PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Akku wirklich entfernen?


HyperX
2007-10-07, 13:02:46
Hallo,
Ich habe mir in letzter Zeit bei meinem neuen Notebook angewöhnt
das Akku bei längerem Netzbetrieb (Wenn es mal wieder den Ganzen Tag läuft :rolleyes:)
zu entfernen.

Ist diese vorsichtsmaßname wirklich notwendig?

Mir geht es dabei um die mögliche verlängerrung der Akku lebensdauer.


Was haltet ihr davon? ist dies bei neuen Li-Ion Akkus überhaupt notwendig?



MFG ~~ HyperX ~~

r.
2007-10-07, 13:20:32
Ich machs. Beim alten Laptop habe ich es nicht gemacht und nach einem Jahr war der Akku Schrott. Li-On-Akkus haben imho zwar kein Memory-Effekt mehr, aber die Wärme-Entwicklung beim Notebook ist nicht gerade das Beste für einen Akku.

_DrillSarge]I[
2007-10-07, 13:20:39
ja ist unbedingt zu empfehlen, da sonst der akku die ganze zeit mit "erhaltungsspannung" versorgt wird und das tut den zellen (auch LiIon) nicht sonderlich gut.
jedoch habe ich zB das problem, dass am akku ein standfuß ist und der laptop ohne akku kippelt.

HyperX
2007-10-07, 14:23:17
Ok... Ist denn sonnst noch etwas bei der Akku pflege zu beachten.

Zb. ab und zu mal ein "Reset" also auf 5-10% Ladung runter und dann
komplett aufladen lassen.

Oder bringt das nix?

GBWolf
2007-10-07, 14:25:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380583

die forensuche hilft dir, wurde alles schonmal durchgekaut ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-07, 14:34:00
Ok... Ist denn sonnst noch etwas bei der Akku pflege zu beachten.

Zb. ab und zu mal ein "Reset" also auf 5-10% Ladung runter und dann
komplett aufladen lassen.

Oder bringt das nix?
ganz einfach: möglichst komplette ladezyklen einhalten. heisst: voll aufladen und laufen lassen bis akku leer (wird vom nb angezeigt), dann wieder ordnungsgemäß am stück voll aufladen.
eines noch: "tiefenentladung" undbedingt vermeiden: also akku wirklich bis zum letzten rest ausquetschen und dann möglichst noch 3wochen rumliegen lassen (nicht machen!!!)

HyperX
2007-10-07, 18:48:45
I[;5910303']ganz einfach: möglichst komplette ladezyklen einhalten. heisst: voll aufladen und laufen lassen bis akku leer (wird vom nb angezeigt), dann wieder ordnungsgemäß am stück voll aufladen.
eines noch: "tiefenentladung" undbedingt vermeiden: also akku wirklich bis zum letzten rest ausquetschen und dann möglichst noch 3wochen rumliegen lassen (nicht machen!!!)


Aber ob ich Wärend des Windows betrieb auflade oder wenn er Aus ist ist doch egal?



(Ab und zu natürlich auf 10% runter und dann Voll Laden wenn er AUS ist)

fooboo
2007-10-07, 20:21:30
Ich nehme an, es ist ein Lithium-Ionen-Akku.

(1) unnötige Wärme vermeiden verlängert die Lebensdauer (also nicht unbedingt im längeren Netzbetrieb drinlassen und wenn möglich nicht im Betrieb laden lassen)
(2) flache Ladezyklen sind gesünder (also öfters mal von 40% auf 80% anstatt einmal von 10% auf 100%); ein voller Ladezyklus ist für den Akku immer von "leer" auf "voll", ob in einem Mal oder in 5 Mal ist ihm egal; am besten ab und zu (ca alle 30-50 volle Ladezyklen) eine Rekalibrierung durchführen (komplett entladen und wieder voll laden)
(3) die letzten ~10% zu laden (von 90 auf 100) sollen angeblich die mühsamsten für den Akku sein (ich lade trotzdem immer voll auf, will den Akku ja auch produktiv nutzen, da sind 10% oft recht nützlich ;))

Falls du mal vorhast, den Akku zu lagern: Vorher nicht voll laden. Ideal sind 40-60%, dann alle paar Monate wieder aufladen (um Tiefentladung zu vermeiden). Und möglichst kühl lagern (aber nicht im Kühlschrank).

Lesetipp: http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

Gast
2007-10-07, 21:38:56
I[;5910303']ganz einfach: möglichst komplette ladezyklen einhalten. heisst: voll aufladen und laufen lassen bis akku leer (wird vom nb angezeigt), dann wieder ordnungsgemäß am stück voll aufladen.

das ist nem LI-Ion-Akku sowas von egal.

LI-Ionen-Akkus altern immer, dabei egal ob sie benutzt werden oder nicht. das einzige was man tun kann um die lebensdauer zu verlängern ist eine kühle möglichst kühle lagerung (allerdings nicht unter 0°C)

HyperX
2007-10-07, 22:58:30
Zum thema "Unnötige Wärme" nunja... ich zocke auf meinem Notebook...
Demnach lässt sich wäme kaum vermeiden.

Aber man muss ein Akku ja nicht unnötig verschleiß zufügen.

()V()r.Freeze
2007-10-30, 10:29:51
Hätte auch noch eine Frage zu der Thematik: Ich habe an meinem NX6125 den HP-Reiseakku (Wird unter das Gerät geklipst). Wenn ich mein NB nun im Akkubetrieb benutze, wird der Reiseakku zuerst entladen (Ist ja auch in Ordnung). Was mich stört ist die Tatsache, dass er auf angezeigte 0% entladen wird. Das kann doch für den Akku auch nicht so gesund sein?

AtTheDriveIn
2007-10-30, 10:39:01
Ich habe es nie gemacht. Mein Akku ist aber immer noch ok. ~3,5Jahre alt und hält noch über 3h von ehemals 5h, was einzig und allein auf die natürliche Alterung eines LI-Ionen-Akkus zurückzuführen ist.

kahlchen
2007-10-30, 11:03:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380583

die forensuche hilft dir, wurde alles schonmal durchgekaut ;)

UND VOR ALLEM:
Die haben einen tollen Bericht über Akkus geschrieben!!!
Wenn man den ließt sollte eigentlich alles klar sein.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772.html

Bandit666
2007-10-30, 17:38:59
Bei hochwertigen Laptops absolut unnötig! Also bitte nicht verallgemeinern!!!



Meiner (z.B.) hat eine gewisses Programm. Wenn ich ihn ans Netz hänge merkt er das und schaltet den Akku ab wenn sich der Ladezustand auf über 96% begibt.
Der Akku wird nun nicht mehr geladen und der Läppi zieht seinen Strom aus dem Netzstecker. Der Zustand bleibt so lange auf 96%, 97% oder 98% bis ich den Netzstecker ziehe, oder der Strom ausfällt.


mfg

Bubba2k3
2007-10-30, 23:12:47
Ich war damals bei meinem 1. Notebook auch sehr unsicher, was ich machen sollte. Vor allen Dingen, weil ich das Notebook sehr oft über das Netzkabel benutzen würde/benutzt habe. Nun hatte das Notebook fast 2 Jahre, habe den Akkus nicht einen Tag herausgenommen, den Akku nur ca. 1x pro Monat benutzt und auch sehr häufig im Betrieb geladen. Und was ist bisher passiert? Nichts und der Akku hält immer noch so lange, wie am Anfang.