kein Unterschied, ob Hamilton oder ein anderer blockiert wurde. Eine offensichtliche Stallorder wäre demnach auch teamintern, trotzdem ist es verboten. Genauso wenn jemand den Teamkollegen absichtlich abschießt oder blockiert.

Hätte Mc den ALO nicht 20 sekunden sinnlos in der Box behalten, wäre es NIE zu diesem Zwischenfall gekommen. Ich sags einfach mal so: Nicht sehr Gentleman-like von ALO, aber clever. Das macht halt ein Spitzenfahrer mit langjähriger Erfahrung aus. Desweiteren hat HAM vorher (Q3 , 1. Minute) eigenmächtig(!) gegen die Vereinbarung des Teams gehandelt. Ergo kann man sagen, dass sich beide Fahrer hier nicht 100% korrekt verhalten haben.


Punkte verloren durch Technik / "Pech"

ALO: Frankreich (Getriebe Q3, Startplatz 10), Ungarn (+5 Plätze), Canada (SC bei leerem Tank)

HAM: Monaco (Teamorder)

Shanghai + Fuji: Beide haben unter schwierigen Bedingungen Fehler gemacht.

Nürburgring: HAM Reifenplatzer, aber aufgrund des Rennverlaufs hat(te) dies keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Ergo 3:1 "für" ALO.




Wie schon richtigerweise geschriebne worden ist, währe wohl RAI mittlerweile klare Nr.1, wenn die Technik etwas stabiler gewesen wäre ^^

Haarmann
2007-10-08, 18:51:11
moka83

In Budapest war Alonso schneller den Hamilton im Q... Blockade hin oder her - schneller ist schneller.

Ronny145
2007-10-08, 18:52:09
Nürburgring: HAM Reifenplatzer, aber aufgrund des Rennverlaufs hat(te) dies keinen Einfluss auf das Ergebnis.


Das kann einen Einfluss genommen haben. Man weiß ja nie ob er auch abgeflogen wäre, wenn er weiter vorne gefahren wäre. Weiter vorne war bessere Sicht, da sind die ersten alle noch schadlos davongekommen. Weiter hinten begann der Abflugcontest.

maximus_hertus
2007-10-08, 18:53:45
Glaub was die Qualli angeht wurde alles beachtet oder?

Nope, ich denke, du hast einfach die Startpositionen verglichen? HAM war öfters leichter als ALO (soweit ich mich errinern kann, bin aber offen, falls dies jemand wiederlegen kann) und MUSS daher öfter vor ALO im Quali fahren. Von daher sollte man die RDzeiten vergleichen und dann gucken, wer wann reingekommen ist bzw. warum man reinkam (evtl. stekcte jemand im Verkehr, ergo gibts dann kein Vergleich mehr)

Ronny145
2007-10-08, 18:57:36
Nope, ich denke, du hast einfach die Startpositionen verglichen? HAM war öfters leichter als ALO (soweit ich mich errinern kann, bin aber offen, falls dies jemand wiederlegen kann) und MUSS daher öfter vor ALO im Quali fahren. Von daher sollte man die RDzeiten vergleichen und dann gucken, wer wann reingekommen ist bzw. warum man reinkam (evtl. stekcte jemand im Verkehr, ergo gibts dann kein Vergleich mehr)


Man kann sich auch Q2 ansehen, da steht's andersum 8-6 für Alonso. Also stimmt das soweit, denn wie gesagt hatte Alonso ein paar Patzer in Q3. Alleine wegen Montreal und Indianapolis dreht sich das deswegen. Mit dem Sprit wechselte sich das immer mal ab.

just4FunTA
2007-10-08, 18:59:12
moka83

In Budapest war Alonso schneller den Hamilton im Q... Blockade hin oder her - schneller ist schneller.

Das war er eben nicht sonst hätte er ihn nicht blockieren müssen er hat genau gewusst das Hamilton der zu dem Zeitpunkt die bestzeit hatte hätte er noch eine Runde fahren können wie Alonso dann auch weniger Sprit im Tank gehabt hätte und Alonso klar geschlagen hätte.

Aber Alonso ist ja auch nicht blöd wäre er davon ausgegangen er wäre schneller als Hamilton gewesen dann hätte er ihn natürlich nie und nimmer blockiert und ihm so die eine Runde geklaut.

maximus_hertus
2007-10-08, 18:59:17
Das kann einen Einfluss genommen haben. Man weiß ja nie ob er auch abgeflogen wäre, wenn er weiter vorne gefahren wäre. Weiter vorne war bessere Sicht, da sind die ersten alle noch schadlos davongekommen. Weiter hinten begann der Abflugcontest.


HAM war 5ter und damit relativ weit vorne. Desweiteren hatte er kein Auto direkt vor oder hinter sich. Heidfeld hat es ein paar Sekunden später gezeigt, wie man dort fahren musste. Button ist von ganz hinten auf P4 vorgefahren, vor dem Turn 1 Abflug-Festival, Wurz auf P3, ergo hatte die Startaufstellung keine Relevanz, nicht in diesem speziellem Rennen bzw. Rennverlauf. HAM hätte Punkte geholt, wenn ER nicht den Fehler gemacht hätte, beim Restart mit Trockenreifen zu fahren.

just4FunTA
2007-10-08, 19:10:07
Nope, ich denke, du hast einfach die Startpositionen verglichen? HAM war öfters leichter als ALO (soweit ich mich errinern kann, bin aber offen, falls dies jemand wiederlegen kann) und MUSS daher öfter vor ALO im Quali fahren. Von daher sollte man die RDzeiten vergleichen und dann gucken, wer wann reingekommen ist bzw. warum man reinkam (evtl. stekcte jemand im Verkehr, ergo gibts dann kein Vergleich mehr)

Sind die Qualli Ergebnisse und da es bei McLaren keine Nr. 1 gibt (da heult der ALonso ja selbst heute noch rum) hatte den Vorteil wie auch immer der auf der bestimmten Strecke auch aussah mal der eine mal der andere Fahrer..

Deshalb finde ich es schon das es vergleichbar ist.

Aber um einen perfekt fairen Vergleich anzustellen reicht das natürlich nicht, dafür muss man ja wirklich deutlich mehr Dinge berücksichtigen. Es ging mir nur um die Aussage das Alonso zwar mehr Fehler machte aber meist auch schneller war.

Das finde ich halt nicht, die waren beide ähnlich schnell auch wenn ich dazu tendiere eher Hamilton das gewisse Fünkchen mehr Speed zuzusprechen. Wobei das wohl auch mit dem Reifen zusammenhing die ja Alonso nicht gerade entgegenkamen, aber hat sich verglichen mit den anderen Fahrern doch recht schnell dran gewöhnt, wobei ihm dann halt das letzte stückle fehlte.

Sah man ja auch als Alonso selbst in Q3 bei einer der Qualifikationen lieber mit harten Reifen fuhr weil er die weichen nicht unter kontrolle kriegte und Hamilton dann halt lieber zu den weichen griff und den Speed der Reifen nutzen konnte.

------------------------------------------------------------------------------------

Hamilton verstieß in China gegen das Reglement

Er blieb wohl zulange im Auto sitzen als er von der Strecke abgekommen war. Na mal schauen ob das ein Nachspiel hat.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Hamilton_verstiess_in_China_gegen_das_Reglement_07100819.html

maximus_hertus
2007-10-08, 19:59:00
Ich denke nicht, dass das ein Nachspiel hat. HAM ist der "Messias" der F1, dazu Brite. Bevor er eine Strafe abbekommt, wird Vettel im Toto Rosso WM.


Zum Vergleich HAM - ALO:

Beispiel Silverstone: Um vor heimischen Publikum auf Pole zu fahren, war HAM DEUTLICH leichter als alle anderen Top-Piloten. Da würde ich trotz der Pole von HAM einen Punkt an ALO geben.

Beispiel Barcelona: ALO hat in Turn 1 alles auf eine Karte gesetzt und verloren. Er war eigentlich der schnellere von beiden, aber mit einem lädierten Auto (nach dem Kampf gegen Massa) und der Tatsache, dass man in Barca kaum bis gar nicht überholen kann und ALO auch noch leichter als HAM war, konnte er nicht HAM schlagen. Ohne den Zwischenfall in Turn 1 wäre ALO wohl vor HAM ins Ziel gekommen. (Bitte kein hätte, wäre , wenn, hat er aber nicht, es geht ja um den Speed Vergleich).

Beispiel Frankreich: Durch den 10ten Startplatz konnte ALO nicht viel erreichen. Trotzdem war seine schnellste Rd schneller als die von HAM, obwohl HAM vorne quasi freie Fahrt hatte.



Achso, zur Nr.1 Frage:

Ohne ALO wäre McL wohl nie in diese Position gekommen.
Ohne ALO hätte HAM wohl eher selten ein sehr gutes Setup bzw. würde wohl nicht die WM anführen.

Was man nie unterschätzen darf: Das "Familien-Gefühl": Britisches Team - britischer Fahrer, klar das man sich da besonders freut, jedoch ist dies für ALO natürlich weniger schön, wenn es bei ihm ein "well done" gibt und bei HAM alle feieren, als ob er der Messias wäre. Ist vielleicht (absichtlich) etwas übertrieben, aber selbst MSC sagte, dass er ohne die "Nestwärme" nie so weit gekommen wäre.
ALO hat schlicht und ergreifend eine Gegenleistung erwartet: Er bringt "Skill" bzw. Wissen mit und erarbeitet quasi alleine das Setup (bissl überspitzt) und bekommt dafür quasi nix bzw. einen "emotionalen Arschtritt".

Da es sich ja nur im Kreis dreht, will ich eine Sache noch sagen. HAM ist für mich die deutlich schlimmere Heulsuse (Er wars, Er wars...) als ALO, vor allem seine Kommentare (Ich bin auf Sennas Spuren, ich mache keine Fehler, mich bestrafen wäre eine Schande für den Sport (Hallo? Ist HAM = FIA, oder für was hält er sich?)

Auf jeden Fall vermisse ich immer mehr MSC. Da gab es kein geflame, keine Heulangriffe. Da wurde auf der Strecke entschieden, wer besser ist.
Die Gegner wurden immer respektiert (Hallo Nobby ^^) und die Kinder (die dieses Jahr um die WM fahren) würden auf der Strecke gebügelt werden.

BananaJoe
2007-10-08, 20:04:43
Ich denke viele sind hier emotional etwas vorbelastet in Sachen Alonso (dank der Presse die dieses Bild suggeriert), das kann den Blick auf die Faktenlage schon einmal ein wenig vernebeln.

just4FunTA
2007-10-08, 20:14:19
Ich denke viele sind hier emotional etwas vorbelastet in Sachen Alonso (dank der Presse die dieses Bild suggeriert), das kann den Blick auf die Faktenlage schon einmal ein wenig vernebeln.

Presse hin oder her, das hat er sich selbst zuzuschreiben...

Er verlangt andauernd den Nr. 1 Status schließlich ist er doch 2facher WM regt sich das ganze Jahr über darüber auf das er und Hamilton nur gleichberechtigt sind da McLaren Mercedes keinen der Beiden bevorzugen möchte.

Dann versucht er durch Erpressung den Nr. 1 Status zu bekommen und jetzt denk mal drüber nach hätte Ron damals nachgegeben dann wäre Alonso jetzt wohl auf dem besten Weg WM zu werden und du glaubst doch nicht im Traum daran das er je auch nur ein Wort über die ganze Spionagescheisse gesagt hätte.

Er wäre WM und alles wäre Toll (zumindest aus seiner Sicht). Aber da Dennis nicht nachgab kam es wie es jetzt eben gekommen ist und was erzählt er uns jetzt. Auf die Frage ob das Team ihn sabotiert mit Details ala falscher Reifendruck oder ähnlichem sagt er "oh das ist zu gefährlich dazu sage ich lieber nichts".

Einfach ein Witz.

BananaJoe
2007-10-08, 20:20:54
Presse hin oder her, das hat er sich selbst zuzuschreiben...

Er verlangt andauernd den Nr. 1 Status schließlich ist er doch 2facher WM regt sich das ganze Jahr über darüber auf das er und Hamilton nur gleichberechtigt sind da McLaren Mercedes keinen der Beiden bevorzugen möchte.

Dann versucht er durch Erpressung den Nr. 1 Status zu bekommen und jetzt denk mal drüber nach hätte Ron damals nachgegeben dann wäre Alonso jetzt wohl auf dem besten Weg WM zu werden und du glaubst doch nicht im Traum daran das er je auch nur ein Wort über die ganze Spionagescheisse gesagt hätte.

Er wäre WM und alles wäre Toll (zumindest aus seiner Sicht). Aber da Dennis nicht nachgab kam es wie es jetzt eben gekommen ist und was erzählt er uns jetzt. Auf die Frage ob das Team ihn sabotiert mit Details ala falscher Reifendruck oder ähnlichem sagt er "oh das ist zu gefährlich dazu sage ich lieber nichts".

Einfach ein Witz.

Ich kann das nicht beurteilen, da nicht dabei, wer hier wem wie erpresst hat..

just4FunTA
2007-10-08, 20:27:03
Wahrscheinlich hat der Ron Alonso erpresst gefälligst langsamer zu fahren sonst würde er das Team bei der FIA melden und da Alonso nicht nachgab hat der Ron das Team halt angezeigt und es wurde bestraft. Das klingt natürlich glaubwürdiger..

Radeonator
2007-10-09, 00:28:47
Wenn 2 sich streiten freut sich der Kimi ;) Würde es am besten finden, wenn Kimi den Pott bekommt, hat er schon lange mal verdient!

3d
2007-10-09, 00:51:26
vor allem wäre es interessant zu sehen ob er sich dann richtig freut.

ich hoffe ein schlauer mclaren-mechaniker wird in alonsos auto ein selbstzerstörungsmechanismus einabauen.
sollte er auf dem weg zum titel sein wird das ding aktiviert.
:biggrin:
der typ darf einfach nicht wieder weltmeister werden.

Haarmann
2007-10-09, 01:04:51
3d

Ich mochte Schumi nicht riechen, aber ich würde nie behaupten er hat keinen WM Titel verdient!

Für Leistung gibts diesen Titel eben...

Und ich mag Alonso nicht und wünschte mir durchaus einen anderen WM - sofern das nicht Hamilton ist. Bliebe also noch Kimi ;).

just4FunTA
2007-10-09, 04:58:03
Naja Leistungsmäßig ist der Alonso schon gut dabei ist ja jetzt auch nicht so als hätte ihn Lewis deklassiert nur das drumherum dieses jahr war nicht so toll und da bin ich doch etwas enttäuscht von ihm.

Das Duo Alonso Hamilton fand ich nämlich schon verdammt stark und beide könnten es schaffen WM zu werden unverdient würde ich dann auch nicht sagen. Hamiltons Sieg wäre für McLaren natürlich besser da er wohl aufjedenfall nächstes Jahr für McLaren Mercedes fährt und man so sicherlich mehr Kohle von den Sponsoren locker machen kann wenn man den Weltmeister im Team hat.

Ich hoffe nur die sind auch nächstes Jahr so stark und werden nicht durch die Strafe geschwächt, auch wenn Alonso McLaren nicht gerade wenig geschadet hat ist es natürlich trotzdem scheisse so einen starken Fahrer zu verlieren und falls der jetzt zu Renault geht dann nimmt der sicherlich auch viel hilfreiches McLaren wissen mit dafür würde der Flavio wohl den Boden küssen auf dem er läuft. Besonders die Sache mit den Reifen wäre für Renault wohl interessant.

ps Haarman du gönnst den Sieg Hamilton nicht und 3d Alonso nicht da ist eigentlich kein Unterschied...

Winter[Raven]
2007-10-09, 07:56:13
Dann gib mal konkrete Beispiele mit link. Dann sehen wir weiter.

Schalte deinen TV ein, ich such dir doch jetzt nicht die Links aus... als hätte ich Zeit für...

Fakt ist, wenn ihm was nicht passt heul er nur rum...

Ronny145
2007-10-09, 09:15:36
;5915147']Schalte deinen TV ein, ich such dir doch jetzt nicht die Links aus... als hätte ich Zeit für...

Fakt ist, wenn ihm was nicht passt heul er nur rum...


Das hatte ich mir schon gedacht. Ich sehe hauptsächlichst Alonso rumheulen und Hamilton darf gar nicht mehr den Mund aufmachen. Man muss ja schließlich irgendwas gegen Hamilton erfinden, obwohl es völlig hergezogen ist. Denn ordentlich begründen kann diese These niemand. Und im TV in Interviews habe ich ihn schon gar nicht rumheulen sehen, weiß gar nicht was das bringen soll.

VOODOO-KING
2007-10-09, 10:39:35
Hat der Moderator nicht gesagt die haben nur die Reifen gewechselt und nicht getankt?

die Moderatoren haben sich in der Eile vertan, der Tankrüssel war definitiv drauf! Massa war aber nicht der Einzige, der kurz vor Schluss nochmals an die Box kommen musste

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/15/75.shtml

Und bei Kimis letzten Boxenstopp hat der Tankrüssel geklemmt, man hat minimum 5 sec. verschenkt ...

Mumins
2007-10-09, 11:07:07
Ohne diesen Kackfehler der FIA wäre Räikkönen nun Titelanwärter Nr. 1. Er machte 3 Stops Hamilton 1en.

DrumDub
2007-10-09, 11:14:16
Ohne diesen Kackfehler der FIA wäre Räikkönen nun Titelanwärter Nr. 1. Er machte 3 Stops Hamilton 1en. dem kann ich nur zustimmen. versteh immer noch nicht, warum es so schwer ist mal eben anzurufen oder jemanden vorbei zu schickn bei so ne wichtigen sache.

Ronny145
2007-10-09, 11:50:14
Einfach mal ein Doppelsieg einplanen für Ferrari, dann kommts auf Hamilton an und Alonso ist schonmal weg. Sollte es dort wieder regnen, ist alles möglich. Dann wirds aber auch mit dem Doppelsieg schwer. Ich würde zu gerne das Gesicht von Haug sehen, sollte es noch klappen. Dann würde McLaren mit leeren Händen dastehen.

VOODOO-KING
2007-10-09, 11:51:59
Ohne diesen Kackfehler der FIA wäre Räikkönen nun Titelanwärter Nr. 1. Er machte 3 Stops Hamilton 1en.


Ferrari hat aber auch Fehler gemacht! Wieso haben die Kimi beim ersten Stopp in Runde 3 nicht betankt? In Runde14 kam Kimi zum 2ten Stopp um Nachzutanken. Kimi hätte sich also einen Boxenstopp sparen können, eindeutig strategischer Fehler! Wie schon erwähnt, beim letzten Boxenstopp hat der Tankrüssel geklemmt(5sec. verschenkt). Trotzdem bleibe ich dabei, dass Hamilton so oder so gewonnen hätte, seine Regenperformance war verdammt stark. Vor der letzten SafetyCar Phase hatte Kimi nen Rückstand von über 50sec. auf Hamilton, dank dieser Safety Car Phase u. dass Hamilton zum Schluss es locker anging, konnte Kimi den Rückstand auf 9sec. verkürzen. Ohne Fia Fehler hätte Kimi wohl 2 Punkte mehr auf dem Konto, statt 7 nur 5 Punkte Rückstand. Diese Ausgangsituation wäre für Kimi angenehmer gewesen ...

VOODOO-KING
2007-10-09, 12:00:51
Ohne Fia Fehler hätte Kimi wohl 2 Punkte mehr auf dem Konto, statt 7 nur 5 Punkte Rückstand. Diese Ausgangsituation wäre für Kimi angenehmer gewesen ...


... weil Alonso alles daran setzen wird vor Hamilton ins Ziel zu kommen! Bei der Reihenfolge 1.Kimi / 2.Massa / 3.Alonso / 4. Hamilton wäre Kimi Weltmeister, wenn er diese 2 Punkte mehr auf dem Konto hätte ...

Radeonator
2007-10-09, 14:09:06
Ich könnte mir vorstellen, das die Jungs sich gegenseitig abschießen und Kimi WM wird :biggrin:

xL|Sonic
2007-10-09, 14:18:15
Wie dumm der Nobby und der Ron dann aus der Wäsche schaun würden, das wäre das ganze alleine schon wert :biggrin:

Foxbat
2007-10-09, 16:58:38
... weil Alonso alles daran setzen wird vor Hamilton ins Ziel zu kommen! Bei der Reihenfolge 1.Kimi / 2.Massa / 3.Alonso / 4. Hamilton wäre Kimi Weltmeister, wenn er diese 2 Punkte mehr auf dem Konto hätte ...

LEwis darf nicht besser als 6. und Fernando nicht besser als 3. werden, wenn Kimi gewinnt :rolleyes:

3d
2007-10-09, 17:04:29
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Erneut_eine_FIA-Untersuchung_gegen_McLaren-Mercedes_07100911.html
:biggrin:
vielleicht sind nochmal 100mio. drin.
oder aberkennung der fahrerpunkte.
:D

reunion
2007-10-09, 17:12:22
Auf zur nächsten Runde: :ubash:
http://www.news.at/articles/0741/202/185627.shtml

MarcWessels
2007-10-09, 17:15:31
LEwis darf nicht besser als 6. und Fernando nicht besser als 3. werden, wenn Kimi gewinnt :rolleyes:Aber ohne die FIA-Reifensauerei wäre das anders gewesen!!!! :rolleyes:

BananaJoe
2007-10-09, 17:26:40
Auf zur nächsten Runde: :ubash:
http://www.news.at/articles/0741/202/185627.shtml

Bei McL wird man wohl alles versuchen das nicht der Falsche WM wird... wär ja lustig zu sehen was bei McL abgeht, sollte Alonso wirklich den Titel holen. :biggrin:

Und der Rookie will Aussteigen, da sieht man wieder wo man hinkommt, wenn man gleich in nen Top-Team beginnen darf..

3d
2007-10-09, 17:36:53
Aber ohne die FIA-Reifensauerei wäre das anders gewesen!!!!
ohne die dämliche entscheidung auf intermediates zu starten wäre das auch anders gewesen.
da liegt der fehler auch zu mindestens 50% auf der ferrariseite.

DrumDub
2007-10-09, 17:38:46
Und der Rookie will Aussteigen, da sieht man wieder wo man hinkommt, wenn man gleich in nen Top-Team beginnen darf.. jupp. ganz schön peinliche aussage von hamilton... aber er sagt von sich selbst, er sei cooler als raikkönen: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Hamilton_Ich_bin_cooler_als_Raeikkoenen_07100912.html

passt beides für mich nicht zusammen.

VOODOO-KING
2007-10-09, 17:53:26
Bei McL wird man wohl alles versuchen das nicht der Falsche WM wird... wär ja lustig zu sehen was bei McL abgeht, sollte Alonso wirklich den Titel holen. :biggrin:

Und der Rookie will Aussteigen, da sieht man wieder wo man hinkommt, wenn man gleich in nen Top-Team beginnen darf..


ich verfolge die Formel1 seit dem Duell Schumacher vs. Hill ( Japan Regenrennen 94 ). Solch ein Kasperle Theater wie im diesen Jahr bei McLarenMercedes hab ich noch nie erlebt. Jeder verfolgt seine eigenen Interessen,


für Alonso darf auf keine Fälle Hamilton Weltmeister werden, dann schon eher Kimi,
die restliche Mclaren Bande wünscht sich alles andere als einen Weltmeister Alonso, wenn man die Wahl hätte würde man auch hier lieber Kimi als Weltmeister sehen.

Der lachende Dritte könnte wirklich Kimi werden ...

LairD
2007-10-09, 19:12:58
Auf zur nächsten Runde: :ubash:
http://www.news.at/articles/0741/202/185627.shtml

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Erneut_eine_FIA-Untersuchung_gegen_McLaren-Mercedes_07100911.html
:biggrin:
vielleicht sind nochmal 100mio. drin.
oder aberkennung der fahrerpunkte.
:D
Jetzt wirds aber langsam lächerlich!
Alonso ist schon paranoid, Hamilton nach einer Saison äh... ausgebrannt(?) oder einfach nur bekloppt(?) und der Ron sollte sich auch mal angewöhnen seine Schnauze zu halten, da kommt auch immer mehr Mist raus.
Fehlt nur noch das sich Hamilton und Alonso in Senna-Prost-Manier in der ersten Kurve abschießen.
Ich verfolge die F1 jetzt schon seit Ende der 80er, aber an so ein Affentheater kann ich mich nicht erinnern.
Selbst Prost und Senna (die sich nur wirklich nicht leiden konnten) haben sich afair nicht so angestellt.

Mumins
2007-10-09, 19:23:03
ohne die dämliche entscheidung auf intermediates zu starten wäre das auch anders gewesen.
da liegt der fehler auch zu mindestens 50% auf der ferrariseite.

Aber ohne die Anordnung wäre McLaren evtl. auch auf Intermediates gestartet. Deshalb kann man das so nicht sehen.

Metalmaniac
2007-10-09, 20:10:46
Aber ohne die Anordnung wäre McLaren evtl. auch auf Intermediates gestartet. Deshalb kann man das so nicht sehen.

Und was haben wir jetzt von all diesem Mumpiz? Spinnen wir doch einfach mal weitere Spekulationen: Ohne Regen zuletzt in China wäre Hamilton wahrscheinlich schon WM. Zumindest wäre er nicht auf die Art und Weise rausgeflogen, da sind wir uns wohl einig! Und auch der Regen auf dem Nürburgring hat ihm eher geschadet. Egal, es ist eben passiert und dieses ständige "hätte, wäre, wenn und aber" ist viel zu spekulativ. Wahrscheinlich wäre McLaren nämlich eben nicht mit Intermediates in Japan gestartet (weil es Wahnsinn gewesen wäre), und selbst wenn, wer sagt denn, daß sie damit nicht sogar besser klargekommen wären als die Ferraris (wie es in der Vergangenheit schon vorkam), trotzdem gewonnen hätten und die Ferraris beide mit diesen Reifen rausgeflogen wären, sofern sie die FIA nicht gezwungen hätte, auf die vernünftigeren Intermediates wechseln zu müssen? Dann hätte Kimi schonmal überhaupt keine Chance auf die WM mehr. Also alles aus dem Reich der Deutungen und Dahinbiegen auf Basis von unberechenbaren Spekulationen, was genau 0,0% bringt. Wenn wir aber bei den Fakten bleiben, haben wir unerwartet beim letzten Rennen einen Dreikampf um den Titel, was auch schon lange nicht mehr war und sollten uns darauf und darüber freuen.:biggrin:

just4FunTA
2007-10-09, 20:20:18
Jetzt wirds aber langsam lächerlich!
Alonso ist schon paranoid, Hamilton nach einer Saison äh... ausgebrannt(?) oder einfach nur bekloppt(?) und der Ron sollte sich auch mal angewöhnen seine Schnauze zu halten, da kommt auch immer mehr Mist raus.
Fehlt nur noch das sich Hamilton und Alonso in Senna-Prost-Manier in der ersten Kurve abschießen.
Ich verfolge die F1 jetzt schon seit Ende der 80er, aber an so ein Affentheater kann ich mich nicht erinnern.
Selbst Prost und Senna (die sich nur wirklich nicht leiden konnten) haben sich afair nicht so angestellt.

Die leute haben sich gegenseitig auf der Strecke abgeschossen und ja auch Schumacher hat das getan er sagte ja nach seinem Rücktritt das er es bereut hat das getan zu haben.

Der Piquet soll doch überall verbreitet haben der Senna sei schwul und ähnlicher Rotz. Also da waren die Leute von früher mindest genausoschlimm wenn nicht noch schlimmer. Diese Psychospielchen wurden früher wohl auch nicht selten gespielt..

MarcWessels
2007-10-09, 20:53:36
Und was haben wir jetzt von all diesem Mumpiz? Spinnen wir doch einfach mal weitere Spekulationen: Ohne Regen zuletzt in China wäre Hamilton wahrscheinlich schon WM. Zumindest wäre er nicht auf die Art und Weise rausgeflogen, da sind wir uns wohl einig! Und auch der Regen auf dem Nürburgring hat ihm eher geschadet. Egal, es ist eben passiert und dieses ständige "hätte, wäre, wenn und aber" ist viel zu spekulativ. Wahrscheinlich wäre McLaren nämlich eben nicht mit Intermediates in Japan gestartet (weil es Wahnsinn gewesen wäre), und selbst wenn, wer sagt denn, daß sie damit nicht sogar besser klargekommen wären als die Ferraris (wie es in der Vergangenheit schon vorkam), trotzdem gewonnen hätten und die Ferraris beide mit diesen Reifen rausgeflogen wären, sofern sie die FIA nicht gezwungen hätte, auf die vernünftigeren Intermediates wechseln zu müssen?Blödsinn.

Wenn es fair abgelaufen wäre, hätte Ferrari von Anfang an Heavy Wets draufgehabt. Punkt.

Du kannst diesen Fakt nicht einfach mit dem Regen am Nürburgring oder mit wer weiß was vergleichen!

BananaJoe
2007-10-09, 20:55:25
MarcWessels ist untröstbar in Sachen Heavy Wets in Japan. ;D

Mumins
2007-10-09, 21:04:39
Regen ist etwas was man nicht beeinflussen kann. Die FIA kann aber Nachrichten so übermitteln, dass sie jeder bekommt. Wenn jemand nicht gegenzeichnet muß eben nachgehakt werden.

xL|Sonic
2007-10-09, 23:16:13
Zur Auflockerung mal nen lustiges Interview von Kimi aus der Vergangenheit :)

http://www.youtube.com/watch?v=CK3BrGOIwxI

Salvee
2007-10-09, 23:29:13
Zur Auflockerung mal nen lustiges Interview von Kimi aus der Vergangenheit :)

http://www.youtube.com/watch?v=CK3BrGOIwxI

Er beschränkt sich halt auf das Wesentliche ;D

LairD
2007-10-09, 23:35:30
Die leute haben sich gegenseitig auf der Strecke abgeschossen und ja auch Schumacher hat das getan er sagte ja nach seinem Rücktritt das er es bereut hat das getan zu haben.
Da gings ja um die Fahrer-WM deswegen habe ich das Senna Prost Bsp genommen.
Das Schumi Hill und Ville abgeschossen hat, musste er nicht zugeben, hat jeder Heinzelmann ja selbst gesehen.
Finde es aber gut das es Schumi leid tut, wenn es denn wirklich so ist. ;)z

Der Piquet soll doch überall verbreitet haben der Senna sei schwul und ähnlicher Rotz. Also da waren die Leute von früher mindest genausoschlimm wenn nicht noch schlimmer. Diese Psychospielchen wurden früher wohl auch nicht selten gespielt..
Soll hätte würde
Wir leben nicht im Konjunktiv.
Das Senna und Piquet sich nicht leiden konnten, ist mir nicht in der Erinnerung geblieben.
Könnte daran liegen, dass Piquet nicht mehr so gut war, als Senna aufgetaucht ist.
Afair sind die beiden Brasis nie direkte Konkurrenten um den Fahrertitel gewesen.

just4FunTA
2007-10-09, 23:59:42
Da gings ja um die Fahrer-WM deswegen habe ich das Senna Prost Bsp genommen.
Das Schumi Hill und Ville abgeschossen hat, musste er nicht zugeben, hat jeder Heinzelmann ja selbst gesehen.
Finde es aber gut das es Schumi leid tut, wenn es denn wirklich so ist. ;)z

Das ist nicht alles so leicht hier im Forum da wird der Schumi von manchen selbst dann noch in Schutz genommen wenn er es selbst zugibt das er mist gemacht hat deshalb hatte ich das noch erwähnt. ;)

Soll hätte würde
Wir leben nicht im Konjunktiv.
Das Senna und Piquet sich nicht leiden konnten, ist mir nicht in der Erinnerung geblieben.
Könnte daran liegen, dass Piquet nicht mehr so gut war, als Senna aufgetaucht ist.
Afair sind die beiden Brasis nie direkte Konkurrenten um den Fahrertitel gewesen.


Das soll schrieb ich weil ich das nicht mitverfolgt habe sondern es erst später in einem Interview gelesen haben und ich gehe nicht davon aus das der Interviewte sowas einfach erfunden hat. Nur war ich eben nicht selbst dabei also konjunktiv.. ;)

LairD
2007-10-10, 00:04:27
Das ist nicht alles so leicht hier im Forum da wird der Schumi von manchen selbst dann noch in Schutz genommen wenn er es selbst zugibt das er mist gemacht hat deshalb hatte ich das noch erwähnt. ;)
Hehe, das glaube ich dir gern! ;D




Das soll schrieb ich weil ich das nicht mitverfolgt habe sondern es erst später in einem Interview gelesen haben und ich gehe nicht davon aus das der Interviewte sowas einfach erfunden hat. Nur war ich eben nicht selbst dabei also konjunktiv.. ;)
Aso ich hab gerade gedacht, du hättest es in der entsprechenden Zeit irgendwie mitbekommen.
Wenn du das Interview findest, wäre ich dankbar für nen Link.
Den Spass will ich mir ungern entgehen lassen. :D

3d
2007-10-10, 00:12:54
hier noch besser
http://www.youtube.com/watch?v=Wx9D1mueU6Y&mode=related&search=kimi%20raikkonen%20f1%20raeikoenen.%20raikonnen%20formula1%20mclaren
:biggrin:

das ist ein ganz neues bild, was man da von ihm bekommt.
so steif ist der ja eigentlich gar nicht.
jedenfalls nicht immer.

just4FunTA
2007-10-10, 00:37:16
Hehe, das glaube ich dir gern! ;D




Aso ich hab gerade gedacht, du hättest es in der entsprechenden Zeit irgendwie mitbekommen.
Wenn du das Interview findest, wäre ich dankbar für nen Link.
Den Spass will ich mir ungern entgehen lassen. :D

Nene so alt bin ich noch nicht da ging es um die Psychospielchen dieses Jahr und da sind sie noch eben darauf eingegangen das der Piquet da nicht gerade zimperlich war. Vielleciht wurde es auf RTL gezeigt oder ich hab das irgendwo auf Motorsport-total.com gelesen weiss nicht mehr genau. Hat ja vielleicht noch jemand gelesen/gesehen und kann was dazu sagen aber viel mehr wurde da auch nicht gesagt, eher so eine kleine Zusammenfassung.

Spasstiger
2007-10-10, 03:23:32
hier noch besser
http://www.youtube.com/watch?v=Wx9D1mueU6Y&mode=related&search=kimi%20raikkonen%20f1%20raeikoenen.%20raikonnen%20formula1%20mclaren
:biggrin:
Die Frau ist aber auch furchtbar, die kann man einfach nicht ernstnehmen. ;) Die Moderation bei Premiere ist ziemlich für den Anus und diese Frau trägt nicht unerheblich dazu bei.

Metalmaniac
2007-10-10, 06:29:39
Die Frau ist aber auch furchtbar, die kann man einfach nicht ernstnehmen. ;) Die Moderation bei Premiere ist ziemlich für den Anus und diese Frau trägt nicht unerheblich dazu bei.


Wie gut daß dies Geschmacksache ist. Ich persönlich finde die Premiere-Präsentation der F1 incl. der Moderation aller Beteiligten absolut perfekt und Tanja Bauer gehört dazu. Ist übrigens überhaupt ein scharfes Gerät, dazu absolut souverän und sympathisch. Aber schau ruhig weiter RTL oder sonstwas und werde glücklich damit. Jedem das seine.

P.S.: Übrigens ist die Tanja im Fahrerlager und eigentlich bei allen Beteiligten hoch angesehen und jeder gibt ihr in jeder Situation ein Interview wo andere schon mal abblitzen, von daher ist diese Szene mehr ein Indiz für die finnische Mentalität des Kimi R.!

reunion
2007-10-10, 08:33:41
Jetzt wirds aber langsam lächerlich!
Alonso ist schon paranoid, Hamilton nach einer Saison äh... ausgebrannt(?) oder einfach nur bekloppt(?) und der Ron sollte sich auch mal angewöhnen seine Schnauze zu halten, da kommt auch immer mehr Mist raus.
Fehlt nur noch das sich Hamilton und Alonso in Senna-Prost-Manier in der ersten Kurve abschießen.
Ich verfolge die F1 jetzt schon seit Ende der 80er, aber an so ein Affentheater kann ich mich nicht erinnern.
Selbst Prost und Senna (die sich nur wirklich nicht leiden konnten) haben sich afair nicht so angestellt.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Niemand geringerer als McLaren-Boss Ron Dennis gibt vor Jounalisten zu, dass man in Shanghai nicht gegen RAI, sondern gegen ALO gefahren sei. Da kann man wirklich nur hoffen, dass ALO beim Finale tatsächlich gleiches Material wie HAM bekommt.

Rolsch
2007-10-10, 08:58:37
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Niemand geringerer als McLaren-Boss Ron Dennis gibt vor Jounalisten zu, dass man in Shanghai nicht gegen RAI, sondern gegen ALO gefahren sei. Da kann man wirklich nur hoffen, dass ALO beim Finale tatsächlich gleiches Material wie HAM bekommt.

Wer gesehen hat wie RD bei Hamiltons Ausfall am Kommandostand "mitangeschoben" hat der zweifelt keine Sekunde daran wer da WM werden soll.
Ach wär das schön wenns doch anders käme ;)

Actionhank
2007-10-10, 09:20:58
wie soll man sich als MCM boss denn bitte sonst verhalten, nach den aktionen und interviews von alonso?`da würde ich auch nicht wollen,
dass der kerl noch WM wird.

Rolsch
2007-10-10, 10:19:00
wie soll man sich als MCM boss denn bitte sonst verhalten, nach den aktionen und interviews von alonso?`da würde ich auch nicht wollen,
dass der kerl noch WM wird.

Dann brauchen Sie aber nicht gebetsmühlenartig andauernd "Wir sind ein Team" runterleiern. Man könnte ja auch die Wahrheit sagen, das er enttäuscht ist von Alonso, er aber ein faires Auto erhält und sich danach zur Hölle scheren kann.

Radeonator
2007-10-10, 11:17:21
So, Alonso ist 2008 also definitiv weg von McLaren/Mercedes.
Eine Diva für Flavio, http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Dreijahresvertrag_fuer_Alonso_bei_Renault_07101001.html
So passts wieder :)
Nächstes Jahr wirds spannend, genau wie jetzt das Finale :) Warum ich das glaube? Weil inzwischen diverse verdammt gute Fahrer (Alonso,Kimi,Hamilton,Vettel,Heidfeld,Rossberg,Kovaleien,Sutil etc) im Lager sind und noch dazu kommen (Glock). Waren eigentlich jemals so viele so gute Fahrer zusammen unterwegs? Wer glaubt ihr ist wirklich überdurchschnittlich gut ? Nächstes Jahr wird sichs zeigen, da der Elektronikmüll stark ausgedünnt wird. Dann zählt wieder echtes können :)

p.s.: Denke Schumi I hat u.a. aufgehört, weil die F1 Boliden zu sehr "verkabelt" wurden.

Rolsch
2007-10-10, 11:28:07
Also definitiv ist das zwar noch nicht aber sehr wahrscheinlich.
Bin auch gespannt aufs nächste Jahr, in der aktuellen Formel light scheinen ja die Fahrer es relativ leicht zu haben, nur so kann ich mir das gute Abschneiden der ganzen Rookies erklären.

Ronny145
2007-10-10, 11:28:59
So, Alonso ist 2008 also definitiv weg von McLaren/Mercedes.
Eine Diva für Flavio, http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Dreijahresvertrag_fuer_Alonso_bei_Renault_07101001.html
So passts wieder :)
Nächstes Jahr wirds spannend, genau wie jetzt das Finale :) Warum ich das glaube? Weil inzwischen diverse verdammt gute Fahrer (Alonso,Kimi,Hamilton,Vettel,Heidfeld,Rossberg,Kovaleien,Sutil etc) im Lager sind und noch dazu kommen (Glock). Waren eigentlich jemals so viele so gute Fahrer zusammen unterwegs? Wer glaubt ihr ist wirklich überdurchschnittlich gut ? Nächstes Jahr wird sichs zeigen, da der Elektronikmüll stark ausgedünnt wird. Dann zählt wieder echtes können :)

p.s.: Denke Schumi I hat u.a. aufgehört, weil die F1 Boliden zu sehr "verkabelt" wurden.


Dann bitte Kovalainen gegen Alonso, viel Spaß Alonso. Aus deiner Liste müsstest du Vettel streichen, das ist jetzt noch zu früh für ihn. Er fährt auf Liuzzi Nivau im trocknen. Sutil ist schwierig einzuschätzen, halte ihn aber für einen sehr guten Fahrer. Heidfeld ist schon sehr lange dabei, würde ihn da auch nicht dazuzählen. Alonso und Kimi sollte klar sein, Hamilton muss sich noch gegen andere Fahrer beweisen. Kovalainen im ersten Jahr sehr sehr gut gegen Fisichella und Rosberg halte ich für einen der schnellsten. Jetzt geht aber auch die Frage los, wer zu McLaren wechselt. Rosberg hat es ja bisher völlig ausgeschlossen.

just4FunTA
2007-10-10, 11:37:28
Außerdem fehlt da Massa in der Liste, auch wenn er jetzt in der zweiten Hälfte etwas unterging und in der ersten ein paar unnötige Patzer hatte war er doch verdammt schnell unterwegs im ersten Halbjahr. Mal sehen wie 2008 mit Massa und Kimi abläuft.

reunion
2007-10-10, 11:40:02
So, Alonso ist 2008 also definitiv weg von McLaren/Mercedes.
Eine Diva für Flavio, http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Dreijahresvertrag_fuer_Alonso_bei_Renault_07101001.html
So passts wieder :)
Nächstes Jahr wirds spannend, genau wie jetzt das Finale :) Warum ich das glaube? Weil inzwischen diverse verdammt gute Fahrer (Alonso,Kimi,Hamilton,Vettel,Heidfeld,Rossberg,Kovaleien,Sutil etc) im Lager sind und noch dazu kommen (Glock). Waren eigentlich jemals so viele so gute Fahrer zusammen unterwegs? Wer glaubt ihr ist wirklich überdurchschnittlich gut ? Nächstes Jahr wird sichs zeigen, da der Elektronikmüll stark ausgedünnt wird. Dann zählt wieder echtes können :)

p.s.: Denke Schumi I hat u.a. aufgehört, weil die F1 Boliden zu sehr "verkabelt" wurden.


Ein wenig viele Deutsche unter deinen "guten Fahrern". :)
Es gab schon oft Fahrer, die sich zu beginn gegen einen schwachen Teamkollegen gut behaupten könnten und später dann von einem stärkeren gebügelt wurden. Die besten Fahrer im Feld sind momentan IMHO RAI und ALO, alle anderen müssen erst beweisen, dass sie wirklich dauerhaft höchstes Niveau abliefern können. Wobei das natürlich aufgrund der unterschiedlichen Performance der Autos verdammt schwer einzuschätzen ist.

Außerdem fehlt da Massa in der Liste, auch wenn er jetzt in der zweiten Hälfte etwas unterging und in der ersten ein paar unnötige Patzer hatte war er doch verdammt schnell unterwegs im ersten Halbjahr. Mal sehen wie 2008 mit Massa und Kimi abläuft.

Kimi kommt eben immer besser mit dem Ferrari zu recht. Ich glaube nicht, dass Massa RAI nächstes Jahr nochmal gefährlich werden kann.

Ronny145
2007-10-10, 11:44:10
Ein wenig viele Deutsche unter deinen "guten Fahrern". :)
Es gab schon oft Fahrer, die sich zu beginn gegen eine schwachen Teamkollegen gut behaupten könnten und später dann von einem stärkeren gebügelt wurden. Die besten Fahrer im feld sind momentan IMHO RAI und ALO, alle anderen müssen erst beweisen, dass sie wirklich dauerhaft höchstes Niveau abliefern können.


Dann sollte es Alonso selber erst noch beweisen. Gegen Fisichella gut auszusehen schafft schon Kovalainen im ersten Jahr und Hamilton im ersten Jahr gegen ihn. Als einer der mit der besten speed gesegnet sehe ich Alonso nicht an.
Siehe die beiden Regenrennen, Hamilton war schneller bei freier Fahrt zu Beginn.
Kimi sah in der Quali auch nicht so gut aus gegen Massa, also da muss man immer vorsichtig sein.

DrumDub
2007-10-10, 12:02:37
Ich glaube nicht, dass Massa RAI nächstes Jahr nochmal gefährlich werden kann. seh ich genauso. vielleicht gewinnt er mal nen qualifying gegen rai, aber auf den longruns ist rai definitiv besser und er macht einfach weniger fehler.

der nun sehr wahrscheinliche wechsel von alonso zurück zu renault ist doch für alle beteiligten das beste, was passieren kann. ich denke mal, der gute ron macht drei kreuze nach dieser saison. ;)

just4FunTA
2007-10-10, 12:05:32
seh ich genauso.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

der nun sehr wahrscheinliche wechsel von alonso zurück zu renault ist doch für alle beteiligten das beste, was passieren kann. ich denke mal, der gute ron macht drei kreuze nach dieser saison. ;)

Naja aber das der die ganzen Infos mit zu Renault nimmt dürften ihn nicht gerade freuen.

Ronny145
2007-10-10, 12:11:09
Naja, Massa wurde vor dieser Saison schon abgeschrieben. Der Unterschied zu Kimi ist ab der Saisonhälfte etwa gleich geblieben. Jetzt wird natürlich wegen der WM mehr in Richtung Kimi gearbeitet.

DrumDub
2007-10-10, 12:12:21
Da wäre ich mir nicht so sicher. warten wirs ab. hab massa am anfang der saison auch stärker als rai eingeschätzt, aber letztendlich hat er sich einfach zu wenig im griff, wenns drauf angkommt.

Naja aber das der die ganzen Infos mit zu Renault nimmt dürften ihn nicht gerade freuen. das problem hat halt jeder wenn ein fahrer von einem team zum anderen wechselt. wer weiß schon, welche infos rai von mclaren mitgenommen hat, die ferrari dieses jahr noch geholfen haben...

Mumins
2007-10-10, 12:26:16
Ohne den blöden Fehler der Boxencrew in Ungarn und dem Defekt in Monza wäre Massa auch gut dabei gewesen. Ohne die techn. Ausfälle wäre er wahrscheinlich Titelaspirant Nr. 1. Was wirklich auf seine Kappe geht war in Kanada. Das war dumm.

VOODOO-KING
2007-10-10, 12:44:51
Ohne den blöden Fehler der Boxencrew in Ungarn und dem Defekt in Monza wäre Massa auch gut dabei gewesen. Ohne die techn. Ausfälle wäre er wahrscheinlich Titelaspirant Nr. 1. Was wirklich auf seine Kappe geht war in Kanada. Das war dumm.


Wenn ich mich nicht täusche hat RAI auch zwei Nullnummern dank technischer Defekte gelandet. Auf dem Ring hätte RAI im nachhinein sehr gute Siegchancen gehabt, vor dem Ausfall war er hinter Alonso und wer das Rennen gewonnen hat wissen wir ja. Massa hat allgemein bei Regen bzw. Mischbedingungen nicht unbedingt perfekte Leistungen gezeigt. Bei den McLarenPiloten ist auch nicht alles perfekt abgelaufen. Die Ferraris hatten jedoch mehr technische Probleme, ohne Frage ...

Ronny145
2007-10-10, 12:53:48
Massa hatte nicht nur Ausfälle, auch Probleme beim Start. Er hatte schon insgesamt mehr technische Probleme.

Xaver Koch
2007-10-10, 14:37:15
p.s.: Denke Schumi I hat u.a. aufgehört, weil die F1 Boliden zu sehr "verkabelt" wurden.

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass MS vor allem deswegen aufgehört hat, weil er gemerkt hat, dass er langsam älter wird und sich im Gegensatz zu früher z.B. zu Testfahrten selbst motivieren musste. Darüber hinaus wollte er mit Sicherheit nicht so lange warten, bis ihm ein junger Wilder (mit mehr Risiko) um die Ohren fährt, was irgendwann einmal passiert wäre. Einen aktuellen F1 schnell zu bewegen kann eben nicht "jeder Affe", sonst könnten ja auch noch Berger oder gar Lauda noch mitfahren. :)

Er hatte stets betont, dass es ihm sehr gefallen hat, dass Auto mit allen möglichen Einstellungen noch schneller zu machen. Lustiger weise hat die TK sogar den Abstand von MS zu Rubens eher vergrößert denn verringert. Von daher sehe ich MS gegenüber den elektronischen Helferlein recht aufgeschlossen.

Soweit zu den Gründen für den Rücktritt. Anlass (warum er z.B. nicht noch 2007 dran gehängt hat) dürfte der Weggang (bzw. die Auszeit) von Brawn sowie der Machtkampf zwischen Todt und di Montezemolo sein (Gerüchten zu Folge soll es ja schon Sitzproben im F2007 gegeben haben), weil Mr. Presidente einen Neuanfang mit Raikkönen, Todt aber eine nochmalige Verlängerung der Ära MS wollte. Ich denke, das waren MS einige Fragezeichen zu viel, weswegen er sich entschlossen hat, schon Ende 2006 zurückzutreten. Wir (bzw. die meisten) sind uns einig, dass MS Raikkönen zumindest im ersten gemeinsamen Jahr sicher nicht hätte fürchten müssen.

Darüber hinaus nehme ich MS wirklich ab (vor ein paar Jahren wäre das noch anders gewesen), dass er sich mit Massa gut verstanden hat und nicht wollte, dass dieser ohne Cockpit dasteht, nur um noch ein Jährchen dranzuhängen.

Zurück zur Gegenwart:
Ist für alle sicher das Beste, wenn Alonso wieder zu Renault zurückgeht. Ich hoffe nur für den Spanier, dass Kovalainen etwas langsamer als Hamilton ist, sonst schauts langsam schlecht aus. Darüber hinaus frage ich mich, wer außer Briatore (die beiden passen wirklich gut zusammen) würde Alonso wirklich nehmen und mit ihm auf Dauer auskommen?

Rolsch
2007-10-10, 15:12:09
..
Zurück zur Gegenwart:
Ist für alle sicher das Beste, wenn Alonso wieder zu Renault zurückgeht. Ich hoffe nur für den Spanier, dass Kovalainen etwas langsamer als Hamilton ist, sonst schauts langsam schlecht aus. Darüber hinaus frage ich mich, wer außer Briatore (die beiden passen wirklich gut zusammen) würde Alonso wirklich nehmen und mit ihm auf Dauer auskommen?

Also man muss schon die Realität sehen, Alonso ist knapper WM zweiter und hat sich mit Hamilton bisher ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Hamilton ist der anerkannte Liebling des Teams, Alonso das personifizierte Böse. Unter diesen Umgebungsbedingungen ist die Alonso Leistung so schlecht nicht.

Mag sein das Alonso nicht der allerschnellste im Auto ist, aber er kann (wie es auch Schumacher perfekt konnte) Autos schnell machen. Somit ist er mit Sicherheit der kompletteste Fahrer derzeit in der F1. Ich hätte ihn ja gerne bei Toyota gesehen, aber wenn Renault ihm auch soviel zahlt war ihm das wohl sicherer.

3d
2007-10-10, 15:17:46
xaver,
da hast du was durcheinader gebracht.
glaubst ja wohl nicht wirklich, daß montezemolo den schumi nicht mehr wollte.
:rolleyes:

an dem kleinen "streit" zwischen todt und montezemolo soll angeblich alonso schuld sein (wer sonst :biggrin: )
also luca wollte alonso verpflichten, todt aber nicht.

Ronny145
2007-10-10, 15:21:33
Also man muss schon die Realität sehen, Alonso ist knapper WM zweiter und hat sich mit Hamilton bisher ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Hamilton ist der anerkannte Liebling des Teams, Alonso das personifizierte Böse. Unter diesen Umgebungsbedingungen ist die Alonso Leistung so schlecht nicht.



Man muss aber auch mal sehen, dass Hamilton seine erste Saison fährt. Die Vorbereitung kann noch so gut sein, steigern wird er sich trotzdem noch.

MartinRiggs
2007-10-10, 15:24:10
ab nächstes jahr ist doch die Traktionskontrolle verboten soweit ich weiss, dann wird sich wirklich zeigen wer was draufhat.

Rolsch
2007-10-10, 15:25:19
Man muss aber auch mal sehen, dass Hamilton seine erste Saison fährt. Die Vorbereitung kann noch so gut sein, steigern wird er sich trotzdem noch.

An der ausgesprochen guten Leistung Hamiltons zweifelt ja auch keiner. Der Junge hat einen großartigen Job gemacht. Wenn er das Niveau halten kann dann wird der nicht nur 1x Weltmeister.
Mal gucken ob der McL ohne Alonso nächstes Jahr auch noch so schnell ist.

Xaver Koch
2007-10-10, 15:34:48
Also man muss schon die Realität sehen, Alonso ist knapper WM zweiter und hat sich mit Hamilton bisher ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Hamilton ist der anerkannte Liebling des Teams, Alonso das personifizierte Böse. Unter diesen Umgebungsbedingungen ist die Alonso Leistung so schlecht nicht.


Das ist richtig, aber ein erfolgreicher Fahrer verhält sich seinem Team gegenüber anders bzw. wäre erst gar nicht für dieses Team gefahren (hat MS ja mal bestätigt, dass er bei Gesprächen mit Dennis schnell festgestellt hat, dass es unüberwindbare Differenzen über die Auffassung gibt, wie ein F1-Team funktionieren soll).

Darüber hinaus hat der gute Alfons sich ja gegenüber deutschen und englischen Journalisten recht vernünftig geäußert und die Hämmer stets gegenüber den spanischen Medien gebracht. Davon ab finde ich es schon amüsant, dass es fast immer Herr Alonso war, welcher sich mittels der Presse über seinen Arbeitgeber beschwert hat, diesem aber fehlende Unterstützung und mangelnde Professionalität vorwirft. Den Knaller schlechthin finde ich aber im Nachhinein, dass er ähnliches über Renault im Titelkampf 2006 auch gesagt hat, wo doch seine Bevorzugung offensichtlich war und jener von MS bei Ferrari in nichts nachstand.

Auch wenn es ein Fehler war zu sagen "we were basically racing Alonso", kann ich menschlich Ron Dennis, nach allem, was sich Alfons gegenüber dem Team herausgenommen hat (angeblich sogar inkl. Erpressung) gut verstehen.

Sicher ist Alonso derzeit der kompletteste Fahrer in der F1 (Leistung auf der Piste, Auto abstimmen und bei der Weiterentwicklung helfen), aber ein Blick auf den WM-Stand sagt, dass auch ein Raikkönen da nahe dran ist, wenn man die technischen Defekte in Betracht zieht, sogar vorne sein könnte.

Alonso ist sicher ein sehr guter F1-Pilot, keine Frage, aber sein Charakter ist unter aller Sau, selbst in der Egowelt F1. Darüber hinaus ist er auch nicht der schnellste, sonst hätte er Hamilton auch mal bei Regen nass machen müssen und hätte sich Trulli nicht mal geschlagen geben müssen (und das z.T. deutlich).

Darüber hinaus gehört es auch zu einem kompletten Fahrer, ein Team auf seine Seite zu ziehen und sich so langfristig eine gute Basis für Erfolge zu schaffen und nicht, von einem WM-tauglichen Auto ins nächste zu steigen. Mit der Methode hätte ein MS auch locker 10 mal WM werden können.

Xaver Koch
2007-10-10, 15:37:47
xaver,
da hast du was durcheinader gebracht.
glaubst ja wohl nicht wirklich, daß montezemolo den schumi nicht mehr wollte.
:rolleyes:

an dem kleinen "streit" zwischen todt und montezemolo soll angeblich alonso schuld sein (wer sonst :biggrin: )
also luca wollte alonso verpflichten, todt aber nicht.

Klar wollte Montezemolo MS noch (di Monte hat ja sogar in Monza 06 deswegen eine Träne verdrückt), aber als gleich berechtigen Piloten neben Raikkönen und nicht mehr als automatische Nr.1.

Rolsch
2007-10-10, 15:44:02
..
Darüber hinaus gehört es auch zu einem kompletten Fahrer, ein Team auf seine Seite zu ziehen und sich so langfristig eine gute Basis für Erfolge zu schaffen und nicht, von einem WM-tauglichen Auto ins nächste zu steigen. Mit der Methode hätte ein MS auch locker 10 mal WM werden können.

Natürlich fehlen bei Alonso gewisse soziale Kompetenzen um zu "everybodys Darling" zu werden, da ist er einfach nicht der Typ zu. Hat ja unlängst sogar Ecclestone bei ihm und Raikönen bemängelt.

Aber der Teamchef sollte solche Probleme im Vorfeld erkennen und glattbügeln, aber da hat RD komplett versagt.

Und das Alonso von einem WM tauglichen Auto ins nächste steigt kann ich so nicht sehen.

Xaver Koch
2007-10-10, 15:44:26
An der ausgesprochen guten Leistung Hamiltons zweifelt ja auch keiner. Der Junge hat einen großartigen Job gemacht. Wenn er das Niveau halten kann dann wird der nicht nur 1x Weltmeister.
Mal gucken ob der McL ohne Alonso nächstes Jahr auch noch so schnell ist.

Nur zum Teil richtig, denn entwickelt wurde der MP4/22 noch ohne Alonso, da hat McLaren einfach ein gutes Auto gebaut. Wie die Vergangenheit zeigt, gelang ihnen das nicht durchgehend, teilweise nur alle zwei Jahre, aber dann haperte es oft mit der Zuverlässigkeit. Von daher kann man auch nicht pauschal sagen, der Kimi wäre ein guter oder schlechter Entwickler, also ich könnte das nicht sagen.

Aber es sieht so aus, als wäre der Weggang von Newey der Zuverlässigkeit zu Gute gekommen, da dieser gerne alles der Aero untergeordnet hat und von Red Bull ähnliches in der Richtung zu hören war. Offensichtlich ist Geoff Wills da der passende Gegenpol, und scheinen die roten Bullen flott und zuverlässig zu sein.

Übrigens sagt man seitens Ferrari, dass die Reduzierung der Testfahrten mit zur schlechteren Zuverlässigkeit beigetragen hat, früher fuhr man halt so lange, bis alles gehalten hat.

Xaver Koch
2007-10-10, 15:46:34
Und das Alonso von einem WM tauglichen Auto ins nächste steigt kann ich so nicht sehen.

Klar sind der Renault 2006 und der McLaren 2007 die besten Autos im Sinne bester Kompromiss aus Zuverlässigkeit und Speed gewesen, oder warum haben (bzw. hätten) die sonst die Team-WM gewonnen? Eben!

Rolsch
2007-10-10, 15:53:24
Klar sind der Renault 2006 und der McLaren 2007 die besten Autos im Sinne bester Kompromiss aus Zuverlässigkeit und Speed gewesen, oder warum haben (bzw. hätten) die sonst die Team-WM gewonnen? Eben!

Ja aber wie sollte Alonso im Vorraus wissen das der McL 2007 ein Siegerauto wird, hätte ja genausogut ein Flop sein können.

Xaver Koch
2007-10-10, 15:55:53
Ja aber wie sollte Alonso im Vorraus wissen das der McL 2007 ein Siegerauto wird, hätte ja genausogut ein Flop sein können.

"Die dümmsten Bauen...". Spass beiseite, Alonso hat sicher anhand der Daten bei Vertragsunterzeichnung schon gesehen, dass zumindest ein gutes Auto wird.

Rolsch
2007-10-10, 17:00:03
Uff, Toyota soll angeblich 150 Millionen für Alonso bieten.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Bietet_Toyota_150_Millionen_US-Dollar_fuer_Alonso_07101010.html

3d
2007-10-10, 17:30:45
da wird alonso auch nicht für 300mio. hingehen.
das team ist einfach unfähig.

reunion
2007-10-10, 17:44:33
Man muss aber auch mal sehen, dass Hamilton seine erste Saison fährt. Die Vorbereitung kann noch so gut sein, steigern wird er sich trotzdem noch.

Scheint aber eher so zu sein, dass sich Alonso mehr steigern kann. Zumindest hat er in den letzten Rennen (mit Ausnahme des Ausfalls vor zwei Wochen) kontinuierlich Punkte gut gemacht auf Hamilton.

Ronny145
2007-10-10, 18:01:36
Scheint aber eher so zu sein, dass sich Alonso mehr steigern kann. Zumindest hat er in den letzten Rennen (mit Ausnahme des Ausfalls vor zwei Wochen) kontinuierlich Punkte gut gemacht auf Hamilton.


Einen Unterschied würdest du ohnehin erst in der 2. Saison sehen, er fährt schließlich zum ersten mal in der F1 auf den Strecken, manche kannte er überhaupt noch gar nicht.

Radeonator
2007-10-10, 18:52:04
:eek: nimmt Alonso Steroide? Meine Fresse...

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/26143.jpg

BananaJoe
2007-10-10, 18:55:23
Ja, der Kerl isn Tier.. ;D

san.salvador
2007-10-10, 18:57:14
Ja, der Kerl isn Tier.. ;D
Jo, a Hamster vielleicht :D

MarcWessels
2007-10-10, 20:50:29
Da gings ja um die Fahrer-WM deswegen habe ich das Senna Prost Bsp genommen.
Das Schumi Hill und Ville abgeschossen hat, musste er nicht zugeben, hat jeder Heinzelmann ja selbst gesehen.
Finde es aber gut das es Schumi leid tut, wenn es denn wirklich so ist. ;)zHaha, mit Hill war nichts und deshalb hatte er auch nichts zuzugeben. :rolleyes:

Klar sind der Renault 2006 und der McLaren 2007 die besten Autos im Sinne bester Kompromiss aus Zuverlässigkeit und Speed gewesen, oder warum haben (bzw. hätten) die sonst die Team-WM gewonnen? Eben!Einspruch!

Hätte MS nicht den aufgeschlitzten Reifen in Brasilien gehabt, wäre Ferrari 2006 Konstrukteursweltmeister geworden!

Und 2007? Hm, kann mal jemand ausrechnen, wie der jetztige WM-Stand one die DQ von McLaren wäre? :D

VOODOO-KING
2007-10-10, 22:06:38
Einen Unterschied würdest du ohnehin erst in der 2. Saison sehen, er fährt schließlich zum ersten mal in der F1 auf den Strecken, manche kannte er überhaupt noch gar nicht.


an dieser Stelle finde ich es aber kurios, dass Alonso in Silverstone und Spa, um mal ein Beispiel zu nennen,Hamilton klar im Griff hatte, obwohl der Engländer die Strecken sehr gut kannte. In der heutigen Zeit mit den Super Rennsimulatoren,gerade bei Mclaren, kann man sich sowieso sehr gut auf die Streckencharakteristik vorbereiten ...

BananaJoe
2007-10-10, 22:08:37
Außerdem hatte Hamilton wohl ca. ein halbes Jahr mehr Vorlauf in Sachen McL als Alonso...also so Rookie war der Hamilton bei Sasionstart sicher ned, wie ihn viele immer gerne darstellen.

VOODOO-KING
2007-10-10, 22:16:11
Außerdem hatte Hamilton wohl ca. ein halbes Jahr mehr Vorlauf in Sachen McL als Alonso...also so Rookie war der Hamilton bei Sasionstart sicher ned, wie ihn viele immer gerne darstellen.


ich bin der Meinung, wenn jemand hoch talentiert ist, dann schlägt er sofort zu ohne lange zu fackeln. Deshalb ziehe ich meinen Hut vor Hamilton, vor allem bei extremen Bedingungen ist er verdammt stark gefahren. Schumacher hat damals als Rookie auch seine Teamkollegen sofort gebügelt, Klasse erkennt man ziemlich früh ...

Ronny145
2007-10-10, 22:31:38
ich bin der Meinung, wenn jemand hoch talentiert ist, dann schlägt er sofort zu ohne lange zu fackeln. Deshalb ziehe ich meinen Hut vor Hamilton, vor allem bei extremen Bedingungen ist er verdammt stark gefahren. Schumacher hat damals als Rookie auch seine Teamkollegen sofort gebügelt, Klasse erkennt man ziemlich früh ...



Dann sag das mal Kimi, Massa und Rosberg. Die wurden alle zum Teil klar von Heidfeld bzw. Webber gebügelt in ihrer ersten Saison. Die Beispiele kann man so fortsetzen. Trotzdem würde ein Heidfeld Kimi nicht mehr bügeln nehme ich mal an. Wir wissen, dass Alonso Vorteile in schnellen Kurven hat. Deswegen hatte er auch diese Saison auf Strecken wie Silverstone, Monza, Spa Vorteile. Da liegt noch Potenzial brach.

Übrigens war Spa recht knapp, du übertreibst häufiger mal. Seine Strategie im Rennen war nur nicht aufgegangen.

Metalmaniac
2007-10-11, 07:02:27
Also man muss schon die Realität sehen, Alonso ist knapper WM zweiter und hat sich mit Hamilton bisher ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Hamilton ist der anerkannte Liebling des Teams, Alonso das personifizierte Böse. Unter diesen Umgebungsbedingungen ist die Alonso Leistung so schlecht nicht.


Dann solltest Du das auch tun (die Realität sehen nämlich). Denn die stellt sich so da, daß Alonso überhaupt nicht das personifizierte Böse darstellte am Anfang, warum auch. Er kam mit großen Erfolgen im Gepäck und den damit verbundenen Erwartungen Anfang des Jahres zu McLaren, wohlwissend (denn das muß jedem klar sein der dort unterschreibt), daß es bei diesem Team zumindest zu Beginn der Saison keinen Nr.1 Status gibt und die Fahrer gleichbehandelt werden (im Gegensatz zu manch anderem Team). Dennoch glaubten alle, und er sicherlich am meisten (an Selbstbewußtsein fehlt es ihm selbstverständlich nicht), daß er diesen Status sowieso gegen den Rookie Hamilton automatisch inne hätte und sich dies dann auch in einer automatischen Bevorzugung seiner Person im weiteren Verlauf der Saison wiederspiegeln würde. Doch was Wunder, der vermeintliche Rookie fährt von Anfang an mit und ist verdammt schnell, teilweise sogar schneller als der amtierende WM. Und da dies eine "Majestätsbeleidigung" darstellt, wird typischerweise nicht der Fehler bei sich selber gesucht, sondern wird dem Team unterstellt, Hamilton zu bevorzugen, weil sonst könne der ja gar nicht schneller sein. Und nicht nur das, ihm selbst gebührt eine Bevorzugung, er ist ja schließlich der amtierende Champion. Und so kam eins zum anderen, die teilweise unsportlichen Psychospielchen begannen gepaart mit Missverständnissen und Dickkopf-Allüren seitens Ron Dennis und Alonso. Nun haben wir nach Wochen-bzw. Monatelangen Querelen das Ergebnis. Die beiden sprechen nicht mehr miteinander und inzwischen hat Alonso es wahrscheinlich tatsächlich geschafft, daß man im Team Hamilton zu bevorzugen scheint, diesem zumindest aber sehr viel eher den Titel gönnt und wünscht. Das hat Fernando sich aber sehr wohl selbst zuzuschreiben. Er hätte dem Neuling eben von Anfang an auf der Strecke seinen Diffusor zeigen sollen, dann wäre alles gut gewesen und keiner bräuchte sich zu grämen. So aber hat er sich mit seiner Art und überhaupt mit den negativen Seiten seines Charakters vieles verscherzt und selbst ich (der ihn sehr oft gegen allzu massive Anfeindungen hier im Forum in Schutz nahm) wünsche mir inzwischen nichts sehnlicher, als das eben diese Art nicht auch noch mit dem Titel dieses Jahr belohnt wird.