PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern bei NWN2 MOTB


The_Secret
2007-10-07, 16:00:10
Ich habe bereits schon an mehrere Foren geschrieben bin aber zu dem entschluss gekommen das hier einige Leute sitzen die wirklich Ahnung haben könnten. *schleim*;D

Aaaaalso

Bei mir ist es so das am Titelbildschirm immer so kleine schwarze Striche flimmern. Insgesamt sind auch während des ganzen Spieles die ein oder anderen Grafikfehler present...
Das Problematische ist dass, dieses Flimmern mich auf Dauer stark belästigt. Die flimmernden striche befinden sich immer dort wo fenster sind, beispielsweise bei den Charakterdeteils, dem inventar ja sogar den Portraits. Ich kann es auch nicht einordnen mein System ist:

-Ati Radeon X800XL
-3 Gigaherz Prozessor
- 1 Gigabyte Ram
- Windows XP Home Edition

Desweiteren habe ich den neuesten Ati treiber installiert. (Ich habe bereits auch schon ältere ausprobiert keiner hat richtig funktioniert.) Ich habe MOTB schon mehrmals installiert und deinstalliert. Das Problem ist halt dass, das Hauptprogramm nicht solche Fehler aufgewiesen hat. (sollange man nicht 1.10installiert hat) Desweiteren ist blöd das selbst mit niedriger Auflösung und niedrigen Darstellungen diese Fehler bei allen geöfnetten Fenstern aufflimmern. Einzig und alleine als ich Vsync eingeschaltet habe sind die Fehler ein wenig besser geworden. Doch auch dann sind sie immer noch sehr störend.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Mr.Magic
2007-10-07, 16:29:35
Da es der Treiber nicht zu sein scheint, tippe ich mal auf Überhitzung oder ein Speicherproblem der Grafikkarte. Mal versuchen die Gehäusewand zu öffnen und/oder die Karte runtertakten.

The_Secret
2007-10-07, 20:02:45
Aber wenn es an der Überhitzung liegen würde, müssten doch andere Spiele auch darunter leiden? Ich habe spiele mit deutlich höheren Anforderungen.

Lokadamus
2007-10-07, 20:26:15
mmm...

Ich tippe spontan auf Antialiasing als Ursache.
Da gabs ein Tool für, womit es komplett ausgestellt werden kann. Vielleicht kann das mal jemand nennen.
Vielleicht wird es dann besser.

Edit: Ati Tray Tool meine ich http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

The_Secret
2007-10-07, 20:35:56
Woher kommt es eigentlich das Vsync mir so gut geholfen hat? Dann muss es doch irgend etwas damit zu tun haben oder?

The_Secret
2007-10-08, 00:01:04
@Lokadamus

Ich liebe dich!

;D;D;D

Wer hätte gedacht das mir das öffnen des PCs wirklich hilft lol?^^
Und das obwohl ich mit spielen wie oblivion und co. schon zu tun hatte. Oh man ist das krass!^^

The_Secret
2007-10-08, 00:02:09
Oh war ja Mr. Magic. Naja trotzdem danke an euch beide!^^

Mr.Magic
2007-10-08, 02:38:55
Naja, scheinbar braucht NWN2 einfach mehr Shaderleistung als Oblivion. Daher wird die GraKa dabei auch wärmer. ;)
Bei aktivem vSync werden vermutlich weniger Bilder berechnet (auch mit TB) -> weniger Bilder = weniger Aufwand = weniger Abwärme.