PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches RAM ist gut für mich?


_mono_rz
2007-10-07, 09:31:30
HalliHallo,

ich suche derz. neuen RAM, weil günstiger wird er ja nimmer.

Habe:
ASRock 4Core Sata2 (2 DDR2 Bänke)
Intel E2180

Brauche:
2 GB Ram

Aber 667MHz? Oder 800MHz? CL4 oder CL5?
1 x 2 GB oder 2 x 1 GB im Dualchannelbetrieb?

Eigentlich will ich so wenig wie möglich ausgeben, aber im sinnvollen Bereich.

Help me !!!


Edit:
In der Theorie: Wenn ich 1 x 2 GB holen SOLLTE, was müsste ich dann in 1-2 Jahren tun, um noch in den DC Betrieb zu kommen? Genau das gleiche Modul?

Dktr_Faust
2007-10-07, 09:41:32
A) DDR2-800
B) CL 4 nur wenn Du der König der Benchmarks werden willst, ansonsten reicht CL 5
C) 2x1024MB (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html) --> vergiss einfach was in zwei Jahren ist. Da sind wir womöglich schon bei DDR4 oder es gibt keinen DDR2 mehr (auch wenns unwahrscheinlich ist) oder Du hast schon längst was komplett neues.

Grüße

_mono_rz
2007-10-07, 10:16:26
Alles klar, danke
Macht es einen Unterschied, ob ich ein Kit oder 2 x den gleichen Einzelartikel bestelle ?

Dktr_Faust
2007-10-07, 10:19:35
Grundsätzlich nicht - nur die Übertaktbarkeit könnte evtl schlechter sein....allerdings macht da bei Dir eher die CPU oder das Board zu als der Speicher, da dieser immerhin für 400MHz realem Takt spezifiziert ist.

Grüße

dargo
2007-10-07, 10:33:09
HalliHallo,

ich suche derz. neuen RAM, weil günstiger wird er ja nimmer.

Habe:
ASRock 4Core Sata2 (2 DDR2 Bänke)
Intel E2180

Brauche:
2 GB Ram

Aber 667MHz? Oder 800MHz? CL4 oder CL5?
1 x 2 GB oder 2 x 1 GB im Dualchannelbetrieb?

Eigentlich will ich so wenig wie möglich ausgeben, aber im sinnvollen Bereich.

Help me !!!


Edit:
In der Theorie: Wenn ich 1 x 2 GB holen SOLLTE, was müsste ich dann in 1-2 Jahren tun, um noch in den DC Betrieb zu kommen? Genau das gleiche Modul?
Greif hier einfach zu, die Dinger werde schon fast verschenkt:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

_mono_rz
2007-10-07, 12:55:29
Alles klar, danke.

Ich muss erstmal dieses "Das ist billig, das ist nix"-Denken aus dem Kopf kriegen :)

RainingBlood
2007-10-07, 12:58:59
Ich muss erstmal dieses "Das ist billig, das ist nix"-Denken aus dem Kopf kriegen :)

hattest du das vor oder nachdem Kauf des Asrock.. :wink:

Aeneon ist eine Infineon Marke.

_mono_rz
2007-10-07, 13:05:13
hattest du das vor oder nachdem Kauf des Asrock.. :wink:


Vorher auch schon.

Und deinen Sarkasmus kannste Dir sparen, da das eine langwierige und unumgängliche Kaufentscheidung war.

Außerdem: Infineon ist zwar eine "Marke", aber was die in den letzten Jahren (nachdem sie mal gute waren) geleistet haben, verheisst nichts positives.

Kitekat gehört auch zu Whiskas, trotzdem kaufe ich es nicht. Ebenso wie ich nicht bei Mix-Computer (Alternate) kaufe :)

Letztendlich gehören eh alle Firmen Microsoft, google und Nestlé :D

Grivel
2007-10-07, 13:12:45
Du kannst dir auchn TakeMS Ram kaufen- Die sollen sich genial Übertakten lassen, sind schnell , haben eine lange Garantiezeit von 10 Jahren.
Die Garantiezeit seitens Aeneon weiß ich aber nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

Gast
2007-10-07, 13:13:07
Oder auch ein Kit zum beispiel dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a200563.html


PS: Habe auch noch ein AsRock und bin sehr zufrieden,
aber inmomend finde ich für mein neues System das Gigabyte GA-P35-DS3
(+ Pentium E2180) besser vom Preis/Leistung und Ausstattung !

Dktr_Faust
2007-10-07, 13:17:40
Das halbe Forum hier hat - solange es keine Übertakter sind - Aeneon im Rechner und ich habe noch von keinen Problemen gehört...die Zeiten wo man Speicher nach Hersteller kaufen musste sind vorbei.

Des Weiteren sind die Infineon-Chips (die es ja inzwischen garnicht mehr sind, Aeneon gehört inzwischen zur abgetrennten Firma Qimonda) genauso gut oder schlecht wie die anderen auch: Sie erfüllen ihre Spezifikationen. Alles weiteren hängt primär mal vom Hersteller der Module ab, da diese entsprechend an den SPDs programmieren.

Auf irgendwelche Gerüchte von irgendwelchem Exotenram über Übertaktbarkeit würde ich auch nicht wirklich viel geben...am Ende hängt es doch bloß an den Chips die drauf sind und die kann man jederzeit ändern. Die MDT sind auch nicht besser als die Aeneon und dementsprechend zu teuer, ein Kit ist unnötig.

Grüße

_mono_rz
2007-10-07, 13:25:21
Das halbe Forum hier hat - solange es keine Übertakter sind - Aeneon im Rechner und ich habe noch von keinen Problemen gehört...die Zeiten wo man Speicher nach Hersteller kaufen musste sind vorbei.

Des Weiteren sind die Infineon-Chips (die es ja inzwischen garnicht mehr sind, Aeneon gehört inzwischen zur abgetrennten Firma Qimonda) genauso gut oder schlecht wie die anderen auch: Sie erfüllen ihre Spezifikationen. Alles weiteren hängt primär mal vom Hersteller der Module ab, da diese entsprechend an den SPDs programmieren.

Auf irgendwelche Gerüchte von irgendwelchem Exotenram über Übertaktbarkeit würde ich auch nicht wirklich viel geben...am Ende hängt es doch bloß an den Chips die drauf sind und die kann man jederzeit ändern. Die MDT sind auch nicht besser als die Aeneon und dementsprechend zu teuer, ein Kit ist unnötig.

Grüße

Danke

dargo
2007-10-07, 13:35:12
Das halbe Forum hier hat - solange es keine Übertakter sind - Aeneon im Rechner und ich habe noch von keinen Problemen gehört...die Zeiten wo man Speicher nach Hersteller kaufen musste sind vorbei.

Des Weiteren sind die Infineon-Chips (die es ja inzwischen garnicht mehr sind, Aeneon gehört inzwischen zur abgetrennten Firma Qimonda) genauso gut oder schlecht wie die anderen auch: Sie erfüllen ihre Spezifikationen. Alles weiteren hängt primär mal vom Hersteller der Module ab, da diese entsprechend an den SPDs programmieren.

Auf irgendwelche Gerüchte von irgendwelchem Exotenram über Übertaktbarkeit würde ich auch nicht wirklich viel geben...am Ende hängt es doch bloß an den Chips die drauf sind und die kann man jederzeit ändern. Die MDT sind auch nicht besser als die Aeneon und dementsprechend zu teuer, ein Kit ist unnötig.

Grüße
Vollkommen richtig! :up: