PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Error


LanGo
2007-10-07, 03:14:01
Hallo liebe Community,

ich habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem PC. Wenn ich eine Sound Datei abspielen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

http://vinceress.dyndns.org/bilder/fehler.jpg

Mein Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2
OnBoard Sound: Realtek 850 7.1channel AC'97 audio codec
Betriebssystem Win XP/Vista (Sowohl als auch, in beiden Systemen läuft der Sound nicht)

Habe schon einige Sound und Audio-Controller Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.

Der Fehler trat auf nachdem ich unter der Vista Partition die OS und AntiViren Updates runtergeladen hatte. Nachdem die Updates installiert waren, wechselte ich in die WinXP Partition und stellte den Fehler fest.

Im Gerätemanager wird unterAudiocontroller der Realtek AC'97Audio Chip mit einem ! angezeigt. Die Eigenschaften geben "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" aus.

Was kann ich tun?

MfG Jens

Modulor
2007-10-07, 09:58:52
Das Gerät aus der Sysstemsteuerung löschen und neu erkennen lassen,die Treiber dafür auch mal von Windows suchen lassen,wenn mehr als ein Treiber gefunden wird kann man die so der Reihe nach auf Funktionalität testen...

LanGo
2007-10-07, 20:53:15
Habe deine Ratschläge befolgt, allerdings ohne jeden Erfolg. Alles was ich rausgefunden habe ist, dass mit einem alten Treiber die Fehlermeldung nicht erscheint, jedoch trotzdem kein Sound ausgegeben- das Gerät aber korrekt unter "Sound und Audiogeräte" angezeigt wird (ohne den alten Treiber steht da "kein Audiogerät"). Die Performance des Systems als "langsam" zu bezeichnen wäre noch geprahlt -> wenn die alten Treiber laufen.

Gibt es weitere Anregungen zu meinem Problem? Kann ich davon ausgehen das mein OnBoard Sound defekt ist?

Vielen Dank!

MfG