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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschinenpfeifen ...


3dzocker
2007-10-06, 23:55:27
Gründe?
Wie weg bekommen?

tschau

dvdmathias
2007-10-07, 00:20:30
Keilriemenverschleiß.
Nachspannen oder ersetzen.

3dzocker
2007-10-07, 01:28:55
ähem... über die Lautsprecher...

tschau

Tommes
2007-10-07, 01:39:57
Du hast das Chinch Kabel zu nahe neben einem Stromkabel verlegt.

Stray_bullet
2007-10-07, 01:59:59
..und auf gute Masseverbindungen achten.

3dzocker
2007-10-07, 04:00:31
Cinch liegt recht, Strom links.
Masseverbindungen werden morgen gecheckt.
Was kann noch sein?

tschau

n00b
2007-10-07, 10:42:57
Alle Masseverbindungen sternförmig von _einen_ Punkt zu den einzelnen Geräten führen.

Madman123456
2007-10-07, 11:03:24
Alle Masseverbindungen sternförmig von _einen_ Punkt zu den einzelnen Geräten führen.
Und dieser Punkt sollte möglichst weit von Quellen irgendwelcher Interferenzen sein, wie zum Beispiel der Lichtmaschine =)

Stonecold
2007-10-07, 11:06:35
Und kein Billig kabel verwenden diese 10€dinger taugen nichts. Kauf Oelbach damit machste nix falsch.

MfG
Stonecold

!_Tomcat_!
2007-10-07, 19:30:15
Geschirmte Kabel verwenden, Massekabel an der Endstufe nicht länger als 1m, Endstörkondensator verwenden.

Ade ;)

aCiD
2007-10-07, 19:34:42
Entstörfilter reinhauen...^^ Ansonsten im Motorraum noch extra Masseleitungen verlegen.

Greetz
aCiD

3dzocker
2007-10-07, 20:56:15
Extra Masse eben verlegt (25er), Sternpunkt ist der Minuspol des Kondis der in der Reserveradmulde residiert (viel weiter weg von der Lichtmaschine gehts nicht ;) ), Cinchkabel sind geschirmt (4-Kanal 2-fach, 2-Knal 3-fach), Stromkabel sind ausreichend dimensioniert und auch keine Billigprodukte (ist sogar Oelbach).

Kumpel meinte in der LiMa ist der Regler im Arsch, der lässt zu viel Wechselspannung mit durch...
Kann das jemand bestätigen?

Muss noch 1 miesen Massepunkt beseitigen, und evtl. hilfts ja die Radiostromversorgung zu optimieren.
Wie siehts mit nem Differenzverstärker für die Cinchleitung aus, hab da was im HiFi Forum gelesen...

tschau

devil80
2007-10-07, 21:06:22
Leg doch einfach erstmal ein cinchkabel provisorisch von radio zur endstufe , also frei durchs Auto...

Sollte es dann weg sein, liegt es an der Kabelverlegung...

Falls es immernoch sein sollte mal die Cinchmasse am Autoradio Testen, Kabel vom Cinchstecker (€: cinchstecheraussenring) auf Radiogehäuse legen...

Mark
2007-10-07, 23:20:39
und wenn das alles nicht hilft:

entstörfilter für die powerleitung für ~30€ kaufen



bei mir half am ende nur noch das

3dzocker
2007-10-07, 23:55:34
und an der LiMa kann es nicht liegen?

tschau

Rainman2k
2007-10-08, 00:16:27
Und kein Billig kabel verwenden diese 10€dinger taugen nichts. Kauf Oelbach damit machste nix falsch.

MfG
Stonecold


Aha?
Oehlbach sind genau diese 10 € dinger,, aber okay...

Was fürn Verstärker sizt denn dahinter?
bei meiner allerersten - schlagt mich tot - musste schnell gehen - scheiss anlage war sone billig endstufe drin, die intern strom direkt neben signal liegen hatte.
da konnte ich kabel umbauen, freischwebend verlegen wie ich wollte, da war imemr lima Pfeiffen drin..

Ich würd wie teils schon geschrieben:
Fürs Radio strom neu verlegen

Massekabel an Batt verstärken

Schirmung des Chinchkabel neu auf masse legen (nur Radioseitig)

Wenn möglich, probeweise mal andere Endstufe nehmen

Gruss

Stonecold
2007-10-08, 08:49:31
Aha?
Oehlbach sind genau diese 10 € dinger,, aber okay...

Was fürn Verstärker sizt denn dahinter?
bei meiner allerersten - schlagt mich tot - musste schnell gehen - scheiss anlage war sone billig endstufe drin, die intern strom direkt neben signal liegen hatte.
da konnte ich kabel umbauen, freischwebend verlegen wie ich wollte, da war imemr lima Pfeiffen drin..

Ich würd wie teils schon geschrieben:
Fürs Radio strom neu verlegen

Massekabel an Batt verstärken

Schirmung des Chinchkabel neu auf masse legen (nur Radioseitig)

Wenn möglich, probeweise mal andere Endstufe nehmen

Gruss

Ich weiss zwar nicht wo du den asiatischen Oelbach verschnitt kaufst aber egal mein Oelbach Chinchkabel hat 30€ gekostet im Car Hifi Laden, da sieht man die Qualität auch im gegensatz zum 10€ pendant. Hab noch nie ein Oelbach Kabel für nen 10er gesehen nichtmal unter 25 hab ich welche gesehen.

MfG
Stonecold

3dzocker
2007-10-08, 17:40:15
So, Masse dürfte jetzt top sein, eben meinen provisorischen Massepunkt am Gurt blank gemacht und ordentlich fest gerammelt - wenn da kein Strom fließt...

Bleibt nur am Freitag mal ne Cinch-Freiluftverkabelung zu machen, generell mit den Cinchkablen n bissel probieren und die Radiostromversorgung zu optimieren.

@devil80
"Falls es immernoch sein sollte mal die Cinchmasse am Autoradio Testen, Kabel vom Cinchstecker (€: cinchstecheraussenring) auf Radiogehäuse legen..."
Erklär mal genauer... soll ich da dann was messen oderwie?

tschau

Woodmaniac
2007-10-08, 18:26:01
Einfach ein Kabel vom Aussenring des Cinchsteckers, zum Radiogehäuse legen, ist das Pfeiffen dann weg, haste den fehler gefunden :)

Mark
2007-10-08, 18:40:13
und an der LiMa kann es nicht liegen?

tschau


doch, aber es ist billiger eine andere lösung zu finden, als die lima zu tauschen ;)

3dzocker
2007-10-08, 18:56:22
jetzt wo die Masse top ist, hört man auch schön die Blinker über die LS und wenn ich auf die Bremse trete macht sich das auch bemerkbar in den LS.
Also selbst wenn die Lima nicht mehr pfeifen würde, wären da noch Einstreuungen.
Hoffentlich sinds nur die Cinchkabel, bzw. die Verlegung.
Was n Regler kostet erfahre ich morgen, bzw. od man den überhaupt tauschen kann.

tschau