PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker über Router im Netzwerk freigeben?


M@tes
2007-10-07, 15:29:53
Bekomm langsam die Kriese! :frown:
Hat zwar schon massig Netzwerkdrucker threads, aber irgendwie gibt keine rechte Lösung dafür.
Hab einen Level One FBR 1415TX Router mit extra Anschlüssen für nen Drucker (LPT & USB).
Hab den Drucker Epson Stylus Photo R200 vorher lokal auf meinem PC laufen gehabt.
(Vista, hab aber das gleiche Problem auch unter XP)
Entsprechend sind die Treiber schon richtig drauf und konfiguriert.
Wie nach Anleitung hab ich den Anschluss auf Standard TCP/IP eingestellt und die IP des Routers eingegeben.
Weiter hies es das LPR Protokoll auszuwählen, den Warteschlangenname auf "ip" zu ändern und die Bytezählung zu aktivieren.
Alles gemacht, aber der schiece funktioniert nicht :P :frown: Der Router erkennt den Drucker richtig mit Typ und allem!!! Aber irgendwie komm ich mit Windows nicht weiter. Firewall hab ich testeweise auch schon beendet.
Wo könnte noch ein Fehler vorliegen?? Routerfirmwareupdate hab ich auch schon gemacht.

M@tes
2007-10-08, 16:15:19
*schieb*
Kennt sich da keiner mit aus?
Hat keiner nen Epson Photo im Netzwerk oder den Level One Router mit irgend einem Drucker?
Interessant wäre natürlich, ob der Epson überhaupt fähig ist, im Netzwerk zu arbeiten.
Oder ob es doch noch andere Einstellungen braucht für den Level One Router...

jorge42
2007-10-08, 16:30:31
also ich kenne deinen router und deinen Drucker nicht aber um Treiberprobleme auszuschließen kannst mal versuchen, mit dem router direkt per LPR zu reden.

in der windows kommandozeile (groß klein schreibung beachten, groß muss auch groß sein) <> = platzhalter

lpr -S <ipadresse router> -P ip <pfadzuirgendeinertextdatei>

also z.B.

lpr -S 192.168.1.3 -P ip c:\boot.ini

damit kannst du zumindest checken ob der Printserver läuft. Wenn das klappt, versuch mal am PC den Standard/Generic Text Only Treiber zu verwenden Und eine Testseite zu drucken. Klappt es hiermit, dann ist physisch alles ok und du musst beim Epson treiber suchen, der hat evtl. wirklich Probleme im Netzwerkbetrieb, kommt selten vor, kann aber sein.

M@tes
2007-10-08, 20:02:29
Vista kennt den Befehl nicht. Unter XP ging es nicht :-(
Habs jetzt mit Knoppix probiert. Geht auch nicht :confused:

M@tes
2007-10-08, 20:17:06
BOA das sind ja SAUHÜND von Büroschwachköpfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨AHHHH!!!
Hab die Lösung gefunden!

Hinweis:
Wenn der Router sowohl USB als auch Parallel Port hat, beachten Sie beim Einrichten besonders
Folgendes: • Verwenden Sie Parallel zum Drucken,
Queue Name: lp
• Verwenden Sie USB zum Drucken,
Queue Name: lpUSB0

Das war des Rätzels Lösung! Und 3x dürft ihr raten wo ich das gefunden habe...
8.4 Konfiguration für Unix-Betriebssysteme!!!!!
Unter Windows war das nicht vermerkt. Hab das nur zufällig gelesen, weil ichs unter Knoppix probiert habe.
Boa ich krich son Hals!!


Hier mal der Link zum Handbuch, wems interessiert:
ftp://download.level1.info/manual/FBR-1415TX(DE).pdf



Immerhin funktioniert das jetzt.