PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Startmenü modifizieren?


Das Auge
2007-10-07, 15:46:59
Wie zum Geier mach ich das in Vista x64? In XP kann man ja recht einfach im entsprechenden (User-)Verzeichnis neue Ordner erstellen, Verknüpfungen verschieben etc. Aber wie geht das in Vista? Im User-Verzeichnis find ich nix...

Außerdem würde ich gerne die Programmliste (also diese Schnellstart-Einträge oder wie die heißen) im Startmenü individualisieren. Da hab ich bislang auch noch nix gefunden. Bin ich zu doof oder wie geht das?

#44
2007-10-07, 15:52:27
Außerdem würde ich gerne die Programmliste (also diese Schnellstart-Einträge oder wie die heißen) im Startmenü individualisieren. Da hab ich bislang auch noch nix gefunden. Bin ich zu doof oder wie geht das?

Die zuletzt gestarteten Programme? Mit nem Rechtsklick kannst du "Ans Startmenü anheften" auswählen, damit wird die Verknüpfung fest unter Browser & Email angeheftet. Die Anzahl der hier gelisteten Programme kannste in den Eigenschaften der Taskleiste (Startmenü -> Anpassen) einstellen.

Ansonsten kannst du hier auch die Verknüpfungen auswählen, die du am rechten Rand haben möchtest.

Und für alles was sich sonst mit nem Rechsklick auf die Startschaltfläche nicht lösen lässt weiss ich auch nichts.

Das Auge
2007-10-08, 13:32:43
OK, das mit dem Schnellstart (oder wie das Feld heißt) war wirklich einfach. Konnte ich nur nicht selber gleich testen, da ich an einem anderen Rechner war. Mein Hauptproblem ist aber immer noch, daß ich gerne im Startmenü unter "alle Programme" gerne eigene Ordner erstellen würde um da mal ein wenig für Ordnung zu sorgen. Das muß doch gehen?!

joehler
2007-10-08, 13:40:33
OK, das mit dem Schnellstart (oder wie das Feld heißt) war wirklich einfach. Konnte ich nur nicht selber gleich testen, da ich an einem anderen Rechner war. Mein Hauptproblem ist aber immer noch, daß ich gerne im Startmenü unter "alle Programme" gerne eigene Ordner erstellen würde um da mal ein wenig für Ordnung zu sorgen. Das muß doch gehen?!
Benutzerkonto:
C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Alle Benutzer:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

JOEHLER

#44
2007-10-08, 16:48:36
Benutzerkonto:
C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Alle Benutzer:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

JOEHLER

Oder doch einfach den von mir erwähnten Rechtsklick auf den Startbutton ;)

Da kann man dann auch zwischen "Öffnen" und "Öffnen - Alle Benutzer" wählen, ohne sich Gedanken um die Verzeichnisse zu machen.

Ich weiss nicht, ich persönlich nutze das Menü überhaupt nicht. Einfach den Programmnamen eintippen und ab geht die Post. Oder bist du kein Tastatur-Mensch?

joehler
2007-10-08, 17:32:16
Oder doch einfach den von mir erwähnten Rechtsklick auf den Startbutton ;)

Da kann man dann auch zwischen "Öffnen" und "Öffnen - Alle Benutzer" wählen, ohne sich Gedanken um die Verzeichnisse zu machen.

Ich weiss nicht, ich persönlich nutze das Menü überhaupt nicht. Einfach den Programmnamen eintippen und ab geht die Post. Oder bist du kein Tastatur-Mensch?
Über "Öffnen - Alle Benutzer" kommst Du nicht an die Benutzerbezogenen Daten für das Startmenü ran (C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs)

Der direkte Zugriff kann schon Sinn machen, wenn der Müll von Programmen die sich z.B. immer mit ihren Firmannamen dort einnisten mittels Explorer entrümpelt werden soll.

Aber , es führen viele Wege zum Ziel ;)

JOEHLER

Gastauge
2007-10-09, 13:11:49
Oder doch einfach den von mir erwähnten Rechtsklick auf den Startbutton ;)

Da kann man dann auch zwischen "Öffnen" und "Öffnen - Alle Benutzer" wählen, ohne sich Gedanken um die Verzeichnisse zu machen.

Ich weiss nicht, ich persönlich nutze das Menü überhaupt nicht. Einfach den Programmnamen eintippen und ab geht die Post. Oder bist du kein Tastatur-Mensch?

Der Sinn einer GUI ist imho möglichst wenig mit der Tastatur zu machen ;)
Außerdem ist das Startmenü bei Vista Ultimate derart mit MS-Plempel vollgemüllt, das stört mich. Wenn ich mal das Startmenü (bzw. alle Programme) öffne, dann möchte ich auch gleich finden, was ich suche ;)
Von den ganzen extra Firmennamen für jedes Schrottprogramm mal abgesehen. Ich liebe das, wenn ich bei der Installation nichst verändern kann. Kommt leider doch recht häufig vor.

@joehler

Danke :)

jorge42
2007-10-09, 13:30:14
Von den ganzen extra Firmennamen für jedes Schrottprogramm mal abgesehen. Ich liebe das, wenn ich bei der Installation nichst verändern kann. Kommt leider doch recht häufig vor.


stimme ich dir zu, wobei es glücklicherweise immer mehr installer gibt, die sogar fragen wo die Icons im Startmenü angelegt werden sollen UND automatisch einen Unterordner erstellen. Die alten installer löschten einfach die Vorgabe anstatt sie zu ergänzen.

#44
2007-10-09, 13:34:03
Der Sinn einer GUI ist imho möglichst wenig mit der Tastatur zu machen ;) Wenn du das so sehen willst - aber das deckt sich ja nicht unbedingt mit dem persönlichen Nutzungsverhalten, darum die Frage.