PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 128 Bit, wie wichtig ist es???


Gast
2007-10-07, 00:03:51
Hallo, irgendwie verstehe ich das nicht, von ati gibt es richtig gute grafikkarten mit 256 Bit + 512 MB RAM aber bei nvidia muss man viel drauf zahlen, das man das selbe bekommt.
Ich verstehe das nicht, ist es den sehr entscheident?
Meiner einer spielt games auf einer maximalen auflösung von 1280x1024.

Spasstiger
2007-10-07, 00:09:56
Die 3D-Leistung einer Grafikkarte hängt von vielen Faktoren ab, die Breite des Speicherinterfaces (128 Bit, 256 Bit) ist nur einer davon.
Ich kann nur dazu raten, konkrete Modelle anhand von Benchmarks zu vergleichen und nicht zuviel auf die technischen Daten zu geben.

r00t
2007-10-07, 00:32:12
um jetzt nur mal auf die bandbreite einzugehen:

um spiele im jahr 2007 zu spielen sollten es schon 256bit sein ;

StefanV
2007-10-07, 00:33:49
korrektur: 256bit mit mindestens 500MHz Speichertakt (x1950 GT/PRO)

Brauchts ja auch,

Grivel
2007-10-07, 00:35:18
Vor dem Shader Hype war Bandbreite sehr wichtig, inzwischen ist das nicht mehr so extrem der Fall, aber in Füllratenaufwendigen Situationen wie volumetrischer Rauch oder wenn du FSAA dazuschaltest, sind 256bit schon vorteilhaft, da natürlich das doppelte gegenüber 128bit vom chip richtung speicheru nd zurück können :-)

allerdings sind shader net unwichtig, eine Radeon 9700 mit 256bit macht keinen Stich gegen eine X1650pro oder so, obwohl diese 128bit hat , da diese höheren Takt hat, niedrigere Zugriffszeiten mehr Shader Einheiten sowie über mehr Effizenz bezüglich der Archtitektur verfügt!
Aber generell ist 256bit oder hohe Bandbreite nur wichtig für Höhere Auflösungen bzw. fsaa etc. aber mein Tipp ist, kauf was du für korrekt erachtest bzw. was du in Tests besser darstehen siehst , da oftmals auch Treiber einen gehören Punkt zur Perfomance beitragen!
also einen wirklichen Vorteil wirste net von einer Highendkarte zu einer Midrange haben wenn du auf 1024x768 ohne extras zockst. darüber schon wobei meine x1950pro sich von der x1650pro meines Bruders nur bei 1280x1024 deutlich absetzt wenn die Szenen aufwendig werden, darunter ist der unterschied eher CPU limitierend.

Gast
2007-10-07, 03:21:36
Grivel, mehr als 128bit zu haben war wichtig, ist wichtig und bleibt wichtig. Egal welcher "Hype" aktuell ist.

Spasstiger
2007-10-07, 03:24:32
Grivel, mehr als 128bit zu haben war wichtig, ist wichtig und bleibt wichtig. Egal welcher "Hype" aktuell ist.
Ob man 128 Bit und 1 GHz Speichertakt oder 256 Bit und 500 MHz Speichertakt hat, ist völlig Wurst.
Ich hab bei meiner X1900 AIW z.B. nur 477 MHz schnellen Speicher an einem 256-Bit-Interface, damit unterliegt meine Karte in Sachen Speicherbandbreite sogar einer GeForce 8600 GTS.
Die Shaderleistung ist bei meiner X1900 AIW allerdings höher (288+40 GFlops gegenüber 139 GFlops bei der 8600 GTS), weswegen sie im Normalfall auch schneller ist.

dargo
2007-10-07, 10:35:01
um jetzt nur mal auf die bandbreite einzugehen:

um spiele im jahr 2007 zu spielen sollten es schon 256bit sein ;
Nicht das Speicherinterface ist ausschlaggebend sondern die Speicherbandbreite.

Grivel
2007-10-07, 12:39:24
Ich habe mich auf den Teil von StefanV bezogen ist mir schon klar das 30MHz 256Bit nix bringt... aber dadurch das man mit niedrigeren Takt höhere Bandbreiten erreichen kann, kann man Stromkosten sparen :-) Ok vorrausgesetzt der Speicher der aufm 128bit Board zum einsatz kommt hat die gleichen Spezifikationen mit Ausnahme der Zugriffszeit.

dargo
2007-10-07, 13:38:52
Ich habe mich auf den Teil von StefanV bezogen ist mir schon klar das 30MHz 256Bit nix bringt... aber dadurch das man mit niedrigeren Takt höhere Bandbreiten erreichen kann, kann man Stromkosten sparen :-) Ok vorrausgesetzt der Speicher der aufm 128bit Board zum einsatz kommt hat die gleichen Spezifikationen mit Ausnahme der Zugriffszeit.
Das müsste erstmal bewiesen werden. Ein breiteres SI erfordert auch komplexere GPUs, was zu höherem Stromverbrauch führen kann.