PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC und HD-DVDs


Eco
2007-10-07, 14:49:40
Hallo zusammen,

da es die ersten HD-DVD-Laufwerke bereits in Regionen unter 100 Euro zu kaufen gibt, spiele ich mit dem Gedanken, meinem HTPC das Abspielen von (handelsüblichen) HD-DVDs beizubringen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was ich (neben dem LW) sonst noch alles dazu benötige.
Der HTPC besteht derzeit aus einem X2 4200+, einer GF7800GT und 2 Gig RAM.

Folgende Fragen hätte ich:
1. Da die Grafikkarte wohl keine Beschleunigung für die HD-DVD-Wiedergabe bietet, reicht die CPU für die Wiedergabe aus? Die Meinungen im Internet gehen da irgendwie weit auseinander, der eine sagt, jede Dual-Core-CPU reicht aus, der andere meint, es müsste unbedingt der schnellste C2D sein.
2. Ich benötige einen Codec zur Wiedergabe. Welcher ist da zu empfehlen? Gibt es da auch was im OpenSource/Freeware-Bereich?
3. Wird sonst noch etwas benötigt oder reicht der Codec aus, um HD-DVDs z.B. im MediaPlayer wiederzugeben?
4. Da HD-DVD in MediaPortal leider (noch) nicht unterstützt wird, welcher (günstige/kostenlose) Player wäre zu empfehlen (VLC, MediaPlayerClassic)? Oder ist der Windows MediaPlayer i.d.R. ausreichend?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Eco

P.S.: Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt, wenn nicht, bitte verschieben.

Skinner
2007-10-07, 14:58:17
Für HD-DVD Playback kommst du um Power DVD Ultra nicht drum rum ;)

Open Source Player werden sicherlich nicht so schnell kommen (wenn überhaaupt). Wenn die HD-DVD mit H.264 Video Matrial vorliegen, wird die CPU das vielleicht noch gerade eben packen. Bei VC1 wirds aber definitiv zu wenig sein ;)

Wenn Du den HTPC wirklich nur als abspieler verwendest, solltest Du die Graka verkaufen und dir eine ATI 2600Pro da rein knallen. Diese bietet die besten Features für HD Playback.

Silent3sniper
2007-10-07, 15:01:16
VLC - nein, bis ffdshow vollen support bietet.
Mplayer - ja..aber relativ viel Aufwand.
MPC - neuester haali splitter + wmp11 codec (-> VC1), h264 (-> ffdshow), gibt noch keinen freien Dolby Digital+ Decoder, du brauchst Sonic 4.3 Decoder (nicht freeware)

Allerdings müsstest du in dem Fall immer erst die HDDVD rippen um die Hauptfiles (.evo Container) per copy /b 'zusammenzupappen'. (Oder EvoDemux -> gleiches Spiel)

Lange Rede kurzer Sinn: Viel zu viel Aufwand.


Kauf dir PowerDVD 7.3 + HTCP Fähige Geräte, fertig. Cyberlinks Decoder sind Dualthreaded. (Cyberlink PowerDVD)

Eco
2007-10-07, 15:07:35
Für HD-DVD Playback kommst du um Power DVD Ultra nicht drum rum ;)

Open Source Player werden sicherlich nicht so schnell kommen (wenn überhaaupt). Wenn die HD-DVD mit H.264 Video Matrial vorliegen, wird die CPU das vielleicht noch gerade eben packen. Bei VC1 wirds aber definitiv zu wenig sein ;)

Reicht also nur der Codec (z.B. über ffdshow) nicht aus?

Und wie siehts mit PowerDVD aus? Reicht da die vorhandene Hardware?


Wenn Du den HTPC wirklich nur als abspieler verwendest, solltest Du die Graka verkaufen und dir eine ATI 2600Pro da rein knallen. Diese bietet die besten Features für HD Playback.
Der HTPC wird auch zum gelegentlichen Spielen genutzt. Und eine weitere HW-Aufrüstung wollte ich eigentlich vermeiden.

Edit:

Lange Rede kurzer Sinn: Viel zu viel Aufwand.

Ja, scheint mir auch so.

Kauf dir PowerDVD 7.3 + HTCP Fähige Geräte, fertig. Cyberlinks Decoder sind Dualthreaded. (Cyberlink PowerDVD)
Was heißt hier HTCP-fähig? Benötige ich dann also zwangsweise eine neue Grafikkarte? DVI zu HDMI geht nicht?

Silent3sniper
2007-10-07, 15:12:59
Was heißt hier HTCP-fähig? Benötige ich dann also zwangsweise eine neue Grafikkarte? DVI zu HDMI geht nicht?

Mh, naja schon. Das Problem ist nur, dass das Zeug auf der HDDVD AACS verschlüsselt ist. Ohne HDCP wirst du also im Endeffekt nichts zu sehen bekommen, ausser du hebelst den Kopierschutz schon im Vorhinein aus.

"Laufwerk" - "HTPC" - "Programm 'IrgendeineDVDHD' ;)" "zum LCD" = Bild

Eco
2007-10-07, 15:17:13
Konkret: Würde PowerDVD für die Wiedergabe ausreichen (ohne neue Grafikkarte)?

Laut den Systemanforderungen (http://de.cyberlink.com/multi/products/require_112_DEU.html) von PowerDVD für die HD-Wiedergabe würde sogar eine GF 6600GT gehen und meine CPU steht gar bei der empfohlenen Systemausstattung... :confused:

PatkIllA
2007-10-07, 15:55:06
hat die Karte schon HDCP? Wenn nein, dann geht es nur analog oder mit Zusatztools.

Eco
2007-10-07, 16:02:24
hat die Karte schon HDCP? Wenn nein, dann geht es nur analog oder mit Zusatztools.
Was heißt "analog"? Nur über den VGA-Eingang des Fernsehers?

PatkIllA
2007-10-07, 16:05:13
Was heißt "analog"? Nur über den VGA-Eingang des Fernsehers?
und halt den VGA-Ausgang der Karte.

Eco
2007-10-07, 16:13:08
hat die Karte schon HDCP?
Wie krieg ich das raus? Ist das treiber- oder hardware-bedingt?

PatkIllA
2007-10-07, 16:15:04
Hardware
Bei Cyberlink gibt es so ein Advisor Programm.

Eco
2007-10-07, 16:42:51
Ok, wie es aussieht, komm ich wohl nicht um die Anschaffung einer neuen Grafikkarte herum. Danke für die Antworten.

Gast
2007-10-07, 16:53:21
Folgende Fragen hätte ich:
1. Da die Grafikkarte wohl keine Beschleunigung für die HD-DVD-Wiedergabe bietet, reicht die CPU für die Wiedergabe aus? Die Meinungen im Internet gehen da irgendwie weit auseinander, der eine sagt, jede Dual-Core-CPU reicht aus, der andere meint, es müsste unbedingt der schnellste C2D sein.


die GPU beschleunigt H.264 bereits, zwar nicht alle 4 stufen, aber das sollte zusammen mit deiner cpu locker reichen. für reine softwarewiedergabe könnte es zumindest mit dem cyberlink-decoder wirklich knapp werden.


2. Ich benötige einen Codec zur Wiedergabe. Welcher ist da zu empfehlen? Gibt es da auch was im OpenSource/Freeware-Bereich?


für H.264 ist CoreAVC mit abstand am genügsamsten, da reicht deine CPU locker aus.
PowerDVD und WinDVD nutzen allerdings immer ihre eigenen decoder. um beliebige DirectShow-decoder nutzen zu können müsstest du die neueste zoomplayer-version verwenden, die mittlerweile angeblich auch HD-DVDs (aber keine Blu-Rays) wiedergeben kann.


3. Wird sonst noch etwas benötigt oder reicht der Codec aus, um HD-DVDs z.B. im MediaPlayer wiederzugeben?


wenn du die daten digital an den fernseher weitergeben willst brauchst du zumindest theoretisch eine grafikkarte die HDCP unterstützt. in der realität gibt es aber mittlerweile software die die beschränkungen der neuen HD-medien umgehen kann und auch eine wiedergabe ohne HDCP ermöglichen.

Eco
2007-10-08, 13:42:56
Meine 7800GT wird wohl nur im besagten Analog-Modus mit PowerDVD zusammenarbeiten. Auf der Cyberlink-Seite wird davon aber abgeraten, da es wohl Probleme mit bestimmten HD-DVDs im Analogmodus gibt.

Spasstiger
2007-10-09, 04:24:31
Hier ein Artikel, der dir bei der Performanceabschätzung helfen sollte:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/

Getestet wurde da mit Power DVD. Ohne GPU-Beschleunigung hat bei den H.264-Filmen (von Bluray) erst ein Core 2 Duo E6700 gereicht, um den Film komplett flüssig abzuspielen, beim Core 2 Duo E6600 gabs Framedrops. Und dein X2 4200+ ist glatt nochmal 30% langsamer.
Für den VC1-codieren HD-DVD-Film waren ohne GPU-Beschleunigung alle getesteten Dual-Core schnell genug, beim Core 2 Extreme X6800 im Single-Core-Betrieb kams allerdings schon zu Framedrops. Ein langsamer Dual-Core (z.B. Pentium D 805) wird also auch nicht reichen.
Man muss bedenken, dass die Filme auf HD-DVD und vor allem Bluray Datenraten bis 50 MBit/s aufweisen können, solche Datenraten kennt man normalerweise nicht von irgendwelchen HD-Trailern zum Runterladen. D.h. wenn ein runtergeladener HD-Trailer in H.264 flüssig läuft, muss das nicht zwangsläufig auch für einen HD-Film von HD-DVD oder Bluray gelten.

Für die Tests mit GPU-Beschleunigung kam der Core 2 Extreme X6800 im Dual-Core-Betrieb zum Einsatz, also in jedem Fall genug Rechenpower für flüssige Wiedergabe.
Deine Karte beschleunigt wohl VC-1, nicht aber H.264. In den Tests siehts performancemäßig auch ganz gut aus bei VC-1 für die GeForce 7950, deine 7800 GT sollte eigentlich dieselben Videofeatures bieten.
Bei H.264 sieht man dagegen, dass die GeForce 7950 keine Verbesserung gegenüber dem CPU-only-Betrieb bringt.

Die Radeon HD 2600 schlägt sich bei H.264 und VC-1 ganz klar am Besten und unterstützt natürlich auch die verschlüsselte Übertragung per HDCP.
Eine Radeon HD 2600 XT (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=2600+XT&pixonoff=off&sort=p) wäre zudem nicht langsamer als deine 7800 GT, sondern oft sogar ein ganzes Stück schneller (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet) (die 7800 GT ist ca. 10-20% langsamer als die 7900 GS).
Und die Karte hat einen vollwertigen HDMI-Ausgang, der auch die Audiosignale übertragt.

Eco
2007-10-09, 10:42:19
Ich werd dann wohl eine neue Grafikkarte nehmen (wahrscheinlich 2600 Pro oder 2600 XT) und als Player PowerDVD.

Danke nochmal für die Antworten.

Gast
2007-10-09, 11:43:05
Man muss bedenken, dass die Filme auf HD-DVD und vor allem Bluray Datenraten bis 50 MBit/s aufweisen können, solche Datenraten kennt man normalerweise nicht von irgendwelchen HD-Trailern zum Runterladen.


wobei man allerdings auch sagen muss dass die datenrate beim videodecoding keinen so großen einfluss auf die benötigte rechenleistung hat. viel wichtiger ist welche encoding-features verwendet wurden. es ist durchaus denkbar dass ein 15MBit-stream aufwändiger als ein 20MBit-stream ist.

lediglich die entschlüsselung wird mit der höheren datenrate immer aufwändiger.