PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 ZS + Z-5500 digital


Exer
2007-10-07, 11:28:05
Hallo,

es geht um folgendes:

Ich besitze eine Audigy2 ZS und hab mir nun ein Logitech Z-5500 Boxensystem zugelegt. Derzeit ist das ganze analog angeschlossen, da das Logitech aber einen Decoder besitzt und einen optischen und koaxial Eingang hat würde ich diesen nun gerne nutzen.

Ich hab mir schon einige Threads durchgelesen über das Thema aber ich bin ehrlichgesagt etwas verwirrt.

Der SPIDF Ausgang meiner Audigy2 ZS kann soweit ich weiß nur Stereo ausgeben. Ich habe eine Anleitung (http://www.twam.info/spdif.html) gefunden wie man einen optischen Ausgang hinzufügt. Die Anleitung ist ansich kein Problem, den Asus Adapter habe ich auf Ebay auch schon gefunden.

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen.

Wenn ich den Adapter wie in der Anleitung mache, wie aktiviere ich den dann? Brauch ich nur auf digital umschalten oder muss ich an den Treibern was tricksen?
Hat das ganze dann 5.1 oder kann die Audigy2 trotzdem nur Stereo ausgeben?

Und falls ja, geht das ganze dann nur bei Filmen wo der Track schon encodet ist (der Decoder vom 5500 kann DTS, Dolby Digital) oder kann Audigy2 das ganze dann auch in Echtzeit umrechnen?

Ich bin mir bei einigen Sachen einfach nicht ganz sicher und möchte nicht sinnlos Geld raushauen.

ich danke im voraus

Frank
2007-10-07, 12:39:09
Die Creative Karte kann DTS oder DD Signale nur durchschleifen (zb. von einer Film DVD) aber nicht selbst erzeugen (zb. vom Spielsound) - da gibt es dann nur Stereo. Was für eine digitale Übertragung Du dabei wählst, ist völlig belanglos.

miller
2007-10-07, 12:47:02
dank creative geht eax ja nur über analog...

hab das selbe hier. liegen eben 3 kabel mehr rum als nötig. bei filmen merkt man schon gewaltig den unterschied zwischen der analogen ausgabe und der digitalen weitergabe an das soundsys :)

Exer
2007-10-07, 20:19:22
Ich danke euch, dann kann ich mir den Aufwand wohl sparen. Mal schauen ob ichs mit dem Onboard sound kombinieren kann. ;)